aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

anti freezing pack

joke am 15 Okt 2009 20:56:59

Guten Abend,

seid heute bin ich auch stolzer bBesitzer eines Wohnmobils (Trigano Riviera Garage Bj.2007)
Ich bin gerade dabei das Betriebshandbuch durchzustöbern, und bin auf ein ANTI FREEZING PACK gestossen.

Es ist eine Verkabelung zur spaeteren Installation des Anti Freezing Pack vorgesehen, der die Beheizung des Abwassertanks gestattet.
Der Bausatz umfasst einen auf dem Tank anzubringenden Film mit einem aufgeprägten Widerstand, durch die Aktivierung des Widerstands wird der Tank geheizt.

Hat jemand Erfahrung damit?
Was kostet es +- und kann man es selbst montieren?

Vielen Dank fÜr eure Hilfe,
Joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Seekater am 16 Okt 2009 15:45:27

joke hat geschrieben:Guten Abend,

seid heute bin ich auch stolzer bBesitzer eines Wohnmobils (Trigano Riviera Garage Bj.2007)
Ich bin gerade dabei das Betriebshandbuch durchzustöbern, und bin auf ein ANTI FREEZING PACK gestossen.

Es ist eine Verkabelung zur spaeteren Installation des Anti Freezing Pack vorgesehen, der die Beheizung des Abwassertanks gestattet.
Der Bausatz umfasst einen auf dem Tank anzubringenden Film mit einem aufgeprägten Widerstand, durch die Aktivierung des Widerstands wird der Tank geheizt.

Hat jemand Erfahrung damit?
Was kostet es +- und kann man es selbst montieren?

Vielen Dank fÜr eure Hilfe,
Joe

davon würde ich Abstand nehmen.

Nur die Heizung außen auf dem Tank läßt 75% der Heizenergie verpuffen und bringt nur 'was bei gemäßigten Frost, wo's im Regelfall auch ohne Heizung geht
Damit das ganze was bringt, muß der Tank isoliert werden; was jedoch auch Theorie ist, denn dann gefriert Dir immer noch der Ablaßhahn zu. Man kann dann zwar eine ähnliche Heizung auch am Ablaßhahn anbringen, jedoch dann wirst Du feststellen, daß die Heizleistung der außen angebrachten Folienheizung zu gering ist (trotz Tankiso kommt da immer noch zu wenig innen im Tank an). Folglich gefriert Dir der Tank - je nach Außentemperatur und Verweildauer immer noch ein.
Auch das läßt sich verbessern, mit einer Tankinnenheizung. Dann jedoch ist Aufwand und Stromverbrauch schon sehr heftig, je nachdem wieviel Ihr Wintercamping macht - Fahrerhausisolation ist da wesentlich wichtiger.

Probier doch ersteinmal Wintercamping aus: Einfach Ablaßhahn offen lassen und 'nen Eimer drunter stellen. Einzigster Nachteil: Es muß eine regelmäßig zu nutzende Entleerungsmöglichkeit für den Eimer in der Nähe sein.

Seekater

Lancelot am 16 Okt 2009 18:01:02

Hi Joe,

dieses "anti freezing pack" habe ich auch nicht als Nachrüstsatz gefunden, aber es könnte sowas ähnliches sein ... --> Link

In einem anderen Tröt diskutieren wir gerade darüber, ob das auch ohne Isolation wirkt ... ich persönlich glaube eher nicht :(

Anzeige vom Forum

joke am 16 Okt 2009 18:12:12

erstmal vielen Dank.

das heisst, ich kann Wintercamping damit machen, nur muss ich den Ablasshahn auflassen. Ist das richtig so?
Auf was ist sonst noch zu achten?

Kann sonst nichts einfrieren (wenn die Heizung innen läuft)?

Der Grund für den Kauf des Wohnmobils war dass ich Motorradsport betreibe und ich keine Lust mehr hatt im Lieferwagen zu schlafen.
Deswegen habe ich mich vor dem Kauf nie mit den Fragen beschäftigt (ist aber jetzt ein guter Grund um die Frau zu überzeugen dass das Teil jetzt im Haus bleiben muss ;) )

Joe

Lancelot am 16 Okt 2009 20:12:36

joke hat geschrieben:das heisst, ich kann Wintercamping damit machen, nur muss ich den Ablasshahn auflassen. Ist das richtig so?

Magst mal DAS lesen ... --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hats uns erwischt? Feuchtigkeit.? Oder Schwitzwasser..?
Knaus Van TI 600 ME - Fernsehschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt