rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank während der Fahrt mit Gas oder 12 Volt? 1, 2

Lutz171 am 27 Aug 2011 21:22:42

Hallo,
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass unser voller Kühlschrank während der Fahrt mit 12 Volt nur mäßig kühlt. Mit Gas dagegen wesentlich besser. Laut Bedienungsanleitung sollte man jedoch während der Fahrt nur mit 12 Volt kühlen. Aber was kann denn passieren, wenn ich den Kühlschrank mit Gas betreibe? Wie handhabt ihr das denn so?
Viele , Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 27 Aug 2011 21:31:49

Wir stellen immer auf 12V. Wenn wir unterwegs eine Pause einlegen wird auf Gas umgestellt und wieder auf 12V wenn wir fahren. Meine Kinder sind inzwischen drauf geeicht, die denken mittlerweile von selbst daran :D. (Sitzen neben dem Kühlschrank)

A 800 am 27 Aug 2011 21:35:55

Wir machen es wie Nicole.

Während er Fahrt 12 V und wenn wir irgendwo länger halten stellen wir auf Gas.

Einen Unterschied beim Kühlen hab ich bei unserem noch nicht fest gestellt.

Anzeige vom Forum

raribay am 27 Aug 2011 21:43:58

Kann mich den Ausführungen von Nicole und Heike nur anschliesen. Eine schlechtere Kühlleistung bei 12 V kann auch ich nicht feststellen.

Krtek am 27 Aug 2011 21:47:13

Da wir schon oft vergessen haben umzuschalten und die Eiscreme zu Mousse geworden ist, lassen wir immer auf Gas laufen.

kintzi am 27 Aug 2011 22:11:09

Hallo, üblicherweise ist eine verminderte Kühlleistung auf 12V nicht das Problem.(s.u.) Bei Dir hingegen dürfte aufgrund v. Übergangswiderständen nicht die volle Spannung an der 12V Heizpatrone ankommen, daher die Leistungsminderung. Weiss nicht, wie alt Dein System ist.
Das eigentliche Problem ist, das der Küli bis 15A zieht, die zur Ladung der Verbraucher-Batts. fehlen. Will man diese f. Batt. haben, so bleibt nur Gas bei der Fahrt. Dazu muss aber ein Schutz (Secu-Motion oder CRash-Sensor) eingebaut sein. Dann auch in F erlaubt. Richi

wiebke am 27 Aug 2011 22:13:03

läßt man den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen, kann aufgrund der dann entstehenden Verwirbelungen der Kamin verrußen, sagte unser Händler.

Auf 12V kühlt der Kühlschrank nicht, er hält die Temperatur nur. Wenn du dein Kühlgut gut gekühlt dort hineingibst, sollte während der Fahrt nichts passieren.

Du kannst ihn natürlich auch vor der Fahrt im Gasbetrieb vorkühlen

siehe auch hier
--> Link

petermann am 27 Aug 2011 22:58:33

Ich lasse meinen immer auf Gas Weiterlaufen , 12 volt ist kaum Kühlung bei mir jedenfalls , mache das schon immer so , bisher keine Probleme mit verrußungen gehabt oder so .

Peter

Tipsel am 27 Aug 2011 23:43:19

Wir schalten immer auf 12 V wenn wir losfahren.

Sogar das Gefrierfach wird dabei richtig kalt, wenn man lange genug fährt. Also bei 1 Stunde gefriert da natürlich noch nix.

Gast am 28 Aug 2011 02:00:52

Wenn Du den Kühli während der Fahrt auf Gas laufen lässt fährst Du
bei einem Unfall eine rollende Bombe falls der Gasschlauch abreißt.
Ich fahre unterwegs auf 12 V, bei sehr heißen Temperaturen hole ich
mir an der Tanke einen Beutel Eis und lege ihn in den Kühli, das hilft
immer.

Arno

klink_bks am 28 Aug 2011 09:04:05

:D Und wichtig ist auch ! :D

dass der Kuehli immer gut gefuellt ist, sozusagen ein Potential fuer die Kaelte da ist. Vor der Abfahrt mit 220 Volt oder Gas gut kuehlen, dann passt das schon.

Und IMMER ein paar Stubbis mehr einlegen, kann ja nie schaden !

Achim

Scout am 28 Aug 2011 10:36:52

Hallo!
Ob man während der Fahrt mit Gas oder Strom heizt, ergibt bei der erreichbaren tiefsten Temperatur keinen Unterschied.

Die tiefste Temperatur, die man bei bestimmten Umgebungsbedingungen erreichen kann, hängt von der Auslegung, der Physik des Kühlaggregates ab. Das wären die Art des Kühlmittels und der Druck unter dem das Kühlmittel steht.

Wenn man mit Gas heizt, bringt man das Kühlmittelgemisch im Kühlaggregat schneller zum Kochen. Dadurch geht der Kühlprozess schneller.

Mit Gas kann man lediglich schneller kühlen. Bei gleichen Umgebungsbedingungen erreicht man aber keine tieferen Temperaturen.

Wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind und das Kühlaggregat ständig an seiner Leistungsgrenze arbeiten muss, wird bei Gasbetrieb schneller gekühlt.
Da kann man dann tiefere Temperaturen erreichen.
Aber nur, wenn das Kühlaggregat ständig arbeiten muss.

Wolfgang

kintzi am 28 Aug 2011 11:03:04

@ rosselarno, hallo, doch keine Zeitbombe mit Secu-Motion oder Cr-Sensor, sonst wäre (z.B.bei den Franzosen) damit Gas im Fahrbetrieb bzgl. Unfällen nicht zugelassen!

Ansonsten: Wie ich oben schon ausgeführt habe, wird bei 12V die etwa 120-140W leistende 12V Heizpatrone oft durch alternde (korrodierende) Verbindungen u. Leitungslänge u. den damit verbundenen Spannungsabfällen nur noch z. B.nur 80W leisten, damit ist natürlich gegenüber der Flamme die Kühl-Leistung erklärlicherweise oft herabgesetzt, wie v. Thread-Eröffner beobachtet. Fängt oftmals schon bei der gammeligen 20A-Küli-Systemsicherung schon an.
Geht man z. B. auf 230V durch WR-Betrieb--> volle Kühlleistung, jedoch elektr. Verluste natürl. inakkzeptabel.
Richi

Helmchen am 28 Aug 2011 19:48:43

Wenn Gas während der Fahrt, was ich persönlich für unbedenklich halte, dann aber an Tankstellen abstellen. Sonst machts buff.

groovy am 28 Aug 2011 19:54:57

Helmchen hat geschrieben:Wenn Gas während der Fahrt, was ich persönlich für unbedenklich halte, dann aber an Tankstellen abstellen. Sonst machts buff.

Wann und wo hat es denn schon mal "Buff " gemacht ?

Volker

Rumbuddel am 28 Aug 2011 20:01:43

Aaaalso, noch ein anderer Aspekt aus eigener Erfahrung:

Bei unserem Hymer C 55 von 92 mit Heckkühlschrank haben wir mal vor einer langen Fahrt vergessen von Gas auf 12V umzustellen. Durch den Luftzug und Verwirbelungen hat sich die Düse/Gaszufuhr/Brenner zugesetzt - in die Falsche Richtung brennende Flamme - und musste frei geblasen werden. Ist uns zweimal mit dem selben Ergebnis passiert ...

Bei unserem jetzigen mit seitlichem Kühli haben wir nach 500m gemerkt dass wir das Umstellen vergessen hatten: Die Abgase wurden in den Innenraum gesogen und wir rochen es sofort ...

Btw, mit vorher auf Gas ordentlich gekühltem Kühli war nach 400 Km Fahrt mit 12V auch noch das Eis im Eisfach gefroren ...

Gast am 28 Aug 2011 20:02:36

groovy hat geschrieben:

Volker

Moin,

...noch NIE !!!

müßte sonst bei mir jeden Monat passieren :D

Rumbuddel am 28 Aug 2011 20:03:28

groovy hat geschrieben:
Helmchen hat geschrieben:Wenn Gas während der Fahrt, was ich persönlich für unbedenklich halte, dann aber an Tankstellen abstellen. Sonst machts buff.

Volker

Buff hat es gemacht, nachdem ich Brenner und Düse mit Druckluft ausgeblasen und sofort danach den Piezozünder anmachte ...

Buff und viel Gestank *GGG* nix weiter passiert zum Glück ...

kintzi am 28 Aug 2011 21:00:38

Hallo, bei AES in Autostellung schaltet der Küli beim Fahren auf 12V. Nach Abstellen ohne Aussennetz wartet die Steuerung 15 Min. , bis Küli auf Gas geht. Truma schuldet das der offenen Flamme,denn das Abstellen könnte auch Tanken heissen. Diesselbe Vorschrift verlangt auch , die Standhzg., egal Benzin/Diesel/Gas an Tankstelle abgestellt wird; auch mit laufendem Motor darf nicht getankt werden. Wo es steht, weiss ich nicht. Richi

kassiopeia am 28 Aug 2011 23:19:49

Wie Richie schon schrieb kann man auf keinen Fall verallgemeinern, dass mittels 12V die Temperatur nur gehalten werden kann.
Seit ich eine direkte und gut dimensionierte Leitung von der Aufbaubatterie zum Kuehli gelegt habe klappt das Kuehlen auf 12V nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Stehen getrieben von meinen Solarmodulen sehr gut.

Auch bei 30 Grad Aussentemp. und parken in der Sonne ging der Kuehli auf 11 Grad, das Gefrierfach auf -9, obwohl ich die Gasflaschen tagsueber abgedreht hatte...

jukeles am 28 Aug 2011 23:55:07

Insgesam kühlt unser Kühlschrank mit Gas wesentlich besser. Während der Fahrt wird auf 12 Volt umgeschaltet.
Da unser Kühli während der Woche im Normalfall nicht läuft, kühle ich die Lebensmittel entsprechend vor und unterstütze den Kühlschrank bei Befüllung noch mit Kühlelementen.
So bekommt er bei Wochenendbenutzung den entsprechenden Start.
LG Jutta
Bei Gas kühlt er immer sehr gut und wenn wir auf dem Stellplatz stehen, ist es immer die erste Wahl!

Helmchen am 29 Aug 2011 08:27:18

hennes hat geschrieben:
groovy hat geschrieben:

Volker

Moin,

...noch NIE !!!

müßte sonst bei mir jeden Monat passieren :D

Dabei soll es dann aber auch bleiben, oder?

[Kopfschüttel] über diese Reaktion.

Gast am 29 Aug 2011 08:44:39

Hallo,

nach meiner Erfahrung wird mit Gasbetrieb besser gekühlt. Aber was spricht auch dagegen auf Gasbetrieb während der Fahrt stehen zu lassen?

Hierfür sollte (möglichst, ich weiß, dass es viele anders handhaben) eine Secumotion oder nun die neue DuoControl CS mit Crash Sensor verbaut sein oder werden. Dann ist der Gasbetrieb während der Fahrt auch offiziell erlaubt. Ist nicht der riesige Kostenaufwand.

Anmerkung zu Rumbuddel: Wenn deine Gase (vom Abgaskamin des Kühlschranks :wink: ) in den Innenraum kommen, lass`doch mal die Verbauung kontrollieren. Der Einbauraum des Kühlschrankes soll (muss?) zum Innenraum dicht sein!

Rumbuddel am 29 Aug 2011 09:19:42

Tiroler,

mir ist gerade kein Womo bekannt, in dem der Kühli hermetisch vom Innenraum getrennt ist.

Es ging ja um den bei der Fahrt entstehenden Sog.
Und während der Fahrt ist Gasbetrieb nicht vorgesehen.

Gast am 29 Aug 2011 12:05:10

wir fangen immer mit 230 Volt an, dann 12 Volt dann Gas umschalten tut das Ding von alleine :)

Gast am 29 Aug 2011 12:06:08

wir fangen immer mit 230 Volt an, dann 12 Volt dann Gas umschalten tut das Ding von alleine :)

petermann am 29 Aug 2011 12:59:53

Rumbuddel hat geschrieben:Tiroler,

mir ist gerade kein Womo bekannt, in dem der Kühli hermetisch vom Innenraum getrennt ist.

Also bei mir ist der Kühli hinten so eingedichtet das er mit der Innenraumluft nicht in Berührung kommt , ich denke mal das dies normal so ist , denn wen das nicht so wäre und du Stehst und Kühlst auf Gas und es ist Stürmisch würden ja die Abgase in den Innenraum gedrückt werden "oder " :?:

jedenfalls mein Kühli ist in einem Schrank/korpus eingebaut ,und der kühli hat auf der Rückseite Oben/Unten Links+Rechts Dichtungen , Ergo ist dieser vom Innenraum Hermetisch getrennt.

Kann aber jeder selbst Überprüfen Gitter von aussen abnehmen und schon sieht man es.

Peter

uschi-s am 29 Aug 2011 13:06:46

Unser Kühli schaltet sich automatisch um, so dass immer die Quelle genutzt wird, die am besten ist: während der Fahrt 12V, ansonsten beim freien Stehen Gas oder eben 220 V. Wir haben damit auch immer gute Ergebnisse erzielt. Natürlich müssen wir im Sommer "ein bisschen mehr aufdrehen", damit es dann wirklich kalt ist.

zeus am 29 Aug 2011 13:13:19

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Genauso ist es bei uns.

Rumbuddel am 29 Aug 2011 13:26:09

petermann hat geschrieben:

Also bei mir ist der Kühli hinten so eingedichtet das er mit der Innenraumluft nicht in Berührung kommt , ich denke mal das dies normal so ist , denn wen das nicht so wäre und du Stehst und Kühlst auf Gas und es ist Stürmisch würden ja die Abgase in den Innenraum gedrückt werden "oder " :?:

jedenfalls mein Kühli ist in einem Schrank/korpus eingebaut ,und der kühli hat auf der Rückseite Oben/Unten Links+Rechts Dichtungen , Ergo ist dieser vom Innenraum Hermetisch getrennt.

Kann aber jeder selbst Überprüfen Gitter von aussen abnehmen und schon sieht man es.

Peter

Bei unserem alten Hymer waren sogar hinter dem Herd Lüftungsgitter für die Abwärme des Kühli ... nichts ist pauschal!

felix52 am 29 Aug 2011 15:50:11

Drei Einwände möchte ich vortragen: :)

1. Ohne Einrichtungen wie z.B. Secumotion ist das Betreiben von Gasverbrauchern während der Fahrt nicht erlaubt.
2. Auch nicht sinnvoll je nach Einbauort des Külis (Verwirbelungen). Danach Verrußung.

3. Unter Berücksichtigung der hier abgegenen wertvollen Tipps gilt auch der, dass Külis während der Fahrt mit 12 V betrieben werden sollten, weil somit eine schnellere Ladung der Bordbatterie erreicht wird. In den allermeisten Fällen bekommt der Küli seinen Strom während der Fahrt ( auch bei AES ) von der Starterbatterie. Diese wiederum bekommt den Ladestrom
von der Lima. Parallel dazu wird die entsprechende Menge an die Bordbatterie abgegeben. Ist die Starterbatterie voll, gibts auch für die Bordbatterie keinen oder kaum noch Ladestrom durch die Lima. Weil die Lima, laienhaft ausgedrückt, nur einen Fühler und den an der Starterbatterie hat. Also, bei Fahrt Küli und Abblendlicht an und die Bordbatterie wird schnell wieder voll, weil die Starterbatterie belastet wird.
Danke an Klaus.

Felix52

petermann am 29 Aug 2011 18:55:07

Rumbuddel hat geschrieben:

Peter

Bei unserem alten Hymer waren sogar hinter dem Herd Lüftungsgitter für die Abwärme des Kühli ... nichts ist pauschal!

mag sein das es so war , aber ich denke mittlerweile ist die anders weil zb, in Neuen Mobilen die Heizung auch ein geschlossenes System ist , dort dürfen ja auch nicht mehr die offenen Öfen Verbaut werden , ist nur mal so ein Gedankengang kann mich auch irren .

Peter

kintzi am 29 Aug 2011 20:44:11

Hallo felix52, 1) u. 2) Deines Posts sind i.O., aber sag mal, glaubst Du das, was Du unter 3) geschrieben hast? Richi

spiti01 am 29 Aug 2011 22:59:32

Unser Kühli läuft während der Fahrt auf 230 V, natürlich bei eingeschaltetem Wechselrichter.

Grüßli .... spiti

petermann am 30 Aug 2011 14:41:00

spiti01 hat geschrieben:Unser Kühli läuft während der Fahrt auf 230 V, natürlich bei eingeschaltetem Wechselrichter.

Grüßli .... spiti

Lasse doch den Wechserichter aus und nehme eine Funksteckdose :D

Peter

felix52 am 30 Aug 2011 16:23:34

Kintzi,
das habe ich nicht nur einmal nachgemessen. Hierzu empfehle ich die Messergenisse der beiden einschlägigen Womo-Blätter zum Thema Ladebooster aus diesem Sommer. Schon ohne dickere Ladekabel und ohne Booster habe auch ich an der Batterie nach Abschalten der Solar-Ladung
ein Mehrergebnis von ab 7 Ah gemessen ( im Motorleerlauf) :wink:

Felix52

kirsche01 am 30 Aug 2011 21:01:41

Ich denke auch, dass es darauf ankommt was für ein System resp. alter
der Kühlschrank hat.Die Technik von vor 20 Jahren (in unserem Womo) ist bestimmt nicht die von heute. Also wir haben hinter den Kühlschrank ein 12 Volt Lüfter (vom PC) eingebaut den wir bei Bedarf zuschalten können. Das bringt einiges und wir haben bei 12 V-Betrieb keinerlei Probleme.
Natürlich sollte man die K-Beladung immer vorkühlen sofern dies möglich ist.
Ich würde mich bei meinem "alten" nicht trauen während der Fahrt irgendwas mit Gas zu betreiben. Deshalb sind die Flaschen während der Fahrt grundsätzlich zu.

Kirsche

heiko2233 am 30 Aug 2011 23:06:02

Hallo,

bei uns läuft die Kältebox während der Fahrt auf 12V. Auf Gas würde er auch gar nicht funktionieren.

Die Gasflaschen sind dann nämlich zu :D :roll: Wenn es nur mal 10Km zu fahren sind lassen wir die Flaschen schon mal auf, sonst definitiv ZU.

Ich könnte mir vorstellen, dass es während fahrt zu Verwirbelungen oder sonstigem kommen kann.

Ob er mit 12V schlechter kühlt? Keine Ahnung, auf 2 Grad mehr oder weniger kommt es aber auch nicht an. Wir haben ja auch kein Mett mit :D oder offenes Hühnchenfleisch.

niklasgrewe am 31 Aug 2011 12:57:43

rosselarno hat geschrieben:Wenn Du den Kühli während der Fahrt auf Gas laufen lässt fährst Du
bei einem Unfall eine rollende Bombe falls der Gasschlauch abreißt.
Ich fahre unterwegs auf 12 V, bei sehr heißen Temperaturen hole ich
mir an der Tanke einen Beutel Eis und lege ihn in den Kühli, das hilft
immer.

Arno

Ich hab ja auch AES, also schaltet der automatisch auf 12V. Schöne Sache, aber deswegen schraub ich doch nicht jedesmall die Gashähne dicht! Also eher nur graue Theorie.

Niklas

viking92 am 31 Aug 2011 14:11:24

kassiopeia hat geschrieben:Seit ich eine direkte und gut dimensionierte Leitung von der Aufbaubatterie zum Kuehli gelegt habe klappt das Kuehlen auf 12V .......

dito :top:
Weiss nicht mehr was am Kühli ankam.....aber der Spannungsabfall war schon enorm.

BadHunter am 01 Sep 2011 08:15:19

Grundsätzlich würde unser Kühli bei 12-V-Betrieb die vorher mittels 220 V-Anschluss zuhause vor der Fahrt erreichte Temperatur sicher halten, mein Problem war bisher mehrfach, dass ich nach Ankunft am Zielort vergessen habe, von 12 V wieder auf Gas oder 220 V umzustellen....
Womo fahre ich nun seit 20 Jahren, bisher 4 verschiedene Fahrzeuge, und lasse den Kühli seit vilen Jahren immer während der Fahrt auf Gas laufen. Ob Kurz- oder Langstrecke.
Die Gasflaschen werden beim Tausch (also wenn eine leer war...) immer direkt an die Duomatic angeschlossen und aufgedreht, und die bleiben solange offen, bis sie irgendwann wieder aufgebraucht sind und getauscht werden müssen...

, Jens

niklasgrewe am 01 Sep 2011 09:35:05

BadHunter hat geschrieben:Die Gasflaschen werden beim Tausch (also wenn eine leer war...) immer direkt an die Duomatic angeschlossen und aufgedreht, und die bleiben solange offen, bis sie irgendwann wieder aufgebraucht sind und getauscht werden müssen...

, Jens

Genauso mach ich das auch!

Niklas

spiti01 am 01 Sep 2011 18:52:39

spiti01 hat geschrieben:Unser Kühli läuft während der Fahrt auf 230 V, natürlich bei eingeschaltetem Wechselrichter.

Grüßli .... spiti

Lasse doch den Wechserichter aus und nehme eine Funksteckdose :D

Peter

Danke, das ist ein sehr konstruktiver Beitrag, lieber Peter. :P
Aber bitte denk' daran, durch die Funksteckdose können ja auch andere den Strom absaugen, den du mühsam mit der Lima erzeugst...... :cry:

Der Hauptgrund für unser Verfahren ist, dass der Kühli bei 12V ohne Temperaturregelung und außerdem mit deutlich verminderter Leistung läuft.
Beim Betrieb über WR und 230V ist alles wie gewohnt auf einem Stellplatz mit Stromanschluß.
Gasbetrieb während der Fahrt ist in unserem Womo wegen der komplexen Leitungsverlegung in den Slide-out nicht so mein Ding, obwohl möglich und zulässig.

Bei unseren früheren Womos ohne Slide-out haben wir den Kühli in Deutschland während der Fahrt auch über Gas laufen lassen. Oder, wenn es draußen nicht zu warm war, eben über 12V. Hier in der Südhälfte der USA jedoch haben wir sehr häufig 30 - 45 Grad Tagestemperaturen, bei Sonneneinstrahlung natürlich auch gern darüber. Da reicht die Kühlleistung bei 12V während der Fahrt einfach nicht aus.

Schaut einfach 'mal in die techn. Daten eurer Kühlis, dort ist die Leistung für die jeweilige Betriebsart aufgeführt. Dort wird deutlich, dass die Kühlleistung bei 12V am gerinsgten ist. Bei Gas bzw. 230V ist sie nahezu gleich.

Howdy aus Virginia/USA
spiti

Gast am 01 Sep 2011 19:55:25

spiti01 hat geschrieben:ohne Slide-out

bitteschön: wat is´n das?

felix52 am 01 Sep 2011 20:05:20

Lutz171 hat geschrieben:Hallo,
ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass unser voller Kühlschrank während der Fahrt mit 12 Volt nur mäßig kühlt. Mit Gas dagegen wesentlich besser. Laut Bedienungsanleitung sollte man jedoch während der Fahrt nur mit 12 Volt kühlen. Aber was kann denn passieren, wenn ich den Kühlschrank mit Gas betreibe? Wie handhabt ihr das denn so?
Viele , Lutz

Moin Lutz171,
fragst Du das wirklich, oder hast Du uns verschwiegen, dass Du automatische
Abschaltsysteme installiert hast, die weder dich noch mich zu Opfern einer
Ga?plosion machen... :eek: ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenbau von Turbo Vent etc
Dometic Kühlschrank