|
Hallo!
Ich zitiere: Trinkwasser ist als Lebensmittel eingestuft mit der strengen Verordnung im häuslichen Alltag. Die Verordnung zur Novellierung der T Verordnung vom 21.Mai 2001, ist seit 1.April 2009 ergänzt um die Trinkwasserverordnung für Klein und nicht ortsfeste Anlagen in Kraft! Diese Verordnung gilt auch für die Wasseranlage und deren Handhabung im REISEMOBIL! Alles nachzulesen Homepage des DVGW --> Link Damit ist die Zeit der Tauchpumpen usw. wohl abgelaufen! Aber bitte nicht schreiben: Ich entnehme kein Trinkwasser, ich nehme Sprudelflaschen usw., diese Aussagen erübrigen sich. Bin gespannt, was WM Hersteller nun entsprechend unternehmen werden? Entsprechende Berichte und Anfragen von Pro und RM, wo bleiben sie? Habe ich etwas verpasst? Dann bitte ich um Entschuldigung! schönen Sonntag und tschüss ingemaus Hallo Ingemaus,
woher hast du die Information, dass die Novelle der Trinkwasserversorgung auch für private Reisemobile gelten soll? Nach ausgiebigem Studium der Verordnung kann ich lediglich Handlungsbedarf für gewerblich vermietete Fahrzeuge erkennen. Reimund So ist es Reimund,
nichts anderes kann ich daraus entnehmen. Zur Werkstoffwahl finde ich auch keine Bemerkung bezüglich PVC- Einsatz. Weil der Werkstoff wenn überhaupt bestenfalls in der Abwasser technik und im industriellen Rorleitungsbau Verwendung findet. In unseren Tauchpumpen ist garantiert kein PVC verbaut, also die werden uns noch sehr lange treue Dienste leisten. Albert Noch mal was zum Thema....
Ich muss meine obigen Ausführungen ein wenig relativieren. Es scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. In folgendem Artikel ist etwas mehr dazu geschrieben. --> Link mobil.de/service/tipps-und-tricks/wohnmobil-tipp-trinkwasseranlage-nachruesten.349349.7.htm Es wird Bezug genommen auf die DIN 2001-2: 2009-04 die nach Inkrafttreten mit einer Übergangsfrist von zwölf Monaten umgesetzt werden muss. Damit müssen Wohnmobilhersteller ab April 2010 nur noch Materialien verwenden die dieser Norm entsprechen. Normgerechte Leitungen, Tanks und Pumpen erkennen man am Aufdruck der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches (DVGW) und einem Piktogramm, das stilisiert Weinglas und Gabel zeigt. Sie bestehen meist aus PE, das nicht oder kaum verkeimt. Direkte Hinweise zur Materialauswahl habe ich allerdings noch nicht entdeckt und somit sind lediglich Rückschlüsse über die Nennung von Schadstoffen zu machen die neu hinzu gekommen sind oder deren Schwellwerte reduziert wurden. Ich versuche mal die Norm über unsere Normabteilung zu beschaffen falls wir sie noch nicht haben sollten. Auswirkungen auf bestehende Fahrzeuge sind weiterhin nicht abzuleiten. Gewerbliche Fahrzeugvermieter haben sich aber schon seit langem an die Trinkwasserverordnung zu halten und nach jedem Mieterwechsel die Wasseranlage mit zugelassenen Chemikalien zu desinfizieren. Liebe Reimund Hallo, das finde ich wieder ganz toll - da schafft eine Vereinigung eine Norm - und dann entscheidet diese Vereinigung was normgerecht ist - und wieder haben wir eine Maschine zum Gelddrucken erfunden so klappt Lobby-Arbeit !! grüße klaus Hallo,
ist denn das überhaupt Trinkwasser im Womo? Wer sagt das denn? hallo macagi!
Wenn Du es trinkst schon! Hallo terradoro! Gefunden mit kompletten Artikel dhd24 Wohnmobil-Wohnwagenmarkt. Nicht Pro oder Reiseobil ! und tschüss ingemaus Hallo terradoro!
Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und zitiere: In der Reisemobilbranche und in den Verbänden hält sich eisern das Gerücht, die Trinkwasserverordnung gelte nur für gewerbliche Vermieter, Privatleute seien davon also nicht betroffen. Dem ist nicht so, auch sie haben ein Recht auf gesunden Urlaub und daraus abgeleitet die Pflicht, dafür zu sorgen,dass das Wasser einwandfrei ist. Das Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung hat bestätigt,dass die Trinkwasserververordnung sowohl für gewerbliche und privat genutzte C und WM gilt. Diese werden als " sonstige, nicht ortsfeste Anlagen laut § 3 Nr 2a) und b)" eingestuft. Trinkwasser ist hier definiert: Alles Wasser, im ursprunglichen Zustand oder nach Aufbereitung, das zum Ttrinken,Kochen, zu Speisezubereitung und Getränken oder insbesondere zu folgenden häuslichen Zwecken bestimmt ist Körperpflege- Reinigung von Gegenständen die mit Lebensmittel bestimmungsgeäß in Berührung kommen usw usw . Damit ist wohl alles gesagt! und tschüss ingemaus
So ist es. Dennoch ist in Wowa und Womo auch zukünftig jeder seines eigenen Glückes Schmied. Eine Kontrolle der Versorgungsleitungen und Tanks in regelmäßigen Abständen, wie z.B. bei der Gasversorgung, wird es auch bis auf weiteres nicht geben. Wenn es jedoch dazu führt, dass Herstellerseitig nicht mehr der letzte Mist verbaut wird, ist ja auch schon mal was gewonnen. Roman
laut Dirk haben wir rund 880.000 Womos und Wowas im Verkehr. Alle 2 Jahre zur Pflicht-Untersuchung nach DVWG und Trinkwasserverordnung für 39,90 € macht ein Marktvolumen von knapp 18 Mio € Leute, das Geld liegt auf der Straße, man muß nur kreativ sein!!! grüße klaus Das ist doch alles wieder mal ein Schwachsinn.
Es geht um Trinkwasser und hier wird so getan als würden wir uns daran vergiften. Es ist unbegreiflich, was der "Wenner" und der "Hätter" so alles zu Papier bringen und hier wird allen Ernstes darüber gestritten, ob das nun Trinkwasser ist oder nicht. Was ich in meinem Mobil verzehre bestimme immer noch ich, wo leben wir denn. Seit Jahr und Tag werden Wohnmobile gebaut und Wasserleitungen darin verlegt und Wasser getrunken und noch kein Fall ist bekannt geworden, daß das einem nicht bekommen wäre. Ausgleichsgewichte am Rad aus Blei wurden auch verboten, weil Blei giftig ist. Aber es gibt immer noch Wasserleitungen aus Blei. Und Zink ist ja auch ein Schwermetall. Ich meine , allenthalben fehlt es am gesunden Menschenverstand und den Blick für die Verhältnimäßigkeit, besonders in der Gesetzgebung. Albert Tja, das ist ein Thema ohne Ende ....
z.B. dürfen laut ROHS und Altautoverordnung seit 2006 darf man z.B. Kontakte nicht mehr mit einer SnPb Legierung beschichten (bei der Beschichtung handelt es sich um einen Überzug von ca 5µm (tausendstel mm) Allerding darf des Grundmaterial aus Bronze sein, mit bis zu weiß ich wieviek % Blei!!!! Die Folgen ... enorme Kosten um das Problem der Pinbildung zu vermeiden, die vermutlich Ursache für den Absturz eines Satelitten war. Es Wird heute soviel beschlossen wenn Prüfgebühren für die Kontrolle erhoben werden kommen wir eh nicht gegen die Beschlussführer an und wenn es dann dazu kommt :
geht mir am :popo: Vorbei... Jahrelang haben wir Bleileitungen in der Erde gehabt und stellt Euch vor ich bin so Alt geworden um hier noch schreiben zu können .... :D Ich sehe die ganze Sache nicht zu verbissen erst muss es soweit kommen .....
Hallo ingemaus. Ich würde dich herzlich bitten deine Quellen offen zu legen da ich es so explizit nirgends finden kann. Fakt ist, das alte Anlagen Bestandsschutz haben und niemand an seinem Mobil irgendetwas auswechseln muss. Betroffen ab April 2010 sind Neufahrzeuge. Wenn die in der genannten Verordnung beteiligten Prüf- und Überwachungsorgane alle privaten Haushalte und Reisemobile zu überwachen hätten, würde das eine Menge neuer Jobs bedeuten die erfahrungsgemäß bei Behörden nicht geschaffen werden. Als Beispiel kann ich dir hierzu die Umsetzung der aktuellen Chemikalienverordnung (REACH) und die ROHS in der Elektro-und Elektronikindustrie nennen. Alle mir bekannten Behörden können ihrer "Überwachungspflicht" nicht nachkommen und sind auf Meldungen von Wettbewerbern angewiesen. Sollte das hier auch so sein....? Da ich berufsbedingt über gute Kontakte ins UBA, BMU sowie den Bayrischen und Baden-Würtemberischen Umweltministerien habe versuche ich einmal eine Stellungnahme zu bekommen um Fakten auf den Tisch zu legen. Die Interpretation von Verordnungen, Richtlinien oder Direktiven ist ein heißes Eisen und selbst die Gremien die sich täglich damit befassen haben so ihre Probleme. @ pilote600 Das Grundmaterial unterliegt ebenfalls der ROHS und somit darf ein Legierungsanteil von derzeit max. 0,4 gew. % nicht überschritten werden. Die Luft- und Raumfahrt sowie Medizin- Mess- und Regeltechnik war bis Dato von der Verordnung ausgenommen. Aber dieses Thema hat mit der Trinkwasserverordnung nichts zu tun und bezieht sich auf elektrische und elektronische Produkte. Diese Verordnung ist derzeit ebenfalls in der Revision und wir dürfen auf weitere spannende Stoffbeschränkungen hoffen. Ich bin nicht glücklich darüber, aber es sichert bis auf weiteres meinen Job und somit die Finanzierung unseres Hobbys. Falls es von allgemeinem Interesse ist, werde ich die Ergebnisse meines Schriftverkehrs zum Thema "Trinkwasserverordnung und Auswirkungen auf Reisemobile" gerne posten. Liebe Reimund Hallo zusammen.
ich habe die Tage schon mal recherchiert, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Hat denn schon jemand einen (günstigen) Lieferanten gefunden, der geeignete - der Norm entsprechende - Schläuche liefert? Ich brauchte Schläucne in 10, 12 und 13mm Durchmesser in blau und rot, jeweis druckfest >6bar bei bis zu >60° Celsius. Ideen? Bei den typisch Verdächtigen bin ich bisher nicht fündig geworden... Werde meinen Frischwassertank umfunktionieren zum WEINFASS ...
dann noch ordentlich GLUCOL zumischen ... und schon ist der absolut wintertauglich. @ terradoro
hab ich was anderes geschrieben?????? Man halte sich vor Augen Bauteil 10g, darf 0,4% Blei drin sein Überzug 0,1g, darf nix an Blei drin sein!!!!!! dass es nichts mit der Trinkwasserverordnung zu tun hat war und ist mir klar, es war nur ein weiteres Beispiel für den Sinn (oder auch nicht) von div Verordnungen!!!!!! So nun habe ich eine Frage an die Verordnungsprofis..... Wir sind dabei uns vieleicht ein anderes Womo zuzulegen. Mit in der Wahl steht ein Neufahrzeug, allerdings BJ 2007 Mod 2008 noch nie Zugelassen noch 0 km Wie sieht es hier aus mit der Trinkwasserverordnung? Wie würde es aussehnen wenn das Fahrzeug erst 2010 zugelassen werden würde? Wer ist für die Einhaltung der Verordnung verantwortlich? @ aviator,
frag doch Deinen Heizungsbauer oder Klemptner. Krigst Du auch in naturfarben, heißt dann wohl opak. Albert Trinkwasserverordnung im WOMO :roll:
Ich denke mal das da wieder ne Geldquelle gesucht wird :roll: Von wegen alle 2 Jahre Prüfung was ein Blödsinn Bei Gas eine selbstverständlichkeit! Auf sein Wasser sollte jeder selber achten Außer bei Leihmobilen das ist was anderes Aber bei Mobilen die einem selbst gehören find ich das Kappes Muss doch jeder selber wissen was er trinkt Das mit dem Weinfass find ich gut Bin dafür :D Nur beim Duschen ist es schlecht Würde dann mehrmals Täglich Duschen wollen Also müsste dann noch ein größerer Tank verbaut werden :D Weitere Verordnungen in privaten Womos ? Da würde und ja wohl jemand unsere Freiheit nicht gönnen.
Vielleicht machen wir dann gleich eine umfangreiche Hygienevorschrift: Schuhsohlen nach Außenerkundung gründlich desinfizieren nach DIN. Zusätzlich die gesamte Kleidung, mit der man draussen war, mit einem Sauger von Feinstaub befreien. Wöchentlich mindestens einmal die Polster und Betten mit Anti-Milben-Spray behandeln. Hunde dürfen gar nicht mehr ins Womo. Sie müssen in eine Extra-Anhänger transportiert werden. Natürlich regelmäßig große ärztliche Untersuchungen für den/die Fahrer und HIV-Test für das Meerschweinchen..... Es wird also dringend erforderlich, die USWH zu gründen (Untersuchungsstelle-Wohnmobilhygiene) Ralph,
da dein "neues Fahrzeug" schon gebaut wurde allerdings bis zur ersten Zulassung irgendwo abgestellt war, ist nicht das Datum der ersten Zulassung relevant sondern Quasi das Herstellungsdatum bzw das Datum des ersten Inverkehrbringens. Gehen wir einmal davon aus, das es ein Fahrzeug einer großen Marke ist das irgendwo in Deutschland gefertigt und anschließend zu einem Händler überführt wurde mit der Absicht es zu veräußern. Dann wurde es also mit der Überführung und der Rechnungstellung an den Händler, zum ersten Mal in Verkehr gebracht. Das bedeutet letztendlich, dass du zwar ein "neues" Fahrzeug hast, allerdings mit Schläuchen und Armaturen, die noch der alten Verordnung entsprechen. Fahrzeuge die nach dem Stichtag 01. April 2010 gebaut werden, unabhängig ob Neuentwicklung oder "altes Modell" der neuen Verordnung entsprechen müssen. Beim Elektro-Gesetz wurde deswegen unterhalb der durchgestrichenen Mülltonne, die auf dem Typenschild oder der Gebrauchsanweisung zu sehen ist, ein schwarzer Balken angebracht um zu verdeutlichen, dass das Gerät nach dem Stichtag 13.08.2005 in Verkehr gebracht wurde. Mal sehen ob es in diesem Fall irgendwo anders kenntlich gemacht wird. Wie es bei dieser Verordnung mit Ersatzteilen aussieht kann ich die nicht sagen. Bei anderen, ähnlichen Verordnungen, war es so, dass weiterhin Ersatzteile nach altem Stand verkauft werden durften für Fahrzeuge die vor diesem Stichtag gebaut wurden. Ob das hier auch so ist, kann ich nicht sagen. Nach meiner Auffassung hast du keine Möglichkeit einen Anspruch auf Austausch der Leitungen bei so einem Fahrzeug durchzusetzen. Vielfach ist es auch nicht möglich, alle Schläuche oder Rohre nachträglich auszuwechseln. Aber warum denn auch? Welche wirklich ernstzunehmende Gefährdung geht von Materialien nach alter Verordnung aus? Ich denke, dass die größte Gefahr von schlecht gewarteten Trinkwasseranlagen im Fahrzeug ausgeht (Bakterien, Legionellen, Schimmel, etc. ) Da der allergrößte Teil der Womo Eigner das Wasser nicht zum Trinken verwenden sondern ausschließlich zur Körperpflege und da nicht mal zum Zähneputzen, ist die Gefahr einer ernstzunehmenden Erkrankung bzw. Vergiftung durch Blei oder einer anderen Substanz sehr gering. Meine Eltern und Großeltern erreichten trotz Bleirohre ein beachtliches Alter. Ich würde mir hier wirklich keinen Kopf machen. Deshalb sehe ich zu das mein Tank sauber ist, jährlich desinfiziert wird und das Wasser nicht unbedingt länger als nötig in den Leitungen stehen bleibt. Wenn wir um des Kaiser neue Kleider streiten müssen, dann sollten wir ebenfalls PET Flaschen mit Rückständen von Antimontrioxid oder Polycarbonatflaschen der Wassersprudler mit Rückständen von Bisphenol A, beides kanzerogene Stoffe, in die Diskussion einbeziehen. Beides sind Gefäße des täglichen Gebrauches mit denen wir weit öfter in Kontakt kommen als mit der "Trinkwasseranlage" unseres Womo's. Um noch mal auf deine Frage zurückzukommen. Ich würde in deinem Fall fragen und prüfen was verbaut wurde und versuchen so einen Preisnachlass zu erwirken. Sobald ich meinen Infekt los bin und wieder arbeiten gehen kann, versuche ich eine Stellungnahme zu bekommen. Liebe Reimund Zitat aus der
„Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung – TrinkwV 2001)…“: „Beschaffenheit des Wassers für den menschlichen Gebrauch § 4 Allgemeine Anforderungen (1) (….) (2) Der Unternehmer und der sonstige Inhaber einer Wasserversorgungsanlage dürfen Wasser, (.... ), nicht als Wasser für den menschlichen Gebrauch abgeben und anderen nicht zur Verfügung stellen. (3) Der Unternehmer und der sonstige Inhaber einer Wasserversorgungsanlage dürfen Wasser (....), nicht als Wasser für den menschlichen Gebrauch abgeben und anderen nicht zur Verfügung stellen.“ Für mich heißt das, daß ich "mein" Wasser selbst uneingeschränkt nutzen darf. LG Helmut Genau Helmut, kein Mensch kann Dir verbieten aus der nächsten Pfütze zu trinken. Du darfst die Pfütze nur nicht anderen zum Verkauf anbieten.
Und vielleicht sagt Dir irgendwann mal die Krankenkasse: selbst schuld, zahl selber. Aber die Verordnung hat schon Sinn, auch wenn da wieder viele Geld mit verdienen. In der Vergangenheit wurden, wenn auch unwissentlich, Materialien verbaut die z.B. Mikrobenwachstum fördern. Was ist also schlimm an dieser Verordnung? Im übrigen haben die Hersteller schon reagiert. Solange der Kunde aber nicht danach fragt und weiter auf der Geiz ist geil Welle fährt spart man sich lieber die Mehrkosten. Ausserdem müssen ja die alten Fahrzeuge auch noch von Hof. Hallo Reimund,
danke mal für deine sehr ausführliche und denoch verständliche Ausführung. Es geht mir nicht darum irgendwenn zu verpflichten das Fahrzeug nach der neuen >Verordnung auszustatten, ok wenn ich einen Preisnachlass erhalte nehme ich den gerne mit. Ich für mich mache mir um das Wasser keinen Kopf, wir trinken es (im Kaffee) und benutzen es auch zum kochen. Entweder ist der Tank leer oder das Womo in Gebrauch, ab und zu kommt auch etwas MP in den Tank. Regelmässig schaue ich wie der Tank innen aussieht. Nochmals ich für mich brauche keine neue Trinkwasserverordnung, möchte jetzt nur nicht ein Womo kaufen, und wenn ich es in 1 oder 2 oder 10 Jahren verkaufen will muss ich sehr viel Nachlassen weil ich einen Sch..... gekauft habe. Hy Ralph,
ich würde dem Ganzen eher gelassen gegenüberstehen. Jahrzehntelang ging es doch mit den üblichen PVC-Schläuchen.....überlebt haben wir's doch auch. Und pflegen musste die PU, PE oder was auch immer Schläuche auch. :wink:
Hi Bringer, wie geschrieben ich habe keine Bedenken wegen den verbauten Leitungen und Amaturen, einzig und allein geht es mr darum ob ich einen Fehler mache jetzt ein "neues" Womo zu kaufen mit den alten /bewährten Leitungen und Amaturen, weil ich dann eventuell dieses nicht mehr verkaufen kann oder eben nur mit viel Velust, ähnlich wie ein Womo ohne Plakette Übrigens, es geht um einen TEC Freetec 698 G Hy Ralph,
ich denke mal, da gibt es im Alter entscheidenere Faktoren .......als die PVC Leitungen. 698G? ....haben das identische Model von LMC :wink: Hallo terradoro!
Hallo ingemaus Ich würde dich herzlich bitten deine Quellen offen zu legen da ich es so explizit nirgends finden kann. Habe die Zeitschrift "Wohnmobil und Wohnwagen Kauf" gerade weiter gegeben. Muss wohl im letzten Monat gekauft worden sein. Stehen im übrigen, in der Regel, noch andere interssante Themen darin. Immmer irgendwie ohne Vorurteile oder Rücksichtmaßnahmen wie zb. Pro oder RM. Vielleicht schreiben diese beiden aber auch noch AUSFÜHRLICH , unbeeinflußt zu diesem Thema. und tschüss ingemaus @2takt-tommes, :wein:
mußt natürlich zum dusche Weißwein nehmen, man könnte dich ja sonst für ein Mitglied einer ethnischen Minderheit halten. :tanz: Albert Macht Euch nichts draus,
zum Schluss haben sich alle bedeutenden Kulturen selbst ad absurdum geführt oder sie sind, wie Herr Sarazzin von der Bundesbank meiner Meinung nach teils und mutig zutreffend festgestellt hatte, genetisch überlagert und damit ausgelöscht worden (einfach durch höhere Geburtenrate z.B. im alten Rom). Durch unsere Bestimmungen führen wir uns selbst ad absurdum! :) Aber, wenn nicht, werden andere Kulturen durch weitaus höhere Geburtenraten das Kopftuch modern machen und damit über kurz oder lang solche probleme, mit denen wir uns ernstlich mittlerweile beschäftigen, bedeutungslos werden lassen. also, machen wir weiter mit dieser Diskussion? :-o na ja, war net so ernst gemeint, aber diese Regulierungswut.....! Hallole,
hat ja leider nicht geklappt mit dem neuen Mobil, aber die Vorstellungen was mein 2006er Pilote wert ist gingen doch MEILENWEIT auseinander. Ok, habe am Samstag mal begonnen den Pilote für den Winter zu richten, und siehe da, auch der hat schon die roten und blauen Wasserleitungen. |
Anzeige
|