|
Liebe Wohnmobilfans
Als bisheriger Caravan-Fahrer plane ich die Neuanschaffung eines neuen Wohnwagens plus einen Marco Polo als Zugfahrzeug. Damit möchte ich längere Reisen unternehmen und öfter auf Stellplätzen einen Zwischenhalt einschalten. Bei einem Gespräch mit einem Wohnmobilfahrer staunte der über mein Vorhaben, denn er konnte sich nicht vorstellen, dass ein Caravan von den Wohnmobilisten auf einem Stellplatz gerne gesehen würde. Warum konnte er mir allerdings nicht plausibel erklären. Eine Nachfrage in einer Gemeinde ergab, dass zwar die Stellplätze mit Wohnmobilstellplatz bezeichnet würden, aber diese gleichberechtigt auch für andere ähnliche Fahrzeuge zur Verfügung gestellt würden. Auf jeden Fall sei man über eine gute Auslastung des Stellplatzes wesentlich mehr erfreut, als über ein wildes Campieren. Da mich dieses Thema für zukünftige Planungen interessiert, möchte ich oben dargestellte Frage gerne in die Runde der Wohnmobilfahrer weitergeben, um zu erfahren was ihr davon haltet, sowie, welche Probleme mich in diesem Zusammenhang erwarten könnten. Gibt es unter Campern so etwas wie Gruppendenken oder sogar Probleme? Freue mich auf eine Antwort und Hinweise zu meiner Frage LG Marcel Hallo wenn du einen Abwassertank hast oder das Abwasser mit einem Eimer auffängst sollte nichts dagegen sprechen,außer es ist ausdrücklich per Schild verboten.Ich selber habe auch schon öfters mit meinem Wohnwagen in Rothenburg ob der Tauber übernachtet. Hallo Marcel,
auch wenn hier die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Ich habe viele Jahre mit meinem WW Stellplätze genutzt und bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Probleme gehabt. Voraussetzung ist natürlich das dein WW Autark ist (vor allem Abwassertank). Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied ob ein Pkw mit Wohnwagen, oder ein Wohnmobil mit Pkw-anhänger auf einen SP fährt. Letztlich habe wir alle das selbe Hobby. Auch wenn die "Campingplatzbetreiber" hier immer eine Konkurenz sehen, bin ich anderer Meinung. Ein Mobilfahrer der gezielt einen Stellplatz sucht, wird nicht auf einen Campingplatz gehen. Ein Mobilfahrer der den Komfort eines Campingplatzes möchte, wird diesen anfahren-ergo keine Konkurenz. Ich bin mir sicher das du noch viele Pro- und Kontra Antworten bekommen wirst- aber !! lass dich nicht entmutigen !! Viel Spass Bernd Solange sich die Gespanne nicht unnötig breit machen......habe ich überhaupt nichts gagegen. :top: Berichtigt mich wenn Ihr meint ich tippe Mist. Ich vertrete volgende Auffassung.
Stellplatz = Anhalten einen Tag oder Nacht stehenbleiben und weiter geht es. Campingplatz = Das ganze Geraffel aufbauen, stehen lassen paar Tage bleiben. Wer einen Stellplatz über Tage nutzt, ist MEINERS ERACHTENS nur zu geizig die etwas höheren Campingplatzgebühren zu zahlen. Also eine 2 Klassen Gesellschaft würde ich nicht unterstellen. Es hat sich ja auch bis jetzt noch kein Caravaner beschwert wenn ich mit unserem Monster auf einen Campingplatz fahre, was ich übrigesten am liebsten mache, weil ich morgens einen vernünftigen Kloo haben will. Also MIR sind das die paar Euro mehr wert. Gruppendenken, aber sicher. Leider Gottes gibt es auch unter Campern genug fossile, dogmatischer Gruppen, zu denen ich mich noch nicht mal NACH meinen Tod buchen ließe. Ich denke mal, man betreibt Camping um frei zu sein, dann mauss man auch anderen die Freiheit lassen. Mich stört ein Wohnwagen nicht der sich neben mich stellt. ... Nachtrag
Danke für die Infos und Meinungen, macht zumindest mal Mut zu meinem Vorhaben. Wie sieht es aus mit der gesetzlichen Definition meiner geplanten Fahrzeugkomposition aus Marco Polo mit Aufstelldach + Wowa? Ist dies nun per Definition ein Wohnmobil mit Anhänger? Dann dürfte ich ja auf alle SP's ohne Bedenken. Oder wäre ich der unterschiedlichen Interpretation durch Beamte und Zuständige ausgesetzt? Dass für alle Vorkehrungen in Bezug auf Abwasser, Müllentsorgung etc. gesorgt sein muss, dass versteht sich von selbst. Übrigens geht es mir nicht um die paar Euro, die man einsparen kann auf einem SP, da die Umgebung eher selten zum Verweilen einlädt. Vielmehr um die Tatsache, dass ich gerne auch ausserhalb der Saison unterwegs wäre und dann eben viele CP's geschlossen sind. LG Marcel Der Unterschied zu einem CP ist beim SP. Das er maximal für Markise, Tisch und Stühle reicht. Die Hängematte, Luftmatraze, Sonnenliegen, allerlei Spielzeug für die Kinder, Surfsegel und Zubehör und Grill haben in der Regel nur Platz auf einem richtigen CP. Oder man räumt das Geraffel nach Gebrauch sofort wieder auf. Das gitl i.r. auch für die Fahrräder die dann wieder verladen werden müssen.
Für Städtereisen , Kurztrips, Rundreisen, und Themenurlaube sind SP´s ideal, da sie das kosten was man braucht. Eine Woche oder länger mit Kindern auf einem SP nein danke! Grillen ist auch nur in Ausnahmen möglich, dazu muss der dann aber am Abend wieder verräumt werden. Und Wohnwagen auf einem SP warum nicht, wenn dieser genauso gehandhabt werden kann wie ein Mobil. Hier hat man nur das Problem der höheren Kosten. Denn der PKW muss ja auch geparkt werden. Übrigens vorletztes WE gesehen. Top Klasse-Doppelachser WW von Dethleffs mit vollautomatischen Hubstützen-System :!: als Zugfahrzeug einen Cheyenne S-Turbo, auf dem SP in Garmisch-Patenkirschen an der Wankbahn. Das Ehepaar hat bestimmt nicht wegen der Kosten auf dem SP campiert, sondern weil er für ihre Wünsche ideal war. Ein Womo hätten die sich bestimmt auch leisten können. Jörg Hallo Marcel,
welches Fahrzeug nutzt ihr denn zur Übernachtung? Den Zugwagen oder den Wohnwagen? Mt dem Zugwagen als Wohnmobil zu argumentieren und dann den Wohnwagen zum Leben nutzen ist ähnlich wie "in die eigene Tasche lügen" :wink: Stellplätze für Wohnmobile sind vorrangig für die Nutzung durch Wohnmobile vorgesehen. Dies ist häufig dadurch bedingt, dass ein Wohnmobil nunmal autark funktioniert und nicht zwingend immer auf eine V/E und/oder Strom angewiesen ist. Kann den Betreibern eines SP noch egal sein, ob du Strom in deiner Hütte hast, ist bei einem Abwasserproblem ohne Abwassertank sehr schnell die Betreiberlizenz in Gefahr, wenn Abwässer unkontrolliert in die Natur abgegeben werden. Die Grenze ist dann schwierig zu ziehen. Gestattet man dem einen Wohnwagen das Stehen, weil er vielleicht über einen eigenen Abwassertank verfügt, wird der zweite oder dritte Besucher über diesen nicht mehr unbedingt verfügen. Und dann? Bei Wohnmobilen hingegen kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die Restprodukte nicht ungehindet in die Natur entweichen können. Daher reicht es oft schon einen Wohnmobil- SP einzurichten, wenn ein alter Parkplatz nur mit einem Zusatzschild ausgerüstet wird. Ist dies so, sind aber auch nur reine Wohnmobile auf dem SP zugelassen! Für das zusätzliche Abstellen von Wohnwagen ist der SP durch das entsprechende Zusatzzeichen in der STVO zu kennzeichnen (also das Wowa- Piktogramm) D.h. findet sich nur das Wohnmobilpiktogramm an der Zufahrt, wirst du sicherlich mit deinem Zugwagen dort parken dürfen, wohl aber nicht mit einem Gespann oder einem event. abgehängten Wohnwagen. Ist hingegen das Wohnmobil + Wohnwagen- Piktogramm vorhanden, ist der Stellplatz für die Mischnutzung freigegeben. Diesen Umstand kann man aber nur gesichert bei SPs annehmen, wenn sich diese in kommunaler Hand befinden. Auch hat jede Gemeinde hat hier ihre eigenen Statuten, sodass man keineswegs bei einer Erlaubnis zur Mischnutzung der Gemeinde A gleichzeitig die Mischnutzung bei Gemeinde B unterstellen kann. Du wirst dich leider im jeweiligen Einzelfall schlau machen müssen, ob das gemeinsame Stehen zugestanden wird. Bei privaten SPs sieht die Sache auch nicht viel anders aus. Dort ist der Betreiber der Verantwortliche und kann für seinen SP die Regelungen so treffen, wie es ihm beliebt. Also auch hier keine Konstante. Somit wirst du auch hier um eine jeweilige Einzelfallprüfung nicht herum kommen. Vorschlag: Wir haben zwar hier eine umfangreiche online- Datenbank mit vielen Stellplätzen in Deutschland und Europa --> Link aber die Zusatzinfo, ob der SP für Wowa zugelassen ist, ist nur bruchstückhaft vorhanden. Auch pflegen wir mit unserer forenbasierten Datenbank eher die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke unserer Mitglieder vor Ort, was ein gedruckter Reiseführer niemals bieten kann. Dennoch würde ich in deinem Fall dazu raten, vielleicht einen gedruckten Stellplatzführer zu kaufen (z.B. den BordAtlas von Reisemobil- International oder den Stellplatzführer des ADAC), aus dem die Information zur Nutzung durch Gespanne / Wohnwagen komprimiert entnommen werden kann. Alles andere wäre m.E. unnötig zeitaufreibend, wenn man sich für jeden Stellplatz im Vorfeld gesondert informieren muss, ob dieser Gespanne zulässt, oder nicht. Björn Vielleicht mal ein etwas prakmatischer Gedanke.
Welcher SP hat schon seine Stellplätze auf Fahrzeuge über 12m. ausgelegt? Ein WW-Gespann erreicht die allemal. Bleibt also der Gedanke : Nehmen wir zwei-bezahlen wir eins. Übrigens schon oft gesehen, WW auf dem eine , daneben das Zugfahrzeug, oder einfach quer anders passt es nicht. Vielleicht kommt da auch die Ablehnung der Womo-fahrer genen die WW´s her. Wolfgang Also ich seh das so: Wenn der Platz groß genug ist das EIN Wowa nicht auffällt ist's mir egal. Sobald ein Womo wieder fahren muß, weil kein Platz mehr da ist gefällt's mir nicht mehr...
Auch werden von Wowa die großen lücken gebraucht und gerade DIE sind selten. Für mich deshalb nur im Einzelfall ok. Ich hab mir schliesslich ein Mobil gekauft um auf Stellplätze zu dürfen. @ Björn
Danke für die interessanten Hinweise. Dass die Vorschriften auf einem SP eingehalten werden sollten mit oder ohne Wowa-Problematik, muss einfach zwingend vorausgesetzt werden. @all Bin erfreut zu erleben, dass Womo-Fahrer anscheinend eher eine hohe Toleranz aufweisen, obwohl sie bei meinem Ansinnen nicht gerade in helle Freude ausbrechen, was doch auch ein wenig zu vermuten war. Tja ich denke ich verfolge meine Pläne vorläufig weiter, denn wie ich ermitteln konnte sind prvate SP-Anbieter wirtschaftlich orientiert und freuen sich über jeden Gast, insbesondere ausserhalb der Saison. Komunale Anbieter haben erwartungsgemäss eher rein paragraphenorientiert geantwortet. Eine Antwort lautete u.a.: Sie dürfen bei uns zwar mit ihrem Mini-Womo mit Anhänger vermutlich nicht auf den SP, aber problemlos auf den Parkplatz daneben parkieren, gemäss öffentlicher Parkordnung (*smile). Also wie es aussieht, ist das Parkieren auf öffentlichem Grund so oder so kein Problem, sofern die Parkordnung eingehalten wird. Interessant scheint mir auch noch, dass die meisten Gemeinden anscheinend vom Womo-Verband und anderen Gemeinden, die baulichen Umsetzungen, Gestaltung, Vorschriften etc. etc. einfach übernommen haben und eher selten den wirklichen Bedarf oder Alternativen geprüft haben. Auch in der Bussenordnung scheinen die einen rigoros auf Einnahmen orientiert zu sein und die anderen auf touristische Aspekte eingehen zu wollen... nicht gerade einfach das Thema. Da ich plane grössere Reisen zu unternehmen mit Überwinterung z.B. in Spanien etc. scheint mir im Augenblick nur diese Fahrzeugkombination den gewünschten Komfort und Flexibilität zu gewährleisten. D.h. Aufenthalt für länger Zeit vorwiegend mit Aufbau von Vorzelten etc. mit dem Wowa, Kurzzeitaufenthalte und/oder Erkundungen mit Ausflügen etc. mit dem Mini-Womo, der auch als Zugwagen dient. LG Marcel Hallo,
auf unserem SP. in Aschaffenburg z. Bsp. sind Wohnwagen nicht zugelassen auch auf dem grossen P. davor. zur Info, gary32 Hy,
selbst auf dem doch recht engen SP in Berlin (Chausseestr.) stand letztens ein Gespann....mit ein wenig 'good will' geht alles. :wink:
Hallo Marcel, auch das stimmt leider nicht immer! Wir fuhren im Frühjahr mit einem wohntauglichen Geländewagen, bei dem man allerdings ein Heckzelt als Wohnraum anbringt, in den Urlaub. Auf einem großen bekannten Stellplatz am Steinhuder Meer (mit Sanitärgebäude!) wollte man uns damit nicht stehen lassen, so dass wir weiterfahren mussten... Die einen so, die anderen so! LG Bea Was ist dann mit den Wohnmobilen die mit Anhänger unterwegs sind(Auto,Boot)? Dürfen die dann auch nicht auf den Stellplatz?Ich finde wir gehen alle dem selben Hobby nach der eine Selbstfahrend der andere ziehend.Und ich sehe auch viele Wohnmobile die trotz Abwassertank einen Eimer drunter stehen haben.Aber ein vorteil haben die Wohnwagen ohne Abwassertank man kann diesen auch nicht versehentlich offen lassen :D und was ist dann mit den dickschiffen ...
darf son 12 m phoenix dann auch nicht mehr aufn stellplatz ??? mich stören die ww nicht ,solange sie sich nicht über die maszen breitmachen . habe bisher auch nur ganz wenige gesehen ,,und dann immer nur auf schlecht belegten plätzen ... wenn so bleibt ..was spricht dagegen ?? alla gud
Hatten wir nicht schon so ein ähnliches Thema mal, da wurde berichtet, daß es Eimer gibt die nie voll werden, das wurde damals nicht angezweifelt. :?: Konnte mich in HR selbst davon überzogen, da kann rauslaufen so viel wie will, es wird nie mehr wie der Boden des Eimers bedeckt, komisch :gruebel:
Hier die Erklärung dafür: --> Link :D :D :D
Danke, nun ist mir auch klar, warum mancher WW Neuankömmling Abends mit dem Finger im Eimer bohrt :D :abgelehnt: ach, ich finde man sollte nicht sofort wieder so pauschalieren. Ganz bestimmt haben nicht alle "löcherige" Eimer.
Letzthin stand neben uns ein sog. Kastenwagen, wo auch per Eimer entsorgt werden mußte. Da wurde peinlichst darauf geachtet, daß der Abwasserhahn nicht mehr tropfte, bevor der Eimer mehrmals zum Ausguß geschleppt wurde. Auch sind viele WoWas heute mit Abwassertank ausgestattet. Wir haben nix gegen WoWas auf SPs. Allerdings haben wir uns doch einmal über ein Gespann geärgert. Wir standen auf einem schönen, kostenlosen parzellierten SP. Es war noch recht viel Platz, da es erst Freitag war. Am nächsten Morgen stand uns gegenüber ein recht großer WoWa, auf den Parzellen daneben der Zugwagen und der PKW der Ehefrau. Es waren also drei Parzellen besetzt und das, obwohl ca. 100mtr. entfernt ein, ebenfalls kostenloser, PKW-Parkplatz vorhanden war. Kurz und gut, da sich der Platz im Laufe des Sonnabends füllte mußten einige WoMos wieder fahren, da zwei Plätze durch PKW blockiert waren. Sowas ärgert. Aber sicher sind nicht alle Gespannfahrer so unbedacht (selbstsüchtig) :wink: lG - Karin
PKW haben auf Womo Stellplätzen genauso wenig zu suchen, wie Womo´s auf reinen PKW-Plätzen :?: Daher sollte man die Courage besitzen, bei Überfüllung auf diesen Sachverhalt hinzuweisen :!: Erst Recht wenn sich Leute wie Okupanten benehmen. Jörg Ich glaube, wenn man sich als Gespannfahrer an die Liste der Stellplätze hält, die für Gespanne zugelassen sind, gibts die wenigsten Probleme.
Inwieweit die allerdings übers Land verteilt sind, weiß ich nicht. Hier mal ein Beispiel. Auf diesem Platz brauchen Gespanne nicht abzukuppelt und haben genügend Platz, ohne die Womos zu behindern - und umgekehrt :wink: Da kommen ja sehr viele interessante Aspekte zusammen...
Es ist erfreulicherweise sichtbar, dass gerade die korrekte Verhaltensweise bei Campingfreunden mehrheitlich sehr hoch gehalten wird und die mit der schlechten Kinderstube, zwar täglich mehr werden, aber *noch* in der Minderheit sind. Man kann ja auch auf CP's immer wieder WoMo-Fahrer beobachten, wie sie sich mit Booten und anderem Mitgeführten über alle Grenzen hinweg ausbreiten etc. Stört mich persönlich grundsätzlich nie bis sehr selten, da ich den CP-Platz kaum als längerfristige Angelegenheit betrachte. Obwohl ich kaum öfter mit dem WoWa auf SP zusteuern werde, d.h. es eher eine gelegentliche Angelegenheit sein wird, interessiert mich zum heutigen Zeitpunkt insbesondere die rechtliche Seite, bzw. entsprechende Erfahrungen. Es ist ja wirklich nett, wenn einem WoWa-Gespann von allen Beteiligten grosszügig ein Entgegenkommen zuteil wird. Aber wie sieht die eher knallharte Definition rechtlich gesehen aus? Was ist nun ein autarker Mercedes Marco Polo mit Aufstelldach der einen Wohnwagen als Anhänger nachzieht und auf eine SP fährt rein formalrechtlich betrachtet? Ein WoMo das einen Anhänger mit sich führt? Formal kann hier fahrzeugtechnisch bestimmt kein Unterschied angeführt werden, denke ich mal. . Gibt es da bereist rechtlich abgesicherte Definitionen oder allgemein gültige Verfügungen? Dass jede Komune unabhängig übergeordneter Definitonen ein Wegweisungsrecht hat, ohne diese begründen zu müssen ist in den meisten Ländern so und mir bekannt. Allerdings kann dann die Komune i.d.R. auch keine Rechtswidrige Handlung ableiten, bzw. Busse verhängen. LG Marcel
Die Antwort auf meine Frage, wo du dich mehrheitlich aufhalten wirst, bist du schuldig geblieben. Wirst du denn im Bus schlafen oder den Wohnwagen nutzen? Streng genommen macht dies keinen Unterschied, würde aber im Falle der Fälle deine Argumentation unterstützen, da ja auf dem Bootsanhänger oder dem Motorradanhänger auch keiner "wohnt". Aber wenn ihr den Wowa nutzen wollt, seid ihr ein klassisches Gespann, tut mir leid. Wie ich schon schrieb: Formal rechtlich ist auf einem SP mit der entsprechenden Kennzeichnung für Wohnmobile (Zeichen Nummer 1048-17: nur Wohnmobil) auch nur das Wohnmobil zugelassen. Ganz ganz streng argumentiert, wird man im Fall der Fälle vielleicht sogar nachweisen müssen, dass man ein Wohnmobil besitzt. Ist denn dein Van als "Sonder- Kfz Wohnmobil" zugelassen? Unabhängig davon: Anhänger mit Booten, Motorrädern, PKW, etc sind dann streng genommen dort nicht zugelassen. Sofern kleine Anhänger sicherlich eher toleriert werden (besonders, wenn sie mit auf der jeweiligen ausgewiesenen eigenen Parzelle stehen), wirst du auf einem reinen Wohnmobilstellplatz mit einem Gespann keine Freunde mit der Argumentation machen, dass dein Zugfahrzeug ja nunmal einem Wohnmobil gleich kommt. Der Ärger wird kommen, wenn du auf dem SP an den richtigen "Zeitgenossen" gerätst. Dies muss nicht zwingend die Verkehrsüberwachung bei kommunalen Stellplätzen sein, dies kann auch schon der unbliebsame Nachbar sein, der dir, anders als die toleranten Mitglieder dieses Forums, die Mitnutzung nicht gönnt. Der macht ein Bild, notiert sich dein Kennzeichen und die Anzeige flattert dann zuhause ein. Von daher nochmals mein dringender Rat dir einen Stellplatzführer zu besorgen, aus dem du für Gespanne zugelassene Stellplätze entnehmen kannst, die Auswahl ist wirklich nicht schlecht! Ich hab gerade mal wahllos meinen SP- Führer aufgeschlagen. 2 von 5 haben so im Schnitt immer das Wowa- Piktogramm. Die Alternative wurde dir, wenn du mal keinen SP mit Mischnutzung findest, auch schon genannt: Stelle dein Zugfahrzeug auf einen Stellplatz und den Wohnwagen auf einen freien Parkplatz ohne Beschränkungen, dann hast du keine Probleme. Noch was, du hast um Erfahrungen gebeten. Nun, was ich dazu beisteuern kann: In Bergheim gibt es z.B: einen kommunalen Stellplatz, der mit dem Kennzeichen Wohnmobil entsprechend beschildert ist. Die Stadt führt im Rahmen der Kontrolle dort regelmässig Überwachungen durch. PKW erhalten grundsätzlich ein Knöllchen, aber auch die Fremdnutzung durch Anhänger wird konkret geahndet. So habe ich beim Ordnungsamt der Stadt Bergheim nachgefragt, weil ein Anhänger mit einem Boot auf einer Parzelle gesondert abgestellt war. Die Dame des Ordnungsamtes teilte mir mit, dass auch dies eine zweckfremde Nutzung wäre und entsprechend behandelt werden würde. Das Fallbeispiel mit Bildern dazu findet sich hier: --> Link Wie gesagt, PKW wurden sowieso abgemahnt, der dort stehende Anhänger aber auch :!:
nur für die Formalisten unter uns: darf nicht ein Wowa nur am Zugfahrzeug angehängt auf der öffentlichen Straße rumstehen? grüße klaus Der Wohnwagen darf kurze Zeit (wie lange, weiß ich nicht, aber unser Nachbar hat ihn oft eine Woche da stehen), abgestellt werden, wenn er ein Kennzeichen hat. Korrekt, der angemeldete Anhänger darf auch ohne Zugfahrzeug abgestellt werden.
Ich bin nicht sicher, glaube aber die Abstellung darf 2 Wochen nicht überschreiten. Hallo,
Ja richtig. Es gibt einen ADAC Stellplatzführer wo auch WoWa-SP eingetragen sind. Ich selbst bin bis 2008 mit einem autarken WoWa und einem Diesel-Omega unterwegs gewesen. Haben selbst auf SP gestanden, welche nicht parzelliert waren und es hat gut geklappt. Sind zwar ab und zu ein bisschen von den WoMo-Fahrern komisch gemustert worden (Abwasser ???), aber sonst hatten wir viel Spass. Waren soger in Norwegen und Frankreich ohne Probleme unterwegs. Gegenseitige Rücksichtnahme und Tolleranz, wenn das jeder beachtet gibt es keine Probleme, denn wir haben ja schließlich alle das gleiche Hobby, oder??? beste Harald
Wenn schon formal dann auch richtig: Sonder KFZ sind Einsatzfahrzeuge (z.B. Polizei), Wohnmobile sind meines Wissens SOnstige KFZ. Wie wäre es, die Problematik des wilden WoMo Parkens im Rahmen der EU Harmonisierung einfach mal nicht typisch Deutsch sondern Südeuropäisch zu betrachten: Wenn jemand seinen WoWa auf einem Stellplatz abstellt, keine Brühe wegläuft und sein Zugfahrzeug im angrenzenden Straßengewirr entsorgt dann ist das OK. So einfach kann das Leben sein (wenn man nur will) :D Wobei noch immer nicht das Problem gelöst ist, dass das Gespann 2 Plätze beansprucht, weil die meisten Stellplätze quasi Parkplatzeinteilung haben und das Platzangebot begrenzt ist.
Deshalb wohl auch die Beschränkung auf Womos auf den meisten Stellplätzen. Und solange dies nicht per Schild geregelt ist, gibts bestimmt Ärger, wenn der Platz voll ist und Womofahrer wollen übernachten, und weil 3 Gespanne da sind, passen halt mal 3 Womos weniger drauf, als vorgesehen. Der Grundgedanke war nun mal, eine Übernachtungsmöglichkeit für Womos zu schaffen. Mir persönlich ists egal, und es gibt ja auch schon immer mehr Stellplätze mit ausreichend Platz. Danke für all die guten Hinweise. Sobald es an die nächste Reiseplanung geht, werde ich mir selbstverstänldich all die Informationen beherzigen, um möglichst Sorgenfrei unterwegs sein zu können.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass ich da grössere Probleme haben werde, insbesonder nicht, da sich die Frage eher nur ausserhalb der Saison stellt und dann die meisten SP's sowieso schwärcher besetzt sein dürften etc. Trotzdem möchte ich gerne mal abschliessend abklären, welche rechtlichen Erfahrungen man so gemacht hat und wie eigentlich die formalrechtliche Seite bewertet werden darf - einfach für den Fall der Fälle. Habe übrigens einige Gemeinden angeschrieben und werde die Resultate gerne hier zur Verfügung stellen. Es gibt immer wieder Sonderfälle die berücksichtigt werden müssen, bzw. denen man am besten aus dem Weg geht. Und die in seinem Reisgebiet zu kennen ist sicher von Vorteil. Gerade auf komunaler Ebene sind oft überraschenderweise sehr grosse Unterschiede von Ort zu Ort anzutreffen. Übrgens wie bekannt sein dürfte, gilt in der Schweiz allgemein, dass Übernachten im Fahrzeug als Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit interpretiert wird, wenn nicht offensichtlich ein Campinglager aufgebaut wird. Auch ist es gesetzlich korrekt, wenn auf PKW-Parkplätzen der Wohnwagen als eigenständiges Fahrzeug abgehängt parkiert wird und der Besitzer auf einem SP übernachtet (*smile). Ausnahmen in Bezuga auf Schlafen im Wagen sind Genf und Lugano. Bei diesen Städten ist jegliches Übernachten (Schlafen) auf öffentlichem Grund ohne wenn und aber verboten. Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit hat auf einer Parkbank oder einem Hotel zu erfolgen. Im Tessin nimmt die Zahl der Gemeinden zu, die ganz offensichtlich Touristen abzocken möchten. Habe in einem völlig abgelegenen Tal in einem Waldstück einen leeren ungepflegten Parkplatz mit einer Parkuhr halb zugewachsen entdeckt. Als sich ein Tourist darauf verirrte und keien Münze reinwarf, kam auch schon der Dorfpolizist mit dem Rad angerast, um schnellstens einen Bussenzettel auszustellen - wie er meinte, dürfe er das tun sobald man einige Meter vom Wagen entfernt sei. LG Marcel Hallo, Marcel
Ich kann Dir nur berichten das auf allen Stellplätzen an der Mosel Wohnanhänger verboten sind. Diese Verbote stammen von der unteren Wasserschutzbehörde weil diese davon ausgeht das die meisten Wohn- wagen keinen geschlossenen Abwasserkreislauf haben. Bei Zuwieder- handlung droht dem Betreiber des Stellplatzes die Mühle der deutschen Behördenbürokratie. Arno Hallo, Arno.
Es mag sein, daß auf den WoMo- Plätzen an der Mosel WoWa´s nicht erlaubt sind. Doch was nutzen Regeln, wenn niemand danach schaut, ob sie auch beachtet werden. Mancherorts überläßt man das Kassieren und "Überwachen" einer massiven Eisenkasse. So wie z.B. in Pünderich ist dann der unerfreulichen "Regeln sind nur für die Anderen"- Mentalität Tür und Tor geöffnet, und das nicht nur in der Nebensaison. Schade, daß sich das immer öfter durchsetzen kann, und zwar quer durch alle "Regeln". Deshalb schätze ich unsere selbst gefundenen Plätzchen von Jahr zu Jahr mehr. Euer Schaschel vielleicht ist es häufig generell verboten um eine gewisse Klientel mit Tabbert Wohnwägen und goldenen S-Klasse Mercedes fernzuhalten. :roll: Moin!
Nur mal so als Hinweis, es gibt auch etliche Campingplätze die verbilligte Expressplätze anbieten. Dort kann ohne großes rangieren angekuppelt Übernachtet werden. Das währe mir persönlich allemal lieber als mir womöglich den Urlaub mit irgendwelchen "besserwissenden"( :ironie: ) Womobilisten auf einen Stellplatz zu versauen, selbst wenn ich dort stehen dürfte. Walter na klar gibt es nix gegen einen kollegen mit wowa ein zu wenden!
aber das ist, als wenn du ein mofa auf dem pkw parkplatz abstellst und das so stellst, das 2 plätze in anspruch genommen werden. :) mein vorschlag: alle wowas dürfen auch, aber autark und ohne pkw auf dem womo-sp. das wäre fair, wenn der gesetzgeber mitmacht und die bedeutung der entsprechenden zeichen erweitert... 8) grüße auch an die wowa kollegen frank04 moin walter,
gerade euer stellplatz in zetel ist einer meiner favoriten. ruhig, lecker essen und brötchen gleich nebenan.. :) da könnte man auch mit nem wowa angekuppelt stehen, genau wie in Varel, Hude usw. Müsstet Ihr Euch mal für stark machen. :) Iss besser, als hier Fronten auf zu bauen :!: Keine Ironie Nachbarliche Frank04 Moin,
ich will gewiss keine Fronten aufbauen, sondern nur Alternativen aufzeigen. Zum verständniss, ich selber habe einen Wohnwagen, bin aber auch oft mit dem Womo meiner Eltern unterwegs. Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, das es auf Campingplätzen viel eher die vielgepriesen Toleranz zwischen den beiden Gruppen gibt als auf Womostellplätzen, vor allem wenn mann mit Kindern unterwegs ist. Ich habe es oft genug erlebt das mann auf Womostellplätzen angeguckt wird wie eine Kuh mit 5 Beinen und 2 Köpfen, sobalt die Kinder fröhlich aus dem Womo hüpfen. Und die Leute die so gucken sind nicht nur die wohlbetuchten Vollintegrierten-Dickschifffahrer, wie mann voller Vorurteile meinen könnte, das scheint eher quer durch "alle Schichten" ab einen gewissen Alter loszugehen. Sicher mag es auch solche Klientel bei Tabbert-ziehenden Mercedes-Fahrern geben. Deshalb komme ich auch nicht auf die Idee mit meinen Kindern auf einen Kur-Campingplatz zu fahren wo ich solche Leute antreffe, weder mit Womo noch mit Gespann. Und deshalb steuere ich mit dem Womo auch nur noch Womostellplätze an wo ich relativ sicher sein kann auf andere Familien zu treffen. Wenn ich mir vorstelle wie einige Womo-Kollegen reagieren würden wenn ich mit einen Gespann und Kindern auf einen Womo-Stellplatz auftauchen würde, da vergeht selbst mir die Lust auf Ironie. Das muß ich in meinen Urlaub nicht haben, da gehe ich gerne den bequemen weg und weiche einen möglichen Konflick im vornhinein aus. Walter P.S.+O.T. jetzt zum Zeteler Markt hättest du da eher nicht gut gestanden! :) . Im Ernst, nerven die vorbeifahrenden Autos nicht? Ich wohne im Ortsteil neben den Stellplatz und habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich an den Womos vorbeifahren muß. Eigentlich sollten die Stellplätze Richtung "Hankenhof" verlegt werden und sogar Stromsäulen bekommen, ist bisher aber nichts von geworden... Moin Walter,
hab ich in diesem Jahr gerade im Herbst oft gehabt. Konnte dort auch in der Umgebung nicht stehen, weil Volksfest war! Aber dann fährste halt n paar km weiter... z. B. nach Friedeburg, Varel oder so! :) Für uns ist es halt immer die letzte Station am Sonntag vor Arbeitsbeginn am Montag um 13.00 Uhr. Und bei Euch gibts leckere Brötchen und Auslauf für den Hund..... :D Danke für Deine Rücksichtnahme beim Vorbeifahren. Aber das stört ab 23.00 Uhr niemanden mehr. Und die Feuerwehr iss während unserer 3 - jährigen Stellplatzaufenthalte auch noch net ausgefahren..... :) |
Anzeige
|