Catsware am 01 Jun 2010 16:17:26 Hallo Zusammen,
bin neu hier und seit Anfang letzten Jahres stolze Besitzerin eines Euramobil Profilia 580 LS BJ 2008. Neu gekauft vom Händler, bisher ohne Probleme, aber mit verdammt viel Spaß! :D (Ist unser Erstes!)
Letztes Wochenende beim Putzen dann der Schock. Ein mehrere Zentimeter langer und klaffender Riß am Alkovendach, ausgehend von der Verschraubung der Leiste an der Dachkante. :cry: :cry: :cry: Das Anschauen des Spannungsrisses alleine tut schon richtig weh.
Also Fotos gemacht, Händler kontaktiert, der sagte "ist bekannt, allerdings tritt das eher hinten auf". Er stellt einen Garantieantrag beim Werk auf eine neue Dachhaut. Für alles in allem müssten wir so um die 6-8 Wochen rechnen, bis das Problem behoben ist. Bis dahin sollen wir den Riß abkleben damit keine Feuchtigkeit eindringt.
Irgendwie ist mir ganz schlecht :roll: und so richtig ruhig schlafen kann ich auch nicht. Meint Ihr das kommt alles wieder in Ordnung, oder ist das erst der Anfang einer "Neverending Story"? Gibt es hier vielleicht einen Leidensgenossen?
Mitte Juli (also wahrscheinlich noch vor dem Austausch der Dachhaut) wollen wir für 3 Wochen nach Norwegen. Hält das Klebeband den Regen dort durch, oder sollten wir besser irgendetwas anderes machen?
Über Eure fachkundigen Kommentare und Erfahrungen würde ich mich freuen,
Catsware
abenn am 01 Jun 2010 16:52:29 Hallo,
ich habe, zum Glück, keine Erfahrung mit Rissen m Dach, aber zum Kleband, da gibt es richtig gute von Tesa und Pattex, durchsichtig, Uv und wasserfest !
Und Kopf hoch, das wird schon, bei eine 2 Jahre alten Fahrzeug !!!
Alf
Tipsel am 01 Jun 2010 16:57:52 Ich würde mir vom Händler bestätigen lassen, dass ihr trotz Riß weiter fahren dürft.
Nicht dass der Riß durch Verwindung usw. größer wird und nachher einer auf die Idee kommt, irgendwelche Folgeschäden auszuschließen und die Kosten nicht komplett übernommen werden.
Bergbewohner1 am 01 Jun 2010 17:18:45 Tipsel hat geschrieben:Ich würde mir vom Händler bestätigen lassen, dass ihr trotz Riß weiter fahren dürft. Nicht dass der Riß durch Verwindung usw. größer wird und nachher einer auf die Idee kommt, irgendwelche Folgeschäden auszuschließen und die Kosten nicht komplett übernommen werden.
Das würde ich auch tun, lest doch mal über die Suche Eura oder Karmann, schreibe lieber nichts weiter über diesen Laden.
Oder sucht meine Beiträge darüber :!:
svenhedin1 am 01 Jun 2010 17:30:50 Hi,
das tut mir jetzt leid, weil wir bitter Salz in Deine aktuelle Wunde schütten, was keiner will, da Du den Eura schon gekauft hast und Dich offenbar sehr freust über den.
Ich dagegen sehe deren Produkte viel viel skeptischer wie Du und bei der Firma muss man aus meienr Sicht mit so was und noch viel mehr, insbesondere in Richtung Dichtigkeit rechnen. Wenn Dir jetzt die Augen auf gehen, wirst Du auch eher verstehen, wenn ich Dir raten, dies als Gelegenheit zu nehmen, das Ding zu wandeln/zurück geben. Das ist ein gravierender Mangel, da sind Spannungen im Aufbau, die das produzieren ebenso wie Materialprobleme - das hat eine große Reparatur zur Folge am Aussensandwich Auswechslungen. Das nähm ich an einem Neuen kaum hin und Folgeprobleme ggf später sind nicht auszuschliessen daraus. Ich würde mir einen anderen kaufen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Sorry, ich seh das so und es sieht vielleicht hart aus, wie ich das schreibe. Aber Dein Schaden ist auch hart - für Dich und Dein gutes Geld hast Du so was bekommen. Andere Hesteller haben schönere Töchter.
Viele werden jetzt schreiben, dass sie mit ihrem Produkt dieser Firma serh zufrieden sind. Aber wenn Du diese Meldungen mal genauer analysierst, haben die, die so was schreiben, ihren Eura noch gar nicht lange, ggf erst wenige Jahre - nur die, die ältere Mobile von denen haben oder welche länger gefahren sind, die wissen z.B. ob der Dichtigkeitsprobleme und der Belange rund um den Kundendienst, - so ist mir das bekannt.
Catsware am 01 Jun 2010 19:36:16 Erstmal Danke für Eure Beiträge, positive wie auch negative.
Der Tipp mit dem Händler ist auf jeden Fall Gold wert, das werden wir machen. Wir wollten sowieso nochmal nachfragen wegen einer professionelleren Abdichtung als Klebeband, falls sich das ganze länger zieht.
Bzgl. der Rückgabe/Wandlung, darüber muß ich nochmal gründlich schlafen und nachdenken. Könnte evtl. Sinn machen. Aber was dann? Man hört so viel Schlechtes, aber auch viel Gutes. Und wenn ich an meine Recherchen vor dem Kauf zurückdenke, da war ich eigentlich schon so weit, daß ich gar kein Womo mehr kaufen wollte, weil offensichtlich irgendwie jeder Hersteller Dreck am Stecken hat. Ich werde z.B. nie den Beitrag vergessen, bei dem irgendjemand sehr liebevoll von seiner "Tropfsteinhöhle" sprach... :eek:
Hier kommt noch ein Foto vom Riß. Man kann deutlich erkennen, daß er von der Schraube unter der weißen Gummiabdeckung ausgeht.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, falls das von Interesse ist.
,
Sandra
BOWO am 01 Jun 2010 19:43:12 Falls ihr euch entschließt doch noch mit dem Riss in Urlaub zu fahren würde ich zunächst ein oder 2 Zeugen den Riß im Original zeigen (man weiß ja nie was ansonsten später behauptet wird).
Dann vor dem kleben Sikaflex in den Riß schmieren um das Eindringen von Wasser in die Isolierung zu verhindern. (Es gibt das auch Sikaflex 100ml in einer Tube für Bootsreparaturen, du must also keine ganze Kartusche kaufen). Danach das Ganze mit Panzerklebeband zudecken. Das dürfte für ein paar Wochen reichen.
Beduin am 01 Jun 2010 19:54:32 Nicht vergessen, am Ende vom Riss ein kleines Loch bohren, dann wanderts nicht mehr weiter.
Gewandelt werden kann im übrigen erst nachdem dem Händler 3x die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben wurde. Also alles streng Documentieren lassen!
rotkehlchen am 01 Jun 2010 20:47:50 Hallo,
ich kann nur raten, nicht einfach so loszufahren!
Wir hatten bei unserem Adria vor 3 Monaten auch urplötzlich einen Riss, und zwar Fahrerseite vom "Wohnzimmerfenster" ausgehend.
Erst waren es nur ca. 30 cm. Ab zum Händler, weil wir auch in Urlaub fahren wollten. Hatte so schnell keine Zeit für die Reparatur und empfahl uns, ein Loch am Ende des Risses zu bohren, damit der Riss nicht weiter geht und ein Tapeband über den ganzen Riss zu kleben.
Gesagt, getan.... und ab in den Urlaub....
Nicht weiter gerissen, aber dann beim Händler auf dem Hof stellten wir doch fest, dass der Riss länger geworden ist.... :cry:
Ende der Geschichte: Reparatur beim Händler hat uns dann 1.700 EUR gekostet und jetzt fährt die Angst mit, dass es wieder passiert.
Wir laufen nach jeder Fahrt mind. 2x ums WOMO :roll:
Also schön vorsichtig...
Ute
wolfherm am 01 Jun 2010 21:49:51 Hallo,
lass die Finger davon. Fahre zum Händler, der soll das abdichten und das Womo tauglich für die Reise freigeben.
LG Wolfgang
conshox am 01 Jun 2010 22:31:21 Hallo catsware,
ich hatte nach dem Kauf meines Karmann Colorado, gebraucht, ebenfalls Risse im Alkovenbereich festgestellt. Sie waren allerdings nicht so breit wie die auf deinem Foto, eher größere Haarisse aber an drei Stellen. Ich habe sofort mit Karmann Verbindung aufgenommen und der Kulanzantrag wurde gestellt. Ich muss dazu sagen, dass es wirklich lange gedauert hatte, bis ich Bescheid bekam (sechs Wochen), dann musste ich noch auf den Werkstatttermin warten, da ich das Fahrzeug nur im Werk repariert haben wollte. Bis dahin ging es mir wie dir. Ich bekam leider auch lange Zeit niemand von der Werkswerkstatt an das Telefon um zu erfahren, wie ich mich bis zum Termin verhalten soll. Auf keinen Fall irgendetwas in die Risse geben. Um den Schaden zu reparieren muss das Werk sonst die Risse noch größer machen, da das neue Material sich mit der Originalhaut verbinden muss. Ich kann dir heute beim besten Willen nicht mehr sagen, wie ich die Risse bis zum Termin abgedichtet habe. Ich kann dir aber eine Mailadresse geben (Werkstatt) dort kannst du nachfragen. Die Reparatur durch Karmann wurde einwandfrei durchgeführt (ach ja, der Kulanzantrag ging durch).
Lass dich nicht verrückt machen, bisher habe ich mit dem Werk gute Erfahrungen gemacht und fahre bereits den zweiten Karmann, auch wenn da auch nicht mehr alles Gold ist was glänzt (leider).
Michael
bergtroll am 02 Jun 2010 13:12:36 Hallo Catsware,
wir hatten mir mit unserem Profila 580LS BJ 2005 das gleiche Problem (Kleiner Riß unter dem Alkoven, etwas größerer in der Rundung am Heck). Wurde vom der Werkstatt bis zum Austausch der komplette Dachhaut mit Dichtmasse abgedichtet. Sind damit einige Wochen rumgefahren.
Jochen
Bergbewohner1 am 02 Jun 2010 18:04:56 So wo wie der Riss aussieht, sind extreme Spannungen vorhanden. Den bekommen die nicht so einfach weg, der könnte wieder kommen.
Und noch was zu deiner Niederschrift Michael, Ausnahmen bestätigen die Regel, wer alleine schon im Werk mit offenen Augen durchgeht und schon alleine sieht wie die Verkleidungen gelagert werden, kann sein es hat sich jetzt gebessert, was ich aber nicht denke.
Würde mir aber auf alle Fälle von den "lieben" Herrn Schmitt schriftlich gegeben lassen, das sollte es nach Ablauf der Garantie zu ähnlichen Schäden noch mals kommen, das diese dann auf Kulanz behoben werden.
Nur so könnt ihr sicher sein, daß ihr nicht eines Tages die Kiste selber reparieren müßt.
reinoldus am 03 Jun 2010 12:19:22 Hallo,
auf jeden Fall soll das verkleben bis zur Reperatur die Werkstatt machen allein wegen der Garantieansprüche und bestätigen lassen das damit gefahren werden kann schriftlich natürlich.
Nur schriftlich hast du was in der Hand um spätere dinge zu beweisen.
Und darauf bestehen das die ganze Dachhaut erneuert wird alle Reperaturversuche sind murks.
Viel Glück
reinhold
Catsware am 17 Jun 2010 13:44:25 Hallo Zusammen!
Es gibt Neuigkeiten, und zwar gut wie ich finde. Nach einem einzigen Anruf beim Haendler und einer E-Mail mit Fotos wurde sofort ein Garantieantrag beim Werk gestellt. Innerhalb weniger Tage war dieser durch und eine komplett neue Dachhaut bestellt.
Weiterhin gibt es einen Werkstatttermin vor dem Urlaub bei dem entweder die Dachhaut ersetzt wird oder soweit provisorisch repariert wird, dass wir bedenkenlos in den Uralub fahren koennen.
Jetzt kann ich wieder besser schlafen!
Sandra
wocaraft am 17 Jun 2010 15:39:14 Hallo Sandra
auf jedenfall wünsche ich dir einen guten schlaf.
Aber, mir würde es keine Ruhe lassen, nicht zu wissen, wie der Riss enstanden ist.
Ist das Fahrzeug überladen oder woran kann es noch liegen.
Ich stelle die Frage einfach mal in die Runde.
chrisk am 18 Jun 2010 09:40:13 Die Dächer wurden 2007 und 2008 mit selbstbohrenden Schrauben befestigt.
Irgendwann kam eine Schraubenserie, bei der die Bohrspitze etwas dünner war, so dass die Gewindesteigungen mehr seitlichen Druck auf das GFK ausübten.
So kann es im Bereich, wo der Druck stärker ist (besonders in den Rundungen) zu Rissen kommen.
Seit dem das Problem bekannt ist, werden die Dachhäute mit dem richtigen Durchmesser vorgebohrt.
Banale Ursache, einfache Abhilfe, oder Problem erkannt, Problem gebannt.
Eura665HS am 18 Jun 2010 22:22:37 Die Dächer sind ja schwimmend verlegt. Du bekommst ne neue Dachhaut und gut ist. Wenn dein Händler nicht schlampt haste eigentlich nichts zu befürchten. Allerdings würd ich den Riss schon wie beschrieben in einer Notreparatur vom Händler mit Sika abdichten lassen. Die Dachhaut wird ohnehin weggeschmissen. Also egal dass man das Sika nicht mehr runter kriegt wenns einmal fest ist.
Dachhaut tauschen ist eigentlich kein Thema...
|
|