xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 600 ME - Fernsehschrank

Schnupfi am 29 Jul 2009 08:40:37

Hallo,
wir haben unseres neues Womo nun erst seit einem Jahr und schon
zweimal ist der Schrank, wo der Fernseher eingehängt ist, heruntergekracht.
Hat jemand gleiche Erfahrungen und einen guten Tipp, wie wir dieses
Problem ganz aus der Welt schaffen können?
Liebe aus Bayern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 29 Jul 2009 10:13:06

Ist das diese Lösung?

--> Link

drittes Bild von oben in der Rechten Reihe.

drivetheglobe am 29 Jul 2009 10:55:26

Also bei meinem alten Womo:
1) Schränke selbst alle nochmal anschrauben.
Was der Hersteller hier macht: alles Pfusch !
2) Keinen Fernseher mitnehmen ;-)

Bei deinem: Da erst 1 Jahr: Dem Hersteller auf den Kopf werfen !

Anzeige vom Forum

Tipsel am 29 Jul 2009 11:24:59

Bei uns ist er auch runtergekracht und wir bekamen einen neuen Schließer, der wohl eine längere "Nase" hatte. Der ist jedoch gebrochen und der Fernseher wieder runtergekommen.

Nun haben wir einen Metallverschluss, denn das Problem ist inzwischen bekannt und wurde nun endgültig behoben. Ging auf Garantie.

Bei dieser Gelegenheit .... guckst du hier :eek:

--> Link

harly0005 am 29 Jul 2009 20:45:59

Das Problem mit dem Runterfallen ist imo außer diesem Schließer noch dieser Haken hinter dem Verschiebealuteil.
Dieser winzige Haken (schwarzes Bauteil auf Foto) ist für diese Belastung einfach nicht ausgelegt und viel zu schwach dimensioniert. Er biegt sich nach unten durch. ( Bei mir zumindest so)
Meiner macht es auch nicht mehr lange, deswegen habe ich mir das schon einmal näher angesehen.

Dazu:
1. Untere Holzplatte abschrauben.
2. Aluteil nach Oben schieben und Haken abschrauben.

Diesen sch... Haken werde ich durch einen aus Alu oder Stahlblech ersetzen.
Im gut sortierten Baumarkt sollte es sowas geben.

@ Christel:
Kannst du mal ein Foto von eurem Metallverschluss machen.
Meiner ist auch noch der aus Kunststoff, zeigt jedoch auch schon Verschleisserscheinungen. (siehe Foto)

BTW: Habt ihr auch diese Federunterstützung drin?
Mein 10´LCD ist leider zu leicht und ich musste die Feder aushängen, sonst kommt der Fernseher nur 1cm runter.

Tipsel am 29 Jul 2009 21:12:04

Fotografieren war nicht so gut möglich, denn unser Fernseher ist ja noch drin. Aber vielleicht kann mans trotzdem erkennen.

Mit "Nase" hatte ich die nun durch einen Metallwinkel ersetzte Plastikplatte gemeint, die lediglich wenige Milimeter übergestanden hat, und so das ganze Gewicht halten musste.
Nicht die Nase (Schnäpper) auf deinem Bild.

harly0005 am 29 Jul 2009 21:47:23

Ahh, jetzt erkenne ich es.
Eure Variante ist noch die mit der Holzplatte und dem Seilzug.
Dann habt ihr auch keine 30cm lange Feder drin.

Also wurde bei euch nur diese Plaste-Haltenase gegen eine aus Metall ersetzt.
Gleiches werde ich ebenfalls machen.
Wenn dieser Schnapper dringeblieben ist probiere ich es auch erstmal so.

Bis ich unseren neuen LCD Einbauort noch nicht fertig habe möchte ich überhaupt nicht dran denken was passiert wenn diese Nase abbricht.

Uli

Schnupfi am 29 Jul 2009 21:52:16

Herzlichen Dank an alle - ist ja wieder mal überwältigend was da so
alles kommt. Muss jetzt das Ganze erst mal meinem Mann präsentieren,
ich bin kein Techniker (nur eine Frau).
Morgen werde ich das Womo aus seiner Halle holen um zu packen.
Wir werden Samstag früh Richtung Paris - Normandie fahren. Für
größere Unternehmungen in Punkto Fernsehschrank können wir
vorher nichts mehr unternehmen. Aber danach!!!!

Tipsel am 29 Jul 2009 21:54:33

Unser Fernseher fuhr einige hundert Kilometer wippend mit uns durch die Gegend :D

Also schlimm runtergekracht ist er nicht, es hat ihm nichts getan. Aber erschrocken sind wir trotzdem.

Ich glaube an der Wand zum Bad ist eine weitere Einbaumöglichkeit für einen Fernseher, denn hinter dem Utensilienwandbehang befindet sich offentlich ein Loch in Größe eines Flachbildschirmes.

Die Sicht auf die Glotze ist dort bestimmt besser.

harly0005 am 30 Jul 2009 00:07:55

@ Schnupfi
Euch einen schönen und knitterfreien Urlaub

@ Tipsel
Ich hab da ja keine Feder drin. Der LCD würde wie eine Guiouijutine....Mist. Fallbeil runter sausen.

Stichwort Einbauort
Die Wand zum Bad wäre ideal mit einer Halterung Marke --> Link, nur gibt es da bei mir hinter dem Utensilienstoff keinen Auschnitt, und wenn, dann würde der versenkte Monitor mit der Schiebetür kollidieren. Nur einfach aufsetzen geht auch nicht, die Klapptür überm Fenster geht dann nicht mehr auf.
Und jedes Mal wegklappen ist auch Mist.
An der Wand ist so einfach kein Platz für einen LCD.
Außer,...man verkleinert die Tür rechts neben dem Stoffteil.
Ein guter Schreiner sollte dies können, Sägeschnitt, 2x Umleimer drauf und das kurze Teil fest angeschraubt. Das große Teil bleibt dann weiterhin klappbar.
Vorteil dieser Aktion ist es, man kann nach Vorne und nach Hinten schwenken/sehen.
Außerdem krieg ich durch den frei gewordenen Fernsehauszug mehr Küchenstauraum (welcher uns ja nun definitiv fehlt)
Ein, sagen wir mal, Gewürze-Kaffee-Tee-Gläser-Bar-Auszugschrank kann dort entstehen.

Alternativ bietet sich noch als Einbauort die Wand zum Kleiderschrank über dem Schaltpanel.
Schön versenkt mit einem Klapparm ginge das auch. Einsehbar von Vorne, Hinten und Draußen, eigentlich ideal, nur hängen dort immer unsere Jacken dran. Verkratzen würde er auch.
Kabel dorthin verlegen wäre zwar kein Thema, ist richtig Arbeit, aber is ja schliesslich Hobby. 8)
Eine richtige Lösung hab ich jedenfalls noch nicht.
Knaus/Weinsberg verbaut übrigens auf Sonderwunsch einen zweiten Monitor auf der hinteren Seite des Kleiderschrankes.
Nachträglicher Einbau geht auch, aber auch dies gefällt mir nicht so richtig.

Einziger Vorteil der aktuellen Position ist, man sieht ihn versenkt nicht.
Und wenn ich mir das genau überlege, 2ter Monitor hinten, hmmm, nicht schlecht.
Ich glaub ich bin jetzt total bekloppt.

Uli

Gast am 30 Jul 2009 08:46:30

Als Knausfahrer/in muss man ja ein ganz schön dickes Fell haben! Wenn ich mir nur die Mängel bei Tippsel anschaue wird mir schlecht!! Bewundere Eure Ruhe!!

harly0005 am 30 Jul 2009 21:40:59

Stephan1 hat geschrieben:Als Knausfahrer/in muss man ja ein ganz schön dickes Fell haben! Wenn ich mir nur die Mängel bei Tippsel anschaue wird mir schlecht!! Bewundere Eure Ruhe!!

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Wir fahren das Schwestermodell und hatten an Problemen bisher
.
.
.
. nüscht. :eek:

Doch, halt, stop, da war was, ein Aufkleber vom Herd hat sich gelöst und von diesen Gummimöppels waren 2 defekt.

Uli......der seinen V601ME jederzeit wieder kaufen würde.

kintzi am 30 Jul 2009 21:52:04

Hallo, nach Aussage eines Werkstattleiters ging die miese Qualität erst ab Modelljahr 05/06 los, was an der Pleite v.alten Knaus gross mit Schuld war wegen der Garantielstg. Der neue Knaus wird`s auch nicht lange durchhalten, wenn er nur noch Garantie ab 08 gibt u. damit die Knausgemeinde erneut verkleinert hat. Richi

Tipsel am 30 Jul 2009 21:56:33

Also als miese Qualität würde ich so einzelne Fehlerchen nicht bezeichnen, denn das Fahrzeug ist ansonsten ok und für unsere Begriffe besser als vergleichbare andere.

An einem Möbelscharnier kann man die Qualität nicht festmachen. Und die Heizung hätte bei uns auch keinen Schaden angerichtet, wenn der Ausströmer offen geblieben wäre :wink:

Tipsel am 04 Okt 2009 13:14:11

Und nun ist trotz ausgetauschtem Halter der Ferseher wieder runtergekommen.
Diesmal hats den Schließer zerlegt. Bolzen und Feder sind rausgefallen und oben drin ist irgendwas geplatz, war wohl auch ein Plastikteil. Mal sehen, was unser freundlicher Händler dazu meint 8)

Irgendwie ist der Fernsehauszug zu schwer, um nur von einer Nase gehalten zu werden. Eura hat auf der Grundplatte eine Schiene, von der aus links und rechts Stifte (?) das Gewicht halten, also sich auf den Boden des Schrankunterteiles auflegen.
Ob das besser ist? Auf alle Fälle ists Gewicht schon mal verteilt.

frescolatte am 05 Okt 2009 08:48:41

Hallo Schnupfi,

wir haben einen Knaus VAN TI 600 MG Bj. 06/2008. Im Sommerurlaub 2008 in Kroatien ist uns ebenfalls mehrfach der Fernsehschrank samt Fernseher heruntergefallen. Zum Schluß ist dann der Kunststoffhaken abgebrochen !

Ich habe mir die Verschlußmechanik genau angeschaut und dabei 2 Fehlerquellen festgestelt:

1.) der Kunststoffhaken greift nur ca. 1-2 mm in das Schloss, sodass bei kleinsten Erschütterungen beim Fahren das Schloss aus dem Haken herausschnappt und der Schrank herunterfällt.

2.) der Kunststoffhaken ist sehr labil gebaut und hat hinten keinen Radius, sodass der Haken durch die dauernde Belastung letztendlich durch die Kerbwirkung abbricht. Der Haken ist der selbe wie bei bei den anderen Schränken. Für den Verschluß der Schränke ausreichend, da hier keine große Belastung entsteht.

Die Lösung:

Ich bin zu meinem Händler gefahren und mir ein Haken aus Aluminiumprofil (min. 4 mm) anfertigen lassen. Da ich Garantie hatte, war das sogar umsonst, da ich auf Konstruktionsfehler plädiert hatte.
Der Haken muß noch für die Anschraubung 2 Langlöcher haben, da damit der Abstand zum Schloß eingestellt werden kann. Achte aber darauf, dass der Einhakabstand (Haken zum Schloß) min. 3 -4 mm hat, sonst kracht dir der Schrank bei holpriger Straße wieder herunter.

Ich hatte noch größere Probleme mit dem Kühlschrank (Dometik RM 7291). Dieser versagte bei ca. 32°C total. Selbst Lüfter brachten hier keine Verbesserung ! Ich hatte ohne Lüfter so 12-17°C Kühlschrankinnentemperatur sowie 12-14°C Kühlschrankinnentemperatur bei ca. 32°C Außentemperatur. Nun habe ich einen größeren Kühlschranl (RM 7401) einbauen lassen. Dieser hat ein größeres Agregat (135 Watt statt 120 Watt) ! Ich bin auf den nächsten Sommer gespannt.

Welchen Kühlschranktyp hat den dein VAN TI und wie sind deine Erfahrungen bei sommerlichen Temperaturen ?

Viel Glück

Thomas :D

null550 am 05 Okt 2009 11:44:01

Also unser Knaus 550Q hat denselben TV-Auszug, allerdings sind alle Teile der Verriegelung aus Metall, einschließlich der Zunge. Leider kann ich auf dem Teil keine Bezeichnung finden, aber es wurde von Knaus original verbaut. Das ganze ist dabei so eingestellt, dass der Verriegelungsknopf 2mal betätigt werden muss, bis der Auszug frei ist; d.h. nach unten gezogen werden kann. Ich kann mit meiner Kamera leider keine Nahaufnahmen machen, werde mir aber bald eine neue zulegen.

Aktuell habe ich ein ähnliches Problem mit unserer Besteckschublade: In scharf gefahrenen Linkskurven hält die Schubladenhemmung nicht und die Schublade fährt aus, passiert nur mit voll beladender Schublade und wie gesagt in schnell gefahrenen Kurven. Diese Schublade hat keine Extra-Verriegelung, sondern klemmt im letzten cm der Auszugschienen. Bevor ich lange zum Händler fahre: Kennt jemand das Problem und die Abhilfe? Und bitte keine Vorschläge Linkskurven langsamer zu fahren. In Rechtskurven fährt sie auch wieder ein.
aus Schwaben.

Tipsel am 15 Okt 2009 22:45:40

so sieht unser Schließer aus

null550 am 16 Okt 2009 17:24:28

und so sieht unsere Verriegelung aus, alles aus Metall. Das Gegenstück ist ein stabiler Blechwinkel. Ist original Knaus 550.

Murmeli am 17 Okt 2009 19:02:16

Hallo,
bei uns kam der Fernseher nach ca. 1 Jahr auch runter. Der Schnäpper hat gehalten , der kam gleich mit dem Brett runter, die Schrauben hattenkeinen Halt und verklebt wars auch nicht. Aber nix was ein Superkleber vom Schreiner nicht reparieren kann.
Bärbel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

anti freezing pack
Zusatzschloß für Aufbautüre aber mit Fliegengittertüre ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt