|
Hallo in die lustige Runde.
Brauche einmal eine Auskunft bzw. eure Erfahrung. Ich möchte im Dezember Richtung Italien fahren und zwar durch die Schweiz. Das Fahrzeug ist ein Carthago M-Liner mit 6,5 to Gesamtgewicht. Eine PKW Plakette reicht hier wohl nicht mehr. Wer kann mir helfen? Lg vergantung gib mal in die suche "schwerverkehrsabgabe" ein!
grusz hartmut Hallovergantung,
du mußt eine Schwerlastabgabe bezahlen. Diese läßt sich als 10er Karte kaufen, also meines Wissens 2,50 pro Tag Aufenthalt in der Schweiz, ob du fährst oder nicht. Andererseits wird so, verglichen mit Ösiland der Transit zu einem regelrecht billigen Vergnügen. Hallo,
du musst dir an der Grenze mit deinem Fahrzeugschein einen weiß-gelben Zettel besorgen (Schwerlastabgabe). Dies dauert knapp 10 Minuten und kostet 21,50 €. Dafür hast du dann 10 freie Durchfahrten, respektive 10 Aufenthaltstage in der Schweiz während einem Jahr. Fährst du abends nach 19.00 Uhr in die Schweiz rein, so darfst du schon das Datum des darauffolgenden Tags eintragen. Den Zettel kannst du sogar von einem Fahrzeug mit auf das nächste Fahrzeug rüberholen (soweit du das Nummernschild auch mitnimmst). Es wird nur die Fahrzeugnummer vermerkt, nicht aber die Fahrgestellnummer. Damit ist die Schweiz mit schweren Womos ein ideales Transitland, sogar richtig günstig - im großen Gegensatz zum Räuberstaat am Rande der Alpen, wo schwere Womos so richtig abgezockt werden! Demnach die Schweiz bevorzugen und Österreich meiden. Allzeit gute Fahrt. Jerry .... aber, aber ColGe116, :oops:
du liegst falsch, die freuen sich wenn wir NICHT kommen, wurde hier aber schon öfter geschrieben :wink: Ist ja dann sogar billiger als die teure Jahresplakette fürs Auto.
Nur da zahlen alle brav, ist ja Urlaub - aber wehe das käme in D :twisted: hallo colge 116 leider ist die schwerlast etwas teurer ich habe bezahlt 80,00 euro für 4 tonnen 2009 -september mfg wolfgang 80 Euro? Da stimmt aber was nicht...
Das Formular sieht so aus: --> Link Der "Wohnmotorwagen" (geiles Wort :D ) kostet CHF 3,25 pro Tag (macht nur Sinn, wenn man mehrere aufeinanderfolgende Tage in CH unterwegs ist) CHF 58,50 pro Monat CHF 650 pro Jahr oder CHF 32,50 für 10 Tage, die man im unteren Teil des Formulares selbst vor Fahrtantritt eintragen muss. Diese 10 Tage müssen innerhalb eines Jahres nach "Kauf" verbraucht werden, danach verfallen sie. Jake @wolfgang
Im April 2009 habe ich mir einen Schwerlastabgabe Zettel in Basel besorgt. Mein damaliges Womo - 4250 kg Gesamtgewicht. Ich habe 32,50 CHF bezahlt für eine 10 Tages Erlaubnis auf ein Jahr verteilt. Jerry
Die Schwerlastabgabe kommt hier dazu :!:
Nein, wer die Schwerverkehrsabgabe bzahlt muss KEINE Vignette kaufen. Die Autobahnvignette ist bloss für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen... Flatus . Danke Flatus
wusste ich nicht ... fahre mit meinem < 3,5 to und da habe ich nur die PKW Vignette....... Dann haben die Schweizer ein "Gerechtes System "Geschaffen ... wer fährt der zahlt :wink: Jepp, genau wie in A, da gibts auch GoBox statt Vignette.
Im übrigen gilt das auch für die Korridorvignette! Also auch wenn man nur von Lindau nach Lustenau fährt, braucht man die GoBox :? Anders als in A muss man in CH die Schwerverkehrsabgabe aber auch zahlen, wenn man nicht auf der Autobahn fährt. Die wird für alle Straßen fällig. Insofern waren die Schweizer schlauer als die D und A, schließlich machen schwere Fahrzeuge alle Straßen kaputt, nicht nur Autobahnen :roll: Jake
genau und deshalb haben die auch nicht den Euro :D und sind nicht in der EU ..... Hallo zusammen
Als Schweizer kann ich bestätigen, alles was Jake und Jerry schreiben stimmt. Es gibt allerdings noch einen wesentlichen Unterschied zwischen der Maut in A und der in CH: In A bezahlst Du für Tunnels, beispielsweise den Arlberg, nochmals zusätzliche Maut. Auch Passstrassen sind zusätzlich Maut pflichtig. In CH dagegen sind sämtliche Tunnels und Passstrassen in der Maut inclusive. Selbst der längste Stassentunnel Europas, der Gotthard Strassen Tunnel mit 17 km Länge, kostet keine extra Maut! So gesehen ist die Vignette für Fahrzeuge unter 3.5t, für CHF 40.- (26.70€) recht günstig, zumal sie 12 Monate gültig ist und zum unbeschränkten fahren auf CH Autobahnen berechtigt. Im Besten Fall ist sie sogar 14 Monate gültig, nämlich vom 1. Dezember des Vorjahres bis zum 31. Januar des Folgejahres. Auch für Fahrzeuge über 3.5 - 7.5t glaube ich haben wir ein faires System. ______________ Christoph @ Christoph
:respekt: :daumen2: Jerry
Da muss ich Dir mal wiedersprechen - Ihr Schweizer habt zwar Kräuterbonbons erfunden :roll: aber der längste Straßentunnel ist in Norwegen der Lærdaltunnel mit 25 KM Länge, aber auch der ist erstaunlicherweise Mautfrei. :wink: HALLO JAKEOMAT + COLGE 116MÖCHTE MICH NOCHMAL MELDEN ICH HABE WIKLICH 80,00EURO SCHWERLAST BEZAHLT DIE BEAMTIN AN DER GRENZE GAB UNS DEN GLEICHEN ZETTEL WIE DU IHN ABGEBILDET HAST VIELEICHT WAR ES EIN IRTUM ZU MEINEM SCHADEN ABER DER AUFENHALT UND DURCHFAHRT IN DER SCHWEITZ WAR TROßDEM SCHÖN IRREN IST MENSCHLICH MFG:WOLFGANG
dann hast Du wahrscheinlich Dein Kreuzchen im falschen Kädtchen gemacht :D Für die vielen Antworten möchte ich mich bereits jetzt bedanken.
Gut wenn man vorher gefragt hat. Werde aufpassen das ich nicht zu viel bezahlen muß. Und, das mit der Zehnerkarte für ein Jahr finde ich soweit ok. Also DANKE noch mal. Lg vergantung @ Christoph
S T I M M T :!: :!: :!: :wink: Hallo in die Runde !
Wir haben´s im September Oktober erst probiert: 32 chfr. für 10 mal Durchfahrt durch die Schweiz innerhalb eines Jahres. Beim 2-ten bis 10-ten Mal kannst du die Termine selbst in den Bogen eintragen, brauchst nicht einmal auszusteigen,sehr praktisch dschaps Jetzt wo das mit der Schwerverkehrsabge geklärt ist bleibt aber noch ein weiteres Problem: als Schweizer schäme ich mich nämlich bei Gesprächen mit ausländischen Womobilisten immer ab der Tatsache, dass wir fast keine Stellplätze und noch weniger Entsorgungsstationen aufweisen. Da sollten sich auch ausländische Besucher die Zeit nehmen, ihren Unmut den entsprechenden Gemeinden mitzuteilen. Aber dieses Thema gehört wahrscheinlich in ein anderes Forum....
Sami Richtig Knuffel,
aber dafür löhnst du an allen unmöglichen und möglichen Brücken, Zufahrten und Tunnel, an anderer Stelle. Toll-Frei ist der ja wahrscheinlich auch nur, weil die Touristen lieber den Passweg nehmen, wegen der grandiosen Landschaft. :D :D Albert Hallo, noch eine Frage zur Schwerlastabgabe:
Seit einer Woche bin ich Besitzer eines gebrauchten (1/2 Jahr alt) Wohnmobils. In diesem ist noch das Formular der Schwerlastabgabe des Vorbesitzers /Vermieters vorhanden. Hier sind noch 3 Tage frei. Da das Fahrzeug jetzt aber mit einem anderen Kennzeichnen versehen ist, kann ich diese 3 Tage noch nützen oder gelten diese nicht mehr, da die Angaben im Formular auf das alte Kennzeichen lauten. mfg Helmut Hallo Helmut,
das würde ich direkt bei Einreise in die Schweiz mit dem freundlichen Grenzer (das meine ich übrigens nicht ironisch, ich habe in CH noch keinen Unfreundlichen erlebt!) abklären. Damit umgehst du in jedem Fall Ärger und falls die restlichen Fahrten nicht mehr gültig sind, musst du an der Grenze eh die Abgabe zahlen. Viele Jake |
Anzeige
|