xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rote / graue Gasflaschen?

ha-gu am 31 Okt 2009 14:48:30

Hallo zusammen,

die Frage ist bestimmt schon mal irgendwo aufgetaucht, ich konnte in der Suche jedoch nix finden:

Welche von den Flaschen ist die Leihflasche, und wie läufts mit der Rückgabe bzw. dem Umtausch?

Ich habe mein Womo verkauft und weiß nicht, ob ich die rote oder die graue Flasche mitgeben soll.

Danke für die Hilfe!

Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 31 Okt 2009 15:04:50

die graue bekomme ich in Deutschland überall getauscht,
die roten nicht.

ich habe meine grauen bei ebay verkauft

hamoja am 31 Okt 2009 15:06:46

Hallo,
grau ist Eigentum,
rot ist Leihflasche!!
Hans

Anzeige vom Forum

pipo am 31 Okt 2009 15:08:56

Ich habe 3 graue 11L und eine graue 5L als Leihflasche :roll:

charis am 31 Okt 2009 15:14:47

Hallo Zusammen,

ich kenne es auch so, grau ist Eigentum, rot ist Leihflasche vom jeweiligen Gas-Lieferanten.
Ich wollte meine grauen Flaschen beim Baumarkt zurückgeben und das Geld ausbezahlen lassen, haben die Leute vom Baumarkt nicht gemacht. Man sagte miir, wenn ich die Flasche nicht mehr brauche, sollte ich sie privat verkaufen.
Was anderes ist mir nicht bekannt.

rotrunner am 31 Okt 2009 15:20:47

Hi Foris,
yupp, grau ist meins, rot gehört den Anderen. Habe zu meinem alten Womo eine rote dazubekommen. Hab ich für Kohle bei einen Baumarkt zurückgeben können.

aus dem (grauen) Norden
Ingo :D :D :D

homa am 31 Okt 2009 15:46:23

Die graue Flasche hat man mit der 1. Füllung gekauft. Danach wird sie immer nur getauscht oder z.B. bei Stadtwerken o.ä. gefüllt. Sie ist deshalb keine Leihflasche. Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben, kann man sie nur privat verkaufen, wenn man sie nicht mehr benötigt.
Unser Fritz Berger - Shop in Bielefeld kauft sowohl graue Flaschen als auch Camping-Gaz-Flaschen zurück. Der Kurs ist allerdings nicht besonders gut. Was man z.B. bei ebay bekommt, weiß ich nicht.

dieter2 am 31 Okt 2009 16:44:34

hajot hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Ich wollte meine grauen Flaschen beim Baumarkt zurückgeben und das Geld ausbezahlen lassen, haben die Leute vom Baumarkt nicht gemacht. Man sagte miir, wenn ich die Flasche nicht mehr brauche, sollte ich sie privat verkaufen.
Was anderes ist mir nicht bekannt.

Bei unseren OBI Baumarkt bekomm ich jederzeit das Pflaschenpfand wieder zurück.

Immer beim tauschen gebe ich die Leere ab und bekomm einen Gutschein fürs Pfand.
Dann kaufe ich wieder eine Flasche mit Füllung und lass den Gutschein verrechnen.

Ich könnte mir auch den Gutschein auszahlen lassen.

Dieter

enduro am 31 Okt 2009 17:43:38

Yepp, geht bei uns im Bauhaus genau so. Leere Flasche abgeben, mit dem Rückgabeschein entweder eine Volle wieder mitnehmen (natürlich zzgl. Gaspreis), oder Geld für die Flasche zurück.

Frajo

charis am 31 Okt 2009 18:34:08

dieter2 hat geschrieben:
Bei unseren OBI Baumarkt bekomm ich jederzeit das Pflaschenpfand wieder zurück.

Immer beim tauschen gebe ich die Leere ab und bekomm einen Gutschein fürs Pfand.
Dann kaufe ich wieder eine Flasche mit Füllung und lass den Gutschein verrechnen.

Ich könnte mir auch den Gutschein auszahlen lassen.

Dieter

Hi Dieter,

das iss ja en Ding :eek: genau so ist das bei unserem Obi auch, leere Flasche gegen Pfandschein, volle Flasche nur die Füllung bezahlen und Pfandschein zurück geben.

Aber das Pfand eben nur auszahlen... iss nich bei unserem Obi... :cry:

Wo ist denn Dein Obi-Markt, vielleicht kann ich ja bei meinem Obi mal nachhaken und denen sagen der Obi in .... macht das aber...

rotrunner am 31 Okt 2009 18:45:55

Warum wollt Ihr denn die ganze Kohle zurück bekommen :gruebel: .

Ihr müsst doch wieder ne volle Pulle mitnehmen.

Mach ich was falsch :D

aus dem (ulkigen) Norden
Ingo :D :D :D

dl3ro am 31 Okt 2009 21:38:48

Hallo,
Sicher machst du nix falsch, aber ich habe ab und zu mir mal eine rote geliehen wenn ich nicht genau wusste wieviel ich in den zwei grauen habe und mit 2 vollen wegwollte. Dann habe ich zuerst die rote leer gemacht und sie wieder zurückgegeben. Denn die im Baumarkt haben mehr Platz sie aufzuheben ;=)

warzup am 02 Nov 2009 11:00:16

Grundsatz ist Rot=Leihflasche und Grau=Eigentum.

Bei Obi in Siegburg wird das auch konsequent so gesehen, Grau nur zurückgeben machen die nicht ...

Bei Toom in Troisdorf ist es egal, Grau kannst Du dort auch komplett zurückgeben, so spart man sich das umständliche Verkaufen bei ebay.
Die legen allerdings gesteigerten Wert auf die rote Verschlußkappe, selbst wenn ich mit dem WoMo vor der Tür stehe ...
Transport von Gasflaschen in Fahrzeugen - sei Vorschrift etc. ... , das wir die Flaschen immer dabei haben, können die Mitarbeiter von Toom sich offensichtlich nicht vorstellen und interessiert sie auch nicht. Vorschrift ist Vorschrift.

sula48 am 02 Nov 2009 14:19:06

Hallo Hartmut.

Auch bei dem großen Gashändler aus Bonn, oder Baumärkten in Asbach und Unkel gibt es keinen Tausch ohne rote Kappe, selbst wenn Du vor der Haustür parkst.
Graue Flaschen werden bei den beiden Baumärkten zurückgenommen.

Schönen aus Königswinter

warzup am 02 Nov 2009 16:33:08

Die Begründung für die rote Kappe ist der gesicherte Transport in Fahrzeugen.
Wenn ich die Flasche direkt im Wohnmobil anschließe, wozu brauche ich dann die rote Kappe? Für den Transport von Baumarkt zum Wohnmobil?

Für mich ist das nicht schlüssig.

dl3ro am 02 Nov 2009 17:33:28

Hallo,
nicht jede Vorschrift ist immer gleich einzusehen. Aber bei der roten kappe ist es ein zusätzlicher schutz gegen abschlagen des Ventils. Stell dir vor es fällt die volle flasche ungeschickt vom einkaufswagen im supermarkt und das ventil ist ab und nicht mehr zuschließen....
Sicher nicht so schlimm wie bei einer Saustoffflasche aber des halb ist die rote kappe auch nicht aus Stahl und nicht verschraubt.

andwein am 30 Dez 2009 13:24:43

Hallo @warzap,
warzup hat geschrieben:Die Begründung für die rote Kappe ist der gesicherte Transport in Fahrzeugen.
Wenn ich die Flasche direkt im Wohnmobil anschließe, wozu brauche ich dann die rote Kappe? Für den Transport von Baumarkt zum Wohnmobil?

Vielleicht müssen Märkte die Flaschen auch transportieren und benutzen dazu nicht 1000 Wohnmobile ???? Könnte doch sein, oder

Andreas

Gast am 30 Dez 2009 14:20:46

warzup hat geschrieben:Wenn ich die Flasche direkt im Wohnmobil anschließe, wozu brauche ich dann die rote Kappe? Für den Transport von Baumarkt zum Wohnmobil?

Der Baumarkt kann doch nicht kontrollieren wo du mit deiner Flasche hingehst oder fährst. Für den Transport von Gasflaschen ist die Kappe sinnvollerweise Vorschrift damit das Ventil beim Transport geschützt ist! Sie kann dir genau so gut beim tragen aus der Hand und aufs Ventil fallen.
Schlüssig?

Gast am 15 Feb 2014 17:44:07

Ich verstehe die Unschlüssigkeit von warzup nicht, ich hab die Kappen im Flaschenkasten liegen da stören sie nicht.
Flasche raus, Kappe drauf und gut, oder hat warzup Angst, dass sein Womo überladen ist mit den 2 Kappen?

Lancelot am 15 Feb 2014 17:46:44

:nixweiss:

Aber er hat jetzt immerhin 5 Jahre lang Zeit gehabt drüber nachzudenken .. :D

rs270550 am 15 Feb 2014 18:39:17

Rote kappe oder nicht :lach: :?: Nicht Alles muß schlüssig sein, es gibt so viele Vorschriften. Aber sich über solche Kleinigkeiten Gedanken machen? Wichtig ist doch nur, die rote LEIH-Flasche gehört mir nicht, so, wie ich sie erhalten habe geht sie zurück, eben nur ohne Gas! Also auch mit Kappe, die gehört mir ja auch nicht. Und es könnte zu Probs führen, erlebt. Viel wichtiger, meiner Meinung nach, sind informative und umfassende Infos für Neulinge, die sich nicht auskennen. Wollt Ihr sie nun noch total verunsichern? Infos? Z.B.: Sich beim Kauf keine TÜV-abgelaufene Flasche verkaufen lassen, da sonst teuer bei der Rückgabe. Wäre doch mal was, oder? Mir ist klar, daß jetzt bestimmt Jemand meint, sich über das Geschriebene lustig und/oder abwertend äußern zu müssen, soll der doch. Meiner Meinung nach ist alles Wichtige gesagt, jetzt wird's verwirrend für den Fragensteller. Und Ihr werft Euch Plastikverschlüsse zu, Hauptsache was schreiben. :oops: :idea:
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaersatz bitte mal schauen
Das Wohnmobil gratis befüllt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt