xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser in Garage und an fenstern

captain am 29 Okt 2009 01:43:43

Ahoi, ihr wohnmobilisten. Wieder einmal brauche ich euern Rat. Bin die halbe Nacht mit meinem Womo gefahren. Draußen sind es etwa zehn grad, drinnen etwa 18 bis 20. Bei einer ähnlichen außentemperatur bin ich schon mal weggefahren. Diesmal aber endete die Fahrt in die Nacht mit einem schrecken: im Bad ist am Fenster (rahmen, Gummi und scheibenrand) Kondenswasser. Und als ich nach einer der wasserflaschen in der Garage griff (zugang auch von innen), fasste ich ins nasse. Sämtliche Flaschen Und der Boden darunter sind nass. Auf Dauer kann das doch nicht gut gehen. Und wenn Draußen erstmal minusgrade herrschen, wird es ja noch viel schlimmer, dann säuft mein neues womo ab... ist das alles normal? Hab ich was falsch gemacht? Ist das bei euch auch so? (entschuldigt meine groß- und Kleinschreibung, schreibe vom iPhone aus, und das habe ich noch nicht so im griff. Normalerweise beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung ;-) )

ahoi und danke, der Captain

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Okt 2009 02:29:19

Sowas kenn ich nicht. Nasser Boden in der Garage passt garnicht, denn wo soll die Nässe herkommen? Dort atmet niemand, und nichts dunstet aus. Wo kommts her?

Also dass die Fenster beschlagen, mag ja sein, solange keine Umluft eingeschaltet ist und die Badtüre geschlossen. Dann schlägt sich natürlich die Feuchtigkeit an den Kältebrücken nieder.

iceman14 am 29 Okt 2009 06:02:10

Hallo Kaptain,

wenn es ein neues Womo ist solltest du noch eine Dichtigkeitsgarantie haben, in der Regel sind das 5 Jahre. Mein Rat dementsprechend: Nicht selbst Hand anlegen, sondern ab zum Händler und das ganze professionell untersuchen und reparieren lassen, denn "normal" ist das nicht. Könnte z.B. ein falsch angebauter Fahradträger oder anderer Anbau am Womo sein. Wir hatten mal einen nagelneuen Knaus Sport Traveller, bei dem vom Werk aus schon vergessen wurde die Dachhaube abzudichten, die komplette Dichtung wurde beim Einbau vergessen. :eek: :eek:

Anzeige vom Forum

mueckenstuermer am 29 Okt 2009 07:31:03

Wenn es an den Wänden und/oder Boden in der Garage kälter als 15 Grad war, hat sich dort Kondenswasser gebildet. Das kann auch in den Ecken des Alkoven oder bei nicht beheizten Heckbettbereichen und dergl. passieren. Die Nässe kommt aus der warmen Luft des Wohnraumes. Kült die Luft an den kalten Wänden der Garage ab, verliert sie Wasser, weil kalte Luft weniger Wasser tragen kann. Liegt die Temp. der Wände unter dem Taupunkt (so um die 15 Grad), wird es nass.

In der Garage muss also die Temp. angehoben werden. Falls kein Heizungsschlauch dort hinführt, würde ich nachträglich einen einbauen. Kostet ein paar Euro und 1 bis 2 Stunden Arbeit. Die Teile gibt es bei reimo über Internet oder im Fachhandel.

Gegen Kondeswasser hilft manchmal auch eine Garagenbelüftung. Loch in den Boden, 90 Grad Winkelrohr einfügen, mit der Öffnung nach hinten und Gitter drauf. Manche Hersteller verbauen so etwas schon serienmäßig. Das ist so ähnlich, wie im Führerhaus. Wenn man dort die Fenster der Türen einen winzigen Spalt offen läßt, vermeidet das beschlagene Scheiben.

Würde aber zunächst mal die Temp. in der Garage (und an den betroffenen Fenstern) über den Taupunkt bringen, also mehr und gleichmäßiger Wärme im Womo verteilen. Und: Regelmäßig lüften und die Luftfeuchtigkeit beobachten. Messgeräte gibt es im Handel für weniger als 5 Euro.

Link zum eBay Artikel

Beim Lüften nur kurz stoßlüften, nicht dauerlüften. Lüftet man andauernd, kühlen die Wände in der Nähe der Öffnung ebenfalls wieder stark ab. Dann haste die nächste Baustelle, wo sich Kondensat bildet (ein Hauptgrund für Schimmel in Wohnungen übrigens, zu wenig geheizt und gleichzeitig dauernd gelüftet).

Das Problem, was du schilderst, haben sogar teilweise sehr teure PhoeniX. Da fehlen manchmal Konvektoren in der Garage und im Heckbettbereich. Bei eingen wurden dummerweise die Zuleitungen nicht am Boden des Doppelbodens verlegt, sondern an der Decke des Doppelbodens. Da bei der WW-Heizung alles nur mit Konvektion funktioniert, kein Gebläse die warme Luft in die hinterste Ecke bläst, kommt es dann an den tiefsten Stellen zum Kondensieren und bei extremer Kälte zur Eisbildung; sieht dann aus wie in einem Gefrierfach.

Das Problem ist grundsätzlich das Gleiche. Die Abhilfe sieht je nach Heizung aber sehr unterschiedlich aus.

Fang mal mit einer besseren Beheizung an, dass du über den Taupunkt kommst. Stell doch mal ein Termometer in die Garage und beobachte die Luftfeuchtigkeit...

Berichte mal!

m.

mueckenstuermer am 29 Okt 2009 07:36:28

Hier ist noch ein interessantes Gerät, mit zwei Messfühlern, also einen für den Wohnraum und der zweite für die Garage ...

Link zum eBay Artikel

hast29 am 29 Okt 2009 09:26:37

Hallo,

Garage hatten wir auch das Problem.

Wir haben den Heizungsschlauch rund um die Garage gelegt.
JEtzt haben wir das Problem einigermaßen im Griff.

Die Flaschen sind hin und wieder auch noch feucht...leg halt ein Handtuch drunter...

Guck mal hier: --> Link

da habe ich Bilder reingestellt wie wir unser Problem gelöst haben.

viking92 am 29 Okt 2009 09:59:41

Hy,

der Mückenstürmer hats erfasst: heizen & gut lüften.

Wobei u.U. wirklich untersucht werden sollte, das kein Wasser von aussen in die Garage eintritt (Türen, Entlüftung usw.).
Niederschlagendes Kondenswasser haben wir selbst in Innenraum (äussere Alkovenecke). Habe eine Alkovenheizung nachgerüstet & seitdem ist Ruhe.

Viel Erfolg

Scout am 29 Okt 2009 10:23:41

Hallo Captain!
Wenn es Innen so feucht ist, hilft messen nichts und heizen nicht viel. Messen drückt nur in Zahlen aus, was Du eh schon erfährst und weißt. Heizen verändert den Wassergehalt der Luft nicht.
Zuerst muss die Feuchtigkeit raus. Das geht nur über lüften, lüften und nochmals lüften. Wenn es nebelig ist, geht es schlechter. Dann helfen Granulat für Luftentfeuchter und kein zusätzliches Lüften.
Das geht natürlich nicht so schnell, denn alles, Polster, Bettzeug, Kleider u.s.w. haben Wasser aufgenommen und geben es langsam ab.
Dann natürlich die Quelle suchen.
Sind die Wände durch Undichtigkeiten nass geworden?
Ist innen eine Leckage?
Zu wenig gelüftet?

Wolfgang

oldie2002 am 29 Okt 2009 10:33:39

die frage, die du dir zuerst beantworten solltest, ist die: wo kommt die ganze feuchtigkeit her, die jetzt in deinem fahrzeug kondensiert :?:

was mückenstürmer erklärt hat, ist grundsätzlich richtig, aber dadurch ist noch lange nicht die ursache der hohen luftfeuchtigkeit gefunden. heizen und lüften sollte erstmal die luftfeuchtigkeit beseitigen, aber dann solltest du untersuchen, woher sie kommt (kann ja auch vom langen, ungelüfteten stehen sein)

hast29 am 29 Okt 2009 11:10:45

Eigentlich ist bei kaltem/feuchtem Wetter es meist logisch das man Kondenswasser an den Fenstern hat.
Die Fenster sind kalt die Luft ist warm....dann ziehst du noch das Rolo runter.

Als Tipp kann man geben:
Bevor du dein Womo "bewohnst" gut durchheizen. Aber nicht nur die Heizung anmachen...Fenster auf und die Heizung an. Dann geht die feuchte Luft raus.
Wenn wir in den Winterurlaub starten lassen wir meist die HEizung über Nacht durchlaufen... dann ist die meiste Feuchtigkeit raus. Was aber nicht heißt das wir gar keine Feuchtigkeit (sprich beschlagene Fenster etc.) im Wagen haben.
Im Winter putze ich meißt morgens die Fenster :) . Wir sind zu viert und nach kochen. schlafen und auch waschen haben wir dementsprechend feuchte Fenster. Das ist für die Jahreszeit normal.
Laß dich nicht verrückt machen.

MaWe am 29 Okt 2009 12:19:26

Also, im Inneraum halte ich es für völlig normal, dass nach einer kalten oder sehr feuchten Nacht an der Fensterinnenseite, Hekiinnenseite und ggf. an einigen Kältebrücken (Türrahmen) Feuchtigkeit kondensiert..die Temperaturen im Fahrzeug sinken in der Nacht auf "Schlaftemperatur (vllt. 16-18 Grad), es wird nicht zwischendurch Stoss-gelüftet, 5 Personen (bei uns) geben Feuchtigkeit ab (atmen, schwitzen)..dann wurde vielleicht noch gekocht und geduscht vor dem Schlafen gehen..all dies muss irgendwo hin und wenn der Taupunkt an einigen Stellen erreicht wird, wirds halt feucht..man muss m.E. nur dafür sorgen, dass morgens zum Aufstehen ordentlich durchgeheizt und gleichzeitig gelüftet wird, dann ist alles in kurzer Zeit getrocknet bzw. abgezogen..und auch tagsüber bei vllt. 21-23 Grad im Fahrzeug sollte man alle paar Stuynden einmal kräftig durchlüften, um die Luft vor der kommenden Nacht zu entfeuchten...

MaWe

womowitsch am 29 Okt 2009 19:37:12

Hallo,
...wenn ich mir im Sommer ein kaltes Bier einschenke gibt es auf dem Glas Kondenswasser. So ist es auch im Wohnmobil wenn Du z.B. Getränke darin hast und dann heizen tust. Wenn alles geichmässig warm ist, ist es weg.
Keine Panik!
Christian

Gast am 29 Okt 2009 19:54:50

zum Thema Heizen, Luftfeuchtigkeit, Taupunkt etc siehe hier

--> Link

grüße klaus

kintzi am 29 Okt 2009 20:19:54

Hallo, Fr. Wirtin, noch ein Bier,aber eines, das schwitzt. Knauserfahrung Sun Trav 658LG: Schwitzwasser oder leichte Vereisung hatten wir (zu zweit+Hund) im tiefsten Winter (-15°C) nur im Fahrerhaus an den Scheiben, sonst nirgends. Fhrzg hat(Tankhz. Doppelboden) insgesamt 600 cm2 Zwangsbelüftung, dabei hinten Fenster einen Spalt offen zur Zirkulation. 6kW Truma auf 5, 18°C im Innenraum, tags 22-24°C Truma St. 7-9. Garage wurde 2x am Tag durch Aggregat aufgeheizt, ansonsten durch Truma mit einem fast geschlossenen Auslass. Richi

captain am 30 Okt 2009 12:29:07

Hallo, liebe Leute. Vielen dank für eure Tipps. Habe einige getestet. Das Ergebnis: ich glaube, die Wasserflaschen in der garage waren einfach nur kalt. Dann habe ich die Garage geöffnet, es strömte warme Luft ein, es bildete sich Kondenswasser. Warm war das womo durch die motorheizung, die während der Fahrt lief. Da kam die Wärme nicht in der garage an. Jetzt, auf dem Stellplatz, habe ich die innentür zur Garage permanent geöffnet. Außerdem wird es darin schön warm, wenn die Gasheizung läuft. Das Ergebnis: ich kann kein Kondenswasser mehr finden. Das gleiche beim badfenster: wenn ich am Tag dir Tür zum Bad auflasse, ist so gut wie kein Kondenswasser mehr an der Scheibe.

Zum lüften: wenn ich nicht unterwegs bin, steht mein womo in einer Scheune, die zu einer Seite offen ist. Alle Fenster sind dann auf schlitzlüftung gestellt und die Dachluke ist auch einen Spalt geöffnet, so kann es schön durchziehen. Oder ist das zu viel des guten? Vielleicht besser einmal pro Woche richtig lüften? Sollten die Fenster im Winter lieber zu bleiben? Weil sich vielleicht sonst zu viel Feuchtigkeit im womo sammelt? Ps.: entfeuchter habe ich einige im womo stehen...

Noch mal danke für eure ratschläge!!! Der Captain

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch gegen Pilotensitze Aguti vs Sportscraft
Fiamma Turbo Vent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt