xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergessene Wracks in F ...

gary32 am 13 Nov 2009 12:03:37

Hallo,

hat zwar nichts mit Womo Tourismus zu tun, aber der ein oder ander von uns wird wohl eines der Fahrzeug ( Wrack ) wieder erkennen:

--> Link

Meinerseits:

Renault 4 CV von 1952
Renault Dauphine von 1956
Renalt R16 von 1970

,

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 13 Nov 2009 13:18:40

... oder hier!
Ein --> Link in der Nähe von Bern, inzwischen leider zerstört

Flatus

.

mk9 am 13 Nov 2009 13:21:24

Hallo Gary,

traurig, traurig, was ich da gesehen habe.
Und ich hab immer vergeblich nach einer Haube einer Wellblechente gesucht und nie gefunden. Einen SIMCA 8 hatten wir auch schon einmal.

Aber mal hierzu, wie die Fahrzeuge aus damaligem Eigenbesitz, fahrbereit aussahen, allerdings auch ein paar Kfz. die restauriert werden sollten. Aber Ersatzteile nicht gefunden und danach wieder verkauft.

Suche mal die Bilder und melde mich wieder.

Freundschaftlich
Manfred ( mk9 )

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Nov 2009 13:36:22

Wie läuft bdas eigentlich in France :?:
Mir ist schon sehr oft aufgefallen das einige Fahrzeuge Wochen , ja sogar Monatelang vor einer Einfahrt stehen ( nein , nicht irgendwo in der Wildnis!) bis sie ausgeschlachtet sind ... kann sich da jeder bedienen bis nur noch der "Kern" übrigbleibt :?:
Oder ist das eine Art "SELBSTRECEYCLING" :D

gary32 am 13 Nov 2009 14:10:16

Hallo,

so viel ich weiss gibt es die üblichen Schrottplätze wie bei uns auch, dort werden diese " Casseurs " genannt.
Ich vermute mal dass der Autor die Bilder von irgendwelchen privaten Plätze aufgenommen hat auf , denn wenn man die grünen Wucherungen und den Rost betrachtet...
In der Normandie sollen noch etliche Überreste von Fahrzeugteile der deutschen Wehrmacht aus 1944 in Scheunen und Hinterhöfe herumliegen.
Habe mal zufällig gelesen dass ein deutscher Hobby Bastler ein Laufrad von einem "Tiger" Panzer in Frankreich sucht... :D

,

gary32

mk9 am 13 Nov 2009 14:52:35

Hallo Gary,

hab` jetzt mal die Bilder gescannt, von den Fahtzeugen, die sowohl mein Sohn als auch ich besessen habe.
Angefangen hat es 1964 mit einem 2 CV, ( KK XA 14, damals mit 425ccm und Fliehkraftkupplung. Dann folgte eine Ente mit 600ccm, die dann eingetauscht wurde gegen einen AMI6 Break ( Kennzeichen: KK AM 300),
Später kaufte mein Sohn in Belgien den AMI6 als Limousine. Weiterhin 2 x eine „Göttin „ –die DS- ein Peugeot 404 und einen 504, mit dem mein damaliger Schwiegersohn einen schweren Unfall hatte, aber lebend aus dem Wagen befreit werden konnte.
Weiterhin siehst Du auch einen SIMCA, dessen Motor ich wieder in Gang bringen konnte. Da aber zahlreiche Instrumente im Armaturenbrett defekt waren bzw. fehlten wurde er weiterverkauft. Habe aber vorher den Anlasser und die LIMA ausgebaut, weil der Käufer den Preis so gedrückt hat. Beide vorgenannten Teile haben ich aber noch im Besitz. Seltener Anlasser, der von Hand betätigt wird. Ja, und die SIMCAS Aronde haben auch noch einen Käufer gefunden, so wie der Peugeot Q3A, Bj. 50. Über den Typ haben wir uns schon einmal unterhalten.
Was die Wellblechenten in dem LINK von Dir betreffen: habe immer vergeblich nach einer Wellblechhaube in Frankreich gesucht und nie etwas gefunden. Selbst auf dem gut sortierten Schrottplatz im LOZERE bei Marvejols konnte ich nicht fündig werden. In 1989 war ich mit einem guten Bekannten dort. Haben 2 Motoren bei einem 11CV ausgebaut. Das war mein „Arbeitseinsatz“ in Frankreich. Davon habe ich, dass muß in 2008 gewesen sein, im Forum einen Kurzbericht über diese Tour mal geschrieben. Den kann ich absolut nicht mehr finden.
Alle Oldies sind weg, bis auf eine Ente, die zugelassen in der Garage steht, wie auch die alte AutoMoto aus dem
Jahre 1929, die ich in der Auvergne gekauft, restauriert und in altem Glanz jetzt 80 Jahre alt ist.
Mich haben immer alte franz. Fabrikate interessiert, deshalb auch damals den J7 und jetzt den J9, der jetzt auch schon 20 Jahre alt ist, und läuft und läuft und läuft ( momentan aber Ruhepause bis Ende April 2010 ).
Man muß schon ein bißchen verrückt sein, wenn man sich immer mit alten Fahrzeugen umgeben hat. Aber mit diesem Spleen kann ich gut leben. Ach ja, einen alten HY( oder wie in Frankreich HZ ) hatten wir auch noch mal. Motor, Elektrik und Zündung hin bekommen, ist dann aber nach Köln verkauft worden, als der Motor wieder einwandfrei lief.. Auf irendeiner Diskette habe ich noch alte Aufnahmen vom Umfang dieser Arbeiten.

Viele

Manfred ( mk9 ), dessen Herz an alte franz. Fahrzeuge hängt

PS irgenwie klappt es nicht mit dem Hochladen der Bilder, ich versuche es später noch einmal ( vielleicht habe ich wieder zu viele Aufnahmen ?? )

mk9 am 13 Nov 2009 15:13:10

Jetzt versuche ich es noch mal.

Manfred

Viel Spaß bei der Betrachtung

al am 13 Nov 2009 16:53:15

son Q3A habe ich jetzt noch in der normandie als kohlen-lieferfahrzeug gesehen, im schritttempo fahrend.

heinz-artur am 13 Nov 2009 17:44:09

moi moi Manfred
Super Bilder..........haste noch mehr davon..........
kalle

andi aus dem westerwald am 13 Nov 2009 17:54:54

mk9 hat geschrieben:Hallo Gary,

traurig, traurig, was ich da gesehen habe.
Und ich hab immer vergeblich nach einer Haube einer Wellblechente gesucht und nie gefunden. Einen SIMCA 8 hatten wir auch schon einmal.

Freundschaftlich
Manfred ( mk9 )

suchst du noch ne wellblechhaube?? habe noch drei rumstehen...die ich schon vor 20 jahren aus frankreich mitgebracht habe!!!

gary32 am 13 Nov 2009 18:14:11

Hallo,

für diejenigen die von Mulhouse nach Besançon fahren, lohnt sich ein Besuch des Peugeot Museum in Sochaux.
Ist an einer Autobahn - Ausfahrt beschildert.
Das Museum bietet einen SP. für eine Nacht mit V+E, ist im Eintrittspreis vom Museum inbegriffen, man muss es an der Kasse angeben.
Das Museum ist in der SP. Liste aufgeführt.
Ein Besuch der Fertigungsstätte ist auch wochentags möglich.

A propos Peugeot und sein Logo: der Löwe.
Ursprünglich fertigte Peugeot nur Sägeblätter, der Löwe sollte die Festigkeit des verwendeten Stahl darstellen.
Danach fertigte Peugeot, Werkzeuge, Fahrräder, Motorräder und natürlich auch Auto´s.

,

gary32

gary32 am 13 Nov 2009 18:40:58

Hallo,

komme zurück zum Thema: alte Schrott Auto´s aus F. und sonst wo.:
aber diesmal sind nur " Camion´s et Commerciales " ( LKW ) dran...

--> Link

,

gary32

mk9 am 14 Nov 2009 14:46:05

Hallo al,

dann hast Du aber mit dem Anblick eines Q3A Glück gehabt, glaube nämlich, dass man ein solches Vehikel höchst selten sieht.
Hättest mal ein Bild davon machen sollen.

Als wir, mein Sohn und ich, die Bremsleitungen ausgewechselt und die Elektrik überholt hatten, waren wir mal auf einem Oldtimermarkt in Krefeld, gegenüber dem Eisstadion. Da war der Peugeot schon ein Anziehungspunkt. Haben mehr erzählen müssen als Oldtimerteile verkaufen können. :D

Aber es stimmt, das Unikum führ auf den Landstraßen nicht schneller als 60. Auf der Fahrt nur erstaunte Blicke gesehen. Die Fahrt hat mächtig Spaß gemacht, so auch als Teilnehmer auf einer Oldtimerralley.

Suche nochmal ein Bild davon.

Manfred

mk9 am 14 Nov 2009 15:09:06

Hallo al,

jetzt habe ich das Bild von der erwähnten Oldtimerralley

Manfred

gary32 am 14 Nov 2009 15:21:14

Hallo Manfred,

hier noch der Vorgänger vom Q3A im Diensten der Wehrmacht 1943 aber mit vermutlich Holzvergaser oder wie es damals hiess...

--> Link

,

gary32

mk9 am 14 Nov 2009 15:25:17

und jetzt für KALLE aus Hamburg, der nachgefragt hat ein paar andere Bilder, gottseidank keine Wracks.

vom linken Niederrhein

PS und dann noch 2 Bilder für die Wohnwagenfreunde, gesehen und fotographiert auf einer Ausstellung. Der WOWA hatte doch Charme, oder :?:

Wenn auch die Bilder keine Wracks sind, dennoch mal das Gegenteil zeigen, welche schöne Autos es damals gab

mk9 am 14 Nov 2009 15:31:03

Salut Gary,

die Seite mit den LKW`s habe ich mir auch angesehen. Und wenn man dann noch die Bilder vergrößert, einfach Klasse.

Ja und bei dem Q3A mit dem Holzvergaser, einfach toll, wenn man solche Bilder sieht.

Als ich damals den Q3A von Frankreich von meinen Bekannten rüberbringen ließ, hat mir Peugeot in Saarbrücken einiges an Material, Typenblatt usw. geschickt. Anhand der Fahrg.-Nr. konnte ich dann auch das Baujahr ( 1950 ) ersehen.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch

Manfred

mk9 am 14 Nov 2009 16:05:33

Nachfrage bei Gary32:

Woran kann das wohl liegen, dass zwischenzeitlich, in so wenigen Tagen, soviel Aufrufe kamen.

Antwort: Du hast die Neugier geweckt. Also Nostalgie scheint doch beliebt zu sein :)

LG

mk9 ( Manfred )

gary32 am 14 Nov 2009 16:23:56

Hallo,

weiss ich auch nicht... :?

aber Manfred, hast auch Deinen Beitrag dazu geleistet mit den schönen Bildern , auch dass Du an diesen Veteranen kräftig herumgeschraubt hast... :D

,

gary 32

Waldi am 15 Nov 2009 07:39:14

Guten Morgen Oldi Fans

Ich habe 1965 eine Renault Dauphin gefahren und ich muss sagen wenn die nicht noch einen Handkurbel zum starten gehabt hätte wäre ich oftmals liegengeblieben. :D Der Scheibenwischer ging oft nicht und ich musste unter das Armaturenbrett greifen und das Gestänge von Hand bedienen .
Im nachhinein gesehen eine schöne Zeit .

Grüßle Waldi

mk9 am 15 Nov 2009 12:55:25

Hallo Waldi,

bei meiner 1. Ente gab es keinen Scheibenwischermotor.

Am Getriebe war eine Anschluß für eine Welle, die zum Tacho führte und gleichzeitig auch die Scheibenwischer betätigte, sofern man an einen Knopf zog, der am Tacho vorhanden war.

Je schneller man führ, umso schneller liefen dann auch die Wischer.
Stand man bei Regen, so konnte man durch ein zusätzliches kleines Handrad die Scheibenwischer von Hand betätigen. Die Leute bei Citroen hatten schon damals pfiffige Ideen.

vom Niederrhein
Manfred ( mk9 )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Normandie im Frühjahr empfehlenswert?
Heilige Stätten in Frankreich...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt