aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraubhalterung auf Rückwand kleben - Masthalter

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 00:56:39

Universal Masthalterung ohne Löcher in Rückwand zu bohren.

Vorüberlegung-
Um Sat-Antenne, DVBT – Antenne, WLAN-Antenne flexibel auf Dachhöhe zu bringen suchte ich nach einer Lösung.
Auf das Dach wollte ich sie nicht montieren, auch um unter der 3m Höhe zu bleiben und auch zusätzliche Bohrungen / Dachdurchführungen wollte ich vermeiden.

In Ermangelung eines Fahradträgers, an dem eine Halterung montierbar wäre habe ich nach einer Schraubenlosen Möglichkeit gesucht.

Meine Lösung > Aluplatten mit Gewindeschrauben auf die Wohnmobilrückwand kleben.

Material:
2 Aluplatten 150 x 150 mm , 8mm Dicke
2 Alustreifen 150 x 30 mm, 8 mm Dicke
4 Senkschrauben 8x85 mm Edelstahl
Edelstahl Muttern 8 mm
2 Truss-Clamp Klemmen --> Link
Alumast 43mm , 2,17m Länge ( Maxium in Garage )
Sikaflex 252 Kleber ( hatte noch halbe Tube von Solarmontage über --> Link )
Lackspray
Loctide

In die Aluplatten habe ich je 2 Löcher mit Senkung gebohrt und mit 8mm Gewinde versehen.
8x85 mm Schrauben in Aluplatte geschraubt und mittels Loctide-Schraubesicherung fixiert.

Vormontierte Platte entfettet und Schraubengewinde abgeklebt.
Sichtseite und Ränder in Wagenfarbe lakiert.

Truss-Halterungen auf Alustreifen montiert und dieses wiederum auf die Aluplatten befestigt.
Abstände auf der Wohnmobilrückwand festgelegt und die Klebestelle angezeichnet, Ränder abgeklebt und entfettet.

Die beiden Haltevorrichtungen an das Antennenrohr montiert.

Wohnmobil so umgeparkt, daß ich eine Verspannung zwischen Garagenwand und Angeklebter Masthalterung herstellen konnte.
Klebeseiten der Masthalterungen angeraut, entfettet und mit Kleber versehen.

Montierte Halterungen mit Kleber an der Rückwand des Wohnmobils angepresst und mittels Holzlatte zur Garagenwand verspannt. Zusätzlich noch mit Panzerband gegen seitliches verutschen gesichert.

und nun heißt es warten dass der Kleber durchtrocknet.

Zukünftig werde ich meine Satantenne statt auf die 3-Bein Halterung an der nun geschaffenen Möglichkeit befestigen. Antennenkabel führe ich durch die Öffnung im Garagenboden die ich bei der Montage der Rückfahrkamera geschaffen hatte --> Link
Bin auch schon am überlegen, für welche Zwecke diese Halterungen noch zu nutzen wären...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jul 2015 07:41:20

Hat dein Wohnmobil eine Aluhaut mit Sandwich?

Besteht nicht die Gefahr dass sich Aufgrund der durch die dicken aufgeklebten Platten linienförmigen Belastung am Rand das Alu von der Trägerschicht löst? Oder dass die Haut reisst?

Liebe , Alf

JackSchmidt am 22 Jul 2015 07:49:17

Hallo Hotte,

wie ein toller Beitrag von Dir. :daumen2: :daumen2:

Anzeige vom Forum

silent1 am 22 Jul 2015 07:55:13

Moin Hotte,

danke für die gut bebilderte Anleitung.
Ich hätte das ganze vermutlich deutlich kleiner ausgeführt. Zumindest als Lösung für eine Antenne.
Als Flaggenmast ist das glaube ich gut dimensioniert :ja: . (Späßle)

Ich drücke Dir die Daumen das der TÜV keine Einwände gegen Deine Konstruktion hat.
An meinem Sprinter hatte ich hinten an den Türscharnieren eine Konstruktion gebastelt zur Befestigung der Leiter. Das waren zwei dort befestigte Gewindestangen versehen mit verkleideten Schraubknebeln.
2x mußte ich das für das bestehen der Prüfung demontieren.

andwein am 22 Jul 2015 11:16:55

Gute Lösung, war mir einen Klick wert.
Andreas

Gast am 22 Jul 2015 11:22:38

KudlWackerl hat geschrieben:Hat dein Wohnmobil eine Aluhaut mit Sandwich?

Besteht nicht die Gefahr dass sich Aufgrund der durch die dicken aufgeklebten Platten linienförmigen Belastung am Rand das Alu von der Trägerschicht löst? Oder dass die Haut reisst?

Liebe , Alf

Würde mich schon interessieren ...

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 11:59:29

Danke Euch allen für die Rückmeldungen :oops:

ätt Alf,
Ja ist Alu Sandwich glaube jedoch nicht, dass die Belastungen an dem Teil so groß werden wird,zumal die Teile an den Rändern der Rückwand sind. Behalte deine Bedenken aber im Auge. Habe die Materialdicke extra so gewählt dass ich die Schrauben senken konnte und noch "etwas Fleisch" für 3 Gewindegänge im Material vorhanden sind. Sicherlich hätte auch dünneres Alu den Zweck erfüllt, aber mein Schlosser hatte gerade dieses vorrätig und konnte es mir auf einer Hochdruckschneidemaschine präzise mit abgerundeten Ecken ausschneiden.

att Ralf,
in der Richtung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, derzeit steht die Konstruktion nicht über die Fahrzeugaußenmaße über, werde mir bezüglich Tüv eventuell eine Abdeckkappe bauen oder aber die Schrauben so weit kürzen um dann eine Gewindehülse aufzudrehen.

So, habe gerade eben die Anpresshilfskonstruktion abgenommen, Verklebung ist von Außen her schon gut durchgetrocknet. Habe mal probeweise die Satantenne aufgesetzt.

mantishrimp am 22 Jul 2015 12:13:16

Hallo,

schaut gut aus und halten wird das auf jeden Fall.

Nur die Sikaflexfuge passt nicht so ganz zur ansonsten sehr sauberen Arbeit :) Ein bissl Spüliwasser und Amazon Link wirken da Wunder.

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 12:37:29

[quote="mantishrimp"

Nur die Sikaflexfuge passt nicht so ganz zur ansonsten sehr sauberen Arbeit :) Ein bissl Spüliwasser und Amazon Link wirken da Wunder.[/quote]

:oops: :oops: :oops:
Hatte mir noch überlegt die Bilder einzustellen - aber ich stehe dazu. Hatte solch ein Fugenglättsortiment im Einsatz - aber dadurch, daß ich die Rohrkonstruktion zur Montage und anpressen brauchte, konnte ich mit den Fugenglättern nicht so händeln wie ich wollte.
Wird aber selbstverständlich nachgearbeitet - versprochen.

An sonsten Sikaflex und Spüli - ? Kenne ich bisher nur bei Silikon - verträgt sich das ?

mantishrimp am 22 Jul 2015 12:51:03

Hallo,

die Fugen wären kein Grund gewesen die Bilder nicht einzustellen, die sehen doch besser aus als so manche Fuge vom Fachmann - siehe --> Link

silent1 am 22 Jul 2015 13:23:12

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

die Fugen wären kein Grund gewesen die Bilder nicht einzustellen, die sehen doch besser aus als so manche Fuge vom Fachmann - siehe --> Link

Das stimmt!!!
Ich hatte da auch schon mal ein Erlebniss :evil: :ja: .

Für mich eine tolle Arbeit. Verbunden mit der Mühe uns das hier so anschaulich zu präsentieren ist auch mir das eine postitve Bewertung wert.
Wenn Du die Konstruktionauch tatsächlich mal für Sat nutzen willst macht auch die Dimension für mich wieder Sinn.
Das mit der Abdeckkappe - zumindest für unten - ist auch eine gute Idee. :top:

JackSchmidt am 22 Jul 2015 13:42:18

Hallo Hotte,
ja die Fugen könnten schöner sein. Was solls. Dir müssen sie gefallen und halten wird das auf jeden Fall.

Ich finde es gut, dass Du deine Arbeit hier zeigst!

Ich ziehe alles damit ab. Link zum eBay Artikel Ohne weitere Hilfsmittel.

In deinem Fall wäre es aber für mich auch schwer geworden, wegen der Stüzkonstrucktion.

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 14:00:05

Hallo Jack, genau das Set hatte ich im Einsatz.

Jetzt mal eine Frage an die Sikaflex Verarbeiter - was eignet sich als Glättmittel ohne dass die Verbindung Schaden nimmt - Wasser / Spüli oder was anderes ?

Gast am 22 Jul 2015 14:08:54

wasser mit Spüli ...

Wird von Sikaflex so vorgegeben.

Dein Alf

mantishrimp am 22 Jul 2015 14:11:05

Hallo,

ich mache es wie schon erwähnt mit Spüliwasser, hab´s so gelernt. Es soll auch Leute geben die Spucke nehmen aber für lange Stecken ungeeignet, da bleibt einem die Spucke weg :D
Es gibt von Sikaflex auch ein Glättmittel, wäre interessant zu wissen was drin ist...

Aber es gibt wie so oft unterschiedliche Meinungen --> Link

Palmyra am 22 Jul 2015 14:21:58

Servus

Tolle Arbeit -----

Gratulation ..... ich hoffe dass es haelt .... da kommt doch einige Kraft auf die Platten und was ist dahinter ?

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 14:55:33

Hallo Palmyra, was meinst Du mit " was ist dahinter ?

Ist ja nicht verschraubt auf den Alu-Sandwich Rückwand - nur geklebt.

Bevor ich das ganze in Angriff genommen habe bin ich natürlich wegen der Verklebung in diversen Foren unterwegs gewesen ( gehe mit dem Vorhaben schon seit 2 jahren schwanger :idea: )

Wenn ich mir die Datenblätter bezüglich der Belastung pro mm^2 der Kleberhersteller betrachte so müsste ich auf der sicheren seite sein.

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 17:22:18

Mit Funkantenne und Schiebemast

hofius am 09 Aug 2016 16:18:33

Während der Fahrt könnte man noch ein Segel zur Motorunterstützung daran anbringen....

Nein, Quatsch, ist ne wirklich tolle Idee und Ausführung!

Gruß
Christian

a.miertsch am 29 Aug 2016 15:06:27

Hallo Horst,
kommt zwar ein wenig spät, man kann nicht überall gucken, aber ein +Klick war mir Deine Lösung wert.
Da ich auch eine Heckmontage habe, allerdings am Fahrradträger , interessiert mich, wie Du die Sat- Antenne ausrichtest.
Mit "Zuruf" wäre das ja rein technisch gesehen ein Rückschritt.
MfG Albert

Ganzalleinunterhalter am 29 Aug 2016 15:54:50

Schleife beim Ausrichten einen Satfinder in die Antennenleitung, zusätzlich hab ich mir noch eine App auf's Handy --> Link geladen die mir den Elevationswinkel und Richtung am Ort vorgibt.
Hab den TV mit einem Schwenkarm so montiert, daß wir sowohl von der Sitzgruppe als auch in der Horizentalen TV schauen können. Kann deshalb den TV auch so drehen und kippen, daß ich von außen ins hintere linke Fenster schauen kann und dementsprechend sehe ich dann die angezeigten Ergebnisbalken auf dem TV.
Wenn der Elevationswinkel gut voreingestellt ist klappt es meist schnell mit dem suchen der Sender.

cbra am 29 Aug 2016 16:21:38

ich verteile beim flächigen kleben die sika - wurst mit einer sehr groben zahnspachtel gleichmässig.

zum glätten funktioniert wie o.a. weasser/spüli sehr gut

Kajakus am 29 Aug 2016 17:04:41

Moin moin zusammen,
sehr wichtig bei dieser Kleberei ist, dass die Luft entweichen kann, und nicht beim Andrücken komprimiert wird.
Schöne Grüße,
Kajakus.

cbra am 29 Aug 2016 17:18:23

Kajakus hat geschrieben:Moin moin zusammen,
sehr wichtig bei dieser Kleberei ist, dass die Luft entweichen kann, und nicht beim Andrücken komprimiert wird.
Schöne Grüße,
Kajakus.

richtig.

bzw. arbeiten eingeschlossene luftvolumen mit den temperaturschwankungen und belasten die Klebung bzw. den unterbau.

a.miertsch am 29 Aug 2016 20:22:36

Jau Horst,
leider habe ich hinten kein Fenster. Ich nehme einfach den Fs 19" aus der Klick-Halterung und nehme ihn mit nach hinten . Da ist Strom und Koax.
und weil ich weiß, wo Süden ist :lach: , habe ich auch in 1 Minute Bild und Ton aller Sender. Geht aber nur dank Triple-Tuner-FS so einfach.
Habe mal mit Rückfahrkamera und Display operiert, geht auch, aber ist nicht so komfortabel.
Handy sind mir ein Graus, deshalb kam Dein System nicht in Frage.
LG Albert

felix52 am 29 Aug 2016 20:51:33

Ne saubere Lösung. Echt gut. :ja:

Aber ob Sommer oder "Randjahreszeiten".
Da ich hier oben an der Nordsee lebe, habe ich oft genug das (automatische) Einfahren von 85 cm Schüsseln bei Starkwind beobachtet.
Ne Nummer kleiner ist z. B. hier oder am Atlantik in der Normandie ausreichend und sicherer.
Meine schon vor Jahren hier niedergeschriebene Probeerfahrung mit etwa einem kleinen Windrad und dessen Befestigung am Fahhradträger:
Riskiert es besser nicht! :wink:
Es funktioniert nicht selbst bei zusätzlicher Bodenverankerung oder Stützabspannung durch Seile.

Grüsse
Felix52

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türfeststeller aus Metall, wie montieren ?
Finde keine Dachluke in der richtigen Abmessung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt