rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boden und Wände wie einbauen , Fertigmöbel ?

yannik am 17 Okt 2009 09:36:08

Hallo

Ich wollte mal wissen wie man die Wände ,Boden und Decke einbaut bzw. aus was und wie man dahinter Isoliert.

Und eine zweite Frage hab ich noch, ich will keine Möbel selber baun (ich kanns zwar) und wollte Fertigmöbel oder Bausätze kaufen. Meine Frage ist jetzt wo kann man solche Bausätze oder Möbel kaufen ?

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte

M.f.G Yannik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 17 Okt 2009 11:56:49

Ausbauzubehör, Tips und Möbel da :

--> Link

Isolierung das :

--> Link

weiter Infos natürlich Hier :

--> Link

und da :

Amazon Link

yannik am 17 Okt 2009 12:11:54

Ok Danke

Werde mich mal durchschaun

Anzeige vom Forum

yannik am 18 Okt 2009 17:43:31

Ich hab noch eine Frage.

Ich dachte an einen Iveco Daily Lange Version meine frage ist jetzt wie heißt die Version wo Fenster schon mit eingebaut sind.
Oder lohnt sich überhaupt ein Iveco Daily?

Was sagt ihr.

M.f.G Yannik

fuzzy am 18 Okt 2009 17:57:40

warum Iveco Daily und warum Fenster schon drin ?
Diese Fenster taugen nichts für ein Wohnmobil, da nicht isoliert.
Vielleicht verrätst Du uns auch mal Dein Budget und wofür und wann Du das Auto nutzen willst.

yannik am 18 Okt 2009 18:31:04

Budget hab ich eigentlich noch garnicht so genau Festgelegt. Ich möcht damit eigentlich nur mal für 1 Woche oder mehr im Sommer Campen. Im Winter Camp ich nie.

mk9 am 18 Okt 2009 19:01:52

Hallo,

zunächst mal meine Frage:

soll es jetzt nur mal ein Probeurlaub in einem Kastenwagen sein ?

Dann wirst Du die ersten Erfahrungen schon einmal sammeln.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,, dass ein selbst ausgebauter Kastenwagen doch mächtig zu Buche schlägt. Und fertige Bausätze sind auf unterschiedliche Wagentypen abgestellt.

Wenn Du selbst die Möbel herstellen kannst, dann mach es auch. Kauf Dir entsprechende Ausbauplatten von den richtigen Firmen. An besten und leichtesten sind die Ausbauplatten mit beidseitiger Beschichtung. Sind zwar nicht billig, lassen sich gut bearbeiten und vor allen Dingen leicht.

Sie mal im Netz unter dem Link von fuzzy nach.

mk9

yannik am 18 Okt 2009 19:21:51

Probeurlaub erstmal

Können tu ich es aber ich hab nicht diesen Maschinenpark das ich die Möbel baun kann, ich würd auch einen gebrauchten fertigen Womo kaufen und das ausbaun was ich nicht brauch, weiß aber nicht ob es mit TÜV klar geht bzw ob danach ganz viele Löcher sind :).

Ps: Welche Firma baut ziemlich große Mercedes Womo auf Sprinter Basis ?

Sorry kann noch keine Links schicken sonst würd ich Bild zeigen

mk9 am 21 Okt 2009 11:01:13

Hallo,

Deine Idee mit Kauf eines gebr. WOMO und dann die Teile ausbauen hat doch einen Haken!

1. du gibst Geld für den Wagen aus

2. die Demontage kann enorme Überraschungen bergen

3. jeder Fahrzeugtyp hat andere Abmessungen

4. Du bist dann an die Art der Möbel gebunden.

Was das Handwerkszeug betrifft: ich habe meinen Kastenwagen selbst ausgebaut. Gebraucht habe ich die Garage, eine Arbeitsplatte und Stichsäge und viel
Schmirgelpapier, eine Fräse an der Bohrmaschen um die Nut für Keder bzw. Kantenschutz einzusetzen, und viel Zeit. Aber es hat sich gelohnt. Vorher Schablonen für die einzelnen Möbelteile angefertigt, angepaßt und dann die einzelnen Möbel angefertigt. Bin kein Schreiner, war nur ein "Schreibtischtäter".
:)

mk9 ( Manfred )

mk9 am 21 Okt 2009 11:15:30

Hallo Yannik,

sieh mal unter:
--> Link 15178 html unter Seite 28 bzw. Seite 29 nach.
Dort wirst Du die Einrichtung meies Kastenwagens ( roter Peugeot ) sehen.

Manfred

yannik am 21 Okt 2009 19:38:38

Ok Danke

Naja ich bin Schreiner. Ich selber besitze in meiner Garage Handkreisäge, Oberfräse, Handhobel und und und.

Ich persöhnlich möchte in meinem Womo keine Küche und Bad, brauch des Zeug nicht.

Ps. Ist ein Kühlwagen schon vollkommen Isoliert oder muss man noch selber was Isolieren ?

Ps: Ich meine nicht das ich einen Kompletten WOmo kauf und dann alles ausbau ich mein das ich mir einen Womo kauf und nur die Küche und Bad ausbau weil ich das nicht brauch.

M.f.G Yannik

philipptheo am 22 Okt 2009 07:36:13

Falls du deinen Wagen als "So. KFZ Wohnmobil" zulassen möchtest (das hat ggf. erhebliche Vorteile in der Versicherung gegenüber einer Transporter-LKW-Zulassung), brauchst du eine Küche (zumindest Kochgelegenheit und Spülbecken). Neu ist, dass vor dem Spülbecken auch eine Stehhöhe von min. 170 cm vorhanden sein muss. Das sind u.a. die Bedingungen vom TÜV. Am besten vorab mal beim örtlichen TÜV vorbeischauen und die genauen Voraussetzungen erfragen. Philipp

yannik am 22 Okt 2009 18:05:25

Aso man muss vom TÜV aus Küche und Bad drinnen haben :eek: wusste ich nicht.

Dann lass ich es lieber einen selber zu baun, diese Abwasser und Frischwasser verlegung tu ich mir nicht an

M.f.G Yannik

mk9 am 22 Okt 2009 18:58:58

Hallo yannik,

Du hast das, was Dir Philipp geschrieben hat nicht richtig gelesen.
Er hat Dir doch ganz klar gesagt, dass für die Zulassung als So.Kfz.-Wohnmobil der TÜV die Stehhöhe von mindest. 1.70m Vorschrift ist und eine Kochgelegenheit vorhanden sein muß.

Du kannst Dich doch einfach mal beim örtl. TÜV erkundigen. Das kostet Dich doch garnichts. Und was die Verlegung von Frischwasser angeht, sollte doch überhaupt kein Problem sein. Die einfachste Lösung wäre doch: Unter der Koch und Spülgelegenheit stellst Du einen Kanister mit einer Tauchpumpe und daneben einen Kanister für die gleiche Menge ( wie Frischwasser ) als Abwasser. Wo siehst Du da ein Problem :?:
Rhilipp hat doch garnicht geschrieben, dass Du ein Bad einbauen mußt.
Du muß auch die Antworten auf Deine Fragen genau durchlesen.

Und ein Wohnmobil ausbauen lassen :?: Dann kauf Dir doch sofort ein gebrauchtes WOMO.

mk9 ( Manfred )

yannik am 22 Okt 2009 20:09:16

Naja viel ändern kann man nicht wenn es Vorschrift ist.

Sorry das mit dem Bad hab ich falsch gelesen :oops:

Und einen Womo ausbaun lassen tu ich nicht. Da kauf ich lieber einen Gebrauchten und verändere vielleicht was wenn es mir nicht past. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Multivan T5 Sitze in Fiat Ducato?
Montagetipps Webasto Airtop
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt