|
hallo zusammen,
auf dem letzten caravan salon haben wir im vorbeilaufen einen anbieter gesehen, der einen elektischen heizstrahler anbot. zur nutzung im innenraum. das teil ist eine recht kleine, fast quadratische kiste gewesen und es wurde u.a. damit geworden, dass es nichts entzünden kann, auch das gerät nicht heiß wird? kann sich evtl jemand daran erinnern und hat ggf sogar einen link wo ich nähere infos finden kann? ggf auch kaufen kann? dank & gruß o. Hallo Oliver,
frag mal Tante Google nach: Ecomat2000 wurde hier aber schon öfter behandelt das Thema. Es ist sicher der Ecomat.... UND WO KOMMT ER HER ???? aus der Schweiz super, super, super :)
danke! das ist er :) grüße o. Wer hats erfunden.................... :D
Ich habe mir jetzt auch endlich einen gekauft. Wenn ich Glück habe ist er morgen da :dance: Den darfst sogar unbeaufsichtigt laufen lassen, weil ja nichts passieren kann haben das auch die versicherungen abgesegnet. Den kannst mit 2,4 u 6 Amper laufen lassen Ich nochmal,
Oliver du kannst dir auch mal alternativ von Rowenta den Turboceram Silence 2000 anschauen. Der ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, und preislich sehr interresant. danke. schau ich mir gleich mal an.
grüße o.
Hallo hier lief vor einiger Zeit ein Thread über dieses Gerät.Vielleicht kann den freundlicherweise noch mal jemand reinstellen. Ich krieg das immer noch nicht auf die Reihe,obwohl ich schon ein paar Tage hier unterwegs bin :cry: Ich hatte daraufhin mit einem Händler im Allgäu Kontakt aufgenommen und etliche User haben Ihn mit einem ordentlichen Rabatt bestellt und sind wohl sehr zufrieden. lg peter Hallochen,
also ich weiss nicht, mir wäre das Teil viel zu teuer, ausserdem hat das Gerät einen Lüfter. Wir hatten einen kleinen Heizlüfter für ein Weilchen, aber meine Frau ist nachts zu hellhörig dafür, obwohl man ihn auf der kleinen Stufe fast nicht hört. Nun haben wir einen Konvektor der keinen Lüfter hat (Einhell KON 2000, Link zum eBay Artikel unser hat noch kein Gebläse), absolut lautlos, 2 Heizstufen (750 und 1250W) die enzeln und auch zusammen benutzt werden können, je nach Stromabsicherung. Sowas gibt's in der Bucht für 40 Euro. Thermostat hat er auch, regelt also. Funktioniert super - wir stellen es vor die Truma und schalten das Gebläse ein, dann zieht das Gebläse die Warmluft von dem Konvektor in die üblichen Kanäle und somit ist auch Wasser und Toilette beheizt. Also wir haben auch so ein Keramik-Heiz-Dingens
ist super gut, hat auch einen Thermostat und verschiedene Heizstufen, was ich noch gut finde ist die "Umfallsicherung" sollte das Ding mal umfallen schaltet es sich automatisch ab. Auf der grossen Stufe ist der Heizer wohl etwas laut, könnte bei "flachem" Schlaf störend sein. Ansonsten sehr zu empfehlen Hans Ich habe eben nochmal bei Berger geschaut... Die verkaufen auch einen Keramikheizer, den man im Sommer als Ventilator nutzen kann. Was haltet Ihr davon?
...Und der Preis ist mit 27 € auch moderat! --> Link
Hallo Wolfgang, herzlichen Dank,das war er. lg peter Hy,
:D ....den Ecomat-Fred hatte ich mir grad gestern Abend in Ruhe zu Gemüte geführt. Mich schreckt halt nur der Preis von dem Gerät ab, obwohl es jeden Cent wert sein mag. Werde mir heute im Laufe des Tages --> Link Geräte anschauen & anhören. Der Ceramax-Lüfter ist der gleiche wie bei F.Berger...nur halt bannige ~15 Eur günstiger Der Laden liegt GSD gleich um'me Ecke. Werde mal berichten welcher es geworden ist. :wink:
Gern geschehen, Peter :) Was mir allerdings nicht einleuchtet: warum wollt ihr einen E-Heizer :?: Gehen Eure Gasheizungen nicht, oder was ist der Grund dafür :?: Die Frage von Lancelot ging mir auch sofort durch den Kopf !
Hans Weil mein Womo nur ganze 3 Ausströmer im Womo hat. :roll: Einen im Bad und zwei unter der Dinette.
Das Ding bekomm ich im Winter nicht wirklich warm :( Muss zudem nach vorne wenigstens ein bisschen offen lassen, weil da das Katzenklo steht und mein Hund nicht gerne hinten ist. Deshalb auch das "teurere" Gerät das wird nicht so heiss wie die anderen. Das stelle ich jetzt zwischen die beiden Sitze auf den Aufbauboden und habe es ab jetzt hoffentlich auch muckelig warm.
Hmm ... die Ausströmer sind ja "nur" für die Verteilung der Warmluft zuständig ... was hast Du denn für eine Heizung verbaut (Truma Typ ???, Leistung ???). Wir könnten bei uns selbst im Tiefwinter locker saunieren ... :wink: Och Wolfgang, frag mich doch nicht so schwere Sachen. :)
Solch eine Truma wie sie ´94 gang und gäbe war und die steht ziemlich weit hinten neben dem Bad
Ganz links siehst du die Türe zum Bad, da wo der Besen steht ist der Kleiderschrank und da drunter ist die Heizung. Weil ich nach vorne offen lassen muss hats da immer gezogen wie S** hoffe das das jetzt besser wird und zudem erspart sie mir armen alten Frau auch noch das Gasflaschen schleppen :)
Aha ... :D ... DAS ist natürlich ein Argument. Übrigens:
:kuller: :kuller: Wo hast Du nur immer die Signatursprüche her ... :daumen2:
Die springen mich bei Surfen halt immer mal so an und den finde ich im Moment ganz passend
Doch, die funzt einwandfrei, können auch /fast) saunieren - mit den Aufgüssen ist das jedoch so ne Sache.....:-) Spass beiseite, unsere E-Heizung benützen wir wenn wir für Strom NICHT extra zahlen. Dies ist auf CP's der Fall, richtig gut war's an Ostern 07 am Gardasee. Strompauschale gehabt, aber es war richtig kalt, bist fast 0 Grad runter. Wir konnten elektrisch heizen, und haben und wahrscheinlich 2 Gasfüllungen erspart, und damit schon für den Heizer bezahlt. Ansonsten, wenn's so um 0 Grad rum hat hält eine Flasche so 4 bis 6 Tage. Bei Kosten pro Füllung um 16 - 18 Euro sind das immerhin 3 bis 4 Euro am Tag an Gaskosten. Da kann die Strompauschale, auch wenn man sie bezahlen muss, günstiger sein - wenn genug Ampere da sind ! Unserer wird aussen übrigens auch nur warm, ist aber recht gross, 50cm hoch, und fast 70 cm lang, aber schmal. Meiner ist eben gekommen und stinkt schon leise und STILL! vor sich hin :)
Macht erst mal einen guten Eindruck. Endlich warm, da wo Frau es wirklich braucht an den Füssen :D @ viking92
Wäre interessant was der Ecomat 2000 hat was der CeramaX nicht hat. Der Preisunterschied von über € 100 ist ja enorm. Da müsste technisch ein Riesenunterschied sein. Berichte mal wenn du verglichen hast.
Verwechselst Du da was :?: Den Bildern nach ist der Fine & Fine - Keramik-Heizlüfter mit dem von Fritz Berger identisch, nicht der Ceramax ... Berichte doch mal ... :) @Wolfgang: naaaa, ich meinte diesen vom Fritze: --> Link
Hatte vorhin den Fine & Fine und CeramaX beide am laufen. Geworden ist es der CeramaX für schlappe 34,90 Eur. Der Fine & Fine brachte Lüftermässig kaum was. Klar ist der Ceramax nicht mit dem Ecomat zu vergleichen, Kunststoff gegen Metallgehäuse allein schon. Aber heiss wird das lütte Teil schon allemal......unglaublich für die Grösse. Na mal sehen wie er sich bewährt. .....wenn nich, is ja 2 Jahre GA drauf :wink: ups ... dann hab ich das mißverstanden ...
Dank Dir ... :biggthumpup:
Hallo Wolfgang, den Ecomaten benutzen wir in der "Übergangszeit" wie vor 14 Tagen in Berchtesgaden. Kabel an den Stromzähler und los gehts,läuft fast unhörbar die ganze Nacht auf der mittleren Stufe und braucht kein Gas. Außerdem heizen wir auch das Führerhaus ein wenig mit,dann bildet sich kein Kondenswasser an der Innenseite der Frontscheibe. lg peter
Hallo Ina Da brauchst Du nur bei mir mitfahren :D ich habe eine Fußbodenheizung, da ist alles mollig warm :oops: :D :D |
Anzeige
|