aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie gasflasche transportieren?

901red am 31 Okt 2009 23:00:48

hallo zusammen

nehmen eine dritte graue gasflasche mit auf unseren trip.

habe sie nun heute in der heckgarage verschlossen mit der roten kappe fest gezurrt. kann sich keinen mm mehr bewegen.

kann (und darf?) ich die gasflasche so "bedenkenlos" quer durch europa und nordafrika transportieren?

grüße
o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 31 Okt 2009 23:48:01

hallo Oliver !
hab viel im forum und auf eurer HP gelesen
ihr wollt doch eine etwas längere tour machen und da werden die zwei vollen gasflaschen und deine neue gastankflasche sowieso nicht ausreichen und du mußt nachfüllen
ein 200l dieselfaß nimmst du doch auch nicht zusätzlich mit
sieh es als herausforderung immer eine diesel- oder gastankstelle zu finden um nicht ohne dazustehen
nimm was mit,was du in der "fremde" brauchst und nicht überall verfügbar ist
im moment fällt mir meinerseits nichts ein,weil ich nicht weiß wie du ausgerüstet bist,aber es gibt genug Forumsmitglieder die mitlesen und vorschläge machen können
ich wünsche euch für eure große fahrt viel glück,schöne erlebnisse,gute bekanntschaften und -wie uns die norweger immer sagen,wenn sie wissen,daß wir nach deutschland fahren - "fahrt vorsichtig und kommt wieder
gesund zurück"
solltet ihr dann in norge sein und lust und zeit haben kommt auf der durchreise mal bei uns vorbei,ihr seid recht herzlich eingeladen

viele grüße aus Selbu
von Walter und Annett

Scout am 01 Nov 2009 01:27:44

Hallo Oliver!

Über die Transportbedingungen kann man hier unter Punkt 5 etwas nachlesen.
--> Linkür_Flüssiggase_-_Propangas

Wolfgang

Anzeige vom Forum

901red am 01 Nov 2009 10:44:15

hallo walter und annett

das war sehr nett. vielen dank.

bzgl. dritter flasche überlege ich noch. im grunde ist es nur dadurch entstanden alsdass ich schlicht noch eine voll graue flasche hatte (nach dem einbau der tankgasflasche) und sie keinen platz einnimmt, den wir nun zwingend bräuchten..

hallo wolfgang,

danke für den link und hinweis!

diesen punkt erfülle ich mit der lagerung in der heckgarage natürlich nicht...
"Es sind zwei Lüftungsöffnungen mit einem freien Querschnitt von je 100 cm² erforderlich (eine in Boden-, die andere in Deckennähe), die diagonal versetzt im Fahrzeug angeordnet sein müssen."

grüße

o.

Lancelot am 01 Nov 2009 12:50:25

901red hat geschrieben:diesen punkt erfülle ich mit der lagerung in der heckgarage natürlich nicht...

Wir schon ... :) ... und trotzdem wollte noch nie irgendjemand da was kontrollieren oder wissen oder mal reinschauen oder sonstwas ...

Verzurr die Reserveflasche anständig und fahr los ... 8)

Gogolo am 01 Nov 2009 14:20:11

Lancelot hat geschrieben:
901red hat geschrieben:diesen punkt erfülle ich mit der lagerung in der heckgarage natürlich nicht...

Wir schon ... :) ... und trotzdem wollte noch nie irgendjemand da was kontrollieren oder wissen oder mal reinschauen oder sonstwas ...

Verzurr die Reserveflasche anständig und fahr los ... 8)

Wir erfüllen diesen Punkt auch nicht - machen es letztlich aber in der Praxis genau so wie Lancelot es schreibt (verzurren und los fahren)!

Habe die Ehre

Gogolo

Bergbewohner1 am 01 Nov 2009 14:59:06

Habe in der Heckgarage extra noch 2 Halterungen dafür.

Gogolo am 01 Nov 2009 15:24:13

@waldtroll

Sicher, die habe ich auch - aber keine Be- und Entlüftungsöffnungen nach vorschrift - oder?

Habe die Ehre

Gogolo

Bergbewohner1 am 01 Nov 2009 16:01:45

Gogolo hat geschrieben:@waldtroll

Sicher, die habe ich auch - aber keine Be- und Entlüftungsöffnungen nach vorschrift - oder?

Habe die Ehre

Gogolo

Über der Gasflaschenhalterung ist eine Belüftung.

paulchenpanter am 01 Nov 2009 21:19:12

Hallo Ihr Gasflaschentransporteure,

die GGVS Gefahrgutverordnung Sraße ist nur im gewerblichen Verkehr gültig.
Im privaten Verkehr könnt Ihr Propangasflaschen im Kofferraum eines Fahrzeuges (die Garage des WOMOs ist wie ein Kofferraum zu sehen) transportieren (selbstverständlich verschlossen mit Schutzkappe versehen und vor verrutschen (Ladungssicherung) gesichert).

Aus sicherheitsgründen bei einer Leckage empfiehlt sich natürlich eine Entlüftungsöffnung am Boden (100 cm2) beim PKW Kofferraumdeckel durch eine Zwischenlage ein Stück offenhalten.

der Womofahrer Paul

grisuontour am 03 Nov 2009 13:57:22

das stimmt nicht so ganz .... Entlüftung muss auch im PKW sein wenn die Flasche im Fahrgastraum transportiert wird ( es sei den das wurde schon wieder geändert) kann aber im mom leider den entsprechenden Artikel nict finden.

uschi-s am 03 Nov 2009 14:29:20

Wir haben auch eine kleine 5 l-Flasche in der Heckgarage (zum Grillen). Sie ist festgezurrt. So hat es noch keine Probleme gegeben.

earlhill am 03 Nov 2009 15:06:38

Es gibt genaue Vorschrften zum Transport von Gasflaschen: --> Link

RG Regalbau am 04 Nov 2009 13:14:42

Waldtroll hat geschrieben:
Gogolo hat geschrieben:@waldtroll

Habe die Ehre

Gogolo

Über der Gasflaschenhalterung ist eine Belüftung.

Hallo,
die Entlüftung sollte aber unterhalb der Flaschen sein, da Propan/Butan schwerer ist als Luft.
Deshalb sind in den Gasflaschenkästen jedes Womos die Entlüftungen am Boden, oder unten in der Tür.

Bergbewohner1 am 04 Nov 2009 20:11:27

und im Boden ein Ausgang.

Advantage am 04 Nov 2009 22:14:56

Hallo,

im Winter transportiere ich auch eine Ersatzgasflasche in der Heckgarage. (Natürlich habe ich KEINE vorgeschriebene Belüftung)

Zu meiner Gewissensberuhigung habe ich allerdings einen Gasmelder in der Garage installiert. Der hupt schon beim kleinsten Gasaustritt ohrenbetäubend.

901red am 05 Nov 2009 00:11:10

hat aber bisher hoffentlich noch nicht gehupt ;)
grüße
o.

Scout am 05 Nov 2009 09:24:41

Entlüftung muss auch im PKW sein wenn die Flasche im Fahrgastraum transportiert

Im Fahrgastraum darf eine Flasche generell nicht transportiert werden.

Wobei ich nicht weiß wie es mit dem Transport vom Gasehändler nach Hause, z.B. in einem Kombi aussieht. Ob es hierfür eine bestimmte Regelung gibt, oder ob es lediglich toleriert wird.

Wolfgang

Snoopa am 17 Nov 2009 23:36:25

Da ihr alle mehr anhnung habe als ich habe ich einmal eine frage unzwar wo kann ich nachlesen wie ich angeschlossene flaschen transportieren kann? da ich gerne eine gasflasche aus platzgründen wagerecht transportieren will!

(beispiel gas getriebener gabelstapler)

Scout am 17 Nov 2009 23:42:31

Scout hat geschrieben:Über die Transportbedingungen kann man hier unter Punkt 5 etwas nachlesen.
--> Linkür_Flüssiggase_-_Propangas

Hier sind verschiedene Quellenverweise

Wolfgang

Gogolo am 17 Nov 2009 23:46:25

Da ihr alle mehr anhnung habe als ich habe ich einmal eine frage unzwar wo kann ich nachlesen wie ich angeschlossene flaschen transportieren kann? da ich gerne eine gasflasche aus platzgründen wagerecht transportieren will!

(beispiel gas getriebener gabelstapler)

Wenn ich richtig lese, dann möchtest du die Gasflasche für den Gebrauch waagrecht transportieren. Das wird gewaltig ins Auge gehen, denn nur Gasflaschen für den Antrieb müssen mit flüssigen Gas berieben werden, darum sind diese Gastanks auch waagrecht montiert. Sobald du aber Gas für deine Womo-Verbraucher (Kocher, Heizung, Kühlschrank) damit betreibst MÜSSEN die Gasflaschen aufrecht stehen, damit das Gas in Gasform entnommen wird. Würdest du deine Geräte mit Gas in flüssiger Form betreiben, hättest du schnell eine gewaltige Explosion!

Habe die Ehre

Gogolo

Snoopa am 18 Nov 2009 00:10:06

danke für die schnelle antwort

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mist gebaut
Suche Fahrzeugverdunklungssystem für Iveco Daily
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt