|
Hallo ich würde mich gern mit Fahrern von älteren Wohnmobilen austauschen , ich selbst habe ein Ducato 280 Bj.89 mit Alkove und wäre für den einen oder anderen Rat dankbar da ich neu bin auf diesem Gebiet. Detleffs A531 BJ92 auf Duc 290 75PS
Wie kann man/frau helfen ? 8) Akf Fiat Typ 290 Dethelffs I 642 Bj: 91 Detleffs A532 BJ91 auf Duc 290 82PS
Wenn ich kann, helfe ich gerne :wink: 280er 2,5td, tandem-eigenbau, ez 90
grusz hartmut Fiat Typ 290 Dethelffs I 642 Bj: 92 hallo katze-bruno,
was mich schon lange mal bei Dir interessiert, hast du kein scharfes ß auf Deiner Tastatur, weil Du immer "sz" schreibst (Uraltschreibweise) oder ist Deine Tastatur auch Marke "Eigenbau" ? :?: Ernst Fiat Ducato 280 Bj 89......2,5 TD ... 92 Ps .....
Bei Hilfe einfach nachfragen :wink: @ernst:
ich habe diesen unsäglichen buchstaben vor ca. 20 jahren aus meiner orthografie verbannt, sowohl privat als auch geschäftlich - meine tastatur bietet mir das ding an... grusz hartmut Peugeot J5,EZ. 1989 2,5 L 54 KW. Hobby 550 Aufbau.Wenn ich helfen kann
Jürgen Hymer Camp 51........BJ 92.....Duc 290
bin auch gespannt auf einiges interessantes. Meist liest man ja nur von den neueren Modellen hier........ Hallo toffelich!
Immer ran mit den Fragen,egal was,hier bekommst Du garantiert die richtigen Antworten. Duc.280 2,5D Bj.88 Hymercamp 55 gerade Volljährig geworden :D M.f.G. Horst Hallo!
Fahre einen Hymer S560 Bj 1993 auf Mercedes 310 Automatic mit 98 PS! Wenn ich weiterhelfen kann.... Hermann In die Reihe stelle ich mich gerne :D
Fiat Ducato Bj 1984 mit Dethleffs- Globetrotter mit --> Link. Das Mobil im Bild gibts mit einem Klick auf "Mein Womo/Wowa" hier links unter meinem Userbildchen :ja: hatten bis feb. einen hymer camp 55 bj. 1990 (aber den mit schon rechteckigen alkhoven fenstern :) )
kann ggf auch helfen. grüße o Hallo,
ich bin auch ein Oldie-Fan! :daumen2: 290er 2,5 TD FFB Tabbert, EZ: 1993 lg Rüdiger Hmmm... :ironie: was so manche als alt verstehen.... nun ja :lol:
Unser 1. (Dicker Opa) altes WoMo ist ein MB 406, Bj.68 (abgemeldet) und das 2. (Ranunculus Rotalis) ist ein MB 608, Bj.73, mit über 20 Jahre altem WoWa-Aufbau (Marke unbekannt) :autofahren: (natürlich angemeldet) Hallo
ich bin auch mit einem Duc 280, kraftvollen 75 PS aus dem Jahre 88 dabei.
Tja, das ist halt so ne Sache mit dem sogenannten subjektiven Empfinden. Für den Einen ist ein 3 Jahre altes Fahrzeug alt für den Anderen zählt ein 20 oder 30 Jahre altes Fahrzeug so langsam zum Altbestand. Da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Fahre bzw besitze auch ältere Womos und ganz persönlich, ich würde mir vermutlich kein neues Mobil kaufen. Aber das sehen eben Andere ganz anders und manchmal sehr extrem anders. Stelle ich immer wieder fest wenn ich mit Bekannten unterwegs bin (MB506 Kastenwagen) die oft fast mitleidig belächelt werden. Ich finde die Kiste aber absolut knuffig und hät sie an seiner Stelle auch bedenkenlos gekauft. Der zusätzliche Vorteil H-Zulassung und keine Gedanken um Plaketten und ähnlichen Dreck machen hat auch was. Hallo,
ich besitze einen Bürstner A 580 - EZ 1994 - Iveco 2,5 TD L. G. Ich bin begeistert und freue mich wie schnell man hier vernünftige und auch sachliche Antwort bekommt.
Ich hoffe wir sehen uns einmal im Sommer oder Herbst,ich habe hier einen kleinen Womo-Platz in der Nähe und auch einen Hof der für einen Zwischenstop immer gut ist. Bis dann Hallo toffelich
achte beim 280er Duc besonderst auf der Getriebeölstand. Die "alten" 280, 290 sind die einzigen Fahrzeuge die ich kenne, die einen Peilstab fürs Getriebeöl haben - und das hat seinen Grund. Die Traggelenke an der Vorderache sind auch regelmäßig ausgeschlagen. Die Teile sind nicht teuer ca. 50€ das Stück, defekte Traggelenke sind lebensgefährlich !! Alle 5 Jahre den Zahnriemen wechseln lassen. alle 5000 km Ölwechsel mit Filterwechsel und alle 3 Jahre das Getriebeöl wechseln. Ein wenig Pflege braucht er schon aber dann ist es ein zuverlässiges Fahrzeug. Mein 290er Bj. 93 hat 260tkm runter,erstes Getriebe, erster Motor und läuft immer noch. Dieter ... dann melede ich mal auch zu Wort.
Ich fahre einen CI universal 660 (Bild in meinem Profil) BJ 1993 - 95 starke Pferde unter der Haube eines Ford Transit. Na dann:
Dethleffs Globetrotter A532 von 1993 mit Ducato 290er und gnadenlosen 75 PS. Und ich:
Mitsubishi L300, Bj. 1983. Nicht mein einziger Oldie, daher mit alter Technik vertraut. Wenn ich meinen Senf dazugeben kann, werde ich es tun. Viel Spaß mit deinem Womo! Michael ...auch mit! Peugeot J 5 2,5 TD Bj. 90 mit Eura- Alkoven oben drauf. Hört auf den Namen "Lady of Mann" und hat sich, wie alle Divas, gerade erst liften lassen. Kupplung neu, Getriebe überholt und diverser Kleinkram.
Wir genießen die alte, überschaubare Technik sehr. Daß man noch viel selbst machen kann, ist immer gut für die Urlaubskasse. Wenn wir für jeden Mist in die Werkstatt müßten- oh je... Euer Schaschel Niesmann Bischoff Clou Trend 670 auf VW LT Ez 12/1981
Feinste Oldo Technik an der ich nen Elektrikfehler noch mit dem Voltmeter finde und die ventile alle 30tkm mit plättchen einstellen muss. Brauchen halt ein wenig mehr Wartung als neue Modelle. Kurze Zwischenfrage:
Am Montag wurde ein Fiat 290 Duc Dethleffs I 642 (gleiches Modell wie unserer) bei Ebay verkauft, der angeblich eine Steuerkette statt Zahnriehmen hatte. Zudem wurde lt. Besitzer die defekte Scheinwerferhöhenverstellung beim TÜV ausgetragen und wird nunmehr nicht mehr bemängelt. Gibt es so etwas wirklich oder ist das nur Spinnerei? Meinungen dazu ??? P.S. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier.
Echt ?? das ist mal ne interessante Info... wo soll der genau sitzen ?? ist mir völlig neu, aber ist ja doch wichtig Der Getriebeölpeilstab sitzt in Fahrtrichtung hinten oben auf dem Getriebe drauf, in der Nähe des Tachowelleneintritts. Es soll aber auch Getriebe ohne Peilstab geben. Du siehst den Peilstab entweder von oben nach Entnahme des Reserverades oder vom linken Radhaus aus. Der ist aus Ganzmetall mit so einem ovalen Griffstück wie ´ne Schlaufe dran.
, Schaschel
Hast du meinen Beitrag in dem anderen Thread gelesen, oder verfolgst du auch ebay? Wie gesagt, bei unserem wurde der Zahnriemen schon gewehselt, bei Fiat übrigens. @ucato123 Ölwechsel alle 5000km? Ist das nicht ein bisschen häufig? Getriebeöl habe ich auch noch nie wechseln lassen, hab ihn allerdings nocht nicht soooo lange. Mein Werkstättler meinte Getriebe in Ruhe lassen..... Hey Jürgen,
sag mal, das mit dem Peilstab meinst du doch nicht ernst, oder? :wink: Hmm, falls doch: Schau mal hier, genau die Frage hatten wir gerade erst und ich hab ein paar Bilder eingestellt, wie du den Peilstab beim alten Duc lokalisieren kannst... --> Link Ältere Womos? Hier, wir auch :D
Tabbert Condor auf Mercedes 307d, Bj. 80. Ein wenig gebastelt habe ich auch schon mal... Hallo,
neu hier und da hab ich schon ne Frage. Da wir gerade ein älteres Womo suchen würde mich Interessieren wie schnell (kann man das so schreiben :wink: ) ein Womo mit 3-3,5 t und 2,5l 75 PS ist. Besonders wichtig wäre mir wie so ein 2,5 l 75 PS am Berg zieht. Wir möchten schon gerne ohne Angstgefühle durch die Berge fahren. Lupao Hallo Oldiefans,
auch ich gehöre wohl zu diesen Fans, bis letztes Jahr hatte ich einen L300 mit Detlefs-Aufbau, 70 PS und BJ 1989 und in dieser Saison einen Ducato 280 1,9 TD/81 PS mit Knaus-Aufbau, BJ 1990. Ich mag alte Autos und fahre auch einen PKW, der nicht ganz so jung ist (BJ 1997). Sie sind einfach nicht mit so viel Elektronik vollgestopft und man kann halt auch mal rumschrauben bzw. mein Werkstattmensch (kleine Werkstatt) kann die Reparatur - falls nötig - auch durchführen. Hallo lupao
um deine Frage zu beantworten verweise ich dich mal auf die tollen Reiseberichte von unserem Moderator "LowCostDriver". Hier findest du auf seinen Seiten alles zum 75 PS Ducato: --> Link Besonders der Bericht, wo sich Björn mit einem belg. LKW angelegt hat, wird dich interessieren, denn da geht es genau um deine Frage. --> Link Viel Spass beim lesen. Danke Paul !
Dann schmöker ich mal :) Noch eine Frage, wie hoch ist der Unterschied vom Teilintegrierten zu Alkoven Womo zu bewerten. Ich denke da an Seitenwind, Mehrverbrauch und Endgeschwindigkeit ? Rüdiger
Wir fahre auch so eine Duc 290 Variante, es ist sehr, sehr schwierig gearde auf der Autobahn. Auf der Landstrasse eigentlich kein Problem, aber laneg Autobahnsteigungen sin heikel. Auperdem ist in der Tat so, das das Fahren sehr Witterungsabhängig ist. Bei Rückenwind alles gut, rennt wie Teufel, bei Gegenwind o. schräg von vorn wird es schwierig. Ob man/fra damit angstfrei Berge hochfahren kann ist glaube ich sehr subjektiv zu bewerten, ich für meinen Teil würde nach der ersten Saison sagen ddas ich versuchen würde die Kasseler Bergen zu umgehen. :roll: Alf Auch wir fahren einen Youngtimer von 1994 und alles ist bestens. Hallo, Toffelich
Peugeot J5 mit Aufbau Bürstner A 630 BJ92 Arno Hallo,
wir haben seit 25 Jahren einen Mercedes 406 Bj. 72 und 65 PS mit Wowa Aufbau und H-Kennzeichen, etwas langsam aber man hat ja zeit . Wolfgang Hallo!
Hymer 564 Peugeot J5 Typ 290 Brauche Hilfe! Wasser von Dusche läuft neben der Duschtasse raus, nicht vom Syphon in den Abwassertank, sondern irgendwo dazwischen.Meine Frage nun ,muß ich die Badverkleidung und Duschtasse ausbauen oder komme ich von unten daran,(es gibt eine Platte,s.Foto.) Dirk Hallo,
Sind auch dabei ??? Mit RMB 600A, BJ 91, MB 410D, 120 PS, 4,6 Tonnen. Mag auch nicht so viel Elektronik. beste Harald Hier ist noch einer:
Hymer Camp 51, Bj. 1991, TD mit 60kw/82PS nicht der schnellste, aber zuverlässig weil wenig Elektronik, und man kann noch selbst ein bisschen dran rumschrauben. Max |
Anzeige
|