rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Batterie ist die bessere ?

fridomoods am 25 Okt 2009 18:34:38

Hallo,
ich brauche für mein Womo eine neue Batterie für den Wohnraum. Ich weiß jetzt aber nicht, was ich kaufen soll. Einigen haben mir gesagt, dass eine Gelbatterie am besten ist und andere sagen, ich soll eine Säurebatterie nehmen. Was ist denn nun richtig ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2009 18:39:00

Was hattest du bis jetzt?

fridomoods am 25 Okt 2009 18:43:23

bisher hatte ich eine Säurebatterie von Varta.
Ich muss hinzufügen, dass dies mein erstes eigenes Wohnmobil ist. Vorher haben wir imer gemietet. Jetzt muss ich mich um solche Sachen selber kümmern.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 25 Okt 2009 18:46:41

fridomoods hat geschrieben:bisher hatte ich eine Säurebatterie von Varta.
Ich muss hinzufügen, dass dies mein erstes eigenes Wohnmobil ist. Vorher haben wir imer gemietet. Jetzt muss ich mich um solche Sachen selber kümmern.

^

Meine Meinung,
Wer viel Geld ausgeben mag, der besorgt sich AGM, wer weniger ausgeben mag (kann) der besorget sich Zyklenfeste Blei/Säure Batterien.

Gegen die 2. Variante würde nur sprechen wenn der Einbau so gemacht wären müsste dass die Batterien auslaufen können.

Die Rumtreiber am 25 Okt 2009 18:47:46

Wir nutzen auch zwei 90 AH Säurebatterien von Varta, nun schon im 6. Jahr und sind damit zufrieden. (Enlüftungsleitung natürlich nach aussen verlegt).
Ist Dein Ladegrät denn auch für Gelbatterien geeignet?

Gast am 25 Okt 2009 18:55:57

@ fridomoods

Wenn du schon Säurebatterien hattest, hast du ja wahrscheinlich auch schon einen Entgasungsschlauch.
Dann wäre die Banner ENERGY BULL mein absoluter Favorit: --> Link

Gast am 25 Okt 2009 19:42:31

Die Rumtreiber hat geschrieben:Wir nutzen auch zwei 90 AH Säurebatterien von Varta, nun schon im 6. Jahr und sind damit zufrieden. (Enlüftungsleitung natürlich nach aussen verlegt).
Ist Dein Ladegrät denn auch für Gelbatterien geeignet?

Ich habe auch eine 105 Ah Särebatterie und bin voll zufrieden ... wenn sie kaputt geht kaufe ich mir eine Neue :D habe sie jetz schon 6 Jahre und davon 2 Jahre im Wohnmobil :!: betreibe alle Geräte damit und habe nie Probleme gehabt ...billig ,haltbar und Gut .....kommt aber immer drauf an wie dein "Wohnverhalten" ist . Eine vernünftige Gel Batterie ist um ein vielfaches teurer .

viking92 am 26 Okt 2009 10:12:16

pilote600 hat geschrieben:Wer viel Geld ausgeben mag, der besorgt sich AGM, wer weniger ausgeben mag (kann) der besorget sich Zyklenfeste Blei/Säure Batterien.

Sehe ich auch so. :)
Für den Preis einer GEL bekomme ich 2-3 Blei/Säure.

Die Batterie wird während seiner Nutzungsdauer zu ca. 80% über Lima & zu 20% über LG geladen (je nach Nutzungsverhalten). Und grade die 80% Limaladung lassen die GEL's vorzeitig aussteigen.
Wann verstehen es die Hersteller endlich, das es SO keinen Sinn macht die teuren GEL's zu verbauen.

didicamp am 26 Okt 2009 11:25:48

Moin,

meiner Meinung nach ist die varta Antrieb und Beleuchtung die beste
Batterie, denn man kann Sie bis auf 20% Restkapazität leer machen.
Ich bin auf Montage und lebe die woche im Mobil und mindestenens
2x die woche bringe ich die Batterie auf 10,5 Volt, also bis der EBL
abschaltet.
Und dann geht die Heizung trotzdem noch die Ganze Nacht !!!
Normalerweise ist das 2 Tiefentladungen pro Woche ABER die
sind immernoch gut !!! (5 JAHRE IM DAUEREINSATZ)

Hier gibt es diese Batterie als NONAME billiger --> Link

Damit erübrigt sich auch die Frage Starterbatterie als Versorgungsbatterie
Denn STARTERBATTERIEN SIND TEURER ALS BELUCHTUNGS BATTERIE,
aber billiger als GEL, aber wer braucht GEL (kommt aus der Raumfahrt)
Für mich sind bei GEL und AGM für die Erzeuger wohl mehr Profit drin sonst
NIX, weil man aus Angst Geld machen Kann (Gasung etc.)
Früher ging alles auch OHNE Entgasung und funktionierte wunderbar,
für mich ist das alles totaler Quatsch.

Ich fahre auf der Strasse und NUR Säure Antrieb und Beleuchtung ist
das Wahre alles andere ist Humbuk :-)

@viking92 die Hersteller bauen GEL ein damit SIE auf der sicheren Seite
sind falls jemand der keine Ahnung hat den Stopfen der Batterie
losschraubt und eine Salzstange reinhält um diese dann zu
Essen.
Welchen Vorteil hat den GEL sonst führ MICH als Nutzer der
eigendlich nur STROM braucht und davon merke ich NIX.

didicamp am 26 Okt 2009 11:30:17

Zum Link nur die grossen sind billiger sonst hier nachsehen --> Link

kintzi am 26 Okt 2009 19:53:25

Hallo didicamp, zu schwach(50Ah) u. zu teuer. Deta Solar(nass) 105 Ah(100h), 95Ah (20) 35,5x 17x19cm 26kg, gefüllt u. geladen 109€ f. Selbstabholer im süddeutschem Raum, ansonsten +Versand. Richi

frank04 am 26 Okt 2009 22:11:35

es stimmt,
meine gel batterie habe ich vom ladezyklus vollkommen abgetrennt. weder über die lima, noch über landstrom liefert sie gute ergebnisse. und mit der solaranlage kann ichs net machen, weil ich sie dann über den anschluß der
beiden säure batterien legen müsste! das wäre noch blöder.
Effizienz in allen Fällen mangelhaft!! :(
Schnelle Ladung über B2B, Solar oder Landstrom net möglich nach meinen Erfahrungen :(

chrystal am 26 Okt 2009 22:54:49

kintzi hat geschrieben:Hallo didicamp, zu schwach(50Ah) u. zu teuer. Deta Solar(nass) 105 Ah(100h), 95Ah (20) 35,5x 17x19cm 26kg, gefüllt u. geladen 109€ f. Selbstabholer im süddeutschem Raum, ansonsten +Versand. Richi

Hallo Kintzi! Gibts nen Link dazu?

Danke,
Chris

WomoKindi am 27 Okt 2009 00:33:00

chrystal hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Hallo didicamp, zu schwach(50Ah) u. zu teuer. Deta Solar(nass) 105 Ah(100h), 95Ah (20) 35,5x 17x19cm 26kg, gefüllt u. geladen 109€ f. Selbstabholer im süddeutschem Raum, ansonsten +Versand. Richi

Hallo Kintzi! Gibts nen Link dazu?

Danke,
Chris

--> Link

ist es so schwer mal zwei Worte bei Google ein zugeben ?

Mein Favorit ist allerdings auch die --> Link
schließe mich da Rider an, ist mir die paar € mehr wert

mcdudel am 27 Okt 2009 00:52:59

Hallo bei E..y 122,00€ für die Banner Energy Bull
5,90€ Versand zusammen
137,90€. zurück bekomme ich 7,50€ Pfand wenn ich bei einer öffentlichen Annahmestelle mir das Bestätigen lasse und die Best. an die Firma schicke. Da ich über PayPal abrechne bekomme ich nochmal 10% auf den Verkaufspreis. So zahle ich 115,70€ und bekomme noch das Pfandgeld zurück

@Womokindi, bei Deiner Empfehlung kostet die Bat. mit Versand 146,00€

Harry

frankiafred am 27 Okt 2009 00:55:18

Moin,
in meinem Mobil sind zwei Starterbatterien (für den Ford) und zwei Aufbaubatterien verbaut.Alle vier sind Säurebatterien.Für uns die günstigste Lösung - stehen wir doch meist auf Campingplätzen.Keinerlei Probleme heißt für mich am bewährten halte ich fest.

leicht abschweifend:
an meinem leicht getunten Oldie Motorrad (HSM mit Z1000J Motor) sieht die Sache ganz anders aus.Ob der erhöhten Kompression startete das Teil sehr schlecht oder garnicht (größere Batteire aus Platzgründen nicht möglich).So kaufte ich mir vor vielen Jahren (glaube es waren 8) bei einem spezialisierten Versender eine original Hawker Gel-Starterbatterie.Diese Batterie amerikanischer Herstellung (sehr teuer) ist das Beste Zubehörteil das ich jemals gekauft habe.Es sprengt hier den Rahmen sich weiter auszulassen.Aber,diese Batterie macht glücklich (exorbitant hohe Startleistung,geringe selbstentladung,langlebig usw).

wieder in Thema:
bisweilen könnte eine Gel-Batterie Probleme beseitigen.

Fred

frankiafred am 27 Okt 2009 01:00:01

ich noch mal
Der Smilie ist falsch.Dort sollte eine acht stehen.Und natürlich heißt es Batterie und nicht batteire (war so aufgeregt wegen der tollen Batterie 8) ).

WomoKindi am 27 Okt 2009 01:03:29

mcdudel hat geschrieben:
@Womokindi, bei Deiner Empfehlung kostet die Bat. mit Versand 146,00€

Harry

Da hast du recht Harry, war auch nur als Beispiel, ich erwarte einfach das die Leute auch mal selber ne Suchmaschine benutzen, da sich Preise eh immer wieder mal ändern. ;)

mcdudel am 27 Okt 2009 01:28:18

au man Womokindi Dich meine ich ja gar nicht, habe mich verguckt.
Es war kintzi gemeint, boh eh pardon.

:oops:

Beduin am 27 Okt 2009 07:50:44

mcdudel hat geschrieben:Hallo bei E..y 122,00€ für die Banner Energy Bull

und die verschicken die gefüllt per Post? :eek:
Zumindest früher war das strengstens verboten. Bin aber zu faul zum googel ob das heute auch noch so ist :oops: :D

didicamp am 27 Okt 2009 09:45:36

OK,
bitte macht euch mal die Mühe und lest die technischen Spezifikationen
der Banner,Deta, Varta usw... durch und dann: Denken
80% Entladung bringt nur Varta alle anderen machen
Einschränkungen wie bei 50% entladung, spezielle Ladetechnik ....
Warum wohl ???
Im Professionelen Bereich , Strassenbau , Ampel usw...
werden dann DETA Solar eingebaut, weil die besser als Varta sind ????
Man darf eben nicht nur den Preis sehen, sondern muss auch sehen was dahinter
steckt.
Mein Ergebniss: Banner, DETA,EXIDE .... sind --> SPIELZEUGBATTERIEN

WomoKindi am 27 Okt 2009 12:10:06

mcdudel hat geschrieben:au man Womokindi Dich meine ich ja gar nicht, habe mich verguckt.
Es war kintzi gemeint, boh eh pardon.

:oops:

Kein Problem, habe ja selber nicht nach den Versandkosten geschaut, von daher kann ich nicht sagen was der bei meinem Link kostet. :D

Ps. hier Link zum eBay Artikel sogar für 114,-€ Versandkostenfrei ;)

WomoKindi am 27 Okt 2009 13:52:56

didicamp hat geschrieben:OK,
bitte macht euch mal die Mühe und lest die technischen Spezifikationen
der Banner,Deta, Varta usw... durch und dann: Denken
80% Entladung bringt nur Varta

Varta selber gibt leider nur 60% --> Link an nicht 80% wie der etwas merkwürdig formulierte Werbespruch dieses Verkäufers Link zum eBay Artikel

didicamp hat geschrieben:alle anderen machen
Einschränkungen wie bei 50% entladung, spezielle Ladetechnik ....
Warum wohl ???

Quellen ???

didicamp hat geschrieben:Im Professionelen Bereich , Strassenbau , Ampel usw...
werden dann DETA Solar eingebaut, weil die besser als Varta sind ????
Man darf eben nicht nur den Preis sehen, sondern muss auch sehen was dahinter
steckt.

Mein Ergebniss: Banner, DETA,EXIDE .... sind --> SPIELZEUGBATTERIEN

Ja, auf alle Fälle mehr Gewinn für Hersteller eher aber Handel :D

Sorry, aber bei solch quallitativ hochwertigen Aussagen,
auch Totschlagargumente genannt, steige ich aus der Diskusion aus. ;)

mcdudel am 27 Okt 2009 22:19:34

@ Beduin, nein die werden auf einer Palette mit einer Spedition verschickt.

Harry

kintzi am 28 Okt 2009 22:19:43

Hallo Mcdudel, habe eben erst reingeschaut. Was habe ich falsch gemacht? Übrigens zahlt man die 7,50€
nur auf Anlasser/Starter-Batt., nicht auf Traktions/Solar/Verbraucher, also Aufbaubatt., hat mich W. drüber aufgeklärt, habe jedenfalls nichts bezahlt, war ganz erstaunt. Anscheinend wird mit der Unwissenheit der Leute Geschäft gemacht. Richi

mcdudel am 28 Okt 2009 23:41:09

nichts falsches Richi es sollte auch nicht so rüberkommen.
Ich wollte nur zu Deiner Info, Preis einer Batterie ein Gegenargument einbringen und damit Aufzeigen das man doch mehr Googeln sollte um Preise zu erfahren.
ich habe mir die Banner Energy Bull über E..y zu den von mir oben genannten Bedingungen bestellt, das heißt wenn ich meine defekte hier am Ort bei der öffentlichen Sammelstelle abgebe und mir das Bescheinigen lasse, so bekomme ich sobald ich die Bescheinigung der Firma zukommen lasse 7,50 € zurück.
In der Beschreibung für die Batt. stand (Sofortkauf) das im Preis die 7,50 € enthalten sind.

nicht für Ungut

Harry

kintzi am 29 Okt 2009 00:12:36

Hallo Mcdudel, dann bin ich aber froh. Bei Batterien fahre ich beim wohlfeilen Anbieter gern selbst hin, sehe dann, was für ein Laden u. wie ausgestattet. Lasse mir gern auch den Spannungsabfall unter Belastung zeigen. Schützt nat. nicht v. Reinfall, aber wenn Batt. ausfällt, ist so eine Sache mit Gewährlstg. , wenn man sich kennt, ist`s besser. Richi

didicamp am 03 Nov 2009 11:00:08

Moin,

also hier nochmal die Links über Varta
@WomoKindi ich rede hier nicht von der Varta Hobby !!! sondern
Varta leisure --> Link

und diese gibt es bei --> Link
ARTIKELNUMMER 9561968013 für 236 euro
somit ist sie Leistungsfähiger und günstiger als Banner für
jeden der eine grosse Batterie sucht, weil 1x gross besser als 2xklein und
paralell.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen