xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Anlage // Technik

Gast am 24 Okt 2009 19:25:28

Hallo zusammen,

ich habe bisher auch immer mit dem Saugnapf aus dem Dachfenster, dann Sat-gesucht und schnell gefunden - Kabel durch die Dachluke und alles war gut.

Aber inzwischen geht es mir auf die Nerven, das es trotzdem reinzieht zum Fenster, denn die ganzen Kabelfensterdruchführungen halten nicht was Sie versprechen und die Krakzelei durch das Fenster bei Regen ist schon ätzend. Dann komme ich gerade wieder von der Nordsee und der Wind hat ein paar mal meinen Saugnapf vom Dach gerupft - da war es dann aus mit dem TV. :x

Jetzt steht es fest - mein Weihnachtsgechenk :D wird eine automatische Schüssel - Geld hin oder her. Aber genau da fangen meine Problem an.
1. Den Receiver habe ich bereits hängend mit Infrarotauge nach außen hinter dem Schrank hängen. Da will ich auch keinen neuen kaufen müssen.

2 Grundsätzlich versprechen alle Anlagen das gleiche. Daher ist sowahl Alden wie auch Oyster usw. bestimmt wunderbar. Mir dürfte auch die 65 reichen - Portugal oder Norwegen werde ich eh erst mit neuen Mobil in 5 bis 6 Jahren in Angriff nehmen könnne, wenn unsere Tochter nicht mehr mitfährt.

3. Das Ding soll Autark nur mit 12 Volt auch ohne Problem funzen.

Daher müsste ich für einen wirklichen Vergleich folgende Daten haben und frage mich, ob es das nicht schon irgendwo gibt - da ich es mir sonst einzeln sammeln müsste.

- Stromverbauch real (suchen und im Betrieb) - ggf. hoher Anlaufstrom?
- Aufbauhöhe?
- Bedienpanel für die Ausrichtung bei beliebigen Sat-Receiver?

Dann die Frage selber montieren, oder machen lassen? Wieviel kostet machen lassen in der Regel?

Für Eure Antworten danke ich Euch schonmal.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 25 Okt 2009 19:45:36

Hallo Mario,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage und habe recht lange gesucht. Aufgrund vieler Forenbeiträge habe ich mich ganz schnell von Kathrein verabschiedet.
Wenn man schon soviel Geld ausgibt (über 1k€) dann wollte ich auch auch eine mit anständigem Spiegeldurchmesser, da es so wie ich es von zuhause auch kenne nur mit der richtigen Spiegelgröße Spass macht.

Bekannte von mir haben einen ausgebauten Kastenwagen und eine kleine automatische Antenne mit einem viereckigen (so wie die BAS 60) Spiegel. Folge ist das man im Wohnmobil keine Bewegung machen kann, sonst verpixelt der Sender. Setzt sich jemand wo anders hin, dann ist der Sender ganz weg.

Das wollte ich vermeiden und habe mich für die Samy Vision mit ca. 80cm entschieden. Da diese nicht lieferbar war, wurde es dann doch die Oyster Vision die noch eine klasse besser sein soll.

Mehrere Händler haben mir ganz klar zur Oyster geraten. Die anderen Hersteller haben teils große Probleme mit der Antenne selbst oder sehr aufwendige bzw. ärgerliche Garantie Abwicklungsroutinen.

Maße und Bauhöhe haben bei mir gut gepasst. Zur Stromaufnahme kann ich noch nichts sagen da nicht gemessen.

Ich habe die Anlage montieren lassen da ich ein neues Fahrzeug hatte und nicht Probleme mit der Garantie bekommen wollte.
Es ist aber kein Zauberwerk und im Grunde von jedem handwerklich halbwegs begabtem Womoinhaber selbst vornehmen. Die Antenne wurde vom Monteur mit einem Industriekleber nur geklebt. Diese Kleber sind heute so klasse das man keine Schrauben braucht und somit die Anzahl der Löcher auf dem Dach deutlich reduzieren kann.

Wenn Du mal bei Ebay schaust, findest Du mehrere Händler die die Antenne entweder preiswert verkaufen oder mit Montage zum Katalogpreis im Set verkaufen. Bei solch einem Angebot habe ich auch zugeschlagen und bin sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte Dir eine Anregung geben.

peter

Gast am 25 Okt 2009 20:42:26

Hallo Peter,

Kathrein stand nie auf meiner Liste. Aber Alden war bisher dabei. Camos fiel aus, da die Dinger einfach zu groß sind. Bei Alden gibt es aber nirgends vvernünftige Aussagen über die Reichweite. Für mich ist Portugal oder Süditalien uninterresant, aber Schottland muss schon dabei sein, daher fällt die Rechteckige eh aus und es muss mind. eine 60 Oval-Schüssel her -wenn ich das richtig sehe.

Montagetechnisch habe ich inzwischen auch schon die Dachluken umgebaut von Weiss auf Klarsicht mit kompletten Wechsel des Rahmens und es ist auch dicht geblieben mit den richtigen Materialien kein Problem. Werde mal abwarten, habe da bei Ebay auch eine "Samy Vision" gesehen, die mir ganz gut gefällt. Mein Problem ist, das ich immer gerne weiss, wieviel Strom die Dinger ziehen. Denn durch Komplettumrüstung auf LED und div. andere Stromumbauten kann ich (bisher noch ohne Solar) recht lange autark stehen und leben, was ich mir durch so eine Schüssel nicht wieder zunichte machen möchte. Aber da macht auch kein Hersteller im Internet so wirkliche Angaben zu.

Mario

Anzeige vom Forum

joekel am 25 Okt 2009 20:58:08

Hi, falls es dir hilft unsere Oyster zieht im Betrieb ewta 1 Amp bei 12 V und Standby ca 0,1 Amp. Eigentlich wenig.... da nur der Receiver verbraucht..

mfg

Hotte

BernhardK am 26 Okt 2009 15:07:51

Hallo !

Den Stromverbrauch für die Antenne kannst Du vergessen, der wird nur gebraucht, wenn die Antenne ausfährt und den Sender sucht. Ist also sehr gering und schadet der Batterie nur wenig.
Auch wenn Du Portugal nicht brauchst, die 60er-Schüssel klappt auch dort, evtl. muss lediglich der LNB etwas gedreht werden. Ich dachte mal an einen späteren Verkauf des WoMos.

knownix am 26 Okt 2009 16:21:41

Hi,

Du hattest geschrieben, dass Dir bei Sturm der Saugnapf weggepustet wurde. Bedenke bei Deiner Auswahl die "Windsituation" Deiner bevorzugten Reiseziele, wenn Du ne große Schüssel auf dem Dach aufrichtest, hast Du immer auch ein Segel gesetzt. Wenn es um Wind geht sind die Camos Kuppeln ganz weit vorne, die gibt es sowohl für stehenden Einsatz (günstig), als auch für den Einsatz bei sich bewegendem Fahrzeug (teuer). Wenn es um die Annäherung an die "Eierliegende Wollmilchsau" geht, finde ich die teuren TenHafft Oyster mit Autoskew am besten. Autoskew ist gerade an den Rändern der Ausleuchtzonen ein nicht zu unterschätzendes Plus.

Aber, funktioniert immer und überall, kannst Du bei egal welcher Anlage vergessen.

Knownix

knownix am 26 Okt 2009 16:35:42

Noch'n Hi,

ich vergaß: Die TenHafft Oyster Anlagen gibt es auch mit seperatem Positionierer, so das Du im Prinzip jeden beliebigen Receiver anschließen kannst, also auch den, den Du schon im Auto hast. Die Camos haben immer einen Positionierer und an den wird dann ein (z.B.) vorhanderner Receiver angeschlossen.

Knownix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung: TOM TOM oder NAVIGON?
Probleme beim Laden von POI auf Garmin Navi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt