|
Hallo Zusammen
Betreibt ihr Heizlüfter im WoMo? Kann ein Heizlüfter auch ohne Aufsicht betrieben werden? Bringt ein Heizlüfter die gewünschte Wärme? Ist ein Heizlüfter gefährelich (im WoMo) Danke für eure Erfahrungen. Ich habe einen günstigen 400/800W-Heizlüfter (von Obelink) und der wird auch regelmässig eingesetzt wenn wir am Strom hängen.
Unsere Heizung befindet sich im hinteren Teil direkt vor dem Bett und da wird es vorne halt nicht so schön warm, wie mans gern hätte. Wichtig bei den Dingern, aber das haben sie wohl mittlerweile bald alle, ist der Umkippschutz, ein Schlater unter dem Gerät, der es sofort abschaltet, falls es umkippt. Das reduziert die Brandgefahr schonmal deutlichst. Ohne Aufsicht lassen wir das Teil allerdings trotzdem nicht laufen. Warum auch? wenn niemand drin ist, reicht die Gasheizung auf kleiner-mittlerer Stufe. Wir betreiben einen Heizlüfter im Womo, aber nie unbeaufsichtigt.
Letztes Jahr haben wir uns den kleinen Ceramic- Lüfter bei Fritz-Berger gekauft , der hat eine Eco Stufe und läuft sehr sparsam. Er steht bei uns zwischen den Sitzen im Fahrerhaus, dann kommt von vorne nicht so viel Kaltluft rein. Ist eine angenehme Sache, kann ich empfehlen. Natürlich nur zusätzlich zur Truma. Moin Moin
Also ich habe so ein Heizlüfter bei mir im WoMo und ich betreibe ihn auch allerdings nie ohne Aufsicht. Wenn wir das Womo verlassen dann stellen wir den Heizlüfter wieder aus. Die Heizleistung reicht aus, aber wir waren noch nie im Winter bei tiefen minus graden unterwegs.Da solltest du noch die Fraktion der Skiurlauber befragen. Hallo!
Der Stromanschluss auf dem CP muss auch entsprechend ausgelegt sein. Die ziehen einiges an Strom.
Wolfgang PS: Urheberrecht für das Bild liegt bei mir. wir haben einen Radiator aus dem Baumarkt ist stufenlos einstellbar, ca. 50 cm hoch schmal und platzsparend, den kann ich auch unbeaufsichtigt stehen lassen. Wir haben schon seit 10 Jahren einen kleinen Heizlüfter,den wir auch im Womo bei Stromanschluß anhaben.
Er schaltet sich bei gewünschter Temp.selbstständig ab und wieder an. Im Winter im Hof lassen wir ihn auch schon mal ,etwas höher eingestellt, unbeaufsichtigt laufen. Bei sehr starkem Frost läuft er sehr oft auf niedrigster Stufe,ohne Aufsicht,um keine Eisblumen im Womo zu bekommen. :D Hallo,
wir haben uns das letzte Angebot aus dem Aldi geholt, hat 2 Heizstufen, dreht, Kippschutz und kann im Sommer auch ohne Heizung als Lüfter laufen. aus OWL Beho Wenn irgendwo mal 230V dran sind betreiben wir bei Bedarf einen Heizlüfter mit 500 bzw. 800 W Stromaufnahme. Bei 500 W kann man das Teil auf fast jedem Cpl betreiben. Ausheizen des WoMo ist jedoch damit nicht möglich. Wenn´s kälter wird muss schon die Gasheizung ran.
Unbeaufsichtigt würd ich den Heizer nicht laufen lassen. Richard Ich habe auch einen Radiator 450 Watt,ca.50 cm hoch aus dem Baumarkt.
Kann unbeaufsichtigt bleiben.Vor Jahren ist mir mein Wohnwagen fest abgebrannt. Der Heizlüfter hat ein Kissen ,was von der Bank gefallen war, entzündet.Zum Glück waren wir noch vor der Tür und konnten das Kissen rausschmeissen. juergena wir sind gerade ganz froh über unseren kleinen camping heizwürfel
in ?ten hat es nachts ca -20 grad und bei uns im heckbett kommt nicht viel warmluft an , und da ists ganz gut etwas warmluft nach hinten pusten zu können. da das KW mit 70 cent abgerechnet wird läuft das teil im öco modus ... hab mit nem strommessgerät 300 w ermittelt ..das geht noch .. und reicht zumindest tagsüber zur unterstützung ... vollast zieht er 1500w das wir aber zu teuer .. ansonsten hat er uns ostern 2008 vor dem erfrieren gerettet , als uns der wintereinbruch in den alpen mit leeren gasflaschen zu einem nothalt gezwungen hat ich hab das ding immer dabei klaus ... mit warmen füssen aus ?ten bei zZ -15 grad Hallo, habe für den Notfall (Trumaausfall) einen Heizlüfter dabei, kurzeitig 2 kW- Betrieb dann mit Honda 20i, 1l/h Verbrauch. Ansonsten über Netz 1 kW. Richi Hallo,
kennt da jemand den Ecomatic 2000 aus der Schweiz. Allerdings soll er sehr teuer sein. Soll der Heizwürfel schlechthin sein. An dem bin ich sehr interessiert; ist auch auf 3 A - Plätzen einzusetzen. Für kurze Erfahrungen nebenbei wäre ich dankbar. Sellheimer Den habe ich mal auf der Messe gesehen, ich glaube um die 200.- Euro.
Machte einen guten Eindruck, würde mir auch gefallen. In der Bucht 152.-
Wir haben den Ecomat jetzt seit 4 Jahren im Einsatz. Das Geld hat sich gelohnt, er ist klein, sicher, aus Metall und mit drei Stufen 400, 750 und 1100 Watt einstellbar, hat verschiedene Temperaturstufen. Den lassen wir auch unbeaufsichtigt im Fahrehaus laufen und haben es daher von vorne auch nicht so kalt. Als uns mal das Gas ausging, hat er nachts bei - 10 Grad den Wagen so durchgeheizt, dass wir nicht gefroren haben. Den würde ich immer wieder kaufen. Ach, im Sommer kann er auch lüften. LG Wolfgang Hallo
Hört sich sehr Interessant an ...... Gibt es auch einen Link zu dem Teil oder eine Bezugsadresse ?? Vielen Dank einfach googeln, suche nach Ecomat 2000; die teuere Variante steht bei guten 400.-€. Ist er das wert? Ich schwanke hin und her.
Sellheimer
Also, ich habe in meinem Leben schon mehrere Lüfter gehabt und auch gehimmelt. Dieses Teil hat unter 200 Euro gekostet, ist praktisch und leicht und von meinem Gefühl her unkaputtbar. Ich kann mir geiz nicht leisten, deshalb kaufe ich gleich was vernünftiges. Habe auch den ecomatic, weil bei den anderen Geräten die Versicherung nicht bezahlt wenn's dann plötzlich brennt...
Auf kleiner oder mittlerer Stufe praktisch geräuschlos. Wählte die Variante mit "Drehknopf" und "Wippe" weil Folientastatur mag ich nicht so gern. Ehrlich gesagt würde ich nicht 200 Euro für son Ding ausgeben. Es gibt doch diese Variante:
Link zum eBay Artikel die auch FritzBerger zum selben Preis im Programm hat. Keramisches Heizelement, Umkippschalter, Frostwächterfunktion, und drei Leistungsstufen für den reduzierten CP Betrieb gibts da auch... da würd ich lieber son Ding kaufen als für den dreifachen Preis den Ecomat. Auch wenn möglicherweise die Qualität besser ist...
Kein Thema, kauf ihn. Ich bleib bei meinem. Metallgehäuse, kompakt und gut. Kann den Ecomat-Betreibern nur zustimmen, habe das Teil seit 3 Jahren dabei, und würde mir kein anderes zulegen! Keine Probleme auf "klein abgesicherten CP" in Italien wo es mir schon mal beim Betreiben der Kaffeemaschine die Sicherung raushaut, geräuschlos und sehr effizient. Hallo
Hab auch Interesse an so einem Teil.Bis wieviel Watt kann man denn ein E. Gerät im Womo betreiben ohne das die Sicherungen Rausfliegen ? Wünsche Euch noch alles Gute in 2009 und immer eine Knitterfreie Fahrt Jürgen Also, Super Info´s, erst mal Danke für die viele Tips und Infos, ich weiß jetzt auf jeden Fall auf was ich achten muß wenn ich mir so ein Ding zulege.
Danke und Ecomat
Forumsmitglied " Mikel " brachte mich damals auf die Idee - klar nicht ganz billig - ABER das ist der Heizlüfter welchen ich ohne Bedenken unbeaufsichtigt heizen lasse. Pijpop Haben auch so ein Teil ist super auf der kleinsten Stufe läuft der auf jedem Platz hat dann bei 400 Watt knapp 2 Ampere ! Macht auch auf der Stufe das Womo super warm und ist der einzige der in Abwesenheit zugelassen ist auch bei Aufendhalt von Tieren im Mobil.
--> Link Hallo Wolfherm,
@ all, die es wissen,
Du scheinst Dich ja mit den ECO-Geräten sehr gut auszukennen. Ich kann mir geiz auch nicht leisten ("...wer billig kauft, kauft doppelt" :wink:). Meine Fragen: Wenn ich den SOL-S12 kaufe, ist der dann zusätzlich mit 12 Volt (zu 230 Volt) in Betrieb zunehmen, oder ausschließlich? Oder: Welches Modell ist für den WoMo-Gebrauch zu empfehlen? Hallo Franzose,
der Heizer läuft nur auf 230V. Wenn du auf die Webseite des Herstellers gehst, kannst du dir einzelnen Modelle und Unterschiede genau ansehen. --> Link Seit Jahren auf den verschiedenen Messen sind wir am überlegen uns den Ecomat zu kaufen, uns schreckt jedoch immer wieder der Preis. Wir wissen, das Teil ist Klasse, ist sein Geld wert. Und jedes mal bei der Abreise von der Messe ärgern wir uns, dass wir den Ecomat mal wieder nicht gekauft haben, obwohl wir ihn doch dieses Mal bestimmt kaufen wollten... Naja, Ende Februar 2009 ist wieder Messe in Essen, dann schlagen wir auf jeden Fall zu (in Gedanken zu 100 %) 8) ... habe diesen hier aus dem Yachtzubehör:"Keramikheizer - Thermal Plus" ... kleiner Preis und trotzdem sicher und heiß: --> Link ... läßt sich stufenlos von 200W - 1500W regeln ~ Highlight: zieht im Eco-Modus max. 2 Ampere
sehe just, das AWN es auch noch kleiner und mit 12 V - Betrieb hat: --> Linküfter/211729/produktinformationen.html Hallo
Wie sieht das denn mit dem Heizen einer Klimaanlage aus ? Wir haben in unserem neuen womo eine Klimaanlage ( Dometic B 2200) mit der man auch heizen kann 1200 W.Haben allerdings noch keine großer Erfahrung damit gesammelt nur mal hier vorm Haus laufen lassen. Fand ich persönlich nicht schlecht. mfg Uwe Hallo Zeelander,
das Gerät habe ich auch. Dummerweise bin ich drauf reingefallen, dass man mit dem abgebildeten Drehknopf nicht die Temperatur, sondern die Lüfterdrehzahl steuern kann. Da ich mein Gerät als Frostwächter-Rückfallebene benutzen will, musste ich mir jetzt noch einen Thermostat zusätzlich dranbasteln. Hat aber gut funktioniert. Ich habe einen herkömmlichen Wandthermostaten zur Heizungsregelung genommen (diese ganz billigen Dinger) mit 16 A Schaltleistung. Die vom Hersteller verwandten Kabel hatten 1mm² Querschnitt, die von mir eingebauten 1,5mm² - alles wie Original scheuerstellenfrei verbunden und fertig. Habe das Gerät vor- wie nachher getestet, Thermostat funktioniert, Überhitzungsschutz löst kontrolliert aus - alles bestens. Wollt ich trotzdem mal kurz eingeworfen haben - wer einen reinen Frostwächter mit keramischen Heizelement haben will ist mit diesem "Keramik Heizer-ThermalPlus" nämlich nicht gut bedient. Dass das Gerät im "EcoModus" nur 2 A Stromaufnahme hat, ist auch keine Zauberei. Habe beim Gehäusezerlegen entdeckt, dass das keramische Heizelement vier Register hat. Und bei 2 A wird halt nur das erste Register bedient. Wenn man genau die Wange dran hält merkt man auch, dass nur der linke Teil des Gerätes warm wird - und rechts kalt bleibt. PicPro: Ich habe auch eine Klimaanlage, die sich umkehren lässt und als Heizung nutzbar ist. Bei meiner Klimaanlage kommt aber das Wärmepumpenprinzip zum Einsatz (Dometic HB 2500). Dann werden mit Umschaltventilen einfach die Verdampfer getauscht und erwärmte statt kalte Luft in den INnenraum geblasen. Das funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Temperatur - ich meine 4 Grad, dann schaltet die Klimaanlage selbsttätig ab und bringt dir nix mehr. Es gibt aber auch Klimaanlagen, die haben ein richtiges Heizregister. Das ist dann temperaturunabhängig betreibbar. Leider weiss ich nicht, ob deine Klimaanlage das hat. Guck mal in deine Betriebsanleitung, da müsste das eigentlich stehen. Hi Foris :D ,
hab mir gerade, inspiriert von diesem threat, einen "ecomat 2000 exclusiv" für 187 Euro bei 3..2..1..meins gekauft. Die Besitzer hier haben ja nur gutes davon geschrieben. Bin mal gespannt. Ist zwar ganz schön Geld. Aaaaaber ich sauf und rauch nicht :D . aus dem (ausgabefreudigen) Norden Ingo :D :D :D Hallo zusammen,
wir kommen gerade aus Winterurlaub und hatten bis zu schnuckligen 15,7 Grad minus. Obschon unser Duc ein komplettes Iso-Mützchen über den ganzen Fahrerraum hatte, waren wir über eine Stromheizung (die bei uns immer mit an Bord ist) froh. Die häufig erwähnte Eco haben wir auch. Sie machte einen sehr robusten und betriebssicheren Eindruck. Sie läuft auf kleinster Stufe 400 W, wenn wir tagsüber auf der Skipiste sind, zur Unterstützung der Truma (diese steht dann wegen Frostschutz nur auf Stufe 2). Sobald wir im WoMo sind, wird die Eco abgetrennt und vorne im Fahrerraum steht eine Baumarktheizung (Säule) mit ca. 50 cm Höhe. Diese nimmt lediglich nur 450 Watt und gibt eine enorme Wärme ab. Hatte anfangs etwas bedenken, aber das Ding läuft schon im dritten Jahr. Im Anhänger steht zudem (dauerhaft) ein Ölradiator, der auf Stufe 1 auch nur 400 Watt benötigt (reicht für den Kastenanhänger vollkommen aus). aus Aachen, Peter
Hallo Peter, nur mal so aus Neugier gefragt. Wozu heizt Du den Anhänger? Hallo Olaf,
ganz einfach, damit es dort nicht so kalt drin ist :-). Im Ernst, ich lagere dort u.a. Getränke (Wein, Bier, Lebensmittel etc.) ein, womit wir (da in unserem Skigebiet gerade über die Feiertage alles geschlossen hat) in 15 Tagen Einkäufe umgehen. Weitherhin werden dort natürlich auch die Skier etc. gelagert. So ein Kofferanhänger sieht ja optisch ganz nett aus, ist aber "innerlich" an allen innenliegenden Aluprofilien Kondenzwasser anfällig. Mit einer Heizung halte ich ihn nicht nur frostfrei (hatten bis minus 15 und dann friert natürlich auch der Wein) sondern auch etwas trockner. Schlafen mußte keiner drin :-). Und Dank unseres Stromsparkonzeptes im WoMo (12 V Energiesparlampenen, LED´s, 5 Watt Halogen, kein Wandler sondern auch TV etc direkt an 12 Volt) haut es mit zwei 400 Watt Stromheizungen alles sicherungsmäßig bestens hin. Herzliche aus dem heute "eingeschneiten" Aachen Peter
Hallo, ich kenne mich mit dem ECO2000 Exclusive aus, den habe ich jetzt seit Jahren im Einsatz. Kostet regulär 219 Euro, ist aber immer auch unter 200 Euro irgendwo zu bekommen. Den betreibe ich als Zusatzheizung im Fahrerhaus. Wenn wir unterwegs sind, läuft der immer mit. Wir haben den auch schon bei -10 Grad als einzige Heizung über Nacht betrieben (Gas war alle). Läuft natürlich nur auf 230V. Ach so: Zuhause benutze ich ihn zum Vorwärmen des Womo vor unseren Ausfahrten. LG Wolfgang Wie Anke schon gesagt hat, auf der Messe in Essen wollen wir diesmal zuschlagen :-) (hatten wir zwar bis jetzt jedes Jahr gesagt und sind immer wieder um den Messestand geschlichen, aber dann doch wieder wegen dem Preis stehen lassen) Wir wollen das Comfortmodell. Wenn schon denn schon... :D hallo ,
bei diesen temperaturen heizen wir unserem womo auch ein mit einem radiator aus einem medienmarkt für 25€ bei 500watt 24Std lang, auch mal ohne Aufsicht versteht sich. für alle, die gerne im winter eine therme bevorzugen, sei erwähnt, dass dieses gerät auch hervorragend wäsche, handtücher und badekleidung trocknet....dies natürlich immer unter aufsicht dieses warmmacheding steht immer zwischen den sitzen und stört so auch nicht, sondern wärmt besonders im fahrerraum auch noch den vorderen teil des womos. insgesamt sparen wir so ca eine gasflasche in 10 tagen. viele wohligwarme grüße bei den arktischen graden mutzel :ill: :lach: Hallo wolfherm
dein ecomat scheint ja nach der Beschreibung auf der Webseite ein solides Gerät zu sein. Aber warum hast du dich für einen Heizlüfter entschieden? Ein guter Oelradiator kostet etwa 60 Euro, absolut geräuschlos und man kann ihn auf laufen lassen, wenn man das Womo verläßt.
hallo gewicht? lg g
Ich tu ja auch schon seit 2-3 Jahren an dem Ding rum wie an einem faulen Zahn ;D Eben wegen meiner Tiere Wie standsicher sind sie den? Hat einer Tiere im Wagen und das Ding am laufen? Wie oft haben sie sich an dem Ding verbrannt? Es umgeworfen? Lohnt sich Messekauf? Den Exclusiv gibts in Moment bei Ebay für 187 ohne Versand und bei Pieper Gladbeck auch für u 200€ Würde es auch gerne vorne zwischen die Sitze stellen, vorne ist Katzenklo, Lieblingsschlafplatz vom Hund und bei meiner Kist eben auch dort die grösste Kältebrücke, die ich eben wegen der Tiere nicht zumachen kann und will. Guten Morgen.
Schick doch bitte mal irgend nen Link zum Ecomatic 2000. Danke
--> Link |
Anzeige
|