xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Rotec 560R 1, 2

ahd250 am 18 Okt 2009 11:29:44

Halloundso,

jetzt ist es (leider) bestätigt. :cry:
Bin gestern mit meinem neu erworbenen (T)rotec T650 (passend zum Rotec 560R :) ) durch das ganze Auto gegangen. Überall Werte zwischen 26 und 50, alles gut, nur da, wo außen das Alu aufblüht messe ich von innen 166!!
Ich melde mich wieder wenn ich es zerlegt habe. Wird aber noch ein paar Wochen dauern.

, Olaf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 11 Dez 2009 23:12:36

Halloundso,,
heute habe ich "Ihn" auseinandergenommen. Die lila Punkte sind die von mir notdürftig reparierten Löcher im Alu. Das wird natürlich noch schöner gemacht.
Zuerst habe ich die runde Verkleidung zwischen Führerhaus und Aufbau abgenommen um mir den Schaden mal anzugucken, und um zu sehen ob ich das Ganze vielleicht von außen reparieren kann. Innen ist (bzw. war) nämlich die Duschkabine, und ich hatte nicht wirklich Lust die auszubauen.
Und gleich den ersten Konstruktionsfehler entdeckt: In diesem halbrunden Alublech liegt unten ein Stück Bodenplatte :!: , alles schön versiegelt, damit falls oben Wasser reinläuft dieses auf keinen Fall unten wieder rauslaufen kann. Besser es bleibt auf der Bodenplatte stehen!!! Und das, obwohl es sich hier wirklich NUR um eine Verkleidung handelt, die bestimmt keinen Boden braucht. (Habe ihn auf der anderen Seite auch gleich ausgebaut.)
Dann festgestellt: Von außen geht´s nicht, soll ja ordentlich werden, und nicht nur ein bisschen angeflickt. Also: Duschkabine raus, langsam von oben nach unten durchgearbeitet und festgestellt, daß auch der Boden der Kabine schon etwas abbekommen hat. Wird wohl doch was größeres.
Soweit sogut, jetzt sitze ich beim Cola-Bacardi zuhause und las das alles ertmal trocknen. Hab ja bis März Zeit, und er steht trocken in einer Halle, wo er mir zwar ein bisschen Platz wegnimmt aber immerhin keine Miete kostet. Also: Immer mit der Ruhe.
An alle TEC oder LMC Fahrer: Achtet auf die obere Abdichtung der vorderen Verkleidung!
, Olaf

pitson am 11 Dez 2009 23:30:01

Du hast mein Mitgefühl, und gönne Dir ruhig noch ein Bacardi Cola.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 11 Dez 2009 23:34:06

Prost

Tossy3 am 12 Dez 2009 00:05:56

Hallo Olaf!
Auch ich fühle mit Dir. Mein Eura sieht momentan ähnlich aus...
Viele
Peter

viking92 am 12 Dez 2009 01:28:16

Moin Olaf,

schön Schiet haste da :?
Musste bei unserem 08'er Modell auch die besagte Naht nachdichten.
War etwas lieblos abgedichtet.

Viel Erfolg noch & Alkohol ist keine Lösung :wink:

terradoro am 12 Dez 2009 09:48:30

Das scheint durchgängig in dem Laden zu sein.....

Bei mir ist das ebenso der Fall und mir wurde gesagt das es
nur ein Schönheitsfehler sei, weil dahinter alles sauber gedichtet ist und eindringendes Wasser keinen Schaden anrichten könne.

Was ich jetzt so sehe motiviert mich dem Laden wieder auf die Pelle zu rücken.

Liebe

Reimund

turbokurtla am 12 Dez 2009 09:59:41

Tag Olaf
Scheiße !
Doch ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen, und das Ding zerlegt. Öffne so viel wie möglich um es gut austrocknen zu lassen.
Tja, und achte auf einen möglichst originalgetreuen Wiederaufbau.
Aber als KFZ Meister wirst Du das hinbekommen.
Kennst Du den Wasserschaden Threat von mir ?
--> Link
Der hilft Dir bestimmt weiter.
Kurt

Alfred0 am 12 Dez 2009 11:45:31

Und gleich den ersten Konstruktionsfehler entdeckt: In diesem halbrunden Alublech liegt unten ein Stück Bodenplatte exclaim.gif , alles schön versiegelt, damit falls oben Wasser reinläuft dieses auf keinen Fall unten wieder rauslaufen kann. Besser es bleibt auf der Bodenplatte stehen!!! Und das, obwohl es sich hier wirklich NUR um eine Verkleidung handelt, die bestimmt keinen Boden braucht. (Habe ihn auf der anderen Seite auch gleich ausgebaut.)

Servus,
bist Du sicher, dass das ein Konstruktionsfehler ist? Vom Wasserablauf hast Du Recht. Aber vermutlich dient diese Bodenplatte der Stabilisierung von dem „runden Ding“ das Du abmontiert hast. Die Windbelastung beim fahren ist nicht unerheblich.
-----Jetzt denken wir mal an den Wetterbericht. „Es ist mit Sturm und Windgeschwindigkeiten bis 100 Km/h zu rechen“ und schon schaudert´s uns! Umfallende Baugerüste, Bäume, Dachziegel usw. Aber auf der Autobahn fahren wir locker 120. Das zerrt an allen Ecken und Enden.

Alfred

ahd250 am 12 Dez 2009 13:19:05

Halloundso,

@ turbokurtla: Ja, ich habe Deinen Fred vom Hobby 535 gelesen. Das hat mir auch Mut gemacht überhaupt damit anzufangen, weil ich vorher keine Ahnung hatte wie es hinter der Aluwand aussehen könnte, aber ich denke dass ich das alles wieder hinbekomme. Auch Deinen Test der verschiedenen Feuchtemessgeräte habe ich gelesen bevor ich mir den Trotec650 gekauft habe, der übrigens sehr gut funktioniert und leicht zu Bedienen ist. An dieser Stelle nochmal :!: DANKE :!: dass Du Dir soviel Mühe machst um anderen zu helfen.

@ Alfred0: Ich denke nicht das ich das Stück Platte für die Stabilität brauche, da das "halbrunde" Teil auf einer Länge von ca 2m ansonten auch nicht abgestützt wird und trotzdem nicht im Wind flattert. An der Unterkante erhält es zusätzlich Stabilität von einer Plastikecke die zum Schluß noch davorgeschraubt wird. Aber ich denke darüber nach aus Holz oder Alu einen Rahmen zu bauen der die Rundung stützt, allerdings NICHT nach unten geschlossen, damit evtuelles Wasser in Zukunft ablaufen kann.

@ terradoro: Da würde ich auf jeden Fall auf Nachbesserung bestehen, kannst ja ein paar von den Fotos ausdrucken und mitnehmen.

, Olaf (heute ohne Bacardi :) )

Alfred0 am 12 Dez 2009 14:17:56

Servus,
schön an diesem Forum finde ich, dass man auf Schwachstellen aufmerksam gemacht wird an die man nie denkt. Werde mich bei nächster Gelegenheit unter mein Womo legen und schauen wie die „Rundungen“ bei meinem ausschauen. Aber wie ich meinen Chausson kenne ist dort sicherlich nichts zugepflastert. Die Franzosen sind da nicht so pingelig. Aber das hat manchmal auch vorteile. Gelegentlich findet man, was man gar nicht gesucht hat. Klingt jetzt etwas ballaballa ist aber so

Zitat:
meine geht alle 3-4 Stunden kurz für 1-2 sekunden an und das schon solange ich mein WoMo habe....

PS: Ich habe ebenfalls kein Leck ... wird wohl wieder durch die Pumpe zurücklaufen

Servus Carsten,
bist Du sicher???? Bei mir war es auch so und ich dachte wie Du.
Eines Nachts vergaß ich die Pumpe abzuschalten, ich stand auf einem gepflasterten Parkplatz, und schaute morgens zufällig unters Womo. Auf dem Pflaster war ein kleiner feuchter Fleck zu sehen. Diesem „Phänomen“ ging ich auf den Grund, robbte unterm Womo entlang, immer ein paar Wassertropfen an Elektroleitungen! (kein Schreibfehler) folgend. Kurz und Gut es war eine undichte Schlauchschelle an einer sehr unzugänglichen Stelle die in homöopathischen Dosen Tropfen für Tropfen auf eine Elektroleitung tropfte. Die Summe machts halt. Schlauchschelle nachgezogen und das wars. Jetzt rappelt nichts mehr in der Kiste.
Alfred

Die Bohrung für die Elektoleitung vom Innenraum nach außen war nicht abgedichtet und das Wasser konnte ungehindert die Leitung entlang laufen.

Alfred

turbokurtla am 12 Dez 2009 15:12:41

ahd250 hat geschrieben: ... ich denke darüber nach aus Holz oder Alu einen Rahmen zu bauen der die Rundung stützt, allerdings NICHT nach unten geschlossen, damit evtuelles Wasser in Zukunft ablaufen kann.

Genau so sollte es sein, da die Dinger oft undicht sind !

Chris_62 am 12 Dez 2009 15:41:01

Hallo Olaf,

mit Schrecken hab ich gestern paarmal hier rein geklickt ...

aber was sollte ich als Trost nur sagen ?

Wenigstens kannst du es trocken unterstellen !

Wir hatten mal ein TEC Wowa der an der Deichselwand durch die Griffe undicht geworden ist. Unser Händler hat einem Bekannten ( Schreiner) erklärt wie es gemacht wird.
Das Womo konnten wir bei einem Bauern in eine Scheune stellen , allerdings nur bis zur Erdbeerernte ...für 100 DM.

Übrigends kannten wir da das Wort Feuchtigkeitsmessgerät noch garnicht :wink:
Durch Tubokurtlas genialen Test und deinem Fred haben wir heute das Trotec 650 bestellt !

Ich wünsch dir viel Erfolg beim neuen Aufbau !
:daumen2:

ahd250 am 12 Dez 2009 17:41:11

Halloundso,

danke für Euer Mitgefühl, ich werde auf jeden Fall weiter berichten und auch weitere Fotos hochladen wie es weitergeht.

, Olaf

fuchsbau am 12 Dez 2009 18:14:23

Mit viel Zeit, Energie und Knowhow wohl reparabel. Dennoch mein Beileid, zumal ihr das WoMO doch erst in diesem Jahr gekauft habt!?

olihe am 12 Dez 2009 20:51:30

Wenn man das so sieht, das ist echt der Hammer....

Da wird ein Wasserschaden vom Hersteller billigend in kauf genommen, nur um die paar Gramm Dichtmasse zu sparen die man für die obere Fenderecke bräuchte.

War bei meinem Rimor auch nicht richtig abgedichtet. Nach einer Regenfahrt konnte man messen wie die Feuchtigkeit in dem Wandbereich ansteigt.

GMI zeigt hier normal so um die 3 bis 4, nach 'ner Fahrt im Regen dann bis zu 15. Alles nur im Randbereich, bereits 2cm weiter weg gemessen wirds wieder weniger. Sinkt dann, trotz weiterem Regen wieder ab innerhalb von 3 Wochen, wenn nicht im Regen gefahren wird. Ich hab alles abgedichtet und kann das auch nur dringenst empfehlen.
Dabei auch auf die Kederleiste in dem Kantenprofil achten. Da kann sich auch Wasser durchschummeln und auf die Wand tropfen.

,
Oliver

Alfred0 am 13 Dez 2009 12:34:40

Servus zusammen,
Kurt deinen klasse Beitrag von der WoWa Sanierung habe ich komplett durchgelesen. Sehr gut geschrieben und spitzen Arbeit. Sehr informativ war für mich wie so ein Ding aufgebaut ist. Klassischer Fachwerkbau wie bei Fachwerkhäusern. ABER irgendwas machen wir falsch, die Häuser halten Jahrhunderte und Womos? :cry: Das Rad muss halt immer wieder neu erfunden werden.:idea: Ach ja, schaut man Fachwerkhäuser an, dann sieht man Balken und Gefache und bei den Womos sperren wir das Wasser zwischen der Außen- und Innenverkleidung ein. Vielleicht gibt´s in einigen Jahren Womos mit sichtbarem Fachwerk? :bindafür:

Alfred
:D :D :D :D

ahd250 am 13 Dez 2009 12:44:55

Hallo Fuchsbau,

da hast Du wohl etwas falsch verstanden, wir haben unseren TECCI 2001 als Neuwagen gekauft und fahren ihn schon 8einhalb Jahre, und zwar durchaus zufrieden. Der Wasserschaden ist zwar ärgerlich, vorallem weil es so unnötig ist (wegen ein paar gramm Dichtmasse) aber wir würden ihn jederzeit wiederkaufen weil wir ansonsten SUPER ZUFRIEDEN mit ihm sind. Die Verarbeitung ist im allgemeinen recht ordentlich, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
Ich denke dieser Schaden kann Dir bei (fast) jedem anderen Hersteller auch passieren.

, Olaf

jpn am 13 Dez 2009 17:01:55

HALLO OLAF
.HABE MEIN WOMO GERADE ZUR REPARATUR WEGEN WASSERSCHADEN.IST ALLERDINGS GARANTIE.
DER VORGÄNGER, EIN EURA, HATTE WASSERSCHADEN IM ALKOVEN;DEN ICH AUCH SELBER REPARIERT HABE.VON INNEN DIE VERKLEIDUNG U:STEROPOR ENTFERNT,GETROCKNET U.NEUES MATERIAL PASSEND EINGEBAUT.VON AUSSEN MIT "KOMPONENTENKLEBER ABGEDICHTET U.ABSCHLIEßEND MIT ABTUPFBARER DICHTMASSE VERSIEGELT.WÜNSCHE DIR VIEL ERFOLG
MFG PETER

heinz-artur am 13 Dez 2009 20:33:54

moin moin Olaf
Wenn Du mal einen Holzwurm brauchst......
L.G. kalle

ahd250 am 13 Dez 2009 20:37:33

Halloundso

@ heinz-artur: Hab´s zur Kenntnis genommen, vielen Dank, aber ertsmal versuche ich alleine damit klar zu kommen. Aber evtl kommen noch einige Fragen hier im Forum.

, Olaf

heinz-artur am 14 Dez 2009 17:56:32

Moin Olaf
Alles Roger und Viel Glück............
kalle der aus HH

ahd250 am 18 Dez 2009 22:05:39

Halloundso,

was für ein Glück, das mit dem Wasserschaden, so komme ich endlich dazu die seit 2 (in Worten ZWEI) Jahren kaputte Duschwanne auszutauschen.
Aber: Spaß beiseite, Frage an die Profis: Mir wurde von verschiedenen Leuten empfohlen die Holzwand (wenn sie neu ist) von vorne zu "verschließen" bevor ich die Fenderecke wieder ranbaue.
Einer sagt: Plastikfolie rüberkleben,
Einer sagt: Kleb da doch ´ne Schweißbahn drauf (Dachdecker),
oder streich alles mit einer Bitumenfarbe, mit der auch Dachrinnen gestrichen werden.
Klingt ja alles toll, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei wenn ich da nichts draufklebe, weil ich denke, wenn denn doch nochmal etwas Wasser reinkommt kann es auch wieder trocknen.
Meine Meinung: Höchstens mit normaler Farbe streichen. Was meint Ihr dazu?

, Olaf

turbokurtla am 19 Dez 2009 08:08:44

Also nix gegen Dachdecker oder sonstige Handwerker, überhaupt nix. Bin ja selber einer.
Sie mögen sich sehr wohl mit ihren Materialien auskennen, aber nur bei ihren Verhältnissen.
Holz in einer Womowand ist was anderes als Holz auf dem Dach !

Mach also keinesfalls irgendwelche Folien oder dichte Anstriche drauf, dies wäre total kontraproduktiv.
Das Primärziel ist eine Dichtheit herzustellen, sodass eben nix mehr reinläuft !
Wenn Dein Holz offen liegt, also keine beschichteten Platten sind, dann würd ich es höchstens mit einer offenporigen Lasur streichen. Mehr nicht.
Ich verwende an Unterböden meist ganz normalen, scharzen Sprühlack. Dieser zieht auch ins unbehandelte Holz ein und lässt Luft ran.
Es dürfen aber keinesfalls Stellen gestrichen werden, an denen später Dichtmittel haften muss.
Kurt

ahd250 am 19 Dez 2009 12:39:01

Hallo Kurt,

genau diese Antwort wollte ich lesen, ist auch das, was mein Bauchgefühl mir sagt, also entweder Lasur oder eine normale Vorstreichfarbe und gut isses. Eine Holzwand LUFTDICHT abzudichten wäre mir irgendwie gegen den Strich gegangen.
Leider (oder auch zum Glück) hatten wir in den letzten Wochen soviel zu tun dass ich bisher nicht weitergemacht habe. Wenn die Auftragslage so bleibt muss ich (nächstes Jahr) wohl mal am Wochenende ran. Hatte eigentlich gehofft dass ich es in meiner Arbeitszeit mitmachen kann, aber Kunden gehen vor, schließlich haben wir gegen den Ruf "Service-Wüste-Deutschland" zu kämpfen :)

, Olaf

ahd250 am 30 Dez 2009 21:20:41

Halloundso,

noch gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.
Ich habe heute mal ein bisschen weitergemacht. Holz rausgeschnitten, Styropor abgekratzt und so weiter.
Auf einmal sieht alles garnicht mehr sooo schlimm aus. Läßt sich alles reparieren. In der Seitenwand hat mein Trotec immer noch eine enorme Feuchtigkeit angezeigt, so zwischen 130 und 140 (Skala von 0 bis 200), obwohl das Auto seit Wochen in der Halle steht. Aber da die Wand von innen und außen verkleidet war konnte das Wasser wohl nicht weg. Jetzt ist alles so weit offen daß es trocknen kann.
Die Leisten muß ich noch ein bisschen weiter rausschneiden, genauso die Bodenplatte, und dann geht´s erstmal zum Holzhandel.
Einen guten Rutsch ins neue, Olaf

Fortsetzung folgt

puget am 30 Dez 2009 22:17:25

Hallo Olaf,

da hast du dir ja ein schönes Stückchen Mühsal vorgenommen. Sieht ja echt kraß aus. Wäre mein absoluter Albtraum.
Drücke dir für gutes Gelingen heftig alle Daumen.

Vergiß dabei nicht, GUT ins neue Jahr zu kommen :-)

turbokurtla am 31 Dez 2009 10:56:13

So ists richtig !
Die Platten so weit öffnen wie es drunter nass ist.
Und dann gut austrocknen lassen.
Kurt

ahd250 am 31 Dez 2009 13:44:20

puget hat geschrieben:Hallo Olaf,

Vergiß dabei nicht, GUT ins neue Jahr zu kommen :-)

@puget: Ich laß mir doch von so einem kleinen Schaden nicht die gute Laune verderben :D

Guten Rutsch an alle, Olaf

ahd250 am 11 Jan 2010 18:09:38

Halloundso,

@Kurt: Ich habe eben Deinen ganzen Fred vom Hobby 535 nochmal überflogen. Ich war mir sicher dass Du an einer Stelle geschrieben hast welches Holz Du für den Rahmen verwendest, hab die Stelle aber nicht wiedergefunden. War es Esche? Ich will morgen zum Holzhandel damit es endlich weitergeht.

Danke im Voraus, Olaf

turbokurtla am 11 Jan 2010 18:53:04

Nein, kein Hartholz.
Nimm ganz normales Fichten- oder Kiefernholz.

ahd250 am 11 Jan 2010 21:38:41

Danke

ahd250 am 12 Jan 2010 20:34:02

Halloundso,

wieder ein Schritt weiter: Heute habe ich alles was irgendwie noch feucht oder gammelig aussah rausgeschnitten, Styropor und Holzreste entfernt und neues Holz besorgt. Erstmal nur die Leisten, die Sperrholzplatten sind bestellt. (Hatten sie in den erforderlichen Dicken nicht auf Lager).
Die Leisten habe ich stufenförmig ausgeklinkt, so will ich das mit den neuen auch machen, dann verkleben und zusätzlich festschießen. (Habe mir extra einen E-Tucker zugelegt, damit ich dass WM möglichst originalgetreu wieder aufbauen kann :) [ich glaub ich hab noch nie soviel Tuckerklammern auf einmal gesehen wie in diesem WM :ooo: ])

turbokurtla am 12 Jan 2010 21:11:52

Sehr gut gemacht.
Nur das mit dem Tackern kannste getrost vergessen, so Du zum Verkleben den Caravankleber nimmst. Einseitig mit Spachtel auftragen und die Verbindungen der Rahmenhölzer mit einer Schraube ( wo möglich ) fixieren. Das wird bombenfest.
Die endgültige Festigkeit erhält die Wand oder der Boden erst wenn dann die Hölzer auf der einen Seite ans Blech und auf der anderen Seite mit der Platte verklebt werden. BOMBENFEST !
Die Hersteller verwenden diese Klammern nur, um die, nur stumpf, aneinandergelegten Hölzer etwas zu fixieren. Fest wirds dann durch die 3 Schicht Verklebung, genannt Sandwich.
Kurt

ahd250 am 13 Jan 2010 20:51:44

Halloundso,

OK, ich nehme den Caravan-Kleber und ich glaube auch dass es fest wird, ich dachte dass ich mit dem Tucker das ganze erstmal fixieren kann, damit nichts verrutscht bis der Kleber trocken ist. Kann ja auch nichts schaden.
Heute habe ich eine Odyssee hinter mir auf der Suche nach 25mm Styropor. Ist so in meinem Auto verbaut, gibt es aber angeblich nicht. Ich habe fast alle Baumärkte und Baustoffhändler in HH und Umgebung angerufen, aber es gibt immer nur 10, 20, 30 usw.! 25 ist nicht zu kriegen. Einen Internethandel habe ich gefunden der 25er anbietet, aber nur im Paket (in diesem Fall 9,5m², ich brauche 1,5) für 20,-€ plus Versandkosten und mit ca. 10 Tagen Lieferzeit. Ich möchte aber JETZT weitermachen, weil gerade nicht so viel zu tun ist. Habe dann einen Händler angerufen der TEC Reisemobile handelt und repariert. Der sagt: Wir nehmen 30er und rubbeln da ein bisschen ab. Die Lösung gefällt mir aber nicht. Habe dann einen Baustoffhandel gefunden der 15 Platten hat. Habe also je 3 15er und 10er gekauft für sagenhafte 3,58,-€ und werde die dann zusammenkleben.

Soviel dazu. Der Rahmen ist jetzt fertig zugesägt und eingepasst, jetzt warte ich auf die Sperrholzplatten. Soll ich morgen oder spätestens Freitag kriegen. Dann alles schnell noch verleimen und fertig isses.

, Olaf

turbokurtla am 14 Jan 2010 08:36:21

ahd250 hat geschrieben: Dann alles schnell noch verleimen und fertig isses.

Ne anständige Arbeit braucht seine Zeit !

Das mit dem Styropor steht in meinem Bericht. 30 mm und abhobeln, es muss nämlich genau sein. Sonst muss man es angeklebt abschleifen, und das ist ne Riesensauerei und wird krumm.
Die Hölzer muss man beim Kleben fixieren, das steht auch drin.
Kurt

ahd250 am 15 Jan 2010 10:03:06

Hallo Kurt,

da Du offenbar öfter solche Arbeiten machst lohnt es sich für Dich evtl. auch ein paar qm auf Lager zu legen, und wenn Du rechtzeitig bestellst stört ja auch die längere Lieferzeit nicht. Ich weiß aber nicht wie hoch die Versandkosten sind. Aber vielleicht günstiger als ein paar Stunden damit zu verbringen 30er Platten abzuhobeln.
Guck mal da: Alle Platten auch in 25 lieferbar. Und 1.54€ / qm ist nicht zu teuer.

--> Link

, Olaf

ahd250 am 15 Jan 2010 19:27:12

Halloundso,

turbokurtla hat geschrieben:
ahd250 hat geschrieben: Dann alles schnell noch verleimen und fertig isses.

Ne anständige Arbeit braucht seine Zeit !

@Kurt: natürlich hast Du recht, und ich werde auch ganz in Ruhe weitermachen.
Heute habe ich die "untere" Bodenplatte zugesägt und mit den Leisten verleimt. Nun kann es bis Montag trocknen weil ich am WE keine Zeit habe. Dann dachte ich als nächstes die senkrechten Leisten einzukleben, dann das Styropor und die "obere" Bodenplatte. Als letztes dann die Wände neu machen und die Kabine wieder zusammenbauen.
Ach ja, und als allerletztes von außen wieder ein bisschen hübsch machen.
Im Moment ist bei uns fast nichts zu tun, so dass ich nächste Woche wahrscheinlich richtig viel Zeit habe. Mal sehen, wie weit ich komme.

, Olaf

turbokurtla am 16 Jan 2010 14:13:35

ahd250 hat geschrieben: ..da Du offenbar öfter solche Arbeiten machst lohnt es sich für Dich evtl. auch ein paar qm auf Lager zu legen ..

Na ja, öfter ist relativ, 2 - 3 solcher Sachen im Jahr vielleicht. Und Styropor hab ich immer etwas rumliegen, z.T. schon fertig.

25 mm hab ich noch nie gebraucht, die meisten Wägen haben 23, 27 oder 30 mm dickes verbaut.
Und wie schon gesagt, muss es ganz genau stimmen. Ich hab einmal ca. 2 qm eingebautes Styropor um 2 mm abgeschliffen. Das mach ich nie wieder. Die Platten kauf ich im Baumarkt oder Baustoffhandel um die Ecke, und geh damit an eine Dickenhobelmaschine. Falls dies eine kleine, 30 cm breite Maschine ist, schneid ich die Platten vorher auf der Kreissäge entsprechend breit. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und funktioniert super. Die Hölzer muss ich ja auch auf die gleiche Dicke hobeln.
Das Einkleben der Hölzer und Platten zieht sich bei mir meist über eine Woche hin. Man kann ja immer nur einen Teil der Konstruktion kleben, dann ist Ende. Als erstes mach ich immer alles sauber, also ausgetretenen Kleber abschneiden, dann die neuen Hölzer zuschneiden, vorbohren u.s.w. . Zum Schluss dann alles entsprechend einkleben und verspannen. Dann kannste nix mehr drin machen, sonst würden Spreizen wieder rausfallen oder ich hau mir den Schädel an den vielen Zwingen an. Dauert immer so 2 - 3 Stunden.

Kurt

ahd250 am 16 Jan 2010 17:41:34

turbokurtla hat geschrieben:Das Einkleben der Hölzer und Platten zieht sich bei mir meist über eine Woche hin. Man kann ja immer nur einen Teil der Konstruktion kleben, dann ist Ende. Als erstes mach ich immer alles sauber, also ausgetretenen Kleber abschneiden, dann die neuen Hölzer zuschneiden, vorbohren u.s.w. . Kurt

Halloundso,

ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor, was jetzt auf mich zukommt.
Wenn nachher auch alles paßt und die Ecken einigermaßen rechtwinklig sind bin ich zufrieden. Bis jetzt war der Aufwand nicht so schlimm wie ich anfangs befürchtet hatte. Da ich so eine Arbeit noch nie gemacht habe hatte ich fürchterliche Vorstellungen was mich da wohl erwartet...

, Olaf

turbokurtla am 17 Jan 2010 09:13:50

Ab jetzt machts wieder richtig Spass,
da man täglich Fortschritte beim Zusammenbau sieht und der alte Dreck draußen ist.
Musst nur alles ganz genau messen und mit Winkel überprüfen, bevor Du die Seitenwände aufbaust, dann passts scho.
Kurt

ahd250 am 19 Jan 2010 20:48:55

Halloundso,

Der Fußboden ist fertig (und auch rechtwinklig :) ). Zum Belasten bis der Kleber trocken ist fand ich einen 60ltr. Kanister genau richtig. Unter dem Boden habe ich das ganze mit einer dicken Platte und einer Stütze stabilisiert.
Dann habe ich noch die vordere senkrechte Strebe der Seitenwand eingesetzt. Auf der Suche nach etwas zum Andrücken fiel mein Blick auf ein 200ltr. Ölfass. Kurzerhand eine Latte dazwischen und mit einer Schraubzwinge solange am Ölfass nach oben gespannt bis richtig Spannung auf dem Ding war und dann über Nacht stehen lassen.
Die Technik werde ich wohl noch öfter anwenden, die gefällt mir. :D

...und wenn der Kleber am Auto genausogut hält wie an den Fingern hält das ab jetzt ewig!!!

, Olaf

ahd250 am 20 Jan 2010 20:58:57

Halloundso,

nächste Runde: so langsam mache alle Notausgänge wieder zu.
Immer schön morgens kleben und trocknen lassen, dann nachmittags wieder kleben und über Nacht wieder trocknen lassen. So schaffe ich immer 2 Durchgänge pro Tag. Wenn nichts dazwischenkommt sollte ich nächste Woche fertig werden, zumindest mit den Wänden und so.
Und dann hoffe ich dass ich die Duschkabine wieder so zusammenkriege wie sie mal war. Habe zwar die Schrauben und so in verschiedenen Schachteln, jeweils mit ´nem Zettel dabei woher sie sind, aber es ist jetzt schon sooo lange her, daß ich das auseinander genommen habe, ich weiß jedenfalls nicht mehr wo alles saß. Aber i.d.R. ergibt sich das beim Zusammenbauen.

, Olaf

turbokurtla am 20 Jan 2010 21:16:22

:D :D :D
Herrlich, dieses Improvisieren.
Ich kenn das. Aber ein Ölfass hatte ich noch nie. :wink:
Man wächst mit seinen Aufgaben. :D
Aber Du machst das sehr gut. Genau so muss es sein, denn das Abstützen ist wichtig.
Weiter so
Kurt

Tossy3 am 21 Jan 2010 17:36:03

Hallo!

Zunächst vielen Dank für die gute Dokumentation der Reparatur. Ich habe momentan auch eine (wegen dem Winter ruhende) Baustelle und hoffe, dann auch die Zeit zu finden, ein paar Bilder hier einzustellen.

Bezüglich des Caravanklebers habe ich ansich speziell an Kurt eine Frage, aber natürlich sind auch andere Erfahrungen willkommen.

Es geht um die Verarbeitungstemperatur. Sie wird mit ab 10°C angegeben. Ich habe keine Möglichkeit, das Womo in einem beheizten Raum zu kleben. Im Herbst habe ich mich nicht mehr getraut, weil es nachts schon mal unter die 10 Grad ging. Mir ist klar, dass sich die Hersteller mit solchen Angaben absichern wollen, will auch keine Risiko eingehen, was die Haltbarkeit der Klebenähte angeht.

Deshalb meine Frage, ob jemand schon bei Temperaturen geklebt hat die zumindest nachts mal unter 10°C gegangen sind? Macht das dem Kleber was aus?

Mir geht es darum, dass ich Anfang April weiter reparieren wollte.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und viele
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Flankenteil abmontieren bei Adria Aufbau
Türverkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt