Hallo Gary,
hab` jetzt mal die Bilder gescannt, von den Fahtzeugen, die sowohl mein Sohn als auch ich besessen habe.
Angefangen hat es 1964 mit einem 2 CV, ( KK XA 14, damals mit 425ccm und Fliehkraftkupplung. Dann folgte eine Ente mit 600ccm, die dann eingetauscht wurde gegen einen AMI6 Break ( Kennzeichen: KK AM 300),
Später kaufte mein Sohn in Belgien den AMI6 als Limousine. Weiterhin 2 x eine „Göttin „ –die DS- ein Peugeot 404 und einen 504, mit dem mein damaliger Schwiegersohn einen schweren
Unfall hatte, aber lebend aus dem Wagen befreit werden konnte.
Weiterhin siehst Du auch einen SIMCA, dessen Motor ich wieder in Gang bringen konnte. Da aber zahlreiche Instrumente im Armaturenbrett defekt waren bzw. fehlten wurde er weiterverkauft. Habe aber vorher den Anlasser und die LIMA ausgebaut, weil der Käufer den Preis so gedrückt hat. Beide vorgenannten Teile haben ich aber noch im Besitz. Seltener Anlasser, der von Hand betätigt wird. Ja, und die SIMCAS Aronde haben auch noch einen Käufer gefunden, so wie der Peugeot Q3A, Bj. 50. Über den Typ haben wir uns schon einmal unterhalten.
Was die Wellblechenten in dem LINK von Dir betreffen: habe immer vergeblich nach einer Wellblechhaube in Frankreich gesucht und nie etwas gefunden. Selbst auf dem gut sortierten Schrottplatz im LOZERE bei Marvejols konnte ich nicht fündig werden. In 1989 war ich mit einem guten Bekannten dort. Haben 2 Motoren bei einem 11CV ausgebaut. Das war mein „Arbeitseinsatz“ in Frankreich. Davon habe ich, dass muß in 2008 gewesen sein, im Forum einen Kurzbericht über diese Tour mal geschrieben. Den kann ich absolut nicht mehr finden.
Alle Oldies sind weg, bis auf eine Ente, die zugelassen in der Garage steht, wie auch die alte AutoMoto aus dem
Jahre 1929, die ich in der Auvergne gekauft, restauriert und in altem Glanz jetzt 80 Jahre alt ist.
Mich haben immer alte franz. Fabrikate interessiert, deshalb auch damals den J7 und jetzt den J9, der jetzt auch schon 20 Jahre alt ist, und läuft und läuft und läuft ( momentan aber Ruhepause bis Ende April 2010 ).
Man muß schon ein bißchen verrückt sein, wenn man sich immer mit alten Fahrzeugen umgeben hat. Aber mit diesem Spleen kann ich gut leben. Ach ja, einen alten HY( oder wie in Frankreich HZ ) hatten wir auch noch mal. Motor, Elektrik und Zündung hin bekommen, ist dann aber nach Köln verkauft worden, als der Motor wieder einwandfrei lief.. Auf irendeiner Diskette habe ich noch alte Aufnahmen vom Umfang dieser Arbeiten.
Viele
Manfred ( mk9 ), dessen Herz an alte franz. Fahrzeuge hängt
PS irgenwie klappt es nicht mit dem Hochladen der Bilder, ich versuche es später noch einmal ( vielleicht habe ich wieder zu viele Aufnahmen ?? )