xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Bedienpanel

toli269 am 28 Okt 2009 09:46:35

Hallo

unser Dethleffs Esprit A5880 hat ein Kombibedienpanel eingebaut. Hier gibt es anzeigen, die je nach Knopfdruck den Ladestand der Batterie aber auch von Frisch- und Abwasser anzeigen.

Meine Frage an die anderen Dethleffsfahrer (und jeden,d er was weiß):
Wie genau sind diese Angaben. Der Frischwasserstand kommt mir schon merkwürdig vor, aber die Abwassseranzeige zeigt fast nie etwas an. Am Wochenende waren ca. 40l Grauweasser drin und die Anzeige praktisch bei 0 ( 100l-Tank). Unser Händler, der sofort einen Überprüfungstermin für die ANzeige angeboten hat, meinte jedoch, dass sei eigentlich normal, weil die Anzeigen erst ab 50l was anzeigen ( nämlich 1/4) und dann kontinuierlich steigen. Sicherheitshalber will er aber gerne kontrollieren.

Wie ist das bei euren Anzeigen ???

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 28 Okt 2009 09:54:45

Hy,

ist bei unserem A.-wassertank ebenfalls so.
Liegt wohl daran, das die Fühler nicht die richtige Länge haben, somit erst relativ spät etwas anzeigen.

Wolfgang13 am 28 Okt 2009 10:16:33

Das ist bei mir auch so. Nach einiger Zeit kennt da jeder seinen Wagen. Auch beim Frischwasser habe ich das. Da hat die untere Hälfte deutlich weniger Wasser.

Anzeige vom Forum

hast29 am 28 Okt 2009 10:17:12

Hallo Thomas,

ich weiß von unseren Freunden (Elch 3) , fahren auch Detleffs, das sie den Abwassertank reinigen, da durch das Fett etc. die Messsonde verklebt und dadurch falsche bis gar keine Ergebnisse angezeigt werden.

Aber ich glaube bei uns ist auch ewig ein Lämpchen an und dann steigt es gaaaanz schnell an. Was mich immer nervt ist der Frischwassertank. Da hätte ich gerne ne genauere Anzeige. Bei nur noch einem grünen Lämpchen von, ich glaube 4, ist der Tank immer noch gut gefüllt. Haben schon oft nachgesehen wieviel Wasser wir tatsächlich noch haben. Bis zur "Alarmlampe" rot haben wir es noch nie geschafft.

Trockentaucher am 28 Okt 2009 10:42:46

Servus Thomas,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Messsonden im Frisch- und Abwassertank sind absolut ungenau. Insbesondere die Abwassersonde zeigt nur zögerlich den Inhalt an.
Bei Dethleffs ist das Problem bekannt, die können aber anscheinend nix daran ändern, bzw. bauen keine sensiblere Sonden ein.

Gregor

goldmund46 am 28 Okt 2009 16:07:57

Hallo Thomas,

Anzeigepaneele sind (neben Batterien und Reifen) der Schwachpunkt im Gewerbe. Normalerweise zeigen sowohl Frisch- als auch Grauwasser die jeweiligen Füllstände in Schritten (1/4, 1/2, 3/4) an.

Macht nichts - einfach mitdenken!

Dethleffsfahrer am 28 Okt 2009 18:35:07

War bei unserem Dethleffs A6970 auch so wurde aber besser nach der Tankreinigung mit Chemie aus dem Zubehör . Aber man gewöhnt sich dran :D

toli269 am 28 Okt 2009 18:39:34

Also

ich hab mir heute mal die Mühe gemacht nachzumessen. Nach meinen Unterlagen habe ich 117l Frischwasser und 100 l Abwasser.

Frisschwasser:
Nach 105l ist der EInfüllstutzen voll. Über die Serviceluke im Wassertank bekam ich auch die restlichen 12 Liter rein und die Anzeige auf 1/1. Stimmt also. . Bei 105l steht sie auf 3/4, bei 1/2 stimmt sie, darunter wirds wieder ungenauer.

Grauwasser:
Nach 70l kommt das Wasser aus dem Abfluss der Dusche wieder zurück !!!
:aerger: Also stimmt schon mal die Herstellerangabe nicht.
Die ANzeige bewegt sich bei den ersten 50l überhaupt nicht. Beim Überlaufen stand sie auf 1/4. Da muss der Händler also nochmal ran.

Übrigens: Nicht dass ihr denkt, ich hätte das ganze Wasser verschwendet. Ich hab das ganze bei meinen Eltern gemacht und das komplette Wasser wurde nach dem Durchlauf im Garten zum Giessen genutzt.

Thomas

Schatzsucher am 28 Okt 2009 18:42:08

Wir haben einen alten A532. Schon bei dem ist es so, dass das Grauwasser kaum angezeigt wird. Das Frischwasser wird nur in Viertelzuständen gemessen, also viertel,halb,dreiviertel und voll.
Die Spannungsanzeige ist auch nicht sehr genau, aber wenn man weiß, wie sie bei vollen Batterien auszusehen hat, dann ist sie ausreichend.

Bernd

fuchsbau am 28 Okt 2009 19:55:04

Im Gegensatz zu den Anzeigen in meinen diversen Wohnwägen in der Vergangenheit kommt mir die Anzeige im WoMo (noch) recht zuverlässig vor. Mit einer Ausnahme: Beim Befüllen (egal ob mit Schlauch oder Gießkanne) reagiert die Frischwasseranzeige erst mit deutlicher Verzögerung. Aber, wie hier schon geschrieben wurde, man lernt die Macken allmählich kennen und sie zu interpretieren.

Loschy am 30 Okt 2009 21:42:05

Halo Thomas,

bei unserem Dethleffs A 5881 HG stimmen die Anzeigen von Frisch- und Grauwasser auch nicht 100 prozentig. Nach nunmehr fast zwei Jahren kann ich aber in etwa einschätzen, wie hoch der Füllstand in den Tanks ist. Ich rege mich auch nicht mehr über die ungenaue Anzeigen auf. Hilft nämlich nichts. Und wie Du siehst, bist Du mit Deinem Problem auch nicht allein.

Michael

wolfherm am 31 Okt 2009 00:58:31

Hallo,

Frischwasser stimmt in meinem 5880 immer. Abwasser zeigt nicht richtig an, habe ich zweimal machen lassen, Fühler ist wohl zu empfindlich und wird durch Abwasser und dessen "Inhaltsstoffe" immer irritiert.

Ist aber egal. Was an Frischwasser weg ist, ist zum größten Teil im Abwasser. :D Das kann ich immer ganz gut abschätzen. Mein Abwassertank ist auch noch nie "übergelaufen". :D

LG Wolfgang

redbaer123 am 31 Okt 2009 18:25:16

Moin,

in unserem A 6731 passt die Anzeige auch...

WomoKindi am 31 Okt 2009 19:08:00

Bei unserem alten Dethleffs stimmte die Frisch/Abwasseranzeige sehr gut.

Einzig beim wirklichen Vollfüllen füllte sich immer eine dieser Ausgleichsschäuche, was dazu führte das genau der Tank (hatten diesen Mehrfachverbundtank im Fahrerhaus) wo die Sensoren verbaut sind nicht mit leerlief, sprich die Anzeige wenigsten auf 3/4 Stand obwohl der Tank im ganzen nur noch 1/4 voll war, haben dann den Schlauch so verlegt das er oberhalb der Tanks blieb, von da an Problem beseitigt.

Beim Abwasser war eine beginnede Fehlanzeige immer das Zeichen das ne Reinigung fällig war, danach wieder sehr genau.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhausteppich
Womo-Waschanlage im Allgäu?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt