Gogolo am 30 Okt 2009 14:05:00
Ich habe beim Gogolobil die Dachhaube Fan Tastic Vent 6040. Dabei war mir besonders wichtig die Termostatsteuerung und der Regensensor.
Mit dem Thermostat-Drehknopf wird Temperatur, Ent- und Belüftung sowie die Geschwindigkeit eingestellt. Die Haube öffnet und schließt sich, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Der eingebaute Regensensor sorgt dafür, dass sich die Haube bei Regenfällen sofort schließt. Nach Trocknung der Sensorfläche öffnet sich die Haube wieder und der Ventilator setzt ein.
Dadurch kann ich an heissen Tagen das Gogolobil mit offener Dachhaube alleine lassen und auch mal länger weg sein, denn ich habe die Sicherheit, wenn das Wetter umschlägt, geht es mir nicht nass ein.
Klar, der große Ventilator ist nicht der leiseste, ich habe mir deshalb in die elektrische Zuleitung eine Drosselung eingebaut, die es erlaubt, den Venti auch mit niedrigeren Drehzahlen laufen zu lassen. Jetzt stört das Geräusch fast gar nicht mehr (wenn ich will). Andererseits erlaubt mir der Venti einen hohen Luftdurchsatz bei ungedrosseltem Einsatz, wenn es wirklich sehr warm ist.
Habe die Ehre
Gogolo