rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Strafe in Kroatien: 2 monatige Versiegelung von Womos

Jobelix am 12 Nov 2009 13:02:30

Dass das Campen auf Privatgelände in Kroatien verboten ist, wissen wir ja inzwischen. Aber die o.g. Strafe war mir neu...

Hier der Link zur pm Info:
--> Link mobil.de/wohnmobil-news/reiseinfos/kein-campen-auf-privatgelaende-in-kroatien.366015.7.htm

Solche Schikanen machen es für die Kroaten bestimmt nicht leichter der EU beizutreten...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 12 Nov 2009 14:28:54

hallo Jobelix

deine meinung kann ich nicht teilen, denn in cro läuft vieles am staat vorbei.

so wie die fremdenzimmer pauschal besteuert werden ist das mit den stellplätzen auf privatgelände auch.
jeder grundstückseigentümer hat die möglichkeit einen kleinen 1 sterne platz daraus zu machen, muß aber dann auch kurtaxe und steuern bezahlen.

das wird dann oft als camping im obstgarten bezeichnet.

mit der EU hat das nichts zu tun.

gruß peter

Jobelix am 12 Nov 2009 14:49:17

Hi Peter,

mein Verständnis von Recht in einem europäischen Staat ist, dass jeder auf seinem Grund und Boden jeden übernachten lassen kann - nur unendgeltlich versteht sich - sonst könnte ich ein Eingreifen natürlich verstehen.
Wenn der private Anbieter ein Restaurant, Bauernhof oder Weingut hat und damit sein ohnehin vorhandes Geschäft ankurbelt, ist das IMHO auch ok, würde aber in HR geltendes Recht verstoßen, wenn er keine Genehmigung einholt, was immer das für den Gewerbetreibenden für ein Aufwand bedeutet und welche Auflagen damit verbunden sind.
Aber grundsätzlich jemanden sein Womo für zwei Monate quasi zu Beschlagnahmen, finde ich für ein so kleines "Vergehen", wie das Parken über Nacht, völlig überzogen.

Di CP Lobby in HR schient starken Einfluss zu haben. :twisted:

Anzeige vom Forum

lwk am 12 Nov 2009 14:49:27

Das steht doch in überhaupt keinem Verhältnis zur "Tat". Das ist behördlicher Schwachsinn. Ein so selbstherrliches Verhalten spricht für sich und lässt sich mit EU-Rechtsstandards nicht vereinbaren. Solche Staaten müssen wirklich nicht in die EU.

bärnd am 12 Nov 2009 15:10:56

Da steht doch nur was von kann, oder hab ich was überlesen?
Ab er sollte trotzdem reichen um eine Mitgliedschaft in der EU zu verhindern. Besser gleich aus der Uno rausschmeissen!
Eine Meldung in der Zeitung umd immer feste druff!

oldi am 12 Nov 2009 15:16:28

hi Jobelix

darum geht es doch gar nicht, wenn du eine oder zwei nächte irgendwo übernachtest wird dir keiner das Womo versiegeln.

in kroatien stehen tausende womo und wowa auf privatgrundstücken, und deren besitzer die meist grenznah in Ö oder süddeutschland wohnen kommen so mal schnell an einen günstigen abstellplatz, da privat unter der hand vermietet.

dieser wildwuchs soll bekämpft werden, denn ein cp besitzer wo solche womos oder wowa stehen muß dafür abgaben bezahlen.

denn gerade jetzt wo cro vor der eingangstür zur EU steht will man die oft angemahnte ordnung und rechtmäßigkeit herstellen.

mit den booten die dort liegen wird genauso verfahren, und denen die das boot nicht EU versteuert haben bleibt dann nur noch die flucht in die letzten enklaven wie montenegro und albanien.

alternativ zollager, aber das kostet zusätzlich.

typisch der beitrag in pm, da fehlten alle angaben über die standzeit des womo.

ich sag schon immer, es wird dort alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

gruß peter

Georg350 am 12 Nov 2009 15:48:05

Den Eu Beitritt zu verwehren und den UNO Rausschmiß zu fordern wegen nichtangemeldeter Wohnmobil Stellplätze finde ich etwas weit hergeholt.
Für mich stellt sich eigentlich jetzt die Frage, wie kann ich als deutscher Tourist herausbekommen, ob der Vermieter eines Stellplatzes diesen auch ordnungsgemäß angemeldet hat . Geschäftemacher auf Kosten anderer gibt es auf der ganzen Welt und wo die Welt am Schönsten ist, tummeln sich die meisten.

Georg350

Jobelix am 12 Nov 2009 16:13:32

oldi hat geschrieben:hi Jobelix

darum geht es doch gar nicht, wenn du eine oder zwei nächte irgendwo übernachtest wird dir keiner das womo versiegeln.

ich sag schon immer, es wird dort alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

gruß peter

Hi Peter,
Kann ja sein, würde ich aber nicht ausprobieren wollen. Dafür habe ich zu wenig Urlaub :wink:
Nächsten Sommer wissen wir mehr, wie das Thema von der Polizei gehandhabt wird.

Übrigens habe ich die Meldung in der pm nicht geschrieben, sondern lediglich mein persönliches Rechtsempfinden dazu dargelegt - mehr nicht. :D
Spekulieren können wir hier ja alle gut :wink:

bärnd am 12 Nov 2009 16:28:54

den UNO Rausschmiß zu fordern

das war Ironie, ich dachte das war klar, sorry

oldi am 12 Nov 2009 16:38:58

Georg350 hat geschrieben:Den Eu Beitritt zu verwehren und den UNO Rausschmiß zu fordern wegen nichtangemeldeter Wohnmobilstellplätze finde ich etwas weit hergeholt.
Für mich stellt sich eigentlich jetzt die Frage, wie kann ich als deutscher Tourist herausbekommen, ob der Vermieter eines Stellplatzes diesen auch ordnungsgemäß angemeldet hat.

Georg350

hallo georg

ganz einfach

du findest dort ein schild, camping und darunter steht wieviele sterne der platz hat.
das ist das offizille camping schild weiß mit schwarzer schrift.
an hand der liste des touristik-ministeriums kannst du dort je nach sterne die preisliste einsehen.
diese bekommt jeder betreiber jedes jahr neu.

gruß peter

maddin am 12 Nov 2009 17:34:39

:sorry:

Wieder ein Thread wie viele.

Leider viel "Halbwissen", viele verschiedene Meinungen, und am Ende steht einiges unter einem ganz falschen Licht da.

Auch fällt mir wieder auf, (Typisch Deutsch) das in unsererem Lieblingsurlaubsland Kroatien alles so sein mus wie wir deutschen es verstehen und kennen. Andere Länder, andere Sitten. EU hin oder EU her.

Ich habe erkannt das vieles was wir Deutsche nicht verstehen können oder wollen, in den Augen der Kroaten und/oder deren schon bestehenden Gesetze Sin macht.

Man sollte nicht vergessen, wir sind dort Gast. Im urlaub. Nach 3 Wochen sind wir wieder weg und die Befölkerung muss weiter mit all den negativen Begleiterscheinungen und Lasten eines Urlaubslandes wie: keine Umsätze mehr, Abfallproblem, Wasserknappheit, Grundstücksverschleuderungen, Raubbau an der Natur, Luft und Wasser zurecht kommen.

Viele Urlauber sehen nur weil sie schon 20 Jahre dort hin fahren ihr Urlaubsdomiziel als ihr EIGEN. Das ist nicht so.

Die Leute sehen uns gerne. Aber glaubt mir, sie sehen uns auch gerne wieder abreisen.

Die 3 Wochen Urlaub solten wir geniessen und uns auf ein weiteres im nächsten Jahr freuen. Mehr steht uns nicht zu.

Auch die Gesetzesgebung und die Denkweise der Leute gehört ihnen und ist zu respektieren.

Ich habe deswegen so weit ausgeholt weil ich der Meinung bin das die Wohnmobilregelung genau hinterleuchtet, sicher seinen Sin hat, und nicht den Womobilisten verkraulen sol.

Wenn ich mit Womo und Böödle runter fahre habe ich meine Anfahrpunkte wie CP oder Stellplätze, und diese werden stetig mehr, und damit bin ich bestens aufgeräumt.

Martin

:dankeschoen:

Jobelix am 12 Nov 2009 18:28:27

Übrigens ist alles ganz anders :oops: Nicht die Wohnmobile werden versiegelt, sondern die Grundstücke wo sie illegal stehen...
Siehe ADAC: --> Link
Wenn man den Bericht in pm liest, könnte man es missinterpretieren...

@maddin
So ist das nun mal in einem Forum :wink:
Es hat den Anschein, es ist typisch deutsch, kontroverse Diskussionen und Meinungen als überflüssiges Halbwissen darzustellen. :wink:

Natürlich sind die Wohnmobilisten, die ich kenne keine "Besatzer", die alles wie zu Hause haben wollen. Schließlich gibt es Leute die möchten das Land und die Leute abseits der Touristenströme entdecken.
Andererseits gibt es Urlaubsländer, da fühle ich mich willkommen und nicht abgezockt. Die Bewohner können selten etwas dafür, sondern die Bürokraten und Lobbyisten dieser Länder sorgen für dieses Gefühl.
Um mehr oder weniger geht es nicht.

travelrebell am 12 Nov 2009 18:34:39

ist schon gut diese Regelung, der Wildwuchs der illegalen Stellplätze gefährdet diese schönen Küsten.
Eine ordentliche Entsorgung findet kaum statt, die ganze Scheiße wird manchmal direkt ins Meer gepumpt, lecker....Nachts abgepumpt und am Morgen schwimmste in der eigenen Scheiße. Das Land ist auf einem guten Weg in Richtung Zukunft, klar daß dies nicht allen paßt.

Bergbewohner1 am 12 Nov 2009 20:10:57

Es gibt Camper die fahren ihr ganzes Leben schon nach HR und da bin ich schon der Meinung, in einer angehenden Demokratie sollten Camper auch ein Mitbestimmungsrecht haben.
Schließlich haben wir auch die doppelte Staatsbürgerschaft :!:

saren am 12 Nov 2009 20:30:32

Nee, Jobelix, das verstehe ich auch beim ADAC anders.

Da steht: ......."Dort befindliche Campingunterkünfte werden mit einer zweimonatigen Frist versiegelt..."

Also Campingunterkünfte sind ja nicht die Grundstücke, sondern die Wohnwagen und WOMOs und Zelte usw., oder?

saren

Sahli am 12 Nov 2009 20:51:13

heuer im herbst einem persönlich bekannten camper mitte september passiert. auf einem parkplatz abends um 21 uhr stehen geblieben zum übernachten. morgens um 1/2 7 wurde er von einem gemeindebediensteten mit ausweis geweckt, sehr höflich aber bestimmt wurden 60€ strafe verlangt. da mein bekannter momentan soviel bares nicht mit hatte, blieb die frau beim womo der mann fuhr mit dem mann in den ort. beim vorbeifahren zeigte er auf einige camper und meinte "bei mir billig, wenn die polizei kommt 120€" es war eine teure nacht.

er fragt sich nun was geschieht später wenn die cp's alle oder fast alle geschlossen sind.
soweit mir bekannt gibt es ganz kroatien nur eine handvoll genehmigte stellplätze.

lg sahli

Tipsel am 12 Nov 2009 20:51:22

Ich verstehe schon, dass die Leute ihre Campingplätze voll haben wollen und nicht jeder Bauer 3- 15 Wohnwagen/Mobile auf seiner Weise stehen haben soll, denn dort ist die Entsorgungsmöglichkeit ja nicht gegeben.

Evtl. ist die Wahl der Mittel zweifelhaft, denn da sollte man bei dem Bauern ansetzen, der seine Wiese verpachtet, obwohl dies so nicht zulässig ist.

Aber wie oben schon erwähnt, sind das Maßnahmen dieses Landes, die wir entweder respektieren - oder aber Campingplätze aufsuchen müssen.

Schnecke am 12 Nov 2009 23:07:28

Nach all den Vermutungen habe ich mich bei meinen Freunden in Kroatien über die Hintergründe erkundigt.

Sie bestätigten, dass eine Meldung über das "Versiegeln" vor Wochen durch die kroatische Presse ging.

Hintergrund:
Jahrzehntelang wurde es geduldet, dass auf Grundstücken, die nicht als Bauland ausgewiesen sind, kleine Häuser, aber auch Wohnwagen und teilweise alte Wohnmobile ( teilweise mit abgeschraubten Rädern und manchmal fest ummauert) stehen und als Dauerplatz für Camper ( auch aus verschiedenen Ländern) benützt werden.
Es soll sich zwischen Pula und Umag um viele hundert solcher "Wohnsitze" handeln. Gegen 148 von ihnen wurde jetzt vorgegangen.

Die Bewohner hatten 2 Stunden Zeit, diese "Wohnsitze" zu räumen, dann wurden die Womo/Wowa/Häuschen für 2 Monate versiegelt.
Solche illegale Häuschen werden zur Zeit abgerissen, Fahrzeuge, die noch fahrbar sind, werden wegtransportiert.

Ich denke , dass pm hier schlecht recherchiert hat und wieder einmal Panik erzeugt wird oder mit Halbwissen Stimmung gegen dieses Urlaubsland gemacht wird.

Ein zweiter Aspekt ist der, dass vor allem entlang der Küstenstraße immer wieder "Gartenbesitzer" mit einem handgemalten Schild "Autocamp" Camper zum Aufenthalt einladen, obwohl keine Konzession vorliegt. Auch hier gibt es stärkere Kontrollen, aber versiegelt wird dort nichts!

Wir waren im Januar und im April mit dem Womo in Kroatien unterwegs - es gab in dieser Zeit nur wenige geöffnete CP - wir haben immer frei übernachtet, hatten nie Probleme.

Wenn CP geöfnet sind, dann suchen wir allerdings in HR immer einen CP auf. Wir respektieren die landesüblichen Gesetze.

,
Schnecke

Schnecke am 13 Nov 2009 12:10:45

Sahli hat geschrieben:heuer im herbst einem persönlich bekannten camper mitte september passiert. auf einem parkplatz abends um 21 uhr stehen geblieben zum übernachten. morgens um 1/2 7 wurde er von einem gemeindebediensteten mit ausweis geweckt, sehr höflich aber bestimmt wurden 60€ strafe verlangt. da mein bekannter momentan soviel bares nicht mit hatte, blieb die frau beim womo der mann fuhr mit dem mann in den ort. beim vorbeifahren zeigte er auf einige camper und meinte "bei mir billig, wenn die polizei kommt 120€" es war eine teure nacht.

Hallo Sahli!

Ich kenne mich in HR recht gut aus und kenne viele Einheimische und ich würde gerne dem, was Du von einem Bekannten schreibst, etwas nachgehen.
Ich möchte wissen, ob in HR tatsächlich Gemeindebedienstete kassieren dürfen und wie es mit den zwei verschieden Tarifen steht.

Bitte frag ihn doch, in welchem Ort ihm das passiert ist.
Vielleicht weiß er noch das genaue Datum.
Außerdem muss er ja eine Quittung bekommen haben, wenn er bezahlt hat. Bitte frag ihn, was auf dieser "Quittung" steht.. ( Datum, Unterschrift..etc)

Solche Berichte werfen ein schlechtes Licht auf Kroatien.

Ich möchte korruptives Verhalten nicht ausschließen- aber ich würde gerne der Sache nachgehen.

Ich denke, das wäre im Interesse von uns allen, die gerne in Kroatien Urlaub machen.

,
Schnecke

Haikumsai am 13 Nov 2009 12:18:27

Schnecke hat geschrieben:Solche Berichte werfen ein schlechtes Licht auf Kroatien.

,
Schnecke

:ironie: Ja das ist doch gut, da ich min 2 mal pro Jahr in HR bin, muß ich bald nicht mehr um die besten Plaätze kämpfen, die sind dann frei! :D :D

Sahli am 14 Nov 2009 10:15:35

Hallo Sahli!

Ich kenne mich in HR recht gut aus und kenne viele Einheimische und ich würde gerne dem, was Du von einem Bekannten schreibst, etwas nachgehen.
Ich möchte wissen, ob in HR tatsächlich Gemeindebedienstete kassieren dürfen und wie es mit den zwei verschieden Tarifen steht.

Bitte frag ihn doch, in welchem Ort ihm das passiert ist.
Vielleicht weiß er noch das genaue Datum.
Außerdem muss er ja eine Quittung bekommen haben, wenn er bezahlt hat. Bitte frag ihn, was auf dieser "Quittung" steht.. ( Datum, Unterschrift..etc)

Solche Berichte werfen ein schlechtes Licht auf Kroatien.

Ich möchte korruptives Verhalten nicht ausschließen- aber ich würde gerne der Sache nachgehen.

Ich denke, das wäre im Interesse von uns allen, die gerne in Kroatien Urlaub machen.

,
Schnecke

ja werde meinen bekannten sobald er von seinem deutschlandurlaub zurück ist fragen. soweit mir bekannt stand er bei einem burgparkplatz als einziges fahrzeug. der unterschiedlich preis ergibt sich laut gemeindebediensteten, der sich auswies und auch eine quittung ausstellte, daraus das bei polizeieinsatz automatisch eine anzeige erfolgt.
ich bin selbst sehr gerne in kroatien unterwegs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz mit Motorbootvermietung gesucht!
Urlaub Kroatien CP Ulika bei Porec
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt