|
Hallo
Ich habe einen speziellen Wunsch. Ich will ein von mir in D gekauftes und bereits zugelassenes Auto legal auf meinen Namen in D einlösen und in den nächsten 2 Jahren für ca. 2-3 Wochen im Jahr bewegen und in 2 Jahren damit auf Weltreise. Ich bin Schweizer und wohne in der Schweiz, habe also meinen Wohnsitz in der CH. Die Hintergrundgeschichte ist lang, jedoch will ich alles legal machen, keine krummen Dinger. Aber um es kurz zu fassen: das Auto ist in der Schweiz ncht prüfbar (Opfer der Bürokratie bzw. weil die CH nicht der EU angepasst ist) ich will es aber trotzdem für paar Wochen im Jahr in Europa benutzten (Reisen), ansonsten ist es in D parkiert. Auf der Weltreise ist es dann sowieso in Europa abgemeldet, da die Vesicherungen hier dort nicht greiffen und man dort vor Ort versichern muss. Was muss ich tun, was brauche ich alles? Ein deutsches Bankkonto habe ich seit längerer Zeit, da ich oft in D (alle Monate ca 1x) unterwegs bin und einkaufe. Ich schlafe manchmal bei Kollegen in D, wäre dies als deutsche Adresse möglich? Mein Hauptwohnsitz wäre also Schweiz, die des Autos D. Wie seht ihr das, stimmt diese Aussage da oben? Kann ich dieses Problem so lösen? Was benötige ich alles um das zu machen? Wohnsitz - brauche was genau? Auto Wohnsitz Bescheinigung (Garage) brauche ich auch? Konto ist vorhanden AU Ausweiss habe ich nicht bzw. bin in der CH gegen AU versichert... Krankenversichert bin ich hier, muss ich in D eine Versicherung lösen? was noch? Wie oft muss ich dort in D wohnen? Ist das legal wenn ich nur paar Tage im Jahr dort schlafe? Bin froh um jeden Tipp... Danke Salü Eidgenosse,
ich bin bei weitem kein Profi auf dem Gebiet aber hier ein paar Infos: - "einlösen" bedeutet in D Anmelden :) - ohne Wohnsitz in D geht gar nix, da das Fahrzeug einem Besitzer/Halter aus D zugerechnet werden muß (wg. KFZ-Steuern, Strafmandate und juristischen Dingen) - du brauchst also eine "Adresse" in D bei der du gemeldet bist. Du mußt dort nicht wohnen und es muß auch kein Raum für dich "reserviert" sein. - wenn du nachweisen kannst, dass du keine Küche betreibst, dann entstehen keine Gebühren für Müll - wennn du kein TV oder Radio (auch im Auto) hast, dann must du auch keine GEZ bezahlen - ansonsten entstehen keine Steuern, Kosten und Gebühren (außer der Miete). - Ob und wie lange du in D bist, ist nur für die Steuerbehörde wichtig. Wenn du überwiegend in CH bist und in D kein Einkommen hast, dann ändert sich für dich nichts. Du kannst also wie folgt vorgehen: - Jemanden finden, der dir seinen Briefkasten "zur Verfügung" stellt und dir die Post nach CH schickt. - zum Gemeinde Amt gehen und den Wohnsitz anmelden (Kostet ein paar Euro) - eine Versicherung aus D aussuchen und eine Versicherungsdoppelkarte holen - zum Landratsamt (Abteilung KFZ Stelle) gehen und das Fahrzeug anmelden (kostet) - Versicherung regelmäßig zahlen - KFZ Steuern bezahlen - alle 2 Jahre zum TÜV (technische Überprüfung) gehen - die Strafmandate aus D bezahlen :eek: - die Strafmandate aus CH eventuell bezahlen :D Ich wohne zwar in Frankreich, wo man annehmen dürfte, dass es einfacher ist, weil uneingeschränktes EU-Land, aber mir geht es wie Dir. Mein Auto hat nicht die dafür notwendige Konformität um in Frankreich angemeldet zu werden und ist in D zugelassen meiner Meldeanschrift. Das war aber nicht Deine Frage. Aber wenn Du schon das Auto in einem anderen EU Land anmelden musst, warum dann nicht in Frankreich (vorausgesetzt es ist 1/2 Jahr alt, hat m.W. 6000km, und eben diese EU Konformitäts-Bescheinigung). Ummeldung des Fahrzeuges eigentlich problemlos. Anmeldung für Dich ist in Frankreich wie für Deutschland beschrieben. Dann kannst Du auch die Kfz-Steuern sparen. In F gibt es keine Kfz-Steuer.Wenn schon Briefkasten, dann in Frankreich.
inzman Hallo
Als kleine Info! Hatten in Österreich dieselben Probleme mit anmelden ! Mittlerweile hat die EU diese Hürde aus dem Weg geschafft. Jedes in einem EU-Staat einmal zugelassne Fahrzeug muß in jedem anderen EU-Staat ohne Probleme zugelassen werden ! Quelle ist Öamtc= Adac in Deutschland. Fahrzeugimport!! Mario
Wenn du die nötigen Papiere zur Einfuhr vorlegst und einen KFZ-Brief des jeweiligen Landes beim TÜV beantragst und deinen Wohnsitz im jeweiligen Land hast ,schon :D
Soviel ich weiß, zählt die Schweiz nicht zur EU :wink: Mit einer "Briefkastenadresse" wäre ich doch sehr vorsichtig. Denn da wittern unsere Staatsmänner immer eine Steuerhinterziehung :twisted: Liebe Tina
Richtig. Ist normalerweise nicht möglich, da wie oben Schweiz kein EU Land ist. Hallo Mario,
da muss ich doch noch einmal nachhaken auch wenn es nicht direkt zur ursprünglichen Frage des Schweizers gehört. Seit nunmehr 3 Jahren bemühe ich mich darum ein zuvor 7 Jahre lang in D zugelassenes Wohnmobil hier in Frankreich meinem Wohnsitz zuzulassen. Es ist einfach nicht möglich wenn der Hersteller die EU Konformitätsbescheinigung nicht geben kann, weil er sie für diesen Fahrzeugtyp zum Zeitpunkt der Fabrikation nicht beantragt/erworben hat. Wenn es eine solche EU Anweisung gäbe wie Du schreibst, dann wüsste ich gerne mehr darüber. inzman Hallo Inzman
lies dich mal hier durch ...--> Link vielleicht hast du das ja schon und bringt dich auch nicht weiter :!: Habe ich anbei gefunden weil auch bestimmte Geräte dieser Verordnung unterliegen und ich gerade danach suchte :!: Hallo
Ich hoffe das ich diesen link einfügen kann. --> Link Da wir ja in der EU sind gilt dies, jawohl dann auch für Frankreich ! Über die Umsetzung der jeweiligen Mitgliedstaaten kann man ja dann diskutieren, nichtsdestotrotz ist das EU- Gesetzgebung und gilt für alle Mitgliedsstaaten. Mario Hallo zusammen,
als wir im Sommer von CH nach D gezogen sind haben wir die EU Konformitätsbescheinigung nachträglich (in diesem Fall von Renault) nachbestellt und die haben sich das richtig bezahlen lassen 200 CH :( Ohne diese Bescheinigung hätte das Auto zum Tüv gemußt für eine komplette Neuabnahme. Also so wie wenn Du ein Fahrzeug selbstgebastelt hättest. Bärbel für mich ein sehr interessanter thread!
Savoyarde: vielen dank für diese guten erklärungen und tipps. ich habe mich für ein fahrzeug aus deutschland interessiert, das in der schweiz nicht einlösbar ist :x naja, inzwischen ist das fahrzeug weg. ich finds einfach "frech", dass man fahrzeuge die in deutschland tüv etc. haben in CH nicht einlösen kann *mötzel* (oder noch lärmmessungen und abgastests machen muss die über 5'000.- zusätzlich kosten) bei privatkauf bekomme ich die deutsche mwst nicht retour. trotzdem muss ich zusätzlich die schweizer mwst bezahlen. somit ist das fahrzeug mit 27 % versteuert. all dies würde ich ja noch auf mich nehmen. aber dann heisst es, das fahrzeug ist gar nicht einlösbar. was für ein ärgernis. ich frag mich schon, wie lange es noch geht, bis wir schweizer merken, dass ein alleingang nicht mehr geht. Hallo,
ich nehme mal an Du hast den Schweizer Führerausweis (in D Führerschein). Damit hast Du das Problem, dass du als Schweizer Staatsbürger mit den Schweizer Führerausweis kein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug fahren darfst. Du darfst nur ein Fahrzeug fahren das in der Schweiz zugelassen ist Ich hatte das Problem genau anders rum. Ich wollte als deutscher in der Schweiz ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug (Wohnmobil) mit dem Schweizer Fürhreschein in der Schweiz fahren. Ich hatte mich damals beim SVSA in Bern erkundigt. Die sagten das ist nicht erlaubt. Reinhard Offenbar hat der TE sein Problem ohne das Forum gelöst, denn seit 2 1/2 Jahren hat er sich nicht mehr gemeldet.
Und auch ein Danke hielt er nicht für nötig für die User, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten. Es ist natürlich erst einmal ärgerlich wenn sich der Autor nicht die Mühe macht sich zu bedanken, aber er hinterlässt ja eine Frage und Antworten die andere "ergoogeln" und damit im Forum landen ... er tut also anderen noch etwas Gutes :razz:
Ein Update zu der Frage noch: Um eine rechtlich saubere Lösung zu wählen ist es m.E. ratsam in D eine eine einfache Personengesellschaft-Firma zu gründen, was für Schweizer Staatsbürger nicht kompliziertes ist als für EU Bürger. Die Firmengründung beim Gewerbeamt kostet 10,- bis 20,- EUR und man umgeht den illegalen Weg über eine Meldeadresse die rechtlich keine ist. EIn Firmensitz braucht einen Briefkasten, ein namensschild und eine Klingel in D. Als Geschäftszweck wählt man "Vermietung von Werbeflächen auf Wohnmobilen" und meldet das Wohnmobil nun auf diese Firma an. Ein Aufkleber für einen schweizer Freund gegen ein paar Euro schafft nun eine ausreichende Geschäftsbasis. Als Kleinunternehmer hat man mit doppelter Buchführung und Mehrwertsteuer nichts zu schaffen, ggfs. lassen sich sogar noch KOsten aus dem WoMo geltend machen, aber wer das plant sollte sich dann doch einen Steuerberatzer suchen der ihn berät.
Der wurde wegen versuchten Betruges von den hier mitlesenden Schweizer Finanzbehoerden eingekastelt :D
:eek: Das heisst, ich müsste einen deutschen Führerschein haben, um ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug zu fahren? Aber wenn ich in Deutschland wohnen würde bzw. angemeldet bin, würde mein Schweizer Führerausweis (Auto und LKW) schon ausreichen, in Deutschland zugelassene Fahrzeuge zu fahren? Danke und viele birki
dafür habe ich mich bedankt :) :wink: frank41542: das ist ne geniale idee! wenn ich mein deutsches wunschfahrzeug tatsächlich in der komischen schweiz nicht einlösen kann, wird das die rechtlich bedenklose lösung für das schweiz-gemachte problem sein :) danke, für den hinweis. hallo birki
wenn Du in D lebst und einen CH Führerschein hast musst Du den umschreiben lassen in einen deutschen Führerschein sonst verliert er nach ein paar Monaten seine Gültigkeit für Deutschland ( EU? ). Umgekehrt genauso. Bärbel Hallo Murmerli
Danke für die Info :) mfg birki Hallo Pfalzcamper, guter Link, habe ich mir gleich durchgelesen.
mfg birki
Gerne - die interessanteste Frage lautet ja, warum ein ( e ) Schweizer ( in ) das gelobte Land verlassen will um nach D zu ziehen :D Wo doch die Mehrheit den umgekehrten Weg anstrebt. Hallo Pfalzcamper
Gelobtes Land? Für die Besserverdienenden vielleicht schon, aber für die "Normalen" stimmen einfach die Preisverhältnisse nicht. Sogar Schweizer Produkte werden im Ausland billiger angeboten und wir Schweizer bekommen nie das ganze Sortiment einer Schweizer Firma zu sehen. Man schaut schon blöd drein als Schweizer wenn man in Deutschland von z.B. Emmi viel mehr Produkte sieht. Auch der Haus- oder Wohnungskauf ist viel anders. Für den Preis für ein renovationsbedüftiges Objekt bekomme ich in Deutschland eine tolle, gut bewohnbare Immobilie. Ich könnte hier viele Gründe aufsagen. Aber dann ginge das ins Unendliche. Fakt ist, ich bein KEIN Fan mehr von der Schweiz, warum das andere so sehen ist mir fraglich. Meine Frage, was finden andere an der Schweiz so toll? mfg birki
Moin, ich habe Anfang der 80er in der Schweiz gearbeitet, der Grund war, dass ich dort wesentlich mehr Geld geboten bekommen habe. Der grosse Unterschied zu hier war, dass hier immer nach billiger billiger gefragt wird, in der Schweiz wurde ich nur gefragt, ob es nicht noch hochwertiger/besser geht. 8) Kann heute ganz anders sein. Hallo Thomas
Hast du denn in der Schweiz gelebt? Oder hast du deinen Wohnort nach wie vor in Deutschland gehabt? birki
Ja, für 5 Monate in einer Pension. Der Wohnort in D bestand weiterhin. Mein Beitrag hat zwar mit dem Eingangsthema nicht direkt zu tun. Dennoch ist es für den Einen oder Anderen vielleicht interessant auch mal in Nachbars Garten zu blicken. Ich habe mein Leben lang in der Schweiz gearbeitet, in Deutschland gewohnt und u.a. in Frankreich eingekauft. Heute wohne ich ganz in Frankreich, arbeite nicht mehr, bin aber auch noch in Deutschland gemeldet. Es war schon immer interessant die Vorteile des jeweiligen Landes zu nutzen ohne dabei in irgendeiner Form etwas illegales zu tun. Da gibt es eine ganze Reihe von Dingen, die einem wenn man sich dafür interessiert in Frage kommen. Die Schweiz hatte z.B. schon immer Wechselkennzeichen. Alle meine Fahrzeuge sind heute in Frankreich angemeldet, weil steuerfrei. Davor musste ich mit meinem Wohnmobil 5 Jahre in Frankreich mit deutschem Kennzeichen fahren, weil die Zulassung schwierig war. Um auf das Eingangsthema zurückzukommen. Ich sehe keinen Hinderungsgrund als Schweizer ein Fahrzeug in Deutschland zuzulassen.
inzman
Ach so, ja, wenn man in Schweiz arbeitet und noch in Deutschland wohnt (so wenig wie möglich in der Schweiz Geld ausgeben), lohnt es sich natürlich schon. mfg birki ich bin vor 25 Jahren in die Schweiz "eingewandert" habe in der Zwischenzeit und auch vorher schon viele Reisen und Aufenthalte in etlichen Ländern gemacht und würde auch die teure Schweiz um nichts hergeben. Die Schweiz ist nicht teuer, sie hat einfach einen ganz anderen Standart. Immobilien: Schauen sie sich mal an wie die Bäder zu deutsch gekachelt, aber in der Schweiz verlegt sind. Da geht es ringsum richtig auf und ist so verlegt das ist passt. Armaturen 1. Wahl, sogar in DE hergestellt, sind in Deutschland gar nicht verfügbar, weil in die Schweiz exportiert etc etc etc.
Man sollte bitte schon richtig vergleichen und nicht einfach die Preise. Allerdings ist es richtig, dass viele Artikel die einfach importiert werden oft in der Schweiz zu teuer sind. Nur sind eigenartigerweise nicht die Schweizer Importeure schuld, sondern die Deutschen Firmen, die den Preis diktieren um noch irgendwo eine höher Gewinnmarge zu haben. Also wenn dann bitte nicht Äpfel mit Birnen und Weggli mit deutschen Semmeln vergleichen. Vielleicht noch eine Erfahrung, die mir an der Schweiz, habe bisher in mehreren Kantonen gewohnt und jetzt in Graubünden und Tessin, wesentlich besser gefällt oder gefallen hat. Der Deutsche rechnet immer, der Schweizer leistet es sich oder nicht und geniesst. Auch wenn wir bald wieder auf Reisen sind, es gibt kein anderes kleines Land mit so vielen Möglichkeiten. Live it or leave it! und sorry, das war jetzt weit weg vom eigentlichen Thema..... :eek: @Birki
Wenn du durch Deutschland reisen willst, brauchst du deinen Führerschein nicht umschreiben. Zum hier leben würde ich einfach einen internationalen Führerschein beantragen. Kostet so um die 20,- Euro und ist glaube ich 10 Jahre gültig.
Er ist 3 Jahre gueltig und kostet ChF 15,00 da sie ihn ja in der Schweiz beantragen muesste. Muss sie aber nicht fuer Fahrten in der EU als Tourist. Wenn sie hier leben will muss sie ihn umschreiben.
:eek:
Und was ist mit Backwaren? Fleisch? Kaffee im Restaurant? Mineralwasser aus der Schweiz? Das sind nur Beispiele...Dinge, die in der Schweiz produziert sind und trotzdem teurer? Und warum konnten die Schweizer plötzlich mit den Autopreisen so runter als der Euro viel und machten trotzdem noch Gewinn?
Habe in Deutschland angefragt und genau so ist es :) mfg birki zurück zum thema:
ich habe einige anfragen bei den landratämtern, finanzämtern und zulassungsstellen gemacht. die auskünfte sind verwirrend und nicht übereinstimmend :? ich habe kat. c1 mit dem zusatz 109 der zum lenken von wohnmobilen und feuerwehrfahrzeugen bis 40 tonnen und drüber berechtigt. anscheinend kennt deutschland diesen 109-zusatz nicht. bei einer fahrzeugumschreibung würde das 109 wegfallen und ich dürfte nur noch fahrzeuge bis 7.5 tonnen lenken. stimmt das nun???? irgendwie würde das ja keinen sinn machen. sinn würde es ergeben, wenn der 109 zusatz nur in der schweiz zulässig ist. aber dann dürften viele schweizer mit ihren über 7.5 tonnen kisten ja nur noch in der baby schweiz rumkürveln. och, ist das verwirrend. |
Anzeige
|