xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Risse im GFK Dach

A 800 am 28 Okt 2009 21:45:13

Hallo Ihr Lieben,

will mich erstmal aus dem Urlaub zurück melden.
Wir waren nicht wie eigentlich gewollt an den Gardasee gefahren, sondern haben eine schöne Rheintour gemacht, aber dazu später.

Unser Problem liebt nun in mehrerer Rissen auf dem GFK Dach.
Wir haben das Womo nach dem Urlaub waschen wollen und dabei sind uns viele kleine Risse im Dach aufgefallen. Auf Nachfrage beim Händler wurde uns mitgeteilt, dass es Spannungsrisse sind. Unser Womo ist jetzt erst ein paar Monate alt und hat 5200 km runter.
Hat von euch vielleicht jemand damit Erfahrungen?
Ich versuche mal Bilder ran zu hängen.

LG Heike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Okt 2009 21:57:20

Hallo Heike,

es gab schon einige Beiträge darüber. Hab gerade diesen hier gefunden

--> Link

a.miertsch am 29 Okt 2009 21:35:14

Hallo Heike,
wenn Du als-Entschuldigung- Laie diese Risse siehst, sind es mit Sicherheit keine einfachen Haarrisse. Hier scheint mir der gesamte GFK-Körper nicht in Ordnung zu sein. Bei den Wandstärken ist der Gelcoatanteil im 1/10mmm Bereich angelegt. Die Bahnen werden maschinell hergestellt und wahrscheinlich mit dem billigsten Glasfasern, die auf dem Markt zu haben sind. Durch unsachgemäßem Transport werden partiell Bahnen,ohnehin durch das Aufrollen vorgespannt, über die Elastizitätsgrenze hinaus verformt, mit dem Ergebnis, die Gelcoatschicht bricht. Wäre alles nicht so schlimm, wenn es die Kapillarwirkung nicht gäbe. Eindringendes Wasser löst nämich die billige- weil alkalihaltige- Glasfaser langsam auf und zerstört so den GFK-Verbund. Deshalb Vorsicht! Sollte sich der Händler oder Hersteller auf die Hinterbeine stellen, Gutachter aus der Bootsbaubranche hinzuziehen. Keiner hat soviel Erfahrung, wie diese Leute. Und Reparatur nur von ebensolchen Fachleuten durchführen lassen. Der Lackierer um die Ecke ist in aller Regel leider ahnungslos, ist ja auch nicht sein Fachgebiet.
LG nach Zi esar und viel Glück
Albert

Anzeige vom Forum

A 800 am 17 Jun 2010 21:59:07

Freu mich, unsere Risse sind endgültig beseitigt.

Alles über Garantie abgewickelt ohne Probleme.
Da wir Saisonkennzeichen haben, konnten wir im Herbst es nicht mehr machen lassen, war aber vom Händler kein Problem bis jetzt zu warten.

Es waren wirklich nur Haarrisse, alles ok, keine Nässe usw.
Man bin ich froh. Womo mußte ich für 3 Tage abgeben und nun ist es wieder da.

stegi am 18 Jun 2010 08:26:14

Hallole,
danke für deine Info. Wie wurde denn die Beseitigung der feinen Haarrisse durchgeführt?
Stegi, der Neugierige

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke gegen miniheki tauschen
Riß im Dach beim Profilia 580 LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt