rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma Turbo Vent

chrisk am 29 Okt 2009 10:27:10

Hallo

Ich möchte ein Fiamma Turbo Vent bei mir einbauen.
Nun hat es mich die ganze Zeit über gestört, dass das "Teil" von außen verschraubt wird. Ich konnts fast nicht glauben, dass man so viele potentielle Wassereindringstellen sich ins Mobil schrauben kann.

Nun hat Fiamma eine neue Version rausgebracht, die sich Sandwichbefestigung nennt.
Nur finde ich dazu keine Infos.
Hat das evtl. hier schon jemand gesehen oder verbaut ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

exdettleffsfahrer am 29 Okt 2009 21:32:07

Moin Moin,

leider kann ich dir zu deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen. nur soviel:

ich hatte in meinem letzten WoMo so einen Ventilator drin. Habe ihn ersetz durch ein großes HeKi. Ist mir tausentmal lieber als zu ein Radaumacher und Licht kommt auch noch mehr rein.

Denk da mal drüber nach.

Frank

chrisk am 30 Okt 2009 09:42:31

Hallo

Großes Heki ist ja drin, samt 2 40x40 Luken.
Es geht ja nicht ums Licht, sondern um den schnellen Luftaustausch.

Anzeige vom Forum

travelrebell am 30 Okt 2009 11:25:43

wenn du 2 40x40 Hekis drinnen hast bau dir doch dort 2-3 12-Volt Computerlüfter rein, die sind kaum zu hören, du brauchst kein zus. Loch
ins Dach sägen. Die kannst du tagundnacht laufen lassen und du hast immer prima Klima. Kosten ca. 25-35 Euro, geht nat. noch billiger, 1 Std. Einkaufen plus 1 Std. Bastelarbeit. Auf 2 Schienen geschraubt klemmst du das Konstrukt nur in die Faltverdunklung rein.Funzt super als Entlüftung im Dachfenster des WC + Bad.
Freunde die das TurboVent hatten waren begeistert, da unsere Var.auch die Nacht über leise laufen kann, ohne sich einen Zug zuholen.

LG

fuzzy am 30 Okt 2009 13:03:22

guck mal :

--> Link

Gogolo am 30 Okt 2009 14:05:00

Ich habe beim Gogolobil die Dachhaube Fan Tastic Vent 6040. Dabei war mir besonders wichtig die Termostatsteuerung und der Regensensor.

Mit dem Thermostat-Drehknopf wird Temperatur, Ent- und Belüftung sowie die Geschwindigkeit eingestellt. Die Haube öffnet und schließt sich, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Der eingebaute Regensensor sorgt dafür, dass sich die Haube bei Regenfällen sofort schließt. Nach Trocknung der Sensorfläche öffnet sich die Haube wieder und der Ventilator setzt ein.

Dadurch kann ich an heissen Tagen das Gogolobil mit offener Dachhaube alleine lassen und auch mal länger weg sein, denn ich habe die Sicherheit, wenn das Wetter umschlägt, geht es mir nicht nass ein.

Klar, der große Ventilator ist nicht der leiseste, ich habe mir deshalb in die elektrische Zuleitung eine Drosselung eingebaut, die es erlaubt, den Venti auch mit niedrigeren Drehzahlen laufen zu lassen. Jetzt stört das Geräusch fast gar nicht mehr (wenn ich will). Andererseits erlaubt mir der Venti einen hohen Luftdurchsatz bei ungedrosseltem Einsatz, wenn es wirklich sehr warm ist.

Habe die Ehre

Gogolo

Tausendsassa am 30 Okt 2009 15:40:05

Hi Chrisk,

ich habe mir 2 FIAMMA-Turbo-Vent, mit Thermostat, im letzten Winter eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Einen schnelleren Lufaustausch kann ich mir kaum vorstellen. Den einen habe ich auf "In" und den anderen dann auf "Out" stehen, was eine prima Zirkulation bewirkt.
Da ich vorher schon die 40x40 Dachhaube von 'FIAMMA drin hatte, konnte ich die Schraublöcher deckungsgleich verwenden, ohne neue bohren zu müssen.
Auch nachts und über längere Zeit laufen die Dinger problemlos und auf niedrigster Stufe sehr leise.
Ich habe den Kauf nicht bereut und würde sie wieder kaufen.

Gekauft habe ich sie beim FIAMMA-Stand von Pieper (Gladbeck) auf der Essener Campingmesse, zu einem günstigeren Preis als ursprünglich verlangt. Man kann verhandeln.

carthagocliff am 30 Okt 2009 18:00:26

Hallo

Auch ich habe so einen Lüfter verbaut, mit Umschaltmöglichkeit REIN und RAUS und drei Lüfterstufen und einer Thermostatstellung. Ist eine tolle Sache, die ich nur jeden empfehlen kann. Ist vorallem eine gute Möglichkeit, im Sommer schnell einen Luftaustausch zu machen.

Hatte ich viele Jahre nicht und möchte ich jetzt nicht mehr missen.

Viele
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser in Garage und an fenstern
Fahrerhausteppich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt