xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling sucht Grundriss für 5 Personen

fridolinmobil am 26 Okt 2009 00:09:45

Hallo,
wir sind neu hier im Forum und auf der Suche nach einem passendem Wohnmobil für unsere 5-köpfige Familie (Kinder 10-15Jahre)
Nach unseren Kriterien:
- 5 Sitzplätze mit Gurt
- 5 Sitzplätze am Tisch
- unter 7m Länge
- max 3,5t

haben wir nur einen passenden Grundriss gefunden
Chausson Flash 13 (Modell 2010)
Wir haben wirklich schon eine Weile gesucht, finden aber keine Alternative, meißtens scheitert es am 5. Sitzplatz am Tisch.

Wer kennt weiter geeignete Grundrisse?
Wer hat Erfahrung mit der Qualität von dem Chausson Flash 13, oder Chausson allgemein?

Würden uns über Rückmeldungen sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 26 Okt 2009 07:36:22

Moin,

Itineo SB 720. Die 20cm mehr machen den Kohl auch nicht fett.....

Von Rimor gibt es sicher auch was.

goliver am 26 Okt 2009 08:28:53

Hallo! Wie wäre es mit einem Rimor Kola --> Link

Oliver

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Okt 2009 08:33:23

Hallo
versteife dich nicht am 5 Sitzplatz am Tisch :!:
Ich glaube sowas gibt es gar nicht ....
bei alten Modellen kannst du auf dem Seitensofa sitzen als 5 Mann , dann erreicht du den Tisch noch....... aber diret am Tisch.... glaub nicht das du da fündig wirst ...

Haikumsai am 26 Okt 2009 09:32:26

fridolinmobil hat geschrieben:Hallo,
wir sind neu hier im Forum und auf der Suche nach einem passendem Wohnmobil für unsere 5-köpfige Familie (Kinder 10-15Jahre)
Nach unseren Kriterien:
- 5 Sitzplätze mit Gurt
- 5 Sitzplätze am Tisch
- unter 7m Länge
- max 3,5t

haben wir nur einen passenden Grundriss gefunden
Chausson Flash 13 (Modell 2010)
Wir haben wirklich schon eine Weile gesucht, finden aber keine Alternative, meißtens scheitert es am 5. Sitzplatz am Tisch.

Wer kennt weiter geeignete Grundrisse?
Wer hat Erfahrung mit der Qualität von dem Chausson Flash 13, oder Chausson allgemein?

Würden uns über Rückmeldungen sehr freuen.

Hallo

Ich kann Chausson empfehlen, habe keine größeren Probleme bis jetzt und ich würde dir den Chausson Flash 03 empfehlen, alles was größer ist, kommst du mit 5 Personen incl. dem was ihr alles verstauen müsst weit über 3,5 To. Ich persönlich würde mit 5 Personen die Suche aufgeben bis 3,5 To, da die Fahrzeuge meist auch weniger Stauraum in den Innenfächern haben. Du willst sicherlich Stühle, Tisch, Teppich, Grill, Sonnenschirm, evtl. Fahrräder auch noch mitnehmen, das funktioniert nicht. Das Fahrzeug welches du benötigst, muß min. 3,85 To haben.

Haikumsai am 26 Okt 2009 09:35:53

goliver hat geschrieben:Hallo! Wie wäre es mit einem Rimor Kola --> Link

Oliver

Ja, schönes Fahrzeug, aber da steht Zulässiges Gesamtgewicht 3500 kg
aber man findet nicht über Leergewicht oder über die Masse im fahrbereitem Zustand, das geht niemals für eine 5-köpfige Familie (Kinder 10-15Jahre)

CKgroupie am 26 Okt 2009 10:11:59

Hallo,
guck mal bei den Italienern, die sind gerne auf große Familien eingestellt.
Rimor z.B. hat mehrere dieser Art im Angebot. Superbrig 687 TC oder 689 TC, den eben erwähnten Kola, Katamarano 8, 30 und Sound und Europeo 6, 8 und 89.

Wenn es ein Modell von Chausson gibt, gibt es dann nicht auch ein entsprechendes von Challenger? Die sind doch verwandt und ziemlich ähnlich, oder? (Außer dass Challenger billiger ist...)

Bei den Discountern wird man sicherlich auch fündig. Der Miller Winnipeg (bei Gante) z.B. hat soweit ich weiß auch Deinen Grundriss.

goliver am 26 Okt 2009 10:20:01

Hallo! Bei den Rimor-Modellen handelt es sich um Transit-Fahrgestelle mit Camperpack (Zwillingsbereifung). Die kann man alle auf 3850 Kg zulassen!
Das Leergewicht von dem Koala sollte etwas höher als bei meinem Katamarano liegen. Der Katamarno hat ein Leergewicht von 2980 Kg!

Oliver

CKgroupie am 26 Okt 2009 11:14:07

Habe noch mal nachgeguckt, dem Flash von Chausson entsprechen wohl die Genesis Modelle von Challenger. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste für euch der Genesis 43 von Challenger in Frage kommen.

Haikumsai am 26 Okt 2009 11:32:00

CKgroupie hat geschrieben:Habe noch mal nachgeguckt, dem Flash von Chausson entsprechen wohl die Genesis Modelle von Challenger. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste für euch der Genesis 43 von Challenger in Frage kommen.

Hat Challenger eine eigene Homepage? ich kann nichts finden? :nixweiss:

Gast am 26 Okt 2009 11:32:29

Wie lange die ca. 15 Jährigen noch mitfahren werden, könnte man sich vielleicht auch noch überlegen. Mit 3,5 t wird das wohl nichts werden. Wir sind zu zweit mit nur 2 Fahrrädern und dem üblichen schon überladen.

CKgroupie am 26 Okt 2009 13:27:28

Hat Challenger eine eigene Homepage? ich kann nichts finden? :nixweiss:

Guck mal hier:
--> Link

fridolinmobil am 26 Okt 2009 13:41:08

Erst mal vielen Dank für alle Rückmeldungen!
Schön das Ihr mir weiter helft!

Der 5-Platz am Tisch ist natürlich kein KO-Kriterium, würde nur unserer aktuellen Situation am ehesten entsprechen.

Unsere Gedanken sind aber noch folgende:

-Angenommen wir verzichten auf den 5.Eßtischplatz

- Dann käme z.B. ein Bürstner Argos A535-2 G oder ein Dethleffs Advantage A6671 oder ein Eura-Mobil Profila 685VB in Frage.

- Ich schätze mal locker 10000€ Mehrpreis für die „Noblere“ Marke und einen Grundriss bei dem wir einen Campingstuhl am Tisch beistellen müssen.. (OK, der Bürstner und Eura-Mobil hätten auch einen Doppelboden, wäre auch schön. hatte ich aber schon mangels Auswahl gestrichen...)
Ist das die "bessere" Marke Wert??

- Andererseits bin eher bereit jetzt mehr auszugeben und dafür eine gute Qualität zu bekommen.
Deshalb, kann man sich einen Chausson kaufen, oder Ärgere ich mich nach ein paar Monaten das ich nicht gleich etwas mehr ausgegeben habe??

mueckenstuermer am 26 Okt 2009 13:46:40

3,5 Tonnen für 5 Personen bei 7 m Länge!?

So ein Fzg. wiegt leer ca. 3200kg plus minus.

100 Liter Wasser, pro Person (Kinder sind hoffentlich noch nicht so schwer) minimum 250 kg, sind schon 3550 kg.

Gepäck!? Nun, pro Person im Flugzeug sind 20 kg kalkuliert. Da reist man ohne Fahrrad, Campingstuhl und Geschirr sowie ohne Kühlschrank. Pro Person drüften also weitere 30 bis 50 kg realistisch sein.

3850 kg ist das Mindeste, was das Fzg. tragen können muss, und die Reifen möglichst auch! Sonst wird´s auch noch lebengefährlich.

Wenn einer die Eierlegendewollmilchsau gefunden hat, kann er sich ja noch mal melden.

Als Grundrisse bieten sich alle Varianten mit Dinette und Langbank oder Halbdinette, Einzelsitz rechts daneben und den mit zu benutzenden Führerhaussitzen an. Da gibt es eine riesen Auswahl.

rantanplan

MaWe am 26 Okt 2009 13:54:00

Es wurde hier schon an verschiedenen Stellen immer wieder diskutiert:

5 Personen und 3,5 t zGG ist einfach ein NoGo, wenn man es realistisch betrachtet!

MaWe

CKgroupie am 26 Okt 2009 14:03:27

Wenn der fünfte Sitz nicht unbedingt sein muss, wäre mein Favorit TEC. Sprich der Freetec XS 664 G.

TEC bemüht sich um extra leichte Fahrzeuge und der 664G hat ein Gewicht in fahrbereitem Zustand von nur 2770kg. Das ginge dann auch mit 5 Personen bei 3.5t.
Mir haben die Fahrzeuge auf der Messe gut gefallen. Sie sahen trotz der Leichtigkeit sehr hochwertig aus.

Was Bürstner und Dethleffs angeht: Dann kannst Du die 3.5t mit 100%iger Sicherheit vergessen.
Je billiger die Fahrzeuge umso leichter werden sie. Liegt am Leichtmöbelbau. Man könnte auch Pappe dazu sagen :D.

Wir sind mit Pappe sehr zufrieden. Kommt eben auf die Ansprüche an.

witwe am 21 Mär 2010 14:03:41

Also, ich suche nach einem ähnlichen Modell und galube, bei Benimar fündig geworden zu sein: Benimar Sport 345.

Wie ist das denn, mit den seitwärts zur Fahrtrichtung eingebauten Sitzen, bei einigen (aktuellen, nicht aufgrund der Bestandsgarantie) Fahrzeugen sind sie zugelassen für den Fahrbetrieb, bei anderen nicht, wovon hängt das ab, von Gurten ? Und sind sie sicher ?

CKgroupie am 21 Mär 2010 19:40:30

Ich habe bisher nur gefunden, dass man auf Sitze quer zur Fahrtrichtung verzichen sollte, da diese zu unsicher sein. Verboten - wie ich es oft gelesen habe - sind sie aber offensichtlich nicht, denn an anderer Stelle steht, dass für diese Sitze "geeignete Abstützpunkte" vorgeschrieben sind.
--> Link

KlausUrlaub am 22 Dez 2013 01:42:35

Lange habe auch ich nach solch einer Lösung gesucht. Wir fünf sind nun im Globecar Campscout Revolution unterwegs. Ein Tüv-zugelassener Zusatzsitz in Fahrtrichtung kann auch am Tisch benutzt werden. Der Sitz kann verschoben, gedreht, geklappt und entnommen werden. Die Lösung ist für unter 45T€ zu kriegen. Masse und länge passt zu Deinen Anforderungen?
Damit bin ich echt zufrieden!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzführer-CD
In was verpackt ihr die Aussen-Isomatte für die Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt