HJU17 am 19 Okt 2009 09:28:59 Guten Tag, ich spare fleissig auf ein Wohnmobil! Ich möchte vom WW auf WOMO umsteigen. Ich war auf der Cravan Messe und habe hier im Forum schon einiges gelesen. Mir ist noch nicht so klar, ob ich bei meinem Wunschwomo auch eher auf die Breite des Fahrzeugs achten muß? Bisher wollte ich nicht über 6m Länge kommen. Mittlerweile denke ich, dass die Länge des WOMOS auch wichtig, aber die Breite fast noch entscheidender ist? Wer hat denn hier ein paar Ratschläge für mich. Mein Interesse gilt dem Hymer 524? Der ist innen sehr räumlich, bei noch akzeptabler Länge, aber rel. breit?
Ich hatte vor ca. 10 Jahren schon mal einen Eura mit Alkoven und kenne daher die Vorteile eines WOMOS.
Danke Euch für einige Tipps.
Jürgen
:)
iceman14 am 19 Okt 2009 09:59:42 Hallo Jürgen,
Ich denke in erster Linie kommt es doch darauf an, dass Dir die Aufteilung deines Womos gefällt. Der Unterschied vom schmalen Van ab ca. 2,0 m Breite bis zum Womo mit bis zu 2,45 m Breite ist nicht so gravierend. Es kommt immer daruf an wie die Raumaufteilung des jeweiligen Herstellers ist. Zu bedenken ist lediglich, dass Du dein Womo auch durch die Hofeinfahrt bzw. unter den Carport bekommst. Ob nun noch die Länge unter 6 m sein muss, oder ob Du dir ein Womo mit z.B. 6,50 m besorgst spielt doch auch nicht wirklich eine Rolle. Eine Überlegung wäre es nur wert, wenn Du das Womo als Ersatz für einen PKW täglich benutzen möchtest, erst dann sind Länge und Breite wirklich wichtig, sonst gibts Probleme beim parken. Mein Tipp deshalb, kaufe dir eins, in dem Du dich richtig wohlfühlen kannst, der Rest ist dann zweitrangig. :wink:
Gast am 19 Okt 2009 10:06:45 Der dürfte aber nicht breiter sein, als Dein ehemaliger WW :!:
Es sei denn es war einer wo nur ein Bett reinpasste.
Fahren läßt sich ein Womo besser als ein Gespann, aber natürlich schlechter als ein normaler PKW.
Verengte Fahrspuren z.B. in Baustellen auf der BA, sollte man nicht benutzen. I.R. gefährdet man da mehr, als den Aussenspiegel :!: :D
Ein Hymer 524 (I oder A /TI) ist ja ziemlich knufflig. und ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bestimmt sehr gut zu bewegen.
Daher immer: Nach der Thorie kommt die Praxis :)
Jörg
katalog am 19 Okt 2009 10:11:18 Moin, Jürgen,
das ist so eine Sache mit der Breite.
Nach unserer Erfahrungen macht die Breite den Wohnkomfort aus.
Du musst Dir natürlich überlegen,
ob Du dann mit 235cm oder gar 250cm Breite durch die Gegend fahren willst.
Diese Erfahrung haben wir schon beim WW gemacht; seinerzeit gab es mal ´ne kurze Zeit einen WW namens "COLUMBUS" und der war 250 breit.
Ich selbst fahre jetzt mit 250cm durch die Gegend und muss sagen, daß ich mich nach kurzer Zeit an diese Breite gewöhnt habe und auch meinen Fahrstil darauf eingestellt habe.
Man muß halt an manchen Stellen, wenns eng wird oder ein ebenso breites Teil entgegen kommt, eben mal anhalten.
Aber spätestens wenn Du dann in Deinem WoMo wohnen willst, wirst Du die Breite schätzen lernen und danach nicht mehr missen wollen!
aus dem Teufelsmoor
vom Rolf
ak-competition am 19 Okt 2009 10:12:38 Hallo Jürgen,
der Nachteil von breiteren Mobilen ist das sie breiter sind. Sie haben aber auch den unbestreitbaren Vorteil das sie breiter sind....
Spaß beiseite: Unser Mobil ist 2.40m breit und das war zum T4 schon eine gewisse Umstellung. Auf sehr engen Straßen muß man etwas aufmerksamer fahren und in kleinen Gassen eben genauer zielen. Aber wegen der breite sind wir bisher noch nicht irgendwo nicht hin gekommen.
Beim Parken fallen natürlich auch die ganz kleinen Plätze aus, aber das wird mit allen Mobilen so sein die größer als ein Kastenwagen sind.
Ein gewissen Wohnraumkomfort ist nur mit einer größeren Breite zu erreichen...
Einen Vorteil hat man allerdings auch bei sehr engen Wegen und einspurigen Straßen: der entgegenkommende Verkehr hat so viel Respekt vor einem breiten Wohnmobil das die alle automatisch sehr weit rechts ran fahren und man freundlich grüßend seinen Weg fortsetzten kann... :P
Aber wenn du schon einmal ein Alkoven hattest dann kennst du das mit der Breite ja eigentlich schon.
Oliver
Gast am 19 Okt 2009 10:15:24 Die Breite ist nicht relevant :!: Da sind alle WoMos ähnlich ...meine hier das es egal ist ob das WoMo nun 2.35m oder 2,45m Breit ist .... es ist nicht so Gravierend ...
Da du ja schon im WW unterwegs warst bist du ja auch schon mit Maximalbreite ca 2.50 Unterwegs gewesen und Breiter sind die WoMo`s nicht ... schon aus dem Grunde der Geasetzmässigkeit das du ab 2.50 schon
Gesetzmässig Überbreite hast :D
dieter2 am 19 Okt 2009 10:17:32 Hallo Jürgen
Die Womoklasse die Du anpeilst sind in der Regel 2,3 Meter breit.
Breiter wird es dann bei den Höherpreisigen.
Dieter
Moelly am 19 Okt 2009 10:21:42 Breite ist gewöhnungsbedürftig, klappt aber gut wenn man etwas vorsichtig ist.
Länge sollte man beachten wenn man den Wagen vorm Haus auf dem normalem Parkstreifen parkt,
denn nicht immer hat man dann die Möglichkeiten direkt vorm Haus zu parken.
Man muss allerdings beachten, dass nicht jeder Nachbar ein Wohnmobil vorm Wohnzimmerfenster
stehen haben will (da sind auch §§ einzuhalten - leider weiß ich auch nicht wo die jetzt noch stehen :()!
Höhe, solange alles unter 3,50mtr. bleibt ist das klein Problem!
Ich brauche keinen 2.Wagen, wo ich hin möchte, komme ich hin :wink:
pilote600 am 19 Okt 2009 10:28:34 meier923 hat geschrieben:Die Breite ist nicht relevant :!: Da sind alle WoMos ähnlich ...meine hier das es egal ist ob das WoMo nun 2.35m oder 2,45m Breit ist .... es ist nicht so Gravierend ... Da du ja schon im WW unterwegs warst bist du ja auch schon mit Maximalbreite ca 2.50 Unterwegs gewesen und Breiter sind die WoMo`s nicht ... schon aus dem Grunde der Geasetzmässigkeit das du ab 2.50 schon Gesetzmässig Überbreite hast :D
Hallo,
diesem Statment möchte ich wiedersprechen, und zwar mit ganz logischen Argumenten.....
Da ja die Breite bei max 2,5 (oder 2,6) Meter aufhört, also hier Quasi das Maximum gegebne ist . so ist jeder cm weniger ein Verlust an Raum.
2,3x6 = 13,8m²
2,4x6 = 14,4m²
2,5x6 = 15,0m²
das heist ein Womo mit der gleichen Fläche wie das 2,5m breite muss über 6,5m Lang sein wenn es nur 2,3m Breit ist!
Und jeder cm fällt auf.
Klar, die Einteilung ist wichtig, ausschlaggebend und entscheident, aber man muss sich auch klar sein, je schmale ein Wohnmobil aussen, desto weniger Platz innen, oder aber desto schlechtere Ausbau und Isolation
oldie2002 am 19 Okt 2009 10:42:50 gutes wohngefühl wird mir durch mehr-breite und nicht durch mehr-länge vermittelt. klar sollte auch die länge stimmen, aber es geht nichts über genug breite und genug ps :wink:
HJU17 am 19 Okt 2009 12:47:04 Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Das bestärkt mich und vor allem meine Frau an unserem Wunschwomo festzuhalten. Da wir mittlerweile ohne Kids unterwegs sein können, spielen jetzt andere Ansprüche an die Aufteilung eine Rolle.
Ich glaube der Hymer 524 sl ist 2,35 breit und hat für uns die optimale Aufteilung (Eckküche + Backofen + Schlafplätze).
Viele und Allzeit gute Fahrt.
Jürgen
homa am 19 Okt 2009 17:32:07 Ich möchte beim Thema Breite nur kurz allgemein hinzufügen, dass ein schmalerer Aufbau bei Grundrissen mit Querbett automatisch auch kürzere Betten bedeutet :!:
Ab 1,85m ist eine Bettlänge von unter 2m in meinen Augen nicht mehr tragbar, wenn ich nicht dauernd oben und unten an der Wand Kontakt haben möchte.
Gast am 19 Okt 2009 17:50:22 Hallo Ralph
Vollkommen richtig was Du schreibst :!: bestreite ich nicht ...
Ich habe die Fragestellung des Thread - Starters eher so verstanden das er mit der Breite eines WoMos Probleme hat .....bzw. Die Breite für Ihn wichtiger ist als Länge ...
Fakt ist : das die Aufteilung eine wichtige Rolle spielt :!:
Ich habe zb . eine 4èrDinette mit Seitensofa bei ca 2,45 m und genug Platz :!: wär das Womo mit der Aufteilung nur 2,25m breit ging schon nichts mehr .... aber wenn das Seitensofa fehlen würde hätte ich schon bei 2,20m Breite riesig Platz ....Es kommt wie gesagt auf die Aufteilung an ... aber es kauft ja keiner ein WoMo wenn einem die Ausstattung nicht gefällt ....auch wenn der Vergleich mit der breite hier "ein wenig hinkt" :D
pilote600 am 19 Okt 2009 17:53:43 Hallo Carsten,
ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden, den eigentlich sagen wir ja beide das selbe, die Aufteilung ist das wichtigste!!!!
Auf weiter schöne und sachliche postings
a.miertsch am 20 Okt 2009 20:07:42 Hallo,
Breite x Länge alles Milchmädchenrechnungen.
1. Länge, kann ich es da hinstellen wo ich möchte(Haus,Hof,Garten,Garage)? Max. 6,06m.
2 . Breite innen, Beisp. B524 2,12m minimum.
3. Aufteilung, Schlafstellen, wieviel Personen Beisp. B524 3Pers. max., 3 feste Schlafplätze.
4. Raumgefühl Beisp. B524 =excellent.
5. Raumaufteilung Hubbett, Festbett im Heck, 3bequeme Sitzplätze am Tisch.
6. Preis, nicht billig(B524).Auch Gebrauchte nicht.
Meine Kriterien für den Wohnmobilkauf!
manniv am 20 Okt 2009 20:23:21 Hallo,
Länge spielt auch eine Rolle z.B. wenn man nach Norwegen fährt.
Die Preise für Strassengebühr, Tunnel, Fähren usw. sind bis 6 mtr. PKW-Tarife. Danach kostet es bis zum 5-fachen.
stegi am 21 Okt 2009 09:18:36 Hallole,
vom Wohnraumgefühl her ist die Breite auch entscheidend, wir stiegen vom schmalen Womo auf ein breiteres und längeres Womo um Das gab ein gutes Wohngefühl und vom Fahren her: dort wo ein LKW oder Bus durchpasst, passe ich doch auch durch.
Aber Achtung: in der Schweiz gibt es Straßen die nur für FZ bis 2,30m zugelassen sind!!
Stegi
mk9 am 21 Okt 2009 14:40:54 Ihr habt da aber ein PROBLEM :)
Was soll ich denn sagen. Der Grundriß in meinem Peugeot J9 beträgt
3 x 2 m ( "Wohnraum" ) :D
Wenn schönes Wetter ist, und das habe ich bisher sehr, sehr oft gehabt
sitzen wir draußen. Wenn es tatsächlich einmal regnet, oder auch abends
reicht der Platz für 2 Personen sehr gut aus. Und alles was dazu gehört, außer Dusche, ist funktionell eingebaut. Natürlich fahre ich auch nicht im Winter.
Aber unbestritten ist es: je größer der Wagen umso komfortabler ist es
natürlich, keine Frage.
Hab mich einfach mal in Euer Thema "eingeschlichen " 8)
an Alle
mk9
HJU17 am 22 Okt 2009 09:23:06 In der letzen Antwort steht jetzt alles drin. Raumaufteilung 524 für uns optimal. 1 einzelner Schlafplatz für das Schläfchen zwischendurch (ohne Umbau). Winterfest?. Doppelter Boden. Inneraumbreite. Nachteil: Teuer.
Wir haben es nicht so eilig, sparen ja noch. Schauen aber immer nach Gebrauchten und hoffen mal fündig zu werden. Leider kenne ich keinen günstigeren Hersteller mit einem solchen Ausbau.
Viele Jürgen
|
|