rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilwäsche Raum Köln, Bergisch Gladbach, Leverkusen?

Ulli K am 19 Okt 2009 17:38:36

Hallo zusammen,
kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich unser Wohnmobil gut und günstig waschen lassen kann (Länge ca. 7 m und Höhe ca. 3,25 m).
Bisher bin ich in die LKW-Waschanlage nach Porz gefahren, was sicher eine Notlösung ist.
Leider kenne ich keine Tankstelle o.ä., die eine Handwäsche für Wohnmobile im Raum Köln, Bergisch Gladbach, Leverkusen anbietet.
Über Hinweise und Erfahungsberichte freue ich mich!!
Herzliche
Ulli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 19 Okt 2009 17:51:45

HAllo,
ich fahre auch immer in LKW Anlagen, und bin mit meiner Waschanlage in RAstatt sehgr zufrieden....

hier mal ein Link, vieleicht findest du ja was passendes

--> Link

Ausderasche am 20 Okt 2009 00:06:40

Also, ich benutz(t)e auch die LKW-Waschanlagen in Porz (Gremberghoven) oder die in Troisdorf. Handwäsche beim Wohnmobil als Angebot habe ich noch nie gehört (dürfte auch ganz schön teuer kommen), aber die Idee als Markt ist gut. Die Troisdorfer steuerten ihre Anlage immer so, wie ich es wollte wegen SAT Anlage etc. auf Dach. Auch selbst mit Anpacken, um z.B. das Dach zu machen war möglich.

Frank

Anzeige vom Forum

Lancelot am 20 Okt 2009 07:23:46

Hab mal gegoogelt und DAS gefunden: --> Link

Hab aber keine Ahnung über Kosten ... :)

webline am 20 Okt 2009 08:38:40

Hallo zusammen!

Habt Ihr denn in den LKW-Waschanlagen keine Probleme mit den Acryl-Fenstern - verkratzen die nicht? Und wie läuft das mit dem Dach und der SAT-Anlage? Schaltet die Anlage dann die Bürste oben ab?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Waschstelle in Köln...

pilote600 am 20 Okt 2009 08:42:11

webline hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habt Ihr denn in den LKW-Waschanlagen keine Probleme mit den Acryl-Fenstern - verkratzen die nicht? Und wie läuft das mit dem Dach und der SAT-Anlage? Schaltet die Anlage dann die Bürste oben ab?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Waschstelle in Köln...

Also wegen den Wenstern habe ich (bis jetzt) noch nichts feststellen können

Da ich keine Aufbauten (auch keine Reeling oder so habe lasse ich die Dachbürsten mitlaufen, aber ich muss es extra sagen, sonst schalten die die Dinger aus, haben scheinbar am Anfang den einen oser anderen Aufbau runtergeholt

Lancelot am 20 Okt 2009 08:54:34

webline hat geschrieben:Habt Ihr denn in den LKW-Waschanlagen keine Probleme mit den Acryl-Fenstern - verkratzen die nicht? Und wie läuft das mit dem Dach und der SAT-Anlage? Schaltet die Anlage dann die Bürste oben ab?

Ich hab mich - deswegen - auch lange nicht getraut ..

Aber wir haben da eine Anlage in der Nähe, die bieten ausdrücklich ihren Waschservice auch für Womo´s an, hab´s jetzt zweimal probiert, geht völlig problemlos (aber nicht ganz billig: € 35,--).

Fahrzeug wird dort von Hand "eingeseift" und grob vorgewaschen, dann ab in die Waschstraße, die Dachbürsten werden von Hand gesteuert und über die Aufbauten gehoben, mit langen Hand-Bürsten von einer Laufbühne aus nachwaschen ... sehr sauber, keinerlei Beschädigung.

Im Sommer werde ich weiter selbst waschen, aber im Winter sicherlich maschinell.

P.S. Du selbst machst/steuerst da gar nix, machen alles die Bediener dort ...

piccolino am 20 Okt 2009 12:02:08

Wenn ich mein WoMo nicht mit der Hand wasche, dann fahr ich auch zur LKW Waschanlage in Porz. Ich hab ne autom. Satantenne, Solar, ne Radioantenne und ne dvbt-Antenne auf dem Dach... und ich bitte immer darum, das Dach nicht mit der Bürste zu waschen.. dann wird es allerdings auch nicht sauber..Einmal stand ich nicht daneben, und trotzt Bürsteneinsatz ist nix kaputt gegangen. Was mich bei der Waschanlage stört: es ist nicht billig und richtig sauber wird das Auto nicht.

Gast am 20 Okt 2009 18:32:02

Ich mache das bei mir zuhause nur von Hand.Ich habe zwei Regenwassertanks aus denen ich mit einer Pumpe das Wasser
durch den Schlauch und die Waschlanze pumpe. Zum reinigen des
Womo nehme ich ganz banale Schmierseife, die ist biologisch abbaubar
und rückfettend so das das Womo länger sauber bleibt.Das Regenwasser ist kostenlos, die Ausrüstung hat mit den Tanks ca.300 EUr gekostet,
über gesparte Wasser und Abwassergebühren ist das schnell wieder
reingeholt, ausserdem hat man nach dem waschen keine Kalkflecken
auf dem Wagen. Wenn das bei euch nicht möglich sein sollte, fragt doch mal bei den in eurer nähe ansässigen Busunternehmern nach, die haben
alle eine eigene Waschhalle mit Schubbürste eine Dachbürste gibt es
meistens sowieso nicht. Das ist auf jeden fall billiger, man braucht keinen
Bediener sondern kann selber waschen.

Arno

ceha am 09 Nov 2009 19:17:20

Hallo Ulli,
wir waschen unser Womo (fast identische Größe) an der Aral-Tankstelle in Köln-Holweide/Dellbrück Ecke Bergisch-Gladbacherstr./ Wasserwerkstr.
LG, Claudia

hoelle1 am 10 Nov 2009 08:13:50

Die LKw-Waschanlage am Eifeltor linksrheinisch bietet ebenfalls spezielle Wohnmobilwaschprogramme an.
Hier wird von Hand vorgewaschen und mit der maschine die Hauptwäsche.
Ich habe auch Sat und ähnliches wauf dem Dach, es war kein Problem.
Ich war über die Qualität der Wäsche positiv überrascht, 30 Minuten hat das Personal sich mit dem Womo abegegeben.
Kosten leigen bei 30;-€ bis 7m und 35,-€über.

Wolfgang

laubfrosch am 24 Nov 2009 20:22:08

Die Iveco-Niederlassung in Düsseldorf hat eine spezielle Wagenwasch- und pflege-Firma. Dort kostet eine RumdumHandwäsche inkl. Dach 40 €. Wir haben unseren neuen Phoenix dort im September waschen und polieren lassen - wie gesagt, alles von Hand- und haben für 7,60 x 2,38 x 3,50 m komplett 250 € bezahlt. Dafür mache ich das nicht selbst. Da Iveco Köln und Düsseldorf zusammen gehören, fragt doch mal, ob die in Köln so etwas auch haben.
Hermann

gorden am 24 Nov 2009 21:03:24

laubfrosch hat geschrieben:Die Iveco-Niederlassung in Düsseldorf hat eine spezielle Wagenwasch- und pflege-Firma. Dort kostet eine RumdumHandwäsche inkl. Dach 40 €. Wir haben unseren neuen Phoenix dort im September waschen und polieren lassen - wie gesagt, alles von Hand- und haben für 7,60 x 2,38 x 3,50 m komplett 250 € bezahlt. Dafür mache ich das nicht selbst. Da Iveco Köln und Düsseldorf zusammen gehören, fragt doch mal, ob die in Köln so etwas auch haben.
Hermann

250,- Eurooooooo für Waschen und Polieren 8)
Ich würde dir den für 200,- Euro Waschen und Polieren und dazu bekommste noch ne Bratwurst und ne Veltins .

Ne jetzt mal im ernst , in 3 Stunden ist das gegessen das wären 80,- Euro Stundenlohn .
Ich glaube ich habe den falschen beruf , sorry aber das konte ich mir jetzt nicht verkneifen .

jokathi am 25 Nov 2009 11:20:40

Hi allerseits,

ich bin in der glücklichen Lage, nicht jeden Euro mehrmals in der Hand drehen zu müssen bevor ich ihn ausgebe. Wenn ich aber höre bzw. lese, dass man für eine WoMo-Wäsche € 250,-- hinzulegen bereit ist, dann ist das für mich persönlich bewertet der absolute Schwachsinn in ausgeprägter Form.

Angenehmen Mittwoch und aus Neuss

Johannes

piccolino am 25 Nov 2009 13:12:15

jokathi hat geschrieben:Hi allerseits,

ich bin in der glücklichen Lage, nicht jeden Euro mehrmals in der Hand drehen zu müssen bevor ich ihn ausgebe. Wenn ich aber höre bzw. lese, dass man für eine WoMo-Wäsche € 250,-- hinzulegen bereit ist, dann ist das für mich persönlich bewertet der absolute Schwachsinn in ausgeprägter Form.

Angenehmen Mittwoch und aus Neuss

Johannes

Ich kann mir das kaum vorstellen.. 250 € nur Waschen. Aber es wurde ja auch von polieren gesprochen.. u.U. ist es sone Art "Aufbereitung".. mit Handpolitur, Versiegelung usw. usw.. das wäre ja dann was anderes..

cerberus2004 am 25 Nov 2009 14:01:30

Ich sehe das auch so wie Piccolino.
Laubfrosch schreibt doch auch von polieren etc... . Wenn das richtig gemacht wird, ist das ja auch ein Mörder-Aufwand und ich habe da auch keinen Bock drauf das selbst zu machen. Aber das ist ja zum Glück jedem selbst überlassen. Es soll ja den einen oder anderen geben, der dabei sinnliche Gefühle entwickelt, wenn er so an seinem Gefährt herumrubbelt. :twisted:
Und wenn es denn Spass macht, spart das sicherlich auch einen Batzen Geld. Aber es ist doch nur Geld und das muss unter die Leute. Das letzte Hemd hat nämlich keine Taschen. Ausserdem kurbelt es ja die regionale Wirtschaft an.

Wo es ja jetzt sogar einen Anbieter gibt, bei dem man in der Wartezeit eine Bratwurst und noch ein Veltins bekommt, werde ich vielleicht darauf zurückkommen. :wink:

Aber mal im Ernst: Ging es hier nicht um eine konkrete Frage nach Tips für Waschmöglichkeiten in der Region? Da entfernen wir uns aber etwas davon, oder? :?: Ich denke ja, dass Ulli am meisten gedient ist, wenn konkrete Erfahrungsberichte eingehen und er sich dann selbst ein Bild vom Nutzen und Preis-/Leistungsverhältnis machen kann.

: Frank :twisted:

Gast am 25 Nov 2009 18:33:50

Ich kann hier nur nochmals auf meinen letzten Beitrag verweisen.
Ruft einfach due Busunternehmer in eurer <nähe an, und das
Problem dürfte schnell gelöst sein. Ich kann hier nur mit der Firma
Weber-Omnibusse in Hünstetten-Bechtheim dienen, da können
Womo gewaschen werden, ist ganz einfach und kann deshalb
selbst erledigt werden, Preis auf Anfrage.
Ebenfalls eine Möglichkeit sind die Stadtwerke, während der Betriebs-
schwachen Zeiten kann bei vielen ebenfalls gewaschen werden.
Eine weitere Möglichkeit sind die SB Waschstationen Cleanpoint, da kann
man sogar vorher mit Shampoo vorwaschen, leider haben nicht alle
die richtige Höhe, also vorher mal nachsehen.

Arno

laubfrosch am 25 Nov 2009 20:46:38

So jetzt nochmal ganz langsam: Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil. Und ich wünschte wirklich, bevor Kommentare abgegeben werden, erst einmal richtig lesen! Unser Fahrzeug wurde von Hand gewaschen und von HAND poliert, inkl. Scheibenversiegelung. Dabei wurden auch alle Klappen und Türen inkl. der Falzen gereinigt und poliert. Also, selbst wenn ich es noch selbst machen würde, bräuchte ich für die gründliche Wäsche 1 Tag und den Aufwand fürs Polieren kann ich garnicht ermessen. (inkl. Dach natürlich!) So, von den 250 € mal die Wäsche in Höhe von 40 € abziehen, bleiben 210 € für eine Handpolitur inkl. Dach. Wer das zuviel findet, dem wünsche ich, dass er fit und gesund gleibt und selbst auf einem 3,60 m hohen Fahrzeug herumturnen kann. Ich kann es nicht mehr und finde den Betrag durchaus angemessen für die Leistung. Geiz ist geil - aber alle wollen verdienen! Ich kann es nicht mehr hören!
Hermann

cerberus2004 am 26 Nov 2009 11:52:21

Hallo Hermann (Laubfrosch),
nicht aufregen :wink: !

Das ist sicher nicht böse gemeint von den Schreibern! Musste mich da auch dran gewöhnen, dass auf so manche konkrete Frage völlig aus dem Zusammenhang gerissene Antworten eingehen. Vor allen Dingen wenn es ums Geld geht, kommen dann die Sparfüchse auf den Plan. Da können dann einige schwer aktzeptieren, dass der eine oder andere eher bereit ist sich von seinen Groschen zu trennen um auch andere davon leben zu lassen.

Aber wie gesagt, eigentlich wollen alle nur helfen und darauf kommt es ja letztlich an. Die nicht passenden Beiträge einfach überlesen, obwohl da manchmal der ein oder andere gute Tip drin steht und damit ja doch ein Nutzen daraus entstehen kann.

Take it easy
Frank

Ulli K am 25 Mär 2010 18:31:36

Hallo,
im letzten Jahr habe ich eine Womo-Waschanlage im Raum Köln gesucht.

Fündig geworden bin ich in Düren. In der Brummi Dusche wurde mein Womo (incl. Dach) gestern für 30,00 € von Hand gewaschen und ich war zufrieden.
Schade, dass es 60 km weit weg ist.
Herzliche
Ulli

Norbert B. am 25 Mär 2010 20:17:40

@laubfrosch

Hallo,
hast Du mal die genaue Adresse ?
Polieren das hat meiner auch mal nötig,
ich fahre meinen jeden Tag und hab keine Lust aufs Polieren.

webline am 26 Mär 2010 08:42:58

Norbert B. hat geschrieben:hast Du mal die genaue Adresse ?

Das war aber einfach (Google): --> Link

Waschen die nur mit Hochdruck (100bar ist nicht ohne) oder auch mit Bürste und Schwamm? Auch das Dach?

Norbert B. am 26 Mär 2010 09:08:16

':daumen2:'

Gast am 26 Mär 2010 09:09:30

laubfrosch hat geschrieben:So jetzt nochmal ganz langsam: Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil. Und ich wünschte wirklich, bevor Kommentare abgegeben werden, erst einmal richtig lesen! Unser Fahrzeug wurde von Hand gewaschen und von HAND poliert, inkl. Scheibenversiegelung. Dabei wurden auch alle Klappen und Türen inkl. der Falzen gereinigt und poliert. Also, selbst wenn ich es noch selbst machen würde, bräuchte ich für die gründliche Wäsche 1 Tag und den Aufwand fürs Polieren kann ich garnicht ermessen. (inkl. Dach natürlich!) So, von den 250 € mal die Wäsche in Höhe von 40 € abziehen, bleiben 210 € für eine Handpolitur inkl. Dach. Wer das zuviel findet, dem wünsche ich, dass er fit und gesund gleibt und selbst auf einem 3,60 m hohen Fahrzeug herumturnen kann. Ich kann es nicht mehr und finde den Betrag durchaus angemessen für die Leistung. Geiz ist geil - aber alle wollen verdienen! Ich kann es nicht mehr hören!
Hermann

Absolute Zustimmung !!!
Ich kann,muß und will es mir zwar nicht leisten, dafür 250 € auszugeben, wäre es aber anders, würde ich es auf jedenfall tun.
Es gibt nunmal nichts umsonst.
Eine KFZ-Auffrischungskur für den PKW, die den gleichen Zeitaufwand benötigt, kostet mehr.
Ich habe neulich in den Roller meines Sohne einen neuen Gaszug einbauen lassen (aus Zeitgründen) - 1,5Std Arbeit = 100 EUR OHNE MATERIAL.
Mir kommen die 250 Eur jedenfalls nicht zuviel vor.

pilote600 am 26 Mär 2010 10:11:14

Für alle die nur am Ende lesen, bereits im 2. posting gibt es einen Link zu vielen Brummiwaschanlagen in ganz Deutschland!

Beautygarage am 26 Okt 2016 14:26:14

Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen: Die Beauty Garage in Bühl hat sich auf Wohnmobile und Wohnwagen bis zu 3,30 m höhe spezialisiert. Natürlich erfolgt alles in Handwäsche. Der Bemängelte Preis von € 250 ist durchaus angemessen da meist eine Intensive Reinigung erforderlich ist.
Das reicht von Grünspan besonders in den Ritzen bis zu erheblichen Baumharzresten auf dem Dach. Dabei werden auch undichtigkeiten und fehlende Dichtungen erkannt. Aber rufen Sie ruhig mal an. Besser wäre es noch das Fahrzeug zu sehen. Eine einfache Wäsche ist natürlich billiger. Aber einmal im Jahr sollte der Wagen gründlich gemacht werden

rumtreiberalbertingrid am 26 Okt 2016 18:37:39

Hallo Ulli,

probiere es doch einfach hier einmal, glaube das ist in Dormagen
--> Link

Moderation durch Mantishrimp:Link repariert

Gruß Albert

TravelVanT690G am 02 Nov 2016 09:00:38

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo Ulli,

probiere es doch einfach hier einmal, glaube das ist in Dormagen
--> Link

[mod=Mantishrimp]Link repariert[/mod]

Gruß Albert