rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung Booster

Tomas H am 12 Nov 2009 12:04:52

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Carthago Chic I51 S-Plus eine Alde Heizung und unter dem Fahrersitz einen Booster. Der wurde im Forum bereits öfter erwähnt. Ich habe aber für das Ding keine Gebrauchsanweisung (trotz Neufahrzeug) und hätte gern gewusst, womit der Booster seine Wärme erzeugt. Ist das von der Einstellung der Heizung (Strom / Gas) abhängig oder heizt der immer mit Gas oder heizt der gar nicht und verteilt nur die Luft?

Des Weiteren eine Frage zum Wärmetauscher während der Fahrt. Wenn die Umwälzpumpe auf Automatik steht (werksseitige Einstellung), reicht das aus, um die Alde Heizung währen der Fahrt zu nutzen ohne Gas zu verbrauchen? Muss die Heizung dazu eingeschaltet sein?

Fragen über Fragen aber so was fällt erst auf, wenn es draußen kälter wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 12 Nov 2009 12:18:31

Zum Booster kann ich Dir nichts sagen aber zum Wärmetauscher.

1.) Wärmetauscher auf Betriebsposition
2.) Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb, sonst gibt es keine gleichmäßige Wärmeverteilung bei meinem Mobil
3.) die Alde muss nicht auf Gasbetrieb geschaltet sein, der Motor macht genug Wärme

hade am 12 Nov 2009 12:31:11

Hallo Thomas

Habe dasselbe Prob wie du auch, wir fahren ebenfalls einen Chic I51 s-plus von 03.09

Zu dem Booster unter deinem Sitz hab ich mich ebenfalls schlau gemacht, da er nirgends so richtig beschrieben ist.
Bin eigentlich erst darauf aufmerksam geworden, als ich den kleinen Schalter neben meinem Sitz erblickt habe.
Es muß nach Auskunft der Werkstatt so sein, daß der Booster mit der Motorwärme des Fahrzeuges gespeist wird und mit der Aufbauheizung nicht in Zusammenhang steht.
Dazu muß aber unter dem Sitz, wo die Heizung montiert ist, der Kreislauf freigeschaltet werden, da ist ganz hinten in der rechten Ecke ein kleiner Wärmetauscher und vor diesem befindet sich ein Ventil, wo der Knauf dann paralell zu der Leitung stehen muß, dann ist der Durchlauf auf "EIN" gestellt und der Booster wird mit dem Heizwasser vom Auto versorgt.

Der Mechaniker hat mir auch noch gesagt, daß dieses Ventil im Sommer geschlossen werden sollte, da sonst eine Überhitzung des Wärmetauschers stattfinden könnte und das wäre dann nicht so gut.

Ebenfalls sollte der Booster wenn möglich nur auf der Stufe 1 betrieben werden, was seine Lebensdauer sehr verlängern würde.

Zu dem zweiten Teil deiner Frage bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich nehme die Heizung während der Fahrt in Betrieb und gehe mit dem Thermostat dann auf 18°C um dann wenn ich stehe nur noch etwas höher stellen muß um wohlige Wärme zu erreichen.

Da ich mit meinem in absehbarer Zeit sowiso in die Werkstatt muß um einige Garantie Arbeiten zu erledigen, werde ich mich noch genauer unterrichten lassen.

Wäre dir auch dankbar für Informationen in dieser Sache, falls du dich vor mir schlau gemacht hast.

Hans

Anzeige vom Forum

Tomas H am 12 Nov 2009 13:05:27

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich probiere das heute mal aus.

Gast am 12 Nov 2009 13:51:56

hade hat geschrieben:Es muß nach Auskunft der Werkstatt so sein, daß der Booster mit der Motorwärme des Fahrzeuges gespeist wird und mit der Aufbauheizung nicht in Zusammenhang steht.

ganz entschieden : JAIN

der Booster unter dem Sitz ist ein kleiner Konvektor mit einem Ventilator. Heizungstechnisch hängt er im Womo-Kreislauf an der Alde und mit dem Schalter wird lediglich der Ventilator in 2 Stufen zugeschaltet sodaß die Konvektion verbessert wird.

Wenn zusätzlich ein Wärmetauscher neben der Alde verbaut ist, kann man dier Motorwärme nutzen: Dazu muß man
- die Absperrventile am Wärmetauscher (neben der Alde) öffnen
- Stromversorgung am Wohnraumpaneel einschalten
- Umwälzpumpe von Motor zum Wärmetauscher am Schalterpaneel im Armaturenbrett einschalten

grüße klaus

Tomas H am 12 Nov 2009 14:03:03

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Beschreibung. Wo schaltet man die Umwälzpumpe zwischen Motor und Heizung ein? Das ist nicht die Pumpe von der Alde oder?

agu am 12 Nov 2009 15:01:19

Tomas H hat geschrieben:Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Beschreibung. Wo schaltet man die Umwälzpumpe zwischen Motor und Heizung ein? Das ist nicht die Pumpe von der Alde oder?
Ist das Bordbuch von Carthago so schlecht ?
Es müsste eine extra Pumpe geben, mit der man das Kühlwasser des Fahrzeugs mittels der Alde vorwärmen kann. Es gibt bei der Wärmetauscheversion also eine Pumpe für das Heizen des Aufbaus und eine zum Vorwärmen des Motors. Jeder Hersteller versteckt die dazu gehörigen Schalter irgendwo in der Elektrozentrale.

Gast am 12 Nov 2009 15:09:55

Hallo Thomas,

es ist nicht die Umwälzpumpe der Alde. Bei mir ist es eine "Transportpumpe" die Wasser vom Motorkühlkreislauf in den Alde-Kreislauf pumpt oder auch von der Alde in den Motor (über den Wärmetauscher) Betätigt wird sie vom Paneel auf dem Armaturenbrett, wo auch Nebelscheinwerfer, Warnblinkanlage etc sitzen, ich hab allerdings einen Iveco

ich hab damals auch lange gesucht, der Händler hat nicht durchgeblickt und war schon bereit mir die gesamte Sicherungsbox vom Fahrzeug auszutauschen bis ich zufällig herausgefunden habe was dieser Schalter bewirkt

grüße klaus

Gast am 12 Nov 2009 15:24:40

Tomas H hat geschrieben:Des Weiteren eine Frage zum Wärmetauscher während der Fahrt. Wenn die Umwälzpumpe auf Automatik steht (werksseitige Einstellung), reicht das aus, um die Alde Heizung währen der Fahrt zu nutzen ohne Gas zu verbrauchen? Muss die Heizung dazu eingeschaltet sein?

die Motorwärme reicht aus um während der Fahrt das gesamte Womo über die Warmwasserheizung zu erwärmen
Gas muß dazu nicht eingeschaltet werden
allerdings muß der Thermostat der Alde hochgedreht werden, sodaß die Umwälzpumpe der Alde anspringt (und der Schalter der Alde auf "Heizen" stehen)

bei mir ist das Ganze noch mit einer Webasto Warmwasserheizung verknüpft, was insgesamt 4 Heizkreisläufe bedeutet, und es hat eine Weile gedauert bis ich damit klargekommen bin, zumal die Webasto noch Warmluft über die Fahrzeugheizung liefert. Dafür kann ich allerdings im Winter barfuß gehen

grüße klaus

Tomas H am 12 Nov 2009 15:32:05

Hallo Klaus,

ich habe auch einen Iveco. Dann gehe ich mal auf die Suche. Mir ist aber noch nicht klar, wie die Heizung am Panel einzustellen ist. Ich habe dieses LCD-Panel und kann entweder auf Gas oder auf Strom einstellen. Müsste ich dann Gas und Strom im Panel ausschalten und die Heizung einschalten?

Gast am 12 Nov 2009 15:39:57

Hallo Thomas,

ich bin noch mit einem alten Alde-Paneel gesegnet. Die Einstellungen bei mir wären:
- Elektro aus, Gas aus
- Vorwahl auf Heizen oder Heizen/Warmwasser
- Thermostat hochdrehen

zusätzlich Hauptschalter Bordstrom an

grüße klaus

Tomas H am 12 Nov 2009 16:52:27

Hallo Klaus,

danke für die Beschreibung. Jetzt muss ich nur noch beim Iveco den Schalter für die Umwältzpumpe finde.

Dakota am 12 Nov 2009 23:06:25

Tomas H hat geschrieben: Jetzt muss ich nur noch beim Iveco den Schalter für die Umwältzpumpe finde.

Einen Schalter findest du nur wenn du die Option Motorvorwärmung hast, dieser befindet sch dann an dem Seitenbankkasten in dem die Alde ist. Auf "Ein"" läuft die UWP an, diese sitzt in der Seitenbank.

Wenn du die Motorwärme nutzen willst:

Wärmetauscher im Seitenkasten : Ventil auf
Alde einschalten, Strom mind. auf Stufe 1 - Gas kann on oder off
Temp. wählen

Die Umwälzpunpe (oben am Ausgleichsbehälter) läuft automatisch an, wenn gewünschte Temp. erreicht wird geregelt.

Advantage am 13 Nov 2009 01:37:43

Hallo,

beim ALDEN LED wird die Strom- als auch Gasenergiequelle ausgeschaltet. Sonst läuft Dir bei einem Temperaturabfall des Kesselwassers unnützerweise der Gasbrenner an. (Dann wäre der Wärmetauscher umsonst)

Der Booster ist nur "Ein großer Heizkörper" mit Lüfter zum besseren Luftdurchsatz. Dieser wird immer mit Warmwasser versorgt, "AUCH im STAND. Eignet sich gut zum mitbeheizen des Führerhauses (soll bis -25 Grad getestet sein)

Bei dem Motörchen handelt es sich um einen "einfachen Computerlüfter" mit zwei Schaltstufen und einem recht geringen Stromverbrauch. Dieses Teil arbeitet bei uns jeden Winter "Tag und Nacht" mindestens auf Stufe eins.

Hierbei handelt es sich um ein Teil, wo ich dem Verschleiß locker entgegensehe :)

Nur Mut zum Gebrauch. Dieser Booter macht ja einen der Riesenvorteile der ALDEN mit aus.

Tomas H am 13 Nov 2009 09:24:53

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe gestern alles ausprobiert. Alles ist gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlechte Heizleistung bei James Cook
Aus Truma C6002 mini wasser heizung bauen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt