rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung: TOM TOM oder NAVIGON? 1, 2

Golfspieler am 20 Okt 2009 08:49:32

Hallo Leute!

Möchte mir für´s neue (gebrauchte) Wohnmobil ein neues Navi leisten (hatte bisher ein uraltes MIO, niemals aktualisiert ;-)

Meine Wünsche:
Ordentlich großer Bildschirm
Fahrspur-Assistent
TMC (am liebsten TMC plus)
GPS-Daten sollen manuell eingegeben werden können
POIs (Campingplätze und Stellplätze) sollen einfach raufgeladen werden können

Ich habe mit nun mal umgesehen, und mir fielen folgende Modelle auf:
TOM TOM 930
Navigon 8310 bzw. 8410 (wobei mir die Unterschiede dieser beiden nicht ganz verständlich sind...).

Was meint Ihr zu diesen Geräten?
...oder Alternativen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

donalfredo2 am 20 Okt 2009 09:25:23

Hallo zusammen,

also mein tomtom hätte ich in der Zeit, in der ich es besaß, einige Male in die Tonne hauen können - das einzige, was das Gerät gut beherrschte, war Routenplanung - da herrscht bei der Konkurrenz Nachholbedarf.
Im späten Frühjahr habe ich mir nun das Navigon 7310 gekauft.
Ein hervorragendes Gerät - mit Ausnahme des Displays, das ist nämlich aus einem sehr empfindlichen Plastikmaterial.
Abhängig von der Temperatur im WoMo mußt du entweder relativ stark aufdrücken, oder, wenn wärmer, nur noch ganz leicht, sonst doppelt es.
Das 8310 ist der Nachfolger vom 8110, dem jedoch die Koordinateneingabemöglichkeit gefehlt hat, und es hatte einen relativ langsamen Prozessor.
Das 8410 ist wiederum bereits der Nachfolger des 8310, das angeblich die ganzen Nachteile seines Vorgängers nicht mehr haben soll - ich würde es mir bei einem großen Blöd-Markt mal anschauen, und vor allem überprüfen, ob die Display-Scheibe wirklich, wie im web behauptet, aus sehr berührungsempfindlichen Glas ist. Muß im Ganzen ein tolles Gerät sein, aber 449 € sind ja auch ein Wort.
Was mir bei der Spitzenklasse der Navigons überhaupt nicht gefallen hat, war die Scheibenhalterung.
Deshalb - bei Interesse kaufen, und sofort ein-zwei Wochen testen, dann bleibt noch genügend Zeit, das Prachtstück wieder zurückzubringen.

veltliner37 am 20 Okt 2009 09:53:48

Servus !

Es gibt da ja im Forum endlose Threads über diese Sache!!
Wie man so schön sagt "jeder Kramer lobt sei War" wirst du da die verschiedensten Meinungen hören!

Ich habe lange Jahre mit PDA und den verschiedensten Softwaren drauf (TT, Navigon Mio ) navigert und bin dann - wahrscheinlich auch aus Gewöhnung heraus - beim TT hängen geblieben.
Habe jetzt das TT 930, bin vollauf zufrieden, kann alles was ich als Wohnmobilfahrer brauche (Koordinateneingabe, schnelle Eingabe von Stellplatzlisten, eigene Daten und was man sonst so glaubt zu brauchen).

Also wirst du hier wahrscheinlich von jedem eine andere Meinung hören - entscheiden musst du selber.

veltliner37

Anzeige vom Forum

gegege am 20 Okt 2009 10:04:34

Am wichtigsten finde ich die Qualität der Karte. Habe selbst ein TomTom, das will mich aber regelmäßig auf Feldwege und Privatwege schicken - neueste Karte.

Nicht daß ich von TomTom abrate, aber es ginge besser.

Außerdem: bedienen kann ich das Touchpanel nur mit dem kleinen Finger - alle anderen sind zu groß - also vieleicht mal probieren.

Gerd.

Gast am 20 Okt 2009 10:14:55

veltliner37 hat geschrieben:Servus !

Es gibt da ja im Forum endlose Threads über diese Sache!!
Wie man so schön sagt "jeder Kramer lobt sei War" wirst du da die verschiedensten Meinungen hören!

Ich habe lange Jahre mit PDA und den verschiedensten Softwaren drauf (TT, Navigon Mio ) navigert und bin dann - wahrscheinlich auch aus Gewöhnung heraus - beim TT hängen geblieben.
Habe jetzt das TT 930, bin vollauf zufrieden, kann alles was ich als Wohnmobilfahrer brauche (Koordinateneingabe, schnelle Eingabe von Stellplatzlisten, eigene Daten und was man sonst so glaubt zu brauchen).

Also wirst du hier wahrscheinlich von jedem eine andere Meinung hören - entscheiden musst du selber.

veltliner37

Hallo Veltliner,

darf ich fragen,was die ganzen Dateien so kosten im Jahr und wie das geht mit dem Aufspielen?

lg
peter

Gast am 20 Okt 2009 10:15:44

gegege hat geschrieben:Am wichtigsten finde ich die Qualität der Karte. Habe selbst ein TomTom, das will mich aber regelmäßig auf Feldwege und Privatwege schicken - neueste Karte.

Nicht daß ich von TomTom abrate, aber es ginge besser.

Außerdem: bedienen kann ich das Touchpanel nur mit dem kleinen Finger - alle anderen sind zu groß - also vieleicht mal probieren.

Gerd.

Hallo gerd,
was für ein TT hast Du und wie alt ist es ?

lg
peter

Frank-A521 am 20 Okt 2009 11:09:27

Hallo Golfspieler,

zur jetzigen Zeit würde ich auch mal nach Navis schauen die Höhe,Breite und Gewicht mit einbeziehen. Es gibt schon eine ganze Hand voll Hersteller die solche Navis anbieten.

z.B. Garmin,Becker,Krämer, und die Software Gamba die mit Falk, Medion und Navigon Geräten zusammenarbeitet.

Frank

traveller-71 am 20 Okt 2009 11:43:49

Hallo,

mit TT und Navigon hast Du schon die richtigen Navis im Visier.

Beide haben Vor und Nachteile. TT bietet viele Features wie z.Bsp. gute Routenplanung, Navigon finde ich beim Navigieren präziser. Habe aber keine Erfahrung mit den allerneusten Versionen.

Mit einem Navi auf PDA Basis kann man beide nutzen.

Je nachdem wo Du unterwegs bist, würde ich die verfügbaren Karten mit in die Entscheidung einfließen lassen. TT bietet an der Stelle meines Wissens nach die größere Auswahl.

larsg am 20 Okt 2009 12:10:12

Hallo zusammen,
ich stand vor den Herbstferien ebenfalls vor der Entscheidung. Habe mich durch verschiedenste Testberichte und Foren informiert und verrückt machen lassen. Schlauer bin ich nicht (wirklich) geworden.

Ich bin also in die einschlägigen Märkte gefahren und habe mir die verschiedenen Modelle angesehen.

Meine Kriterien waren:
- nicht zu teuer
- POI ohne Probleme installierbar
- gesamt Europa (incl. Spanien) als Kartenmaterial
- TMC
- Fahrspurassistent (am besten als Reality-View)

Ich bin letztendlch beim TomTom One XL Europe Traffic (IQ Routes) hängen geblieben. Hatte vorher schonmal leihweise ein kleines TOMTOM One von meinem Vater getestet und auf meinem Omnia Route 66.

Das Route 66 war im Sommerurlaub (Frankreich, Italien, Kroatien, Slowenien, Österreich) nicht empfehlenswert. POI nur umständlich eigene möglich.

Mit dem TOMTOM XL war ich jetzt total zufrieden. Hat uns immer zuverlässig überall hin gebracht - so wie ich das wollte! Bedienung ist einfach und bis auf einen Fall auf knapp 4000 KM ohne Navigationsfehler (er kannte eine Schranke auf einer Raststääte in Südrankreich nicht).

Im Sommer war meine Familie noch von dem Navi ("die verrückte Frau" -> O-Ton meines Sohnes) genervt. Nun wollen wir unser neues nicht mehr missen. Insbesondere das schnelle auffinden von Supermarkttankstellen, Supermärkten, Stell- und Campingplätzen hat kinderleicht funktioniert. Die entsprechenden Dateien werden mit wenigen Klicks installiert.

Ich habe keine Ahnung, was die größeren Modelle mehr können was ich nicht brauche. Fazit: für knapp 200€ eine super Investition!

Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
Lars

veltliner37 am 20 Okt 2009 12:28:26

Freetec 598 hat geschrieben:[quote="veltliner37

Hallo Veltliner,

darf ich fragen,was die ganzen Dateien so kosten im Jahr und wie das geht mit dem Aufspielen?

lg
peter[/quote]

Ich verwende nur die im Internet frei verfügbaren Stellplatzlisten.
Da gibt es die von pm, von RMI, von T24, von womo.sp, von ArchiesCamping für Campingplätze, uva. CCG (CampingCarsGuide) habe ich auch, wird aber leider nicht mehr bearbeitet Die sind alle leicht abzuspeichern und werden in den verschiedensten Formaten - eigentlich für alle gängigen Navis - angeboten. Bei einigen muss man ein eignes Bitmap, Größe 20x20 einfügen.
Diese Dateien werden einfach in die Karte des TT eingefügt, für die eigenen, von mir selbst gesammelten Stpl habe ich einen eigenen Ordner angelegt, mit bitmap versehen und ebenfalls eingefügt.
Geht beim TT wirklich "watscheneinfach" und war für mich als sog."Dummy" keinerlei Problem!

Zum Navigieren möchte ich noch bemerken, dass beim TT die "kürzeste" wirklich die kürzeste ist und da geht es eben auch auf kleinste Nebenstrassen. Ich fahre meistens mit begrenzter Geschwindigkeit (100) und habe dabei kaum Probleme.
Den eigenen Verstand ausschalten, bzw auf eine gute Karte zu verzichten, soll man ja sowieso nicht.

veltliner37

knownix am 20 Okt 2009 13:00:01

Hi

@ veltliner37 >>Den eigenen Verstand ausschalten, bzw auf eine gute Karte zu verzichten, soll man ja sowieso nicht. <<

S T I M M T ! Das doofe im Auto, sitzt immer hinterm Lenkrad - Am Ende.

Knownix

ggcode am 20 Okt 2009 13:09:49

Hallo,
hab Navigon auf meinem PDA getestet.
Navigon ist gut aber ....
Kann wichtige Punkte nicht die ein WOMO-Fahrer braucht

1. keine direkte Koordinateneingabe.
2. keine eigenen POIs z.B Stellplätze

Gerhard

donalfredo2 am 20 Okt 2009 13:34:21

Hallo Gerhard,

das stimmt so nicht.
Ab dem Navigon 7310 vom Frühjahr gibts Koordinateneingabe, und sogar die ADAC-Campingplätze kannst du dir als POI runterladen.

ggcode am 20 Okt 2009 16:12:51

Hallo,
mit den Stellplätzen vom ADAC stimmt das wohl. Aber sonstige eigene POI's? Vielleicht aus anderen Quellen als vom ADAC? :cry: geht nicht.

Du hast ein PNA denk ich mal. Also mein Navigon 7 hat keine direkte Koordinateneingabe. Mach ich über ein Script, ist aber sehr umständlich.

Gerhard

ggcode am 20 Okt 2009 16:17:41

Nachtrag:

Das ist wiedermal typisch Navigon. Hab mal kurz auf der Website von Navigon geschaut, uns siehe da das 7310 hat tatsächlich die Koordinateneingabe die PDA-Software nicht :cry: :cry: :cry:

Gerhard

Ruhpold am 20 Okt 2009 17:21:10

Da kann ich Lars und veltliner37 nur zustimmen.

Außerdem kann man noch alle Supermärkte in Frankreich mit den günstigen Tankstellen als POI´s installieren.

Dann, was hier noch nicht erwähnt wurde, kann man mit "Tyre", das mit dem TT zusammenarbeitet, am PC eine Route mit vielen Zwischenpunkten erstellen, und auf das TT übertragen. Das ist wirklich toll.

Minus ist, dass man die Anzeige der Höhenmeter nur kompliziert einbinden kann. Muss man auch nicht haben. :D

Wichtig: Immer nach Kauf eine Sicherung auf den PC legen. Mit TomTom Home und dem Forum von meintomtom wird alles gut. 8)

LG

Ruhpold

Lancelot am 20 Okt 2009 17:35:34

Golfspieler hat geschrieben:Was meint Ihr zu diesen Geräten?
...oder Alternativen?

Hallo Golfspieler,

lies doch mal DA: --> Link

Ich nutze und empfehle Garmin :)

andyzz5 am 20 Okt 2009 17:59:18

Wir sind mit Tom tom sehr zufrieden. Wir haben das TT Go 730 mit TMC für unter 300 Euro. Für mich war zusätzlich zu den POI's für Stellplätze auch die Freisprechanlage fürs Handy wichtig. Alles läßt sich über einen FM-Transmitter auf jedes Radio übertragen ( Musik kann man problemlos auf die SD-Karte desTomTom aufspielen und nebenbei hören)
Wir haben auf unserer Urlaubstour bis Kroatien gute Erfahrungen gesammelt. Das "TomTom" kannte sogar in Österreich in der Nähe des Stellplatzes einen Tierarzt der die vergessene Medizin für den Hund hatte (gleich mit Telefonnummer, ein Tip auf den Touchscreen und die Nummer wurde gewählt. Per Freisprechanlage mit dem Tierarzt gesprochen und das TomTom hat uns hingeführt) Das fand ich richtig Klasse.
Im Vergleich zu den festeingebauten Navis die wir in dem alten Womo (Becker) und den derzeitigen PKW's haben (von BMW) find ich das TomTom einfacher und preiswerter zu aktualisieren.
Eine gute Karte hab ich trotz allem immer dabei und schau wo wir sind und wo es hingehen soll.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :juggle: :gruebel:
Viele Annett!

Golfspieler am 20 Okt 2009 18:14:46

Danke schon mal für die vielen informativen Antworten!

Die Entscheidung zwischen Navigon und Tom Tom macht es allerdings nicht leichter ;-)

Wo liegen eurer Meinung nach die wichtigen Unterschiede?

Scout am 20 Okt 2009 18:40:49

Hallo!

Ich verwende TOMTOM auf einem PDA, wegen des POI Handlings.
Ich habe im Laufe der letzten Jahre Software probiert von Navigon, TomTom und IGO8.
POIs oder OVIs können sie alle einbinden. Aber diese auch in der Karte anzeigen kann nur TT. Bei Navigon geht es nur mit zusätzlicher Software.

Ersatzweise: --> Link

Man kann einstellen, dass in einer bestimmten Entfernung des OVI (POI) ein Warnton ertönt. Die Entfernung sowie den Warnton kann man einstellen. Dadurch kann man verschiedene OVI (POI) -Typen unterscheiden.
Man kann die angezeigten Icons, z.B. Stellplatz, antippen und als Navigationsziel definieren.
Die anderen Systeme können dies nicht.

Wolfgang
PS: Die Bilder sind Screenshots vom PDA. Ist das OK?

Lancelot am 20 Okt 2009 19:52:46

Scout hat geschrieben:Man kann die angezeigten Icons, z.B. Stellplatz, antippen und als Navigationsziel definieren.
Die anderen Systeme können dies nicht.

Sorry Scout, DAS ist nicht richtig :!:

DAS kann schon mein Uralt-Garmin SP 2820 (aus 2004 :!: ), die "neuen" können´s ebenfalls ...

Gast am 20 Okt 2009 20:08:04

Hallo Wolfgang
Wir hatten schon Mal das Thema und ich muß auch sagen (obwohl ich kein Garmin besitze )das diese Geräte nicht schlecht sind :!: Ich hatte mir eins ausgeborgt und wollte auch eins kaufen ... aber meine Frau hat mich dann zum Geburtstag mit einem TT 720 GO mit TMC überrascht :!:
Ich hatte noch so ein altes Blaupunkt Lucca MP3 ... mit zu kleinem Bildschirm mit TMC und und und .... es war sehr genau ... brauchte zwar einige Zeit länger als das TT eine Route zu berechnen war aber um Welten genauer wie das TT.... Es stört mich heute noch bei meinem TT das diese "Ding " bei vollem Empfang nicht mal Höhenunterschiede erkennt und auch nicht anzeigt ( Das Alte konnte das )ebenso die Treffgenauigkeit ist um einiges schlechter als mein UR Alt Blaupunkt ..... Sicher ist mein Modell heute nicht mehr auf dem Neuestem Stand , konnte aber gegenüber dem Alten schon nicht mithalten ... Schlechte Erfahrungen gemacht mit TT .... ich kaufe mir keins mehr ... es gibt auch andere Modelle wo man alle POìs integrieren kann , ebenso die GPS Direkteingabe!!
So meine Erfahrungen mit dem TomTom ... und wie Ihr wisst ... Ein gebranntes Kind spielt nicht mehr mit dem Feuer :D

Golfspieler am 20 Okt 2009 20:09:01

...die neue 3-dimensionale Grafik beim Navigon ist aber auch beeindruckend...

Lancelot am 20 Okt 2009 20:14:34

meier923 hat geschrieben:Wir hatten schon Mal das Thema und ich muß auch sagen (obwohl ich kein Garmin besitze )das diese Geräte nicht schlecht sind :!:

Nicht schlecht :?:

Hmm ... ich (und viele andere, sonst wären die nicht Marktführer in Europa UND weltweit) halten die für die Besten :)

(und warum die in Womo-Kreisen meist überhaupt nicht mit auf der Auswahlliste stehen ist mir nach wie vor ein Rätsel)

Gast am 20 Okt 2009 20:18:58

Wolfgang ich hatte es nur zum testen und konnte auch nicht alle Funktionien nutzen (Poi aufspielen oder Datenbank anlegen etc....was es alles sonst noch kann ) es war Zielgenau hatte ein Grosses Display alle wichtigen Funktionen abrufbar oder angezeigt .... mehr brauchte ich nicht ..

aber bei mir kommt es auf die Auswahlliste.. :!:
PS: Ich wusste damals nicht mal was für ein Baureihe ich testete .....

Lancelot am 20 Okt 2009 20:24:59

meier923 hat geschrieben: aber bei mir kommt es auf die Auswahlliste.. :!:

Gut Carsten, ... schon mal einer ... :)

Mir kann´s ja piepegal sein, aber es ist schon ein wenig so wie wenn´s um PKW-Kauf geht und die meisten wählen zwischen Mercedes und BMW ... Audi steht gar nicht zur Diskussion ... das wundert mich halt und konnte bis dato noch keinen einzigen Grund dafür finden ... nicht positiv, nicht negativ ... wird einfach ignoriert :!:

Und dabei "können" die wirklich alles, was man so braucht ... POI´s, GPS-Koordinaten eingeben, großer Speicher, verschiedene Karten, Planung am PC, zusätzliche Features wie Reiseführer und wasweißich ... UND: lifetime Karten-update :!: Ich find´s genial ... :)

P.S. : 3-D Grafik natürlich auch ... :wink: ... kurzum: ALLES :wink:

Golfspieler am 20 Okt 2009 20:34:00

...und welche Garmin-Modelle kämen da in Frage?

riobode am 20 Okt 2009 20:34:57

meier923 hat geschrieben:.. aber meine Frau hat mich dann zum Geburtstag mit einem TT 720 GO mit TMC überrascht :!:
Ich hatte noch so ein altes Blaupunkt Lucca MP3 ... mit zu kleinem Bildschirm mit TMC und und und .... es war sehr genau ... brauchte zwar einige Zeit länger als das TT eine Route zu berechnen war aber um Welten genauer wie das TT.... ( Das Alte konnte das )ebenso die Treffgenauigkeit ist um einiges schlechter als mein UR Alt Blaupunkt ...

Hallo Carsten,

was meinst du mit "Treffgenauigkeit"?
Nach Navigon für PDA nutze ich seit über einem Jahr TT930T, bin sehr zufrieden damit, hat uns auch immer punktgenau dorthin navigiert, wo wir hin wollten.
Die Höhenangabe auf dem Bildschirm vermisse ich nicht wirklich, zum Auffinden eines Stellplatzes oder POI nicht notwendig.

saren am 20 Okt 2009 20:49:11

Wenn Du ein Garmin Nüvi 1350, 1390 oder 1490 (bis 30.10.2009!!!) kaufst, dann bekommst Du für 29,00 Euro (statt für 120) ein lebenslanges Update (das Leben des Navis betreffend - nicht Deins!) - ich bin auch schon am überlegen - denn andauernd neue Navis kaufen oder updates ist ja auch unheimlich teuer. Und so'n Navi geht ja meist nicht kaputt, sondern die Software ist veraltet.

Also - wenn Du Dich dafür entscheiden solltest (und ich auch) : hurtig, hurtig! (guck mal auf die Seite von Garmin - da stehts gleich auf der Eingangsseite)

saren

Advantage am 20 Okt 2009 20:49:21

Hallo Frank,

der Tipp mit der GAMBA Software war Spitze. Ich werde mir so eine Lkw-Software auf jeden Fall zulegen.

Ich habe es satt, immer vor Feldwegen oder kleinen Privatstraße zu stehen.

Habe mit der netten Dame von xplus1-shop telefoniert. Jetzt muss ich mich nur noch für ein neues Grundgerät entscheiden.
TomTom Go 9000, Falkf12 oder Medion :?:

Hat schon jemand Erfahrung ???

Gast am 20 Okt 2009 21:03:11

Das Problem der Treffgenauigkeit ist das es oft Höhenunterschiede nicht Wahrnimmt an sich kein Problem aber wenn ich im Gebirge bzw Städten mit unterschiedlicher Höhe der Strassen unterwegs war gab es schon einige Probleme und zwar ganz Grosse :!: Strassen die Parallel verliefen waren in Unterschiedlicher Höhe auch oft nicht machbar ,,, ich mach mich nicht Total vom Navi abhängig aber im Ausland bin ich Fremd .

Beispiele Anfahrt nach Grenoble total verhaspelt , das es nicht eine Abbiegende Strasse fand die Tiefer lag ... lotste mich die Nächste runter ... toll 2,5 h Umweg wenden nicht möglich ( kann mir heute nicht mehr passieren )..

Schweiz : Anfahrt auf Brigels (kennen einige ) hoch ging noch aber runter wolle er im Ort gerade aus .... :eek: waren nur 200 m Abhang ... jaja hätte ich sicher geschafft :!: Da hatt er einfach die darunterliegende Straße genommen und sie an das Teilstück angesetzt :!:

und Ziel erreicht heisst bei meinem sogar : nun fahr mal noch einen Kilometer :twisted:

Es ist nicht die Regel aber ich habe mich so geärgert das es immer wieder vorkommt trotz Updat von den Karten das die Sch... voll hab von dem Teil und es gab noch andere Situationen ....

PS. angekommen bin ich immer und auch die zusatztools sind toll aber ... die kleinigkeit mit der genauigkeit bringen mich auf die Palme

riobode am 20 Okt 2009 22:22:13

Hallo Carsten,

ich glaube, ich verstehe jetzt, was du meinst.

Das Problem mit den (Auto-)Navis ist ja, dass sie bestrebt sind, nicht die tatsächliche Position anzuzeigen, sondern wie eine Art Magnet den Positionspfeil immer auf eine Strasse ziehen, da kann es schon einmal die falsche, weil tiefer oder höher liegende, sein ...

Zum Glück zieht es mich nicht ins Gebirge, wo das von Bedeutung sein kann.

Gast am 20 Okt 2009 22:28:06

eben das ist das Problem ich bin fast immer dort unterwegs und es Nervt ...

traveller-71 am 20 Okt 2009 22:45:31

... seit wann werden beim Navigieren die Höhen mit einberechnet ? Nicht die Anzeige am Gerät sondern die wirkliche Auswertung der Höhe ?

Was die Treffgenauigkeit anbelangt, hatte ich bereits vorher geschrieben, dass Navigon im Vergleich zum TT präziser ist.

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Navigonversion für das Laptop (zu der Zeit gab es die kleinen Teile noch nicht). Das Teil hat sofort erkannt, wenn Du auf der andere Spur warst.
TT brauch manchmal eine gewisse Zeit um zu merken, dass man z Bsp nicht auf der Autobahn fährt, sondern auf einer Parallelstraße. Ich dachte zuerst ... neue Software und nicht so genau ? Wo gibts denn sowas ?

Wie gesagt, Navigon finde ich im Vergleich zu TT genauer. TT hat dafür andere Vorteile.

Frank-A521 am 20 Okt 2009 23:33:18

Hallo Dieter,

nichts zu danken wenn du dir ein neues Grundgerärt zulegen willst warum nicht sofort mit LKW-Software wie z.B.

--> Link
--> Link

Frank

Advantage hat geschrieben:Hallo Frank,

der Tipp mit der GAMBA Software war Spitze. Ich werde mir so eine Lkw-Software auf jeden Fall zulegen.

Ich habe es satt, immer vor Feldwegen oder kleinen Privatstraße zu stehen.

Habe mit der netten Dame von xplus1-shop telefoniert. Jetzt muss ich mich nur noch für ein neues Grundgerät entscheiden.
TomTom Go 9000, Falkf12 oder Medion :?:

Hat schon jemand Erfahrung ???

Advantage am 21 Okt 2009 00:25:02

Hallo Frank,

jetzt muss ich ja gleich nochmals bedanken :) das mit dem Becker ist mehr ja total entgangen.

Selbst wenn das Gerät 500 Euro kostet, ist es immer noch billiger als GAMBA, wo ich ja das Grundgerät + der Software + der GAMBA Kartenupdate benötige.

Becker gefällt mir persönlich besser als Garmin :wink:

Jetzt müssen sich nur noch Deine Stellplätze integrieren lassen, dann wär´s perfekt. :D

Frank-A521 am 21 Okt 2009 01:25:29

Hallo Dieter

das ist das - beim Becker, Pois nur über Zusatzsoftware wie bei Navigon.
Ich konnte auf jeden Fall nichts finden das sich daran was geändert hat.

Frank

Gast am 21 Okt 2009 07:43:05

Hallo Frank,

möchte mich den Dankesworten von Dieter anschließen und schon wieder Danke sagen. :daumen2:
Das Becker macht ja einen guten Eindruck im Gegensatz zu ihrer WEB-Site,da braucht man ja eine Lupe zum Lesen.... :D
Kann man da auch Koordinaten eingeben ohne große Umrechnerei?

lg
peter

Golfspieler am 21 Okt 2009 08:22:43

Kann mir wer die Unterschiede zwischen Garmin 765 TFM und 775 TFM erklären?

Danke!

Lancelot am 21 Okt 2009 08:27:49

Golfspieler hat geschrieben:Kann mir wer die Unterschiede zwischen Garmin 765 TFM und 775 TFM erklären?

Ja :)

das gleiche Gerät, nur hat das 775 TFM zusätzlich die USA-Karten installiert.

Mein Favorit für Europa wäre übrigens das Nüvi 865Tpro :)

Golfspieler am 21 Okt 2009 08:32:49

..und warum?

wegen der Sprachsteuerung?

...leider fehlt hier die 3-D-Ansicht...

Lancelot am 21 Okt 2009 08:39:39

Golfspieler hat geschrieben:...leider fehlt hier die 3-D-Ansicht...

Die hat das 865 auch ... :)

Warum ? Weil´s das neueste High-End Gerät von Garmin ist und ALLE Möglichkeiten beinhalten, die man (vielleicht .. Beispiel: Photonavigation) brauchen könnte ...

Klar ist das 765 auch nicht schlecht (hatte ich schon), aber wenn schon "neu", dann werde ich mir das "top-Gerät" kaufen ... bin halt so :D

Golfspieler am 21 Okt 2009 08:41:15

laut Garmin-Homepage hat das 865er keine 3-D-Gebäude-Ansicht (habe einen Vergleich eingegeben 765/865)...

Lancelot am 21 Okt 2009 08:46:04

Nüvi 865Tpro

Zitat aus Garmin Homepage:

Komfort-Navi mit umfassender Sprachsteuerung, Fahrspurassistent, Freisprecheinrichtung und TMC Pro
Umfangreiches Kartenmaterial für 41 Länder Europas. Komfortable Sprachsteuerung mit umfassendem Wortschatz, z.B. "Nächste Tankstelle suchen" oder "Nach Hause". Fahrspurassistent für Autobahnen und in Städten. 3D-Gebäudeansichten zur einfacheren Orientierung. Bluetooth-Freisprecheinrichtung. TMC-Pro-Empfänger. Sprach- und Musikausgabe per UKW aufs Autoradio. nüMaps-Garantie für aktuellste Karten. Photo-Navigation.

--> Link

Lancelot am 21 Okt 2009 08:48:24

Wobei Du insofern Recht hast:

Bei den Spezifikationen ist 3-D Ansicht mit "nein" gekennzeichnet ... muß mal noch genauer recherchieren, kann aber nicht sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

POIs zusammenführen
Sat-Anlage // Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt