|
Hallo,
ich brauche für mein Womo eine neue Batterie für den Wohnraum. Ich weiß jetzt aber nicht, was ich kaufen soll. Einigen haben mir gesagt, dass eine Gelbatterie am besten ist und andere sagen, ich soll eine Säurebatterie nehmen. Was ist denn nun richtig ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? Was hattest du bis jetzt? bisher hatte ich eine Säurebatterie von Varta.
Ich muss hinzufügen, dass dies mein erstes eigenes Wohnmobil ist. Vorher haben wir imer gemietet. Jetzt muss ich mich um solche Sachen selber kümmern.
^ Meine Meinung, Wer viel Geld ausgeben mag, der besorgt sich AGM, wer weniger ausgeben mag (kann) der besorget sich Zyklenfeste Blei/Säure Batterien. Gegen die 2. Variante würde nur sprechen wenn der Einbau so gemacht wären müsste dass die Batterien auslaufen können. Wir nutzen auch zwei 90 AH Säurebatterien von Varta, nun schon im 6. Jahr und sind damit zufrieden. (Enlüftungsleitung natürlich nach aussen verlegt).
Ist Dein Ladegrät denn auch für Gelbatterien geeignet? @ fridomoods
Wenn du schon Säurebatterien hattest, hast du ja wahrscheinlich auch schon einen Entgasungsschlauch. Dann wäre die Banner ENERGY BULL mein absoluter Favorit: --> Link
Ich habe auch eine 105 Ah Särebatterie und bin voll zufrieden ... wenn sie kaputt geht kaufe ich mir eine Neue :D habe sie jetz schon 6 Jahre und davon 2 Jahre im Wohnmobil :!: betreibe alle Geräte damit und habe nie Probleme gehabt ...billig ,haltbar und Gut .....kommt aber immer drauf an wie dein "Wohnverhalten" ist . Eine vernünftige Gel Batterie ist um ein vielfaches teurer .
Sehe ich auch so. :) Für den Preis einer GEL bekomme ich 2-3 Blei/Säure. Die Batterie wird während seiner Nutzungsdauer zu ca. 80% über Lima & zu 20% über LG geladen (je nach Nutzungsverhalten). Und grade die 80% Limaladung lassen die GEL's vorzeitig aussteigen. Wann verstehen es die Hersteller endlich, das es SO keinen Sinn macht die teuren GEL's zu verbauen. Moin,
meiner Meinung nach ist die varta Antrieb und Beleuchtung die beste Batterie, denn man kann Sie bis auf 20% Restkapazität leer machen. Ich bin auf Montage und lebe die woche im Mobil und mindestenens 2x die woche bringe ich die Batterie auf 10,5 Volt, also bis der EBL abschaltet. Und dann geht die Heizung trotzdem noch die Ganze Nacht !!! Normalerweise ist das 2 Tiefentladungen pro Woche ABER die sind immernoch gut !!! (5 JAHRE IM DAUEREINSATZ) Hier gibt es diese Batterie als NONAME billiger --> Link Damit erübrigt sich auch die Frage Starterbatterie als Versorgungsbatterie Denn STARTERBATTERIEN SIND TEURER ALS BELUCHTUNGS BATTERIE, aber billiger als GEL, aber wer braucht GEL (kommt aus der Raumfahrt) Für mich sind bei GEL und AGM für die Erzeuger wohl mehr Profit drin sonst NIX, weil man aus Angst Geld machen Kann (Gasung etc.) Früher ging alles auch OHNE Entgasung und funktionierte wunderbar, für mich ist das alles totaler Quatsch. Ich fahre auf der Strasse und NUR Säure Antrieb und Beleuchtung ist das Wahre alles andere ist Humbuk :-) @viking92 die Hersteller bauen GEL ein damit SIE auf der sicheren Seite sind falls jemand der keine Ahnung hat den Stopfen der Batterie losschraubt und eine Salzstange reinhält um diese dann zu Essen. Welchen Vorteil hat den GEL sonst führ MICH als Nutzer der eigendlich nur STROM braucht und davon merke ich NIX. Hallo didicamp, zu schwach(50Ah) u. zu teuer. Deta Solar(nass) 105 Ah(100h), 95Ah (20) 35,5x 17x19cm 26kg, gefüllt u. geladen 109€ f. Selbstabholer im süddeutschem Raum, ansonsten +Versand. Richi es stimmt,
meine gel batterie habe ich vom ladezyklus vollkommen abgetrennt. weder über die lima, noch über landstrom liefert sie gute ergebnisse. und mit der solaranlage kann ichs net machen, weil ich sie dann über den anschluß der beiden säure batterien legen müsste! das wäre noch blöder. Effizienz in allen Fällen mangelhaft!! :( Schnelle Ladung über B2B, Solar oder Landstrom net möglich nach meinen Erfahrungen :(
Hallo Kintzi! Gibts nen Link dazu? Danke, Chris
--> Link ist es so schwer mal zwei Worte bei Google ein zugeben ? Mein Favorit ist allerdings auch die --> Link schließe mich da Rider an, ist mir die paar € mehr wert Hallo bei E..y 122,00€ für die Banner Energy Bull
5,90€ Versand zusammen 137,90€. zurück bekomme ich 7,50€ Pfand wenn ich bei einer öffentlichen Annahmestelle mir das Bestätigen lasse und die Best. an die Firma schicke. Da ich über PayPal abrechne bekomme ich nochmal 10% auf den Verkaufspreis. So zahle ich 115,70€ und bekomme noch das Pfandgeld zurück @Womokindi, bei Deiner Empfehlung kostet die Bat. mit Versand 146,00€ Harry Moin,
in meinem Mobil sind zwei Starterbatterien (für den Ford) und zwei Aufbaubatterien verbaut.Alle vier sind Säurebatterien.Für uns die günstigste Lösung - stehen wir doch meist auf Campingplätzen.Keinerlei Probleme heißt für mich am bewährten halte ich fest. leicht abschweifend: an meinem leicht getunten Oldie Motorrad (HSM mit Z1000J Motor) sieht die Sache ganz anders aus.Ob der erhöhten Kompression startete das Teil sehr schlecht oder garnicht (größere Batteire aus Platzgründen nicht möglich).So kaufte ich mir vor vielen Jahren (glaube es waren 8) bei einem spezialisierten Versender eine original Hawker Gel-Starterbatterie.Diese Batterie amerikanischer Herstellung (sehr teuer) ist das Beste Zubehörteil das ich jemals gekauft habe.Es sprengt hier den Rahmen sich weiter auszulassen.Aber,diese Batterie macht glücklich (exorbitant hohe Startleistung,geringe selbstentladung,langlebig usw). wieder in Thema: bisweilen könnte eine Gel-Batterie Probleme beseitigen. Fred ich noch mal
Der Smilie ist falsch.Dort sollte eine acht stehen.Und natürlich heißt es Batterie und nicht batteire (war so aufgeregt wegen der tollen Batterie 8) ).
Da hast du recht Harry, war auch nur als Beispiel, ich erwarte einfach das die Leute auch mal selber ne Suchmaschine benutzen, da sich Preise eh immer wieder mal ändern. ;) au man Womokindi Dich meine ich ja gar nicht, habe mich verguckt.
Es war kintzi gemeint, boh eh pardon. :oops:
und die verschicken die gefüllt per Post? :eek: Zumindest früher war das strengstens verboten. Bin aber zu faul zum googel ob das heute auch noch so ist :oops: :D OK,
bitte macht euch mal die Mühe und lest die technischen Spezifikationen der Banner,Deta, Varta usw... durch und dann: Denken 80% Entladung bringt nur Varta alle anderen machen Einschränkungen wie bei 50% entladung, spezielle Ladetechnik .... Warum wohl ??? Im Professionelen Bereich , Strassenbau , Ampel usw... werden dann DETA Solar eingebaut, weil die besser als Varta sind ???? Man darf eben nicht nur den Preis sehen, sondern muss auch sehen was dahinter steckt. Mein Ergebniss: Banner, DETA,EXIDE .... sind --> SPIELZEUGBATTERIEN
Kein Problem, habe ja selber nicht nach den Versandkosten geschaut, von daher kann ich nicht sagen was der bei meinem Link kostet. :D Ps. hier Link zum eBay Artikel sogar für 114,-€ Versandkostenfrei ;)
Varta selber gibt leider nur 60% --> Link an nicht 80% wie der etwas merkwürdig formulierte Werbespruch dieses Verkäufers Link zum eBay Artikel
Quellen ???
Ja, auf alle Fälle mehr Gewinn für Hersteller eher aber Handel :D Sorry, aber bei solch quallitativ hochwertigen Aussagen, auch Totschlagargumente genannt, steige ich aus der Diskusion aus. ;) @ Beduin, nein die werden auf einer Palette mit einer Spedition verschickt.
Harry Hallo Mcdudel, habe eben erst reingeschaut. Was habe ich falsch gemacht? Übrigens zahlt man die 7,50€
nur auf Anlasser/Starter-Batt., nicht auf Traktions/Solar/Verbraucher, also Aufbaubatt., hat mich W. drüber aufgeklärt, habe jedenfalls nichts bezahlt, war ganz erstaunt. Anscheinend wird mit der Unwissenheit der Leute Geschäft gemacht. Richi nichts falsches Richi es sollte auch nicht so rüberkommen.
Ich wollte nur zu Deiner Info, Preis einer Batterie ein Gegenargument einbringen und damit Aufzeigen das man doch mehr Googeln sollte um Preise zu erfahren. ich habe mir die Banner Energy Bull über E..y zu den von mir oben genannten Bedingungen bestellt, das heißt wenn ich meine defekte hier am Ort bei der öffentlichen Sammelstelle abgebe und mir das Bescheinigen lasse, so bekomme ich sobald ich die Bescheinigung der Firma zukommen lasse 7,50 € zurück. In der Beschreibung für die Batt. stand (Sofortkauf) das im Preis die 7,50 € enthalten sind. nicht für Ungut Harry Hallo Mcdudel, dann bin ich aber froh. Bei Batterien fahre ich beim wohlfeilen Anbieter gern selbst hin, sehe dann, was für ein Laden u. wie ausgestattet. Lasse mir gern auch den Spannungsabfall unter Belastung zeigen. Schützt nat. nicht v. Reinfall, aber wenn Batt. ausfällt, ist so eine Sache mit Gewährlstg. , wenn man sich kennt, ist`s besser. Richi Moin,
also hier nochmal die Links über Varta @WomoKindi ich rede hier nicht von der Varta Hobby !!! sondern Varta leisure --> Link und diese gibt es bei --> Link ARTIKELNUMMER 9561968013 für 236 euro somit ist sie Leistungsfähiger und günstiger als Banner für jeden der eine grosse Batterie sucht, weil 1x gross besser als 2xklein und paralell. |
Anzeige
|