rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sinnlos Goldschmidt Luftfederung eingebaut? 1, 2

josie am 16 Okt 2009 20:14:26

Liebe Womos,
wir haben uns ein Rapido 7090 mit Fiat X 250 Fahrgestell und 3.0 Liter Motor gekauft, 1 Jahr jung, mit Alko Maxi Chassis welches auf der HA mit 2400 kg belastbar ist.
Nun haben wir das Fahrzeug an der HA gewogen und kommen voll beladen auf ca 1800 kg.
Mein Vorbesitzer, der leider verstorben ist, hat sich zusätzlich eine Goldschmidt Luftfederung einbauen lassen.
Wofür ???
Vielleicht ist die zusätzliche Federung ja sogar für den Fahrkomfort nachteilig?
Wenn man zu einer Feder mit komfortabelen Federweg eine zusätzliche anbringt wird doch das Fahrwerk nur härter, oder?

Sind meine Überlegungen falsch?

josie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 16 Okt 2009 20:23:16

ja, es geht nichts über luftfederung, so weich liegst du nur im wasserbett und hier hast du es während der fahrt, stell dir das vor (jetzt aber keine schlüpfrigen gedanken :wink: )

Gast am 16 Okt 2009 20:23:33

sie es doch mal Positiv!
Du kannst jetzt dein Mobil bei Fährauffahrten oder in unebenen Gelände mit Bodenwellen anheben ohne das es Aufsetzt :!:
Wenn die Federn mit den Jahren nachlassen kannst du sie als Unterstützung nutzen ...oder bei unterschiedlicher Beladung ( vorausgesetzt ist installiert) Ausgleichen :!:
Ein Nachteil ist es auf keinen Fall :!:

Bei mir verbessert sie den Fahrkomfort " direkt" nicht !! aber sie helfen mir ungemein meine Schlappen Federn zu entlasten .... :!:

Anzeige vom Forum

josie am 16 Okt 2009 20:30:48

Das Alko Fahrgestell Maxi mit Drehstabfeder ist doch bestimmt nicht schlecht.
Beladen habe ich noch 600 kg frei bis zur Max Beladung von 2400 kg.
Weicher wird es mit zuviel Feder nicht.
Und der Höhenunterschied an der HA beträgt nur 3 - 4 cm.

kintzi am 17 Okt 2009 01:01:52

Hallo, wie Meier schon sagte, freue Dich doch. Geh mit dem Druck auf 2 bar, nicht weiter runter, sonst leiden die Gummibälge. Nach 4-5 Jahren werden die Torsionsfedern doch schlaffer u. das Heck tiefer, da freust Du dich über die Nivelliermöglichkeit. Richi

fuzzy am 17 Okt 2009 08:42:48

eine zusätzliche Luftfederung wird auch eingebaut um das zulässige Gesamtgewicht erhöhen zu dürfen.

z.b. von 2,8 auf 3,5 to o.ä. man nennt das auflasten.

Daher würde ich das " sinnlos " verneinen.

josie am 17 Okt 2009 10:24:24

Hallo Bernd,

mein zulässiges Gesamtgewicht ist 4250 kg laut Alko Maxi Fahrgestell.

Und dann noch eine zusätzliche Luftfederung?????

josie

dieter2 am 17 Okt 2009 10:33:06

Würde auch empfehlen den Druck senken soweit es möglich ist.

Wenn die Fahrzeugfedern reichen wird es mit der zusätzlichen Luftfeder nur härter.

Deswegen werden oft bei einer Luftfererung ein Federblatt ausgebaut.

Dieter

Lancelot am 17 Okt 2009 10:33:10

josie hat geschrieben:Und dann noch eine zusätzliche Luftfederung?????

Klar ... ich wollte ich hätte eine :)

kintzi am 17 Okt 2009 10:43:36

Hallo Dieter2, wie willst Du bei einer Alkoachse, die Drehstabfedern hat, ein Federblatt ausbauen? Richi

gary32 am 17 Okt 2009 10:47:55

josie hat geschrieben:Liebe Womos,
wir haben uns ein Rapido 7090 mit Fiat X 250 Fahrgestell und 3.0 Liter Motor gekauft, 1 Jahr jung, mit Alko Maxi Chassis welches auf der HA mit 2400 kg belastbar ist.
Nun haben wir das Fahrzeug an der HA gewogen und kommen voll beladen auf ca 1800 kg.
Mein Vorbesitzer, der leider verstorben ist, hat sich zusätzlich eine Goldschmidt Luftfederung einbauen lassen.
Wofür ???
Vielleicht ist die zusätzliche Federung ja sogar für den Fahrkomfort nachteilig?
Wenn man zu einer Feder mit komfortabelen Federweg eine zusätzliche anbringt wird doch das Fahrwerk nur härter, oder?

Sind meine Überlegungen falsch?

josie

Hallo,

der Einbau einer Luftfederung auf ein ALKO Chassis kann nur die Fa. Goldschmitt ausführen.
Bevor der Umbau beginnt, wird das Fahrzeug möglichst fahrfertig gewogen und ggf. wird ein Drehstab auf jede Seite entfernt.
Habe dies bei einem französischen Wohnmobilfahrer erlebt der extra zu Goldschmitt gefahren ist um sein Bürstner Elegance H40 umzurüsten.
Damit wurde vom TÜV eine Bescheinigung erstellt dass das Chassis von 4,0to auf 4,5to aufgelastet wurde, aber von den französichen Behörden nicht anerkannt wird.
Bei seiner Rückkehr hat mir der Franzose mitgeteilt dass die Fahreigenschaften, besonders in den Kreisverkehr, hervorragend sei.
Ferner wurden die Federn der Vorderachse gegen stärkere ausgetauscht damit das Fahrzeug vorne 5cm höher liegt, denn wenn man sieht wie gering der Abstand vom Klima Kompressor zum Boden ist ...

,

gary32

a.miertsch am 17 Okt 2009 11:00:33

@ kintzi,
hat der Dieter doch nur ganz allgemein gemeint. Die Mehrzahl der Mobilisten hat nun mal ne Blattfeder.
@ Dieter2,
habe in einem anderen Fred schon mal nach dem Ausbau der zweiten Lage gefragt, leider keine Antwort erhalten. Wie ist das denn nun wirklich, beispielsweise beim Duc230? Kannst Du da was konkretes zu sagen? Ich meine nicht wie, sondern darf man, oder darf man nicht. :gruebel: :licht:
Freundliche
Albert

josie am 17 Okt 2009 11:11:23

Mit wieviel Luftdruck muss ich die Goldschmidt denn minimal aufpumpen ohne das daran ein Schaden entsteht?

Ganz Ohne geht nicht

josie

kintzi am 17 Okt 2009 11:47:56

Hallo,habe ich doch oben geschrieben, min.2 bar. max.8bar, optimal bei mir(Torsionsfedern schon etwas weich n. 70Tkm u 4,5J) 4-6 bar. Sagte mir jedenfalls n. dem Einbau der Mitarb. der Fa. Goldschmitt. Richi PS: Weisst Du eigentlich, was der Einbau kostet? Mit Kompressor u. Armatur knapp 2000€, verstehe Deinen Aufstand nicht.

Gast am 17 Okt 2009 13:06:55

@Josie

Ich nehme mal an das dein Fahrzeug Aufgelastet ist ( bin ich mir fast sicher :!: ) sonst hätte dein Vorgänger vielleicht auch keine Luftfedern drinnen ..

Nun Rechne mal zurück ohne Auflastung hast Du vielleicht nur 3850 Kg Gesamt Gewicht .... dann hast Du keine 600 Kg mehr übrig :!: :!: :!: :!: Dann hast du kaum noch Luft für Nachträgliche Installationen zb. Motorradbühne .... Du weist ja "vielleicht " nicht was dein Vorbesitzer noch geplant hat an Einbauten :!:

Freu dich der Federn drücke da 2 Bar rauf so das sie nicht Kaputtgehen und erinnere Dich in ein Paar Jahren an diesen Thread :)
Du wirst sehen .... ist ne feine Sache .....

josie am 17 Okt 2009 13:28:15

Hallo Kintzi,
ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Luftfeder!
In meinem Fall allerdings ist die zusätzliche Luftfederung nur nachteilig, weil härter.
Mein Rapido mit Alko Maxi hat ein zlg. GG von 4250 kg.
Auf die HA kann ich 2400 kg lasten - ohne Goldschmidt.

Jetzt kommt zu den 2400 kg bei denen ich noch 500 - 600 kg Spiel habe noch die ganze Luftfederung dazu!!!

Hätte ja nichts dagegen, wenn nur dann nicht der Fahrkomfort schlechter wird durch mehr Härte.

Sehe ich das falsch?

josie

Gast am 17 Okt 2009 13:40:11

Ja :!: Du hättest keine 500-600 Kg Spiel ohne Luftfedern :!:

aber egal .. Du kannst bei zu harten Luft- Federn natürlich die Luft-Federung ausbauen :!:
Bei Handwerklichem Geschick ist es selber zu Bewerkstelligen ..
:!:

Gast am 17 Okt 2009 13:46:00

Schau mal hier --> Link
jetzt weiss du warum du soviel Luft hast ...

Ich kenne zwar dein Modell nicht : aber Offiziell sind alle 3500 Kg ..
vielleicht siehst Du jetzt die Sichtweise deines Vorbesitzers .

josie am 17 Okt 2009 18:33:28

Hallo Carsten,
um es noch einmal ganz genau zu sagen:

Mein Fiat x 250 mit Alko Maxi 42 H Chassis ist an der HA ohne jegliche Luftfederung schon mit 2400 kg belastbar!!!

Mein GG ist 4250 kg ohne Luftfederung!!!

Und dann noch zusätzlich Luftfederung, welche nun nichts mit weich zu tun hat?

josie

kintzi am 17 Okt 2009 18:34:44

Hallo Carsten, Luftfeder ist Bestandteil der Zulassung,musste ich mit TÜV-Besch. v. Goldschmitt eintragen lassen. Wenn ich die ausbaue, muss ich wieder zum TÜV u. Zulassungsstelle oder ich krieg bei der nächsten HU Schwierigkeiten, schlimmstenfalls erzählt man mir, dass ich ohne Betriebserlaubnis fahre. Richi

homa am 17 Okt 2009 18:47:54

josie hat geschrieben:Das Alko Fahrgestell Maxi mit Drehstabfeder ist doch bestimmt nicht schlecht.
Beladen habe ich noch 600 kg frei bis zur Max Beladung von 2400 kg.
Weicher wird es mit zuviel Feder nicht.
Und der Höhenunterschied an der HA beträgt nur 3 - 4 cm.

Also wir nutzen im wesentlichen auch den Höhenunterschied für die Auffahrten auf Fähre oder bei steilen CP-Straßen. Wenn du 3-4 cm an der HA erreichst ist der positive Effekt an der Fahrzeughinterkante durch den Hebelarm des Überhangs noch deutlicher. Mess doch mal nach.
Für die Belastbarkeit der HA brauchst du sie ja nicht. Ich würde sie drin lassen um sie bei kritischen Auffahrten nutzen zu können.

Gast am 17 Okt 2009 19:07:19

Ja Richi stimmt... hatte vergessen das nur Goldschmitt selber verbaut bzw. verbauen lässt .....

Wenn Josie jetzt schreibt das dieses Gewicht ohne Luftfedern erreicht wird und sie nicht mehr Gewicht braucht und der Fahrkomfort dadurch zu sehr leidet kann sie , sie doch ausbauen lassen(mir neuem Gutachten) und hat dann überhaupt keine Probleme mit dem Tüv, wobei trotz Luft an der Hinterachse immer noch das Gesamtgewicht im Auge zu behalten ist !

@ Josie nimm diese Diskussion nicht als Provokation gegen Dich :D
Das Problem ist hier nur das viele ( Ich auch :!: ) mit Luftfederung fast immer am Limit fahren und daher lieber ein härteres Fahrwerk in Kauf nehmen als ständige Überladung :!:
ZB. darf ich hinten 1700 kg und fahre ständig mit 1690kg an der Hinterachse und Vorn darf ich Zb. 1600kg und bekomme bei voller Beladung ... nur auf 1200kg und Berghoch nur mit durchdrehenden Rädern .....Momentan bin ich dann immer beim Umpacken in den Alkoven so das ich meine Hinterachse entlaste ....Beim Gesamt Gewicht komme ich so immer auf 2950- 3000 kg hätte also noch Luft ... aber meine Hinterachse lässt leider nicht mehr zu ( auch die Reifen nicht ) ..
Ich wäre gern in deiner Situation :wink:
aber du siehst auch an der Zustimmung Pro Luftfederung das es anderen auch so geht bzw. verschiedene Gründe dafür ... :!:

BernhardK am 17 Okt 2009 22:07:46

Hallo Richi !

Letzten Monat war ich beim TÜV. Dem TÜV habe ich das Gutachten meiner Luftfederung vorgelegt. Die Luftfederung muss nicht eingetragen werden, da es nach dem Gutachten nicht verlangt wird. Ich habe sie auch nicht eintragen lassen.

kintzi am 17 Okt 2009 23:02:40

Hallo BernhardK, ich wurde damals(23.02.09) v. Goldschmitt auf die Notwendigkeit des Eintrages hingewiesen. Unsere Zulassungsstelle trug in Zul.-Besch. Teil I ein: M.ZUSATZLUFTFEDER D.FA.GOLDSCHMITT AN HA,BALGDRUCK JE NACH BELADUNGSZUSTAND MIN:3,0 BAR,MAX.6,0 BAR,LT. TÜV BUCHEN VOM 23.02.2009, BER.NR.9381019746. Von einer Wahl einzutragen oder nicht,war nirgends die Rede.Eintragen lassen habe ich Luftfeder.+Filter am 10.07.2009/egal wieviel Punkte ein Preis. Hab mich soeben mit befreundetem Polizisten unterhalten: Die normale Streife interessiert sich für Kfz-Schein TeilI , FS u. TÜV,Reifenprofil evtl. W.-Dreieck/SanKasten,, bes. dessen Ablaufdatum sowie Atemduft des Fahrers(Alk). Die die BAG u. AB-Polizei-Kontr. interessieren sich neben Achs/Ges-Gew. für Zusatzeinbauten. Entweder diese sind im Schein drin wie bei mir, falls nicht,musst Du für jeden festgest.Einbau TÜV-Besch. mitführen., hiesse bei mir: 1)Tank135l, 2)Anh.-Kupplung(ABE gilt nur f. TÜV, der muss ordnungsgemässen Einbau feststellen mit Gutachten)u. 3)PMK2 (HJS-Filter). Da Fhrzg. wegen Filter nicht umgeschlüsselt wird(71), kannst Du Scherereien kriegen in Umweltzonen, weil zu der Nr. gelbe Plakette gehört. Heisst,wenn fehlender Eintrag oder TÜV-Gutachten, kannst verdächtigt werden der Urkundenfälschung(unberechtigt gelb auf grün). Deshalb am besten alle Zusatzeinbauten in Teil I eintragen lassen, brauchst dann die übrigen Gutachten nicht mitzuschleppen. Und wenn Du überladen bist, geht das Theater erst richtig los. Richi

reinoldus am 18 Okt 2009 13:08:57

Hallo Josi,
komm zu mir ich baue sie kostenlos aus und darf sie dann behalten.
Bau ich dann bei mir ein spare viel Geld gegenüber Neukauf fahre sicherer und kompfortabler.
Lg
reinoldus

pilote600 am 18 Okt 2009 13:32:20

kintzi hat geschrieben:Hallo BernhardK, ich wurde damals(23.02.09) v. Goldschmitt auf die Notwendigkeit des Eintrages hingewiesen. Unsere Zulassungsstelle trug in Zul.-Besch. Teil I ein: M.ZUSATZLUFTFEDER D.FA.GOLDSCHMITT AN HA,BALGDRUCK JE NACH BELADUNGSZUSTAND MIN:3,0 BAR,MAX.6,0 BAR,LT. TÜV BUCHEN VOM 23.02.2009, BER.NR.9381019746. Von einer Wahl einzutragen oder nicht,war nirgends die Rede.Eintragen lassen habe ich Luftfeder.+Filter am 10.07.2009/egal wieviel Punkte ein Preis. Hab mich soeben mit befreundetem Polizisten unterhalten: Die normale Streife interessiert sich für Kfz-Schein TeilI , FS u. TÜV,Reifenprofil evtl. W.-Dreieck/SanKasten,, bes. dessen Ablaufdatum sowie Atemduft des Fahrers(Alk). Die die BAG u. AB-Polizei-Kontr. interessieren sich neben Achs/Ges-Gew. für Zusatzeinbauten. Entweder diese sind im Schein drin wie bei mir, falls nicht,musst Du für jeden festgest.Einbau TÜV-Besch. mitführen., hiesse bei mir: 1)Tank135l, 2)Anh.-Kupplung(ABE gilt nur f. TÜV, der muss ordnungsgemässen Einbau feststellen mit Gutachten)u. 3)PMK2 (HJS-Filter). Da Fhrzg. wegen Filter nicht umgeschlüsselt wird(71), kannst Du Scherereien kriegen in Umweltzonen, weil zu der Nr. gelbe Plakette gehört. Heisst,wenn fehlender Eintrag oder TÜV-Gutachten, kannst verdächtigt werden der Urkundenfälschung(unberechtigt gelb auf grün). Deshalb am besten alle Zusatzeinbauten in Teil I eintragen lassen, brauchst dann die übrigen Gutachten nicht mitzuschleppen. Und wenn Du überladen bist, geht das Theater erst richtig los. Richi

Aus welchem Grund soll ich mich mit dem Wohnmobil von der BAG kontrollieren lassen??????
BAG = Bundesamt für Güterkraftverkehr

Das wäre ja so als ob das Gewerbeaufsichtsamt bei mir im privaten Haushalt prüfen möchte ob die Haushaltsleitern den Anforderungen der UVV entsprechen.

a.miertsch am 18 Okt 2009 15:57:44

Na klar Ralph, können die das prüfen, denn Du Schelm hast bestimmt den Kauf der Leitern in Deiner Umsatzsteuererklärung geltend gemacht. Siehe Rubrik: Der gläserne Bürger Das Amt weiß alles. :sorry: :ironie:

Nee im Ernst, die Kalkmützen auf der AB sind da die Erfüllungsgehilfen der BAG, ernsthaft zur Rechenschaft ziehen die Dich aber nur bei Unregelmäßigkeiten im Rahmen der Straßenverkehrszulassungsordnung.
Albert

Gast am 18 Okt 2009 16:40:37

Wenn die BAG Lange Weile hat und ein Verdachtsmoment gegen dich erhebt können die sogar deinen privaten PKW kontrollieren und eine Dieselprobe ziehen :!: Du könntest ja mit Heizöl fahren :( ... meinem Nachbar ist passiert , der hat geguckt wie ein Ufo :x

kintzi am 18 Okt 2009 16:49:13

Hallo p600, die kontrollieren alles ausser PKW, besonders gern Womo`s die hinten weit runterhängen, auch C-anh. Es gibt bevorzugte Stellen, ich kenne eine zw. Görlitz u. Dresden, ansonsten
Karlsr.-Basel , meist zu Ferienzeiten. Gern kontr. die Schweizer an den Grenzen. Günstiger Nebeneffekt v. Luftfedern: fällst d. Hochpumpen nicht so leicht auf. Richi

dieter2 am 18 Okt 2009 17:00:14

Das mit den Diesel macht normalerweise der Zoll.

Wurde auch schon mal kontrolliert.

Dieter

BernhardK am 18 Okt 2009 17:12:36

Hallo !

Das BAG führt lediglich LKW-Kontrollen durch, bzgl. Sozialvorschriften, Verstöße gegen die EGVO, GGVS. Dieselkontrollen werden in der Regel vom Zoll durchgeführt. Ich hatte beruflich jahrelang das Glück, diese Kontrollen durchzuführen.
Zu meiner Luftfederung im WoMo:
Bei Goldschmitt in Walldürn habe ich die Luftfederung einbauen lassen und vom ansässigen TÜV ein Gutachten darüber erhalten,gleichzeitig die Option der Auflastung. Da aus dem Gutachten nicht hervorgeht, dass eine Eintragung nach §§ 18/19 StVZO vorgeschrieben ist, muss lt.TÜV-Sachverständigen kein Eintrag in die ZB I bzw. ZB II erfolgen. Somit erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis
Die Polizei führt bei Kontrollen keine Überprüfung durch, ob es sich um die werkseitig oder nachträglich eingebaute Federung handelt.

kintzi am 18 Okt 2009 20:51:37

Hallo B, das ganze Behördenwesen wird immer verrückter, die einen tragen ein , die anderen nicht. Mit meinem Womo mit 4 t bin ich n. StVO ein LKW mit der 100km/h Sonderregelung auf AB, darf aber nicht überholen bei Verbot A>3,5t, der Reisebus darf. Steuerlich bin ich kein LKW
mehr, weil dieser bei dem Gew. nur knapp uber 100€ Steuern kosten würde, jetzt zahle ich knapp das 3,5fache. Der Motor ist nicht als LKW-M., sondern als PKW-Motor homologisiert, deshalb fällt er unter strengere Abgasvorschriften usw. Ein grösseres Durcheinander habe ich früher in EU+D nicht erlebt, u. es wird immer grösser. Danke f. die Aufklärung . Richi PS: Bei der letzten Gew.-Kontolle wog die BAG wohl im Rahmen der Amtshilfe ?

BernhardK am 18 Okt 2009 21:46:32

Hallo Richi !

Das Amt für Arbeitsschutz bzw das BAG führt zusammen mit der Polizei die Kontrollen durch. Dem BAG oder Amt für Arbeitsschutz geht es lediglich um die Überprüfung der Kontrollgeräte (Fahrtenschreiber) sowie um die Ladung bzgl. Gefahrgut, sowie Einhaltung der Ausrüstungsvorschriften. Viele LKW transportieren Gefahrgut und sind nicht dementsprechend ausgeschildert. Man wundert sich bei den Kontrollen oft, was für Zeitbomben auf den Straßen unterwegs sind und wie leichtfertig manche Transporteure damit umgehen.
Es hagelt saftige Anzeigen für den Unternehmer sowie dem Fahrer. Es gibt dafür allerdings keine Punkte in Flenspunkt.
Wohnmobile werden bei diesen Kontrollen nicht kontrolliert, da WoMo´s lt. ZB I sonst.Kfz und keine LKW sind.
Man kann froh sein, dass man sich in der EU auf 3,5 t ZGG festgelegt hat.
Früher wurde man mit dem WoMo schon bei mehr als 2,8 t bei einigen
Verkehrsvorschriften als LKW betrachtet

Genug davon, es ging hier ja eigentlich um Luftfederung ob sinnlos oder nicht.

rolf51 am 27 Nov 2009 19:07:18

Hallo Zusammen,

möcht mal wieder auf die Luftfederung zurückkommen. Ich denke hier sind die Kenner.
Hier die Frage...was ist besser..

Auflastung mit max Fahrwerk (16"Räder) von 3500kg auf 3850 kg oder mit Luftfederung von Goldschmitt (15"Räder) von 3500kg auf 3850 kg.?

Vor und Nachteile?

Freue mich auf eure Antworten.

aus BW

Rolf

puget am 27 Nov 2009 19:48:07

Hallo,

zur aktuellen Diskusion Luftfederung:

Mir empfahl mein Händler nach Einbau der 2 Kanal Luftfederung an meinem Transit 2,4 Ltr. Zwillingsber. (zuvor bereits aufgelastet auf 3,85t), den Luftdruck permanent bei ca. 5 bar zu halten, gleichmäßige Beladung vorausgesetzt. Fahrverhalten ist dabei prima !
Im Übrigen stellte er zu meinem Erstaunen (jetzt nicht mehr zu ändern?) den Kompressor einfach unter den Beifahrersitz und die beiden Anzeige Manometer ziemlich sperrig auf das ausklappbare Armaturen Tablett. Dieses geht jetzt wegen der Anschlussschäuche und Kabel leider nicht mehr auszuklappen !!

Nun meine Frage:
1. Stimmt ihr der Luftdruckempfehlung zu ?
2. Welcher Druck sollte jetzt im Winter während des längeren Stillstandes drauf sein ?

Beste
Horst

Campoverde am 27 Nov 2009 20:56:14

Hallo Horst,

dumm gelaufen. Wäre Dir sicherlich beim direkten Einbau bei der Fa. Goldschmitt nicht passiert. Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden und möchte das Zweikreissystem nicht mehr missen. Man sollte sich aber auch den Einbau von den Spezialisten in Höpfingen machen lassen!

Heinz-Campoverde

rudo am 27 Nov 2009 21:00:35

Hallo Rolf
Am besten ist 16 Zoll und Luftfeder mit Maxi Fahrwerk den kann man bis 4.25t
auflasten beim neuen 250x. habe ich bei meinem auch gemacht. Luft Feder ist aus meiner Sicht immer zu empfehlen. Die 16er haben auch grössere Bremsen was bei höherem Gewicht gut ist Nachteil des Maxi ist das um ca 50kg höhere Leergewicht und natürlich ist es auch teurer.
Rudi 8)

kintzi am 27 Nov 2009 21:15:22

@puget. Hallo Horst, zum längeren Abstellen höchstzul. Reifendruck, steht auf der Reifenflanke in psi/bar. Für Luftfeder gehe ich auf höchstzul. Fahrdruck,bei mir=6bar, System max. 8bar, v. GS empfohlen 2-6bar. Richi

puget am 28 Nov 2009 14:31:25

kintzi hat geschrieben:@puget. Hallo Horst, zum längeren Abstellen höchstzul. Reifendruck, steht auf der Reifenflanke in psi/bar. Für Luftfeder gehe ich auf höchstzul. Fahrdruck,bei mir=6bar, System max. 8bar, v. GS empfohlen 2-6bar. Richi

Danke Richi,

werde mal gelegentlich nachschauen, wie die Drücke sind. Der linke Kanal fällt immer ein wenig (0,1 bar/Tg.) ab. War zuvor deutlich mehr, bevor ich die Verschraubungen hinten an den Manometern nachgezogen habe. Vielleicht bekomme ich es mit noch ein wenig mehr Kraft (Drehmoment) völlig dicht. Mir sind die 250 km zum Händler, der es einbaute, zu weit und möchte auch nicht mit solcher Kleinigkeit bei einem örtlichen Händler aufkreuzen. Da warte ich lieber, bis mal was "ordentlicheres" zu machen ist.
Aber auch danke für den Tipp mit dem Maximal-Reifendruck. Daran hätte ich nicht gedacht.

Gibt es eigentlich eine Pflege-Empfehlung (Talkum o.ä.) für die Gummis der Luftfederung ?

Schönes Wochenende
+ aus Südfrankreich

Horst

kintzi am 29 Nov 2009 19:26:42

Hallo Horst, mir nichts bekannt. Richi

ColGe116 am 30 Nov 2009 11:10:33

Ich hatte an meinem Duc X250 mit Alko Tiefrahmenchassis auch die 2 Kreis Luftfederung drauf - bei Goldschmitt selbst verbaut.

Ist eine tolle Sache! Bei der Auffahrt auf Fähren, bei Steigungen, bei engen Serpentinen usw - ein riesen Vorteil. Weniger Seitenneigung in Kurven und beim Kreisverkehr.

Bin leider nur kurze Zeit damit gefahren, aber der Fahrkonfort war viel besser. Ich fuhr auch immer am Gewichtslimit. Durch die Luftfederung bekam ich eine Auflastungsgbescheinigung auf 4500 kg. Bei Goldschmitt gab man mir neue Luftdruckangaben für die Reifen (vorne und hinten) - darauf sollte geachtet werden. Die straffere Federung braucht weniger Luftdruck, ist auch besser für die Zähne! :D

Allerdings habe ich in Waldürn eine Menge Leute getroffen die zum wiederholten Male wegen diversen Problemen vorsprachen : Luftdruckverlust an den Bälgen, einseitiges Einknicken des Fahrzeugs...

Beim Einbau meiner Anlage ist damals ein Luftbalg geplatzt - wurde ersetzt!

Mich hat gestört, dass man die Anlage permanent überwachen muss, der Luftdruck sinkt nach mehreren Tagen sichtlich ab, man muss regelmäßig nachpumpen und vor allem drauf achten, dass der Druck nie unter 2 Bar sinkt - da sonst Beschädigungsgefahr besteht.

Wie macht Ihr das im Winter, wenn das Fahrzeug eingemottet ist? Regelmäßig nachpumpen oder aufbocken...?

Ansonsten ist die Luftfederung ein absoluter Gewinn!

Gute Fahrt...

Jerry

kintzi am 01 Dez 2009 19:22:01

Hallo Jerry, Luftdruck auf absolutes Max., Stützen raus, bis sie gerade den Boden berühren, dann Druck um 1bar gleichmässig ablassen, damit sich Gew. auf Stützen u. Federung verteilt. Auf Asphalt Stützen zur Druckverteilung unterlegen. Richi

a.miertsch am 02 Dez 2009 21:56:56

Hallo Jerry,
wenn der Luftdruck ständig absinkt, ist die Anlage defekt, das solltest Du abstellen, o. abstellen lassen (Goldschmidt). Alles andere hat wenig Sinn.
Das einfache pneumatische System einer Luftfeder muß doch funktionieren.
Meine ZLF hält den Druck nun schon seit mehreren Monaten, dh., sie ist dicht. Und von Goldschmidt ist sie auch nicht.
Albert

ColGe116 am 03 Dez 2009 09:23:10

@Albert
@Richi

Danke für die Hilfe! Wie schon gesagt, ich habe meinen Duc X250 verkauft - inklusive der Luftfederung, aber mir ist gleich von Anfang an aufgefallen, dass das System stetig aber langsam Luft verliert, dies hat man mir sogar bei Goldschmitt gesagt. Es soll in gewissem Rahmen normal sein ( +/- 0,4 bar pro Tag) - und so wars auch! Wenn ich mal 3 Tage stillstand auf dem CP, dann musste ich stets minimum 1 bar Luft nachpumpen.

Leider konnte ich das System nicht länger prüfen, aber irgendwie lästig wars schon...

Viele Kunden traf ich an einem Tag in Walldürn, die Probleme mit Undichtheiten an der Anlage hatten!

Jerry

Gast am 03 Dez 2009 10:01:02

Hallo,

ich hab seit Januar 2008 eine 2-Balganlage für meinen Iveco von Goldschmitt und absolut kein Problem damit, der Luftdruck bleibt über Monate erhalten

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motoröl ?
Motoröl: funktioniert die "Eigenüberwachung" beim
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt