Knuffel am 20 Okt 2009 17:09:14 Hallo zusammen,
wo jetzt bald der Winterschlaf naht hab ich mal ne Frage. Da man ja die Handbremse nicht monatelang angezogen lassen sollte suche ich sowas wie diebstahlsichere Bremsklötze. Auf dem Platz steht das Womo etwas nach vorne abschüssig und wenn ich da "normale" Bremsklötze vorlege, was passiert dann wenn mal nen Scherzkeks kommt und die wegnimmt und dann mal schiebt? Oder reicht da auch die Motorbremse? Ist nicht viel Gefälle drin, aber beim reinfahren muss man bremsen, wenn er aber mal steht rollt er nicht von alleine weg.
Oder gibt es normale Bremsklötze wo einfach unten z.B. noch nen Stück Plastik dran ist wo man sich mit den Reifen draufstellt, das die niemand wegnehmen kann?
Tipsel am 20 Okt 2009 17:15:19 Wie ists mit Auffahrkeilen? Wenn man nur ein wenig drauffährt....
Lancelot am 20 Okt 2009 17:16:56 ... oder den Gang drin lassen :)
Knuffel am 20 Okt 2009 17:24:30 Na den Gang lasse ich auf jeden Fall drin, s.o.
Auf dem Platz steht das Womo etwas nach vorne abschüssig und wenn ich da "normale" Bremsklötze vorlege, was passiert dann wenn mal nen Scherzkeks kommt und die wegnimmt und dann mal schiebt? Oder reicht da auch die Motorbremse?
An die Auffahrkeile hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich da nicht ob es den Reifen gut tut wenn die da ewig auf demselben Muster stehen. Zum anderen ist da dann noch der Nachteil das wenn da mal einen schiebt er nur ein paar cm braucht und dann rollt der Wagen alleine runter von den Keilen und bekommt noch etwas "Schwung" dabei.
Oder weiß jemand wie "gut" die Motorbremse beim Duc 244 2,3L ist und ob die reicht das auch nen paar Jugendliche den nicht so einfach weggeschoben bekommen?
Lancelot am 20 Okt 2009 17:27:43 Knuffel hat geschrieben:Na den Gang lasse ich auf jeden Fall drin, s.o. wenn da mal einen schiebt er nur ein paar cm braucht und dann rollt der Wagen alleine runter von den Keilen und bekommt noch etwas "Schwung" dabei.
Mit nem Gang drin :?:
Da rollt sicher gar nix :!: :!:
angler-treff am 20 Okt 2009 17:30:32 Bohr ein Loch in die Mitte deines Bremsklotzes.
Nehme einen langen Zimmermannsnagel 15 - 20 cm lang oder auch länger
und nagel deinen Klotz so fest, dass anschließend der/die Reifen den Nagel verdeckt/-en.
Da kann keiner deinen Bremsklotz wegnehmen.
Ist eine ganz sichere Sache
Manfred
oldie2002 am 20 Okt 2009 17:33:17 ich lasse den ganzen winter über unser fahrzeug mit eingelegtem rückwärtsgang stehen; das fahrzeug steht mit leichtem gefälle nach vorne, dadurch läuft das wasser gut ab, wir benötigen keine bremsklötze, was soll da noch gebremst werden :?:
Capoliveri am 20 Okt 2009 18:01:07 Hallo, man kann bei jedem Zubehör-Shop auch eine Art Auffahrkeile kaufen, die ein halbrundes Profil haben, entsprechend den Reifen. Es wird damit geworben, dass diese die Reifen während langer Standzeiten die Reifen schonen.
Andreas
Ingo.L am 20 Okt 2009 18:01:59 Wenn die Strasse nen Bordstein hat, die Vorderräder etwas zum Bordstein hin einschlagen. Wenn die Klötze weg sind und sich jemand unters Womo legt und am Getriebe den Gang rausdrückt (möglich ist ja alles :D ), wird das Womo trotzdem nicht weit kommen.
kobold am 20 Okt 2009 18:02:13 Hallo!
Warum nimmst Du nicht 2 Auffahrkeile - Auf einen Keil drauffahren 2ten
unterlegen wieder ein Stück (vor bzw zurück ) fertig. Mach ich immer am CP so um Handbremse zu schonen.
Kobold
Gast am 21 Okt 2009 09:02:32 Bei Gefälle die Keile anlegen, Gang raus von der Bremse runter, Gang rein.
Dann muss derjenige schon ziemlich ackern bis er die Keile weggeschubst hat. Da kann er vom Prinzip her auch Dein Womo kurz und klein schlagen.
Wenn Du sicher sein willst: Zwei Blechstriefen kaufen, die so lang sind das die Reifen drauf stehen und diese an die Keile von unten verschrauben, da reichen vom Prinzip her auch zwei normale Holzschrauben pro Keil. Denn das ganze kann ja nicht auf Zug belastet werden, sondern soll ja nur das wegscheren verhindern.
Es gibt aber auch Auffahrkeile mit Auffahrhilfe, die klemmen dann den Keil auch bombenfest.
Jörg
Gast am 21 Okt 2009 09:15:47 @ die Gang einlegen Befürworter , der ich ja eigentlich auch einer bin. :wink:
Trotzdem die Frage was ihr dazu meint.
Die Kompression bzw. die Kolbenringe sind ja über Monate nicht 100%ig dicht, bzw. die Kompression lässt evtl. nach. Ab einer gewissen Neigung des Fahrzeugs würde ich dieser "Selbstbremse" über lange Zeit nicht 100%ig vertrauen wollen und doch zusätzlich eine zweite Absicherung verwenden. Obwohl theoretisch der Rückwärtsgang das ruckweise Abrollen eigentlich verhindern müsste? hmmmm? :gruebel:
camperfrank am 21 Okt 2009 12:23:27 Nimm ein stabiles Brett von 30 x 70 und schraube hinten einen Keil drauf. Fahre dann Rückwärts auf das Brett bis zum Keil und dann schraubste vorne einen Keil gegen.
Wer dann mit nem Akkuschrauber kommt, lässt sich von nichts aufhalten. Geht ja nur um Spaßvögel oder Kinder oder geile Keile Diebe.... :D
Achso, Keile brauchste normalerweise auch keine. 2 Kantholzstücke genügen auch und kosten nix. :eek:
Und den Gang lies ich nur ohne Druck drinnen. Was ja hier noch eine weiter Absicherung wäre.
Jagstcamp-Widdern am 21 Okt 2009 13:05:37 @rider:
wenn das schrägstehen dazu führt, dass es wegen dem eingelegten gang den motor langsam durchdreht und somit das fahrzeug langsam "losruckelt" ist es egal ob du den vorwärts- oder rückwärtsgang drin hast. der motor würde im fall des rückwärtsganges halt auch rückwärts, also verkehrtrum drehen.
in den 60er jahren konnte man auf diese art manche diesel (db 190 d) rückwärts starten, war halt ne ziemliche sauerei, weil dann der abgasweg durch den ölbadluftfilter führte...
um diesen effekt zu vermeiden, gabs dann irgendwann eine rückschlagklappe im ansaugweg!
grusz hartmut
pitb am 21 Okt 2009 13:55:30 [quote="RiderTrotzdem die Frage was ihr dazu meint.
Die Kompression bzw. die Kolbenringe sind ja über Monate nicht 100%ig dicht, bzw. die Kompression lässt evtl. nach. Ab einer gewissen Neigung des Fahrzeugs würde ich dieser "Selbstbremse" über lange Zeit nicht 100%ig vertrauen wollen und doch zusätzlich eine zweite Absicherung verwenden. Obwohl theoretisch der Rückwärtsgang das ruckweise Abrollen eigentlich verhindern müsste? hmmmm? :gruebel:[/quote]
Naja - so ganz esotherisch betrachtet stimmt das schon - mit der Kompression. Nur wirkt die Motorbremse aka Gang drin ebend nicht vorrangig über die Kompression sondern durch die hohe Untersetzung des ersten Ganges / Rückwärtsganges und der hohen Reibung des Motors sowie den Treibkräften zB für die Nockenwelle/die Ventile. Versuche mal einen 2 Liter Motor (Benziner) mit rausgedrehten Zündkerzen durchzudrehen (Null Kompression)- beim Diesel ist es noch schlimmer. Also: bei nur leichtem Gefälle reicht der Gang schon. Auch länger.
Lancelot am 21 Okt 2009 14:26:46 pitb hat geschrieben:Rider hat geschrieben:Ab einer gewissen Neigung des Fahrzeugs würde ich dieser "Selbstbremse" über lange Zeit nicht 100%ig vertrauen wollen Versuche mal einen 2 Liter Motor (Benziner) mit rausgedrehten Zündkerzen durchzudrehen (Null Kompression)- beim Diesel ist es noch schlimmer. Also: bei nur leichtem Gefälle reicht der Gang schon. Auch länger.
Vor allem bei kaltem Motor/Öl ... da mußt Du schon "Gewalt" anwenden ...
Ich habe eigentlich immer nur den 1. Gang drin - auch länger - und keine Bremse (anders wär´s natürlich bei starkem Gefälle), und "abgehauen" ist mir bisher noch kein Fahrzeug :)
(Armin: kannst Dich noch erinnern an die "Empfehlung" für Pässefahrten - anhalten nur mit Lenkereinschlag zum Hang, Rückwärtsgang (weil am niedrigsten übersetzt) und Felsbrocken unterlegen ... das ist lange her, ich glaube die deutlich kleineren Fertigungstoleranzen, viel höhere Verdichtung der Motoren und bessere Bremsen haben das überflüssig gemacht ... bei meinem ersten 2-takt DKW war´s durchaus sinnig :wink: )
frank04 am 21 Okt 2009 15:06:53 moin,
der rückwärtsgang deshalb, weil
1. bei einlegen des ersten ganges der selbstzünder beim rollen auch noch starten könnte....
:)
2. der rückwärtsgang ist kürzer übersetzt als der erste gang und liefert deshalb mehr widerstand.
bloß net im freien die handbremse über monate angezogen lassen :!:
feuchtigkeit und frost schweißen die backen fest 8)
sonst lieber am nächsten gletscher festbinden, rider
:D
bis denne
frank04
pitb am 21 Okt 2009 15:12:01 Also bei den aktuellen FIATs sind die Rückwärtsgänge nicht kürzer als der jeweils erste Gang...
jakeomat am 21 Okt 2009 16:08:02 Hi!
frank04 hat geschrieben:1. bei einlegen des ersten ganges der selbstzünder beim rollen auch noch starten könnte....
Wie soll das gehen ohne Saft auf der Einspritzpumpe? Und dann auch noch kalt ohne Vorglühen...
Ich würde die Keile vor die Reifen legen und das Womo mit dem eingelegten ersten Gang dagegenrollen lassen. Den möcht ich sehen, der die Keile von den Reifen noch wegbekommt :D
Jake
frank04 am 21 Okt 2009 18:25:13 moin jakeomat,
bin zufällig noch online.
"saft auf der einspritzpumpe?" restzündung und einschließend komplette
selbstzündung durch angelaufenen motor reicht! frag mal bei audi usa nach.
:D
ansonsten meine ich natürlich: was ist theorethisch am besten für diejenigen,
die am abhang ihr Womo abstellen.
praktisch würde ich, wenn ich son scheiß vorhätte, also als TÄTER so bescheuert wäre, wegen n paar euronen für die keile nen teuren unfall zu verursachen, einfach die luft aus den vorderreifen lassen und die keile dann mit ner pinzette klauen. :(
ABER WER IST SCHON SO BESCHEUERT; GEBRAUCHTE KEILE ZU KLAUEN?
:scherzkeks:
seit meiner vorliebe für die franken in nürnberg frag ich mich sowieso,
warum die so kleine würstchen braten..... :)
bis denne
Gast am 21 Okt 2009 18:27:36 Interessante Diskussion, Leute. Merci vielmols. :)
|
|