rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Truma Boiler

Frank-A521 am 08 Feb 2005 22:46:33

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe das Gefühl das das Ablaßventil vom Boiler nicht richtig schließt ? im Boiler hört man wenn längere Zeit kein Wassergezapft wurde wie das Wasser hin und her schaukelt, also ist er nicht mehr voll ist das bei euch auch so :?: .War Heute bei Pieper und habe mir ein neuen Ablaßhan gekauft (voreilig wollte ich schon letztes Jahr habe es aber verschoben) wo ich auf dem Weg nach Hause war fiel es mir wieder ein, das Ablaßventil ist gleichzeitig auch ein Sicherungsventil :twisted: habe ich komplett vergessen und habe nun ein Ablaßhan womit ich nichts anfangen kann. Der Originale kostet 25Euro nicht gerade billig :eek: des wegen meine Frage an euch hat jemand schon mal das gleiche gehabt. Ich habe einen mit blauen Hebel ! in den Katalogen gibt es aber nur welche mit gelb 3,5bar oder roten Hebel 2,5bar . Hat jemand den blauen schon mal erneuert ? wenn ja welchen habt ihr da genommen .

Schon mal Danke

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 09 Feb 2005 01:01:52

Hallo Frank!
Ich verstehe nicht ganz.
Meinst du mit dem Ablassventil das Frostschutzventil des Boilers?
Wenn ja.
Was hat das mit dem Ablasshahn und dem Druck von 2,5 bar bzw, 3.5 bar zu tun? Mir sind die Zusammenhänge nicht klar.

Wolfgang

Gast am 09 Feb 2005 07:10:16

hallo frank,
auf welchem niveau ist dein frischwassertank montiert? unter umständen gleicht sich während der fahrt der wasserpegel aus und wasser fliesst vom boiler zurück in den tank.... vielleicht kommt das plätschern daher? nur mal als überlegung, hatte ich auch schon mal, ein rückschlagventil in der zuleitung hat mein problem gelöst. :idea:

Anzeige vom Forum

Rallamann am 09 Feb 2005 10:26:13

Hallo zusammen,

@Frank: Scout hat Recht, es ist das Frostschutzventil von Truma, welches den Boiler vor Frost, also einfrieren des Wassers und platzen des Boilers schützen soll. Ungefähr bei 3 - 4 Grad öffnet es den Boiler und ca. 12 l Wasser fließen nach unten raus.

Das Ventil muß dicht sein, schau einfach unter das Reisemobil, direkt unter dem Boiler muß es trocken sein.

Scout am 09 Feb 2005 12:19:28

Hallo Frank!
Wenn das Ventil undicht wäre, wäre der Boiler ganz leer gelaufen. Wenn du dann noch eine Druckpumpe hast, müsste diese ständig schalten. Fazit: Ventil ist dicht.
Ich vermute, dass du eine Tauchpumpe hast und damit auch ein Rückschlagventil. Dieses scheint nicht mehr dicht zu schließen und der Boiler entwässert in den Tank.
Beim Öffnen des Kaltwasser Auslaufventils müsste es auch hier länger dauern bis kaltes Wasser kommt.
Hab ich auch mal gehabt.

Wolfgang

Frank-A521 am 09 Feb 2005 16:01:51

@Wolfgang

Hallo Wolfgang, ja ich meine das Ventil zum Ablassen des Boilers. Dieses Ablaßventil ist aber gleichzeitig auch ein Sicherheitsventil, weil sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnt und damit der Druck im Boiler nicht zu hoch wird öffnet das Ventil automatisch bei 2,5bar oder 3,5bar je nach Ausführung (rot oder gelber Hebel)bei meinen mit blauem Hebel weiß ich den Öffnungsdruck nicht. Das kalte Wasser kommt sofort, auf warm kommen mehrere Luft Ausstöße bis das Wasser richtig läuft.

Frank

Scout am 09 Feb 2005 16:06:24

Hallo Frank!
Vielleicht eine blöde Frage.
War der Boiler voll?

Wolfgang

Frank-A521 am 09 Feb 2005 16:14:32

@Wolfgang ja :D mir ist das eigentlich nur aufgefallen weil der Wassertank recht schnell lehr war, ohne jetzt großartig Wasser gezapft zu haben. Der Fehler könnte ja sein das das Ventil viel zu früh öffnet sprich das der Wasserdruck im Boiler schon reicht und das Ventil den halben Boiler abläßt. Und jedes mal wenn man Wasser zapft wird der Boiler wieder voll gepumpt, da man meist immer ein bißchen in den warmen Regelbereich kommt.

Frank

Scout am 09 Feb 2005 17:59:47

Hallo Frank!
Da ich am Ende meines Lateins bin, sage ich einfach das Ventil hat, oder hatte eine Fehlfunktion. Sie muss ja nicht wieder auftreten.
Was kann das Ventil veranlassen so zu reagieren. Das Ventil ist ja nicht prinzipiell undicht, sonst wäre der Boiler leer gewesen.
Mögliche Ursachen
1. Im Ventilsitz war Schmutz. Durch das ablaufende Wasser wurde der Schmutz weggespült und das Ventil wurde wieder dicht.

2. Das Ventil hatte eine Fehlfunktion. Soweit ich weiß braucht das Ventil zur automatischen Öffnung Spannung. Das würde bedeuten, dass es im Ruhezustand durch eine Feder geschlossen wird. Diese Feder könnte mal hängen bleiben, oder aus sonstigen Gründen verzögert schließen. Muss sich aber nicht unbedingt wiederholen.

3. Beim befüllen des Boilers war die Boilerumgebung sehr kalt und das Ventil war geöffnet. Es dauert eine gewisse Zeit, bis das Ventil auf die Heizungswärme reagiert. Selbst wenn man über das Zapfventil den Boiler entlüftet und Wasser kommt, muss das Ventil noch nicht geschlossen sein. Wobei ich nicht weiß und nicht glaube, dass es von selbst schließt.

Ich will mal etwas spinnen.
Der Boiler besteht aus Edelstahl. Die 2 üblichen Sorten sind 1.4541 (V2A) und 1.4571 (V4A). V2A ist empfindlich gegen Chloridjonen. Es bildet sich Lochfraß, kleine Löcher. Durch so ein Loch könnten geringe Mengen Wasser in den Verbrennungsraum gelangen und verdampfen. Man würde von der Leckage nichts bemerken.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein.

Ist dies öfters aufgetreten?

Wolfgang

Frank-A521 am 09 Feb 2005 18:39:38

@Wolfgang

bin gerade noch mal los nach Pieper und habe das Truma Ventil gekauft und eingebaut, mal gespannt ob es dicht ist. Habe mal in das alte rein geblasen und meine der Druck hat nachgelassen.

Frank

fuzzy am 09 Feb 2005 20:21:59

ich habe mir den gelben genommem weil nach dem einbau meiner druckwasserpumpe das rote nicht mehr dicht war, wg. höherem druck in der leitung

Frank-A521 am 09 Feb 2005 20:27:17

@fuzzy

Hallo fuzzy,

habe mich auf das verlassen was die mir bei Pieper gesagt haben. Blau war 2,8bar da bin ich lieber ein wenig nach unten als nach oben nicht das der Boiler dicke Backen bekommt :D .

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschentausch - graue Stahlflasche gegen Alu oderPlastik
Trumatic S 2000?!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt