Vorüberlegung-
Um Sat-Antenne, DVBT – Antenne, WLAN-Antenne flexibel auf Dachhöhe zu bringen suchte ich nach einer Lösung.
Auf das Dach wollte ich sie nicht montieren, auch um unter der 3m Höhe zu bleiben und auch zusätzliche Bohrungen / Dachdurchführungen wollte ich vermeiden.
In Ermangelung eines Fahradträgers, an dem eine Halterung montierbar wäre habe ich nach einer Schraubenlosen Möglichkeit gesucht.
Meine Lösung > Aluplatten mit Gewindeschrauben auf die Wohnmobilrückwand kleben.
Material:
2 Aluplatten 150 x 150 mm , 8mm Dicke
2 Alustreifen 150 x 30 mm, 8 mm Dicke
4 Senkschrauben 8x85 mm Edelstahl
Edelstahl Muttern 8 mm
2 Truss-Clamp Klemmen --> Link
Alumast 43mm , 2,17m Länge ( Maxium in Garage )
Sikaflex 252 Kleber ( hatte noch halbe Tube von Solarmontage über --> Link )
Lackspray
Loctide
In die Aluplatten habe ich je 2 Löcher mit Senkung gebohrt und mit 8mm Gewinde versehen.
8x85 mm Schrauben in Aluplatte geschraubt und mittels Loctide-Schraubesicherung fixiert.

Vormontierte Platte entfettet und Schraubengewinde abgeklebt.
Sichtseite und Ränder in Wagenfarbe lakiert.

Truss-Halterungen auf Alustreifen montiert und dieses wiederum auf die Aluplatten befestigt.
Abstände auf der Wohnmobilrückwand festgelegt und die Klebestelle angezeichnet, Ränder abgeklebt und entfettet.

Die beiden Haltevorrichtungen an das Antennenrohr montiert.
Wohnmobil so umgeparkt, daß ich eine Verspannung zwischen Garagenwand und Angeklebter Masthalterung herstellen konnte.
Klebeseiten der Masthalterungen angeraut, entfettet und mit Kleber versehen.

Montierte Halterungen mit Kleber an der Rückwand des Wohnmobils angepresst und mittels Holzlatte zur Garagenwand verspannt. Zusätzlich noch mit Panzerband gegen seitliches verutschen gesichert.

und nun heißt es warten dass der Kleber durchtrocknet.
Zukünftig werde ich meine Satantenne statt auf die 3-Bein Halterung an der nun geschaffenen Möglichkeit befestigen. Antennenkabel führe ich durch die Öffnung im Garagenboden die ich bei der Montage der Rückfahrkamera geschaffen hatte --> Link
Bin auch schon am überlegen, für welche Zwecke diese Halterungen noch zu nutzen wären...