xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut für Wohnmobile in Österreich 1, 2

warzup am 02 Dez 2009 15:38:39

Ab 2010 zahlen Wohnmobilisten mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen unterschiedlich hohe Maut auf Österreichs Autobahnen.
Auf die Besitzer älterer Wohnmobile mit niedrigeren Emissionsklassen (Euro 0 - 3) kommt deshalb im nächsten Jahr eine um etwa zehn Prozent höhere Maut zu.

Wohnmobilbesitzer mit Fahrzeugen der Emissionsklasse "Euro 4" werden besser eingestuft, sie sparen künftig zwischen vier und zehn Prozent Maut.

Detaillierte Infos zum Thema unter --> Link und --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Dez 2009 15:45:15

Interessantes Thema ..

Naja , wenn sich die Leute in Deutschland schon deshalb die Augen aushacken .... :twisted: Warum sollen die Österreicher nicht auch auf diesen Zug aufspringen ...

Zählts nur für Deutsche Wohnmobile oder auch für die aus Österreich .... :?:

Wenn es nur die Deutschen betrifft hat die ASFINAG einen Clou gelandet und seine "eigenen Mobilisten " nicht geschadet ....Denn in Österreich gibst die Plaketten nicht oder :?:

@ Rider
wär interessant deinen Wissensstand zu kennen ... aus erster Hand :wink: ..
Ich kenne nicht die Gesetzmässigkeiten dort zwecks Emissionsklassen etc.

Lancelot am 02 Dez 2009 15:47:37

Anzeige vom Forum

jakeomat am 02 Dez 2009 15:50:52

Net immer gleich auf die Ösis einkloppen :D

Das ganze ist die Umsetzung einer EU-Verordnung, die vorschreibt, dass LKW-Maut künftig emissionsabhängig sein muss. Deshalb wurde ja auch die deutsche LKW-Maut angepasst.

Gilt also für alle (alles andere würde ja auch EU-Gesetzen widersprechen, genauso wie der einstige Versuch Deutschlands, nur von Ausländern eine Maut zu verlangen).

Jake

eheuser am 02 Dez 2009 16:34:32

meier923 hat geschrieben: ....Denn in Österreich gibst die Plaketten nicht oder :?:

Für Fahrzeuge > 3,5 to gibt's ja auch keine Plaketten, sondern die GO-Box.

Ernst

Gast am 02 Dez 2009 16:46:28

@ Ernst
Ist Richtig ... ich beabsichtige mir auch einen über 3,5 to zuzulegen und da wär ich auch von betroffen ....

Wenn ich dann eine Go Box beantrage wird sicher schon automatisch die neue Emissionsklasse eingetragen ... unabhängig von der angebrachten "Deutschen Plakette" ....

eheuser am 04 Dez 2009 17:08:17

@meier923

Hallo,
die GO-Box erhältst Du an den amtlichen Vertriebsstellen, bei uns in Deutschland ist das z.B. an der A8 Richtung Salzburg in der Tankstelle Holzkirchen oder noch ein Stück weiter in der Tankstelle Irschenberg. Du musst dazu Deinen Fahrzeugschein vorlegen und anhand dessen wird dann auch die Emmissionsklasse richtig eingetragen. Die GO-Box läuft dann auf Dein KFZ-Kennzeichen.

Ernst

Gogolo am 04 Dez 2009 18:06:35

eheuser hat geschrieben:@meier923

Hallo,
die GO-Box erhältst Du an den amtlichen Vertriebsstellen, bei uns in Deutschland ist das z.B. an der A8 Richtung Salzburg in der Tankstelle Holzkirchen oder noch ein Stück weiter in der Tankstelle Irschenberg. Du musst dazu Deinen Fahrzeugschein vorlegen und anhand dessen wird dann auch die Emmissionsklasse richtig eingetragen. Die GO-Box läuft dann auf Dein KFZ-Kennzeichen.

Ernst

Und anschließend musst du noch innerhalb von 14 Tagen mit einem eigenen Formular (von der Website der Asfinag) eine Kopie des Kfz-Scheins per Fax oder eMail an die Asfinag senden. Das darf mann/frau nicht vergessen, sonst ist mann/frau Schwarzfahrer! Die Eintragung durch die Vertriebsstelle und die Vorlage des Kfz-Scheins dort genügt nicht!

Habe die Ehre

Gogolo

Bergbewohner1 am 04 Dez 2009 18:59:19

jakeomat hat geschrieben:Net immer gleich auf die Ösis einkloppen :D

Das ganze ist die Umsetzung einer EU-Verordnung, die vorschreibt, dass LKW-Maut künftig emissionsabhängig sein muss. Deshalb wurde ja auch die deutsche LKW-Maut angepasst.

Gilt also für alle (alles andere würde ja auch EU-Gesetzen widersprechen, genauso wie der einstige Versuch Deutschlands, nur von Ausländern eine Maut zu verlangen).

Jake

Wenn die EU Verordnung das so vorschreiben würde, müßte auch in D oder I alle WoMos über 3,5 eine erhöhte Maut bezahlen. Also doch bißchen bei den Fakten bleiben, die Ösis sind bei der Abzocke von WoMos schon unterste Schublade :!:

Gast am 04 Dez 2009 19:20:51

Da ist wieder mal eine typische dumme Äußerung eines Trolls. Nicknamen sagen oft sehr viel aus.

oldie2002 am 04 Dez 2009 19:31:04

rider,

ich hatte es auch schon in den fingern, aber auf manche dummen äusserungen entgegnet man am besten nichts, die leute sind ja auch noch 100 %ig davon überzeugt, dass sie die einzige wahrheit kennen :wink:

Gast am 04 Dez 2009 20:14:35

Genau Dieter, das ist das wirklich traurige an solchen Typen.

Bergbewohner1 am 04 Dez 2009 20:43:24

Solltest dich vielleicht mal bißchen am Riemen reißen Herr User Rider. Wer hier dumm ist steht noch nicht fest, wenn hier mancher keine Ahnung von EU Verordnungen hat, sollte nicht in so einem Stil über andere drüber her ziehen, gilt auch für sog.Oldie.
Übrgneds sind eure Nicknamen sind auch nicht viel besser.
Schönen 2 Advent noch und denkt mal bißchen über euer Auftreten nach.

tober am 04 Dez 2009 21:25:31

Wenn die EU Verordnung das so vorschreiben würde, müßte auch in D oder I alle WoMos über 3,5 eine erhöhte Maut bezahlen. Also doch bißchen bei den Fakten bleiben, die Ösis sind bei der Abzocke von WoMos schon unterste Schublade

In Deutschland ist eine Mautgebühr auf Autobahnen erst ab 12t. fällig. Allen Wohnmobilfahrern zwischen 3,5 und 11,99 t kann diese EU verordnung in D egal sein. Zumindest solange bis die gewichtsgrenze nicht von 11,99 auf 3,5 herabgesetzt wird.

goldmund46 am 04 Dez 2009 21:40:33

Hallo Gemeinde,

niemand muss mit einem WoMo >3,5 to zGG in Österreich Autobahnen benutzen, es gibt ein sehr gut ausgebautes Strassennetz!

Also: Go-Box ade! :roll:

Gast am 04 Dez 2009 22:14:29

Gogolo hat geschrieben:
eheuser hat geschrieben:@meier923

Hallo,

Ernst

Und anschließend musst du noch innerhalb von 14 Tagen mit einem eigenen Formular (von der Website der Asfinag) eine Kopie des Kfz-Scheins per Fax oder eMail an die Asfinag senden. Das darf mann/frau nicht vergessen, sonst ist mann/frau Schwarzfahrer! Die Eintragung durch die Vertriebsstelle und die Vorlage des Kfz-Scheins dort genügt nicht!

Habe die Ehre

Gogolo

Ernst und Gogolo :daumen2: ... Danke ...

frank04 am 04 Dez 2009 22:39:35

erstens kann rider nun wirklich nix für gesetze der ösis.

zweitens unterscheiden wir uns nur dadurch, dass wir unsere eigenen womos mehr "abzocken", als die ausländischen.
der schaden ist also insgesamt für alle gleich.

und ausserdem ist der liter diesel in ösi land billiger. das gleicht sich dann wiederum aus, oder :)

wenn ihr in ösi bleiben wollt, kennt ihr die nachteile!

als transitstrecke könnt ihr euch die schweiz alternativ auswählen oder die strecke über frankreich und italien. sonst noch den see- oder frachtlufttransport.... 8)

aber ansonsten ist das doch schon so oft durchgekaut und langweilig...

:(

und net zu ändern!

hartmut, siehste mal, wolltest gutgemeint nur ne information liefern...

gogolo, im schriftkram übertreffen uns die ösi.... :)

"die "schweren" machen halt mehr kaputt auf dauer und stinken meistens auch mehr, oder? und rein statistisch gesehen kostet ein autobahn km in ösi 2,9 mal so viel wie in deutschland.

grüße
frank04

Schotti am 05 Dez 2009 12:31:11

Gogolo hat geschrieben:Und anschließend musst du noch innerhalb von 14 Tagen mit einem eigenen Formular (von der Website der Asfinag) eine Kopie des Kfz-Scheins per Fax oder eMail an die Asfinag senden. Das darf mann/frau nicht vergessen, sonst ist mann/frau Schwarzfahrer! Die Eintragung durch die Vertriebsstelle und die Vorlage des Kfz-Scheins dort genügt nicht!

Habe die Ehre

Gogolo

das heist also ich fahre 3 Wochen in Urlaub und muß mich nach der umschreibung der Go Box erst mal um den Papierkrahm kümmern ????
oder wie

Gast am 05 Dez 2009 12:51:20

Waldtroll hat geschrieben:
jakeomat hat geschrieben:Net immer gleich auf die Ösis einkloppen :D

Jake

Wenn die EU Verordnung das so vorschreiben würde, müßte auch in D oder I alle WoMos über 3,5 eine erhöhte Maut bezahlen. Also doch bißchen bei den Fakten bleiben, die Ösis sind bei der Abzocke von WoMos schon unterste Schublade :!:

Hallo Werner,

ich verstehe Deine aufgeregte Wortwahl nicht.
Es zwingt Dich doch niemand,ins Ausland zu fahren,denn überall mußt Du Maut zahlen,auf die eine oder andere Weise und teilweise noch mehr wie im schönen Österreich,abgesehen davon spart man in Ö 20 Cent pro Liter Diesel ein und wenn Du dann auf dem Hin- und dem Heimweg einmal richtig volltankst,bleibt Dir noch Geld übrig für eine schmackhafte Jause.
Ich zahle gerne mein gutes Geld für sehr gut ausgebaute Autobahnen,egal wo in Europa.
In der Ex-DDR gibt es einen Tunnel im Norden,da zahlt man für einmal durchfahren schon soviel wie für ein Pickerl für ganz Österreich,also was solls?

lg
peter

Manne FFB am 05 Dez 2009 13:12:44

Hallo freetec 598

Wer redet denn vom pickerl ? Das ist doch sehr sozial.
Es geht um die Bestimmungen der GO-Box.
Soviel zum Thema.

von Manne

CKgroupie am 05 Dez 2009 13:26:18

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Über kaum ein Thema findet man mehr Beiträge, als über die - ach so schlimme - Go Box in Österreich.

So sind nun mal die Bestimmungen und sie sind doch für ausländische Womos ganz genau wie für die Österreicher selbst.

Okay, dann ist die Maut eben teuer. Dann fährt man entweder Landstraße oder man zahlt. Steht doch jedem frei.

Was mich am meisten wundert ist, wenn Leute ein Womo für 100.000 Euro kaufen, aber dann zu kniestig sind Maut zu bezahlen oder sich darüber aufregen, wenn ein Campingplatz 40 Euro die Nacht kostet. Man kriegt nix umsonst. Auch hierzulande nicht!

Gogolo am 05 Dez 2009 13:31:46

Schotti hat geschrieben:das heist also ich fahre 3 Wochen in Urlaub und muß mich nach der umschreibung der Go Box erst mal um den Papierkrahm kümmern ????
oder wie

Richtig! Die genaue Vorgehensweise ist auf der HP von Asfinag beschrieben.

Habe die Ehre

Gogolo

Manne FFB am 05 Dez 2009 13:35:40

Hallo Gogolo

Danke für die Info . Man muß ständig aufpassen,
sonst wird man zum Täter :D

von Manne

Gast am 05 Dez 2009 13:36:30

Manne FFB hat geschrieben:Hallo freetec 598

Wer redet denn vom pickerl ? Das ist doch sehr sozial.
Es geht um die Bestimmungen der GO-Box.
Soviel zum Thema.

von Manne

Hallo Manne,

das ist im Prinzip Jacke wie Hose,zahlen mußt Du überall, mal mehr ,mal weniger,fahr mal von Regensburg nach Portugal,z.B. durch Spanien,da freust Du Dich,wen Du zurückkommst über die günstigen Preise in Ö. :D
Und noch mal,kein Mensch wird gezwungen,in Ö Autobahnen zu benutzen.
Freunde von uns waren in Griechenland und haben fast ausschließlich Landstraßen benutzt auch und besonders in Ö,haben fast keine Maut bezahlt.
Die Straßen in Ö sind mit die Besten,wenn nicht sogar die Besten in EU,aber unter schwierigsten Bedingungen gebaut und unterhalten.
Wer die benutzen will,muß zahlen!
Jeder will schnell und bequem durch Ö,aber die Österreicher sollen es bezahlen,ist das fair? :wink:
Je schwerer das Fahrzeug,um so mehr muß man zahlen,ist doch eigentlich logisch und fast in ganz EU gleich. :wink:
lg
peter

canyon59 am 05 Dez 2009 13:42:45

CKgroupie hat geschrieben:Was mich am meisten wundert ist, wenn Leute ein Womo für 100.000 Euro kaufen, aber dann zu kniestig sind Maut zu bezahlen oder sich darüber aufregen, wenn ein Campingplatz 40 Euro die Nacht kostet. Man kriegt nix umsonst. Auch hierzulande nicht!

moin

es geht aber auch ums Prinzip,
genauer gesagt um Preis und Leistung.

Bei Maut, CP Gebühren, SP Gebühren und......

Hier existiert nun mal in vielen Fällen ein krasses Missverhältnis und wenn nun zuviele alle Unverschämtheiten akzeptieren wird sich daran aber auch nie etwas ändern.

canyon

canyon59 am 05 Dez 2009 13:49:59

Freetec 598 hat geschrieben:
Je schwerer das Fahrzeug,um so mehr muß man zahlen,ist doch eigentlich logisch und fast in ganz EU gleich. :wink:
lg
peter

moin

Derjenige mit 3,85 Tonnen belastet die Strassen nur unwesentlich mehr wie ein unter 3,5 Tonner, bezahlt aber ein vielfaches.

Das ist einfach unverschämt !

canyon, der nur 3,4 T fährt

oldie2002 am 05 Dez 2009 13:52:34

canyon59 hat geschrieben:
CKgroupie hat geschrieben:Was mich am meisten wundert ist, wenn Leute ein Womo für 100.000 Euro kaufen, aber dann zu kniestig sind Maut zu bezahlen oder sich darüber aufregen, wenn ein Campingplatz 40 Euro die Nacht kostet. Man kriegt nix umsonst. Auch hierzulande nicht!

moin

es geht aber auch ums Prinzip,
genauer gesagt um Preis und Leistung.

Bei Maut, CP Gebühren, SP Gebühren und......

Hier existiert nun mal in vielen Fällen ein krasses Missverhältnis und wenn nun zuviele alle Unverschämtheiten akzeptieren wird sich daran aber auch nie etwas ändern.

canyon

das prinzip ist doch ganz einfach, es ist die freie marktwirtschaft und so lange die fordernden es von den gebenden bekommen, warum sollen sie dann ihr "prinzip" ändern ? letztendlich hilft kein jammern sondern nur verweigern. ich weigere mich mautstrassen zu benutzen, teure cps anzufahren, kleidung von boss zu tragen und, und, und ...... das ist mein beitrag zur darstellung meines nichteinverständnisses, alles andere ist "mondanheulen"

Gast am 05 Dez 2009 13:55:35

Warum bleibst du nicht einfach zu Hause und machst Urlaub auf Balkonien, das ist das Billigste! In JEDEM Ausland wirst du deine komischen Prinzipien vergessen müssen. Solche Prinzipien-Vertreter sind sowieso nirgends willkommen!!! Meistens macht man ein Kreuz wenn sie wieder weg sind.
IN JEDEM LAND !!!!!

Manne FFB am 05 Dez 2009 14:03:57

Hallo Peter

Bitte nicht falsch verstehen. Ist schon ok
was du schreibst , auch meine Meinung.
Es geht trotzdem nur um die Fahrzeuge
mit GO-Box. Habe gerade nachgelesen ,
dass nur Fahrzeuge ab Euro IV den Nachweis
erbringen müssen. D.h. bis Euro III nur die Box
umstellen lassen und fertig .

von Manne

Bergbewohner1 am 05 Dez 2009 17:38:39

Manchzer scheint hier schon so paranoit zu sein, daß er nicht mal mehr richtig lesen kann.
@Wenn die EU Verordnung das so vorschreiben würde, müßte auch in D oder I alle WoMos über 3,5 eine erhöhte Maut bezahlen. Also doch bißchen bei den Fakten bleiben, die Ösis sind bei der Abzocke von WoMos schon unterste Schublade
Das hatte ich geschrieben, es ging um die Umsetzung der Eu Verordnung, das nicht alle Länder WoMo so stark belasten wie in Ö.
Offensichtlich hat mancher was dagegen, wenn ein Land genannt wird, was besonders viel Maut für WoMos verlangt, da fühlt sich mancher auf den Schwanz getreten, Demokratieverständnis gleich Null.
Dann kommen noch solche qualifizierten Äüßerungen:
In der Ex-DDR gibt es einen Tunnel im Norden,da zahlt man für einmal durchfahren schon soviel wie für ein Pickerl für ganz Österreich,also was solls?
Naund bekomme ich diese Maut oder erhebe ich sie, warum wird macher gleich so persönlich.
Hat mancher immer noch nicht begriffen wir sind ein Land :!:

Roman am 05 Dez 2009 18:23:54

Hallo,

ich finde auch, man kann sich über Gott und die (ungerechte) Welt aufregen. Was ich nicht verstehe ist, dass man die Maut- und Abzockerthemen immer an bestimmten Nationen fest machen muss.

Wenn ich nach Südfrankreich fahre bin ich retour über 100 Euro an Autobahnbebühr los. Habe dazu noch nie was gelesen.

Ich habe doch fast überall die Wahl zwischen der langsamen gebührenfreien Landstraße und der schnelleren mautpflichtigen Autobahn.

Wir alle hier haben freiwillig eins der teuersten Hobbys und sicher eine der teuersten Urlaubsformen gewählt. Da find auch ich manche Maut- Camping- und Stellplatzgebühren Diskussionen etwas verfehlt.

Roman

Bergbewohner1 am 05 Dez 2009 18:54:49

Roman hat geschrieben:Hallo,

ich finde auch, man kann sich über Gott und die (ungerechte) Welt aufregen. Was ich nicht verstehe ist, dass man die Maut- und Abzockerthemen immer an bestimmten Nationen fest machen muss.

Wenn ich nach Südfrankreich fahre bin ich retour über 100 Euro an Autobahnbebühr los. Habe dazu noch nie was gelesen.

Ich habe doch fast überall die Wahl zwischen der langsamen gebührenfreien Landstraße und der schnelleren mautpflichtigen Autobahn.

Wir alle hier haben freiwillig eins der teuersten Hobbys und sicher eine der teuersten Urlaubsformen gewählt. Da find auch ich manche Maut- Camping- und Stellplatzgebühren Diskussionen etwas verfehlt.

Roman

Maulkorb für alle die mit den aufgezwungenen Gegebenheiten nicht einverstanden sind :?:

Eddy am 05 Dez 2009 18:59:33

Hallo,

hier gibt es keinen Maulkorb.

Bleib halt einfach mal sachlich beim Thema, Verunglimpfungen von Personen oder Ländern sind einfach unerwünscht.

Es zwingt dich keiner durch Österreich zu fahren bzw. auf mautpflichtigen Strassen zu fahren.

Wir fahren auch durch Österreich ohne Pickerl oder GO-BOX, dauert eben länger, na und.

Eddy

mediafan am 05 Dez 2009 21:29:02

Hallo liebe Kollegen, seid doch einfach etwas netter zu denen, die Ihr auch immer beim Begegnen so freundlich grüßt. Ich meine, wer berufstätig ist und dadurch zeitlich beim Urlaub limitiert ist, wird doch Maut zahlen und dafür etwas flotter unterwegs sein wollen. Und die vielen Rentner unter uns haben doch die freie Auswahl, gemütlich ohne Maut oder schneller und komfortabler fahren zu können, und dafür halt ein paar Euro zu bezahlen. Es hat doch jeder in seiner Hand, wohin und mit welchem finanziellen Aufwand er seine Reisen unternimmt.
Dafür muss man sich doch nicht bekriegen, sondern unterhält sich sachlich über die Vor - und Nachteile, durch und in welche Länder man mit seinem Wohnmobil Urlaub machen will.
Also allen einen schönen zweiten Advent, genießt die Weihnachtszeit.
Helmut

Gast am 05 Dez 2009 21:35:06

Hallo Werner,

das Du mich als paranoid bezeichnest,spricht nicht gerade für Deine medizinischen Kenntnisse,abgesehen davon,das Du mich ja nicht kennst, deshalb:paßt auch nicht wirklich.
Solche Kenntnisse erwarte ich auch nicht von einem Waldarbeiter.
Aus Deiner Heimatregion solltest Du wissen,das nicht alles ,was die Regierung beschließt,auch auf das Verständnis der Bevölkerung hoffen darf.
Und schon gar nicht auf das Verständnis der ausländischen Bevölkerung.
Wenn es Dir also nicht passt,das Österreich eine Maut oder wie auch immer man dies bezeichnen mag,erhebt,mußt Du damit leben,falls Du überhaupt schon mal diesen Obolus bezahlen mußtest und Dich nicht über Dinge aufregst,die Dich möglicherweise gar nicht tangieren.
Noch mal: In fast der gesamten EU muß Du auf Autobahnen Maut zahlen und wie schon oben viele User treffend bemerkt haben,da regt sich kein Schwein auf,da wird gezahlt und Basta.
Unabhängig davon,ob es Neueoder Alte Bundesländer sind oder andere Länder in Europa.

lg
peter

Bergbewohner1 am 06 Dez 2009 17:29:41

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Werner,

Solche Kenntnisse erwarte ich auch nicht von einem Waldarbeiter.

lg
peter

Nun noch mal, ich habe mich nicht über die Maut aufgeregt, sondern das geschrieben worden ist, die EU zwingt die Ösis dazu.
Das ist so nicht richtig, ich hatte nur angedeutet, daß es dann auch alle anderen EU Länder so machen müßten.
Kann mir aus Zeitgründen und auch meine Kinder nicht Landstraße nach HR zu fahren. Wir haben diese Jahr über 400 € Maut nur Ö bezahlt.
Noch was, wie kommst Du drauf das ich Waldarbeiter bin, wobei es sehr schön ist in der Natur zu arbeiten.
Natürlich arbeite ich auch im Wald, aber nur in der Not.
Nicht jeder der mit Sägen zu tun hat muß gleich Waldarbeiter sein. Man kann auch mal ein Profil lesen.
Damit ist für mich diese Thema durch.

jakeomat am 06 Dez 2009 17:50:31

Waldtroll hat geschrieben:(...)Nun noch mal, ich habe mich nicht über die Maut aufgeregt, sondern das geschrieben worden ist, die EU zwingt die Ösis dazu.
Das ist so nicht richtig, ich hatte nur angedeutet, daß es dann auch alle anderen EU Länder so machen müßten.(...)

Dadurch, dass du es wiederholst, wird deine Behauptung aber auch nicht richtiger :?

Die EU verpflichtet die Länder, die eine LKW-Maut erheben, dazu, diese emissionsabhängig zu gestalten. Wenn du deine Go-Box umstellen läßt, erhältst du eine Broschüre zu dem Thema, aus der ich doch mal zitieren darf:

Informationen zur Bemautung nach EURO-Emissionsklassen für Kraftfahrzeuge über 3,5t hzG ab 1.1.2010
Warum wird die EURO-emissionsklassenabhängige Bemautung in Österreich eingeführt?
Die Umsetzung erfolgt auf Grundlage der EU-Wegekostenrichtlinie, die eine nach EURO-Emissionsklassen differenzierte Bemautung ab 2010 verpflichtend vorsieht.

Ab 2010 betrifft das übrigens auch alle LKW über 12t in Deutschland (auch hier wurde die Maut entsprechend angepaßt).

Die EU-Verordnung verpflichtet also nicht dazu, eine emissionsklassenabhängige Maut einzuführen sondern nur dazu, eine bereits vorhandene dahingehend anzupassen.

Jake

Gast am 06 Dez 2009 18:08:53

Ergänzung:

Was regelt die EU-Wegekostenrichtlinie?

Die EU-Wegekostenrichtlinie regelt die erlaubte Höhe der Lkw-Maut auf hochrangigen Straßen. Laut derzeit geltender Richtlinie muss sich die Lkw-Maut an den Kosten für Bau, Betrieb und Ausbau des betreffenden Straßennetzes orientieren. Sie darf Finanzierungskosten der vergangenen 30 Jahren beinhalten. Ab dem Jahr 2010 muss die Lkw-Maut nach EURO-Klassen differenziert werden, schadstoffarme Lkw zahlen weniger. Eine tageszeitliche Differenzierung der Mauthöhe ist erlaubt. In Bergregionen ist ein Aufschlag von maximal 25 Prozent möglich. Der Aufschlag ist in „vorrangige Vorhaben von europäischem Interesse“ zu investieren.

Quelle: VCÖ-Hintergrundbericht

wolfherm am 06 Dez 2009 18:59:42

Hallo,

ich empfinde es im Moment richtig erschreckend, wie oft Nutzer ohne jede Sach- und Fachkenntnis einfach erst einmal "reinklotzen" und alle möglichen Behauptungen aufstellen, die überhaupt nicht stimmen. Damit wird erst einmal kräftig Stimmunf gemacht und der unbedarfte Leser glaubt das dann auch noch.

Schlimm, schlimm....

LG Wolfgang

dschaps am 06 Dez 2009 19:41:36

tober hat geschrieben:Wenn die EU Verordnung das so vorschreiben würde, müßte auch in D oder I alle WoMos über 3,5 eine erhöhte Maut bezahlen. Also doch bißchen bei den Fakten bleiben, die Ösis sind bei der Abzocke von WoMos schon unterste Schublade

In Deutschland ist eine Mautgebühr auf Autobahnen erst ab 12t. fällig. Allen Wohnmobilfahrern zwischen 3,5 und 11,99 t kann diese EU verordnung in D egal sein. Zumindest solange bis die gewichtsgrenze nicht von 11,99 auf 3,5 herabgesetzt wird.

Hallo in die Runde
Schlimm an der Maut in Österreich ist nicht die Tatsache ansich, wie gesagt, es gibt in vielen europäischen Ländern eine Maut. Schlimm finde ich die Höhe der Maut. Ich werde als 5 Tonner genau so bemautet wie ein gewerblicher 40 Tonner LKW. Durch die neue Einteilung wird es etwas besser, die Maut ist aber vergleichsweise immer noch viel zu hoch. Hinzu kommt die Go box, die ich hinterher zu Hause rumliegen habe, falls ich nicht mehr nach Österreich fahre. Meines Wissens verfallen auch irgendwann die Guthaben, oder kann man sich diese auszahlen lassen?
Alternative: Durch die Schweiz mit etwa 25 € Schwerverkehrsabgabe für 10 Durchfahrten nach Wahl!!

Dschaps

Lancelot am 06 Dez 2009 20:25:50

dschaps hat geschrieben:Meines Wissens verfallen auch irgendwann die Guthaben, oder kann man sich diese auszahlen lassen?

wolfherm hat geschrieben:ich empfinde es im Moment richtig erschreckend, wie oft Nutzer ohne jede Sach- und Fachkenntnis einfach erst einmal "reinklotzen" und alle möglichen Behauptungen aufstellen, die überhaupt nicht stimmen. Damit wird erst einmal kräftig Stimmunf gemacht und der unbedarfte Leser glaubt das dann auch noch.

:D

Gast am 06 Dez 2009 21:04:05

dschaps hat geschrieben:Hinzu kommt die Go box, die ich hinterher zu Hause rumliegen habe, falls ich nicht mehr nach Österreich fahre.

8)

a.miertsch am 06 Dez 2009 21:31:35

Hallo Werner,In der Ex-DDR gibt es einen Tunnel im Norden,da zahlt man für einmal durchfahren schon soviel ........frag ihn doch mal ,ob er weiß wer ihn betreibt, den Tunnel, der ehemalige Westbundesbürger, der niederstbayrische.
Albert

frank04 am 07 Dez 2009 00:47:21

Kennt ihr den Song noch?
" Am Sonntag will mein Liebster mit mir segeln gehn..."
:)

Aber insgesamt bedeutet "Forum" "Öffentlichkeit"!
Addiert man die Meinungsfreiheit hinzu, passt es doch hier. Und "n bisschen fetzen" iss doch net schlimm..... :D
Wir haben doch alle das gleiche Hobby.

Schöner Advent
Frank04

P.S.: Nehmt mal n bisschen mehr Rücksicht auf die mods.... :sport:

Jagstcamp-Widdern am 07 Dez 2009 11:56:11

mehrmals in diesem fred wird "ein tunnel in der ehemaligen ddr" angesprochen, der bemautet ist.

es handellt sich vmtl. um die warnowquerung, welche das erste privat finanzierte verkehrsprojekt in d war.

erbauer, finanziers und mauteinnehmer ist ein französisches konsortium.
niemand musz den tunnel nutzen (man kann auch 20km umweg fahren) oder sich quer durch rostock quälen.
ich zahle mit meiner kiste 3,20€ für eine durchfahrt - und das gerne! (logo - ich kanns mir ja leisten...)
hätten die franzosen das nicht gestemmt, gäbs heute noch keine warnowquerung, die deutschen konsortien kamen nicht zum zug, weil deren mautvorstellungen deutlich höher waren!

ach ja - im moment entsteht bei uns in thüringen das grösste privat finanzierte verkehrsprojekt, die a4-verlegung im raum eisenach. auch diese entsteht nicht durch ein deutsches konsortium, weil denen die refinanzierung "nur" durch die lkw-maut zu gering war, müszig zu erwähnen, das natürlich im hintergrund jedes konsortiums eine grosze bank steht, bei den deutschen sin das auch deutsche, denen vater staat sowieso deie milliarden hinterherschmeiszt.
hoffentlich wird bei uns bald die streckenabhängige maut eingeführt, dann hat die jammerei über die bösen ösis endlich ein ende!

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strassenbenutzungsgebühren in der Schweiz
Wieder eine Frage nach WoMo ueber 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt