Beho am 18 Nov 2009 19:12:42 Hallo zusammen,
wir fahren seit 7 Jahren das 1. mal auch im Winter und sind an Orten ohne Stellplatz mit Stromversorgung. D.h. 2-3Tage ohne Strom, zwar mit Solar- aber die Ausbeute ist ja nicht so groß.
Fakten:
2 Batterien a 105 AH ca 8 Jahre alt. Säure und Wasserstand okay-Batteriepulser über beide Batterien.
Batterien 24 Std. geladen - 22oVolt abgestellt. Spannung laut Anzeige 13,1 Volt, eventuell mit ein bißchen Solarspannung.
Volle Beleuchtung eingeschaltet - lt Anzeige ca.7Ampere.
Fazit:
Nach 6 Std. und total verdunkeltem Himmel nur noch 11,9 V, Last abgeschaltet = 12,1V.
Sollte man davon ausgehen, dass die Batterien getauscht werden müßten?
aus OWL
Beho
pilote600 am 18 Nov 2009 19:15:53 Welche Spannung hast du nach 6h erwartet??????
12V ist doch ok.
gegege am 18 Nov 2009 19:16:50 Beho,
auch eine gute Bleibatterie die bei 20°C 100% Kapazität hat hat bei 0° nur noch 75% und bei -20°C nur noch 50% Kapazität.
Außerdem sinkt bei Kälte die Klemmenspannung - eine volle Batterie hat z.B. in der Kälte weniger als 12,8V- schau Dir mal Datenblätter an.
Gerd.
Beho am 18 Nov 2009 19:25:41 Hallo,
die Temperatur an beiden Batterien betrug gemessene 19 Grad.
@ Dieter,
erwartet habe ich eigentlich ein langsameres Absinken der Spannung,
da 6 Std. für einen Winterabend nicht viel sind, auch bei weniger Beleuchtung fehlt dann noch die Heizung samt Gebläse und eventuell auch noch die TV- Versorgung und die nächste Morgen.
aus OWL
Beho
fuzzy am 18 Nov 2009 19:51:50 Die Frage kann Dir keiner mit Sicherheit beantworten, mir persönlich wäre das aufgrund der von Dir gemachten Angaben zu riskant. Denn Batterien gehen grundsätzlich mitten in der Nacht kaputt und dann hast Du ein Problem. (genau wie Gas im Winter auch nur mitten in der Nacht leer wird)
Die Frage ist was machst Du wenn das passiert ?
Außerdem hast Du die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl.
macagi am 18 Nov 2009 20:40:41 Hallo,
ist natürlich nicht sicher wie voll die Batterien vorer waren.
Entnahme ca 42Ah, also etwa 1/5 der nominalen Kapazität. Wenn sie in Ordnung sind und vorher voll waren müsste die Spannung höher sein, eher so 12,4V oder so.
Teste das Ganze doch mal zuhause, tagsüber, ob das reproduzierbar ist. Vorher aber ganz voll laden, 24h reichen vielleicht nicht.
Gast am 18 Nov 2009 21:07:16 Ich halte es da ziemlich locker ...
Ich habe auch nur 105 Ah auf Säure ..... stehe auch oft frei und schränke mich nicht allzusehr ein ... da meine Batterie auch schon 6 Jahre alt ist ...und auch kein Solar habe ... Fernsehen kaum aber dafür immer das Laptop und evtl. der DVD Player für meine Lütte :!:
Licht nur eine Lampe ... das reicht in der Regel und Heizung lasse ich ohne Truma Vent laufen ... wird trotzdem schön warm ... Morgens kann ich mir dann immer noch meinen Kaffe kochen ( Kaffemaschine 500W) und meine Brötchen backen ( 1200 W mit Wechselrichter ) ...
nach drei Tagen wird die Luft dann dünne ( Warnton Unterspannung am 3000W Wechsler wenn ich den Backofen anheize )aber wenn es die Battrie dann nicht mehr macht ist es egal denn Starten kann ich immer noch da eine seperate Abschaltung vorhanden ist .....
Ich dachte immer ich "Kille "damit meine Batterie habe es aber noch nicht geschafft und die Funzt immer noch , weil mir im Prinzip nichts passieren kann habe ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht :D
Wenn deine Batterien schon älter sind und du nicht gerade ins Ausland willst würd ich mal probieren wie weit sie "gehen " :!:
Mein Mobil ist schon etwas betagt .. und vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll an den Strombedarf als die Neuen , ich habe mal mit einem Pärchen frei gestanden das sogar Solar drauf hatte und die mussten nach einen Tag kapitulieren .....Du siehst eine Einschätzung wird Dir sicher keiner so Recht geben können :wink:
kintzi am 18 Nov 2009 21:15:16 Hallo, n. all den hier genannten Werten haben die Akkus bei Normtemp. max. 20-25% ihrer Kapazität bei ~C20-Entldg.,kann man also vergessen-------> würde neue kaufen, z.B. Wuttke. Richi
fuzzy am 18 Nov 2009 21:31:03 meier923 hat geschrieben:Ich halte es da ziemlich locker ...
Carsten dann fahr mal im Winter wie Beho das erstmalig vor hat, dann ändert sich das :wink:
Gast am 18 Nov 2009 21:44:43 @ Bernd ..
Ich fahre jeden Winter ins Gebirge .... aber da meine Toilettenspülung immer geht und das Fahrzeug immer anspringt komme ich auch immer nach hause ... ich bin sparsam mit Strom das ist richtig .... musste aber noch nie nach Hause laufen ...
aber jeder hat andere Ansprüche deshalb sage ich ja : das es einem anderen nicht reichen würde :!:
aldie am 18 Nov 2009 21:47:04 meier923 hat geschrieben:Ich halte es da ziemlich locker ...
Ich habe auch nur 105 Ah auf Säure ..... stehe auch oft frei und schränke mich nicht allzusehr ein ... da meine Batterie auch schon 6 Jahre alt ist ...und auch kein Solar habe ... Fernsehen kaum aber dafür immer das Laptop und evtl. der DVD Player für meine Lütte :!: Licht nur eine Lampe ... das reicht in der Regel und Heizung lasse ich ohne Truma Vent laufen ... wird trotzdem schön warm ... Morgens kann ich mir dann immer noch meinen Kaffe kochen ( Kaffemaschine 500W) und meine Brötchen backen ( 1200 W mit Wechselrichter ) ... nach drei Tagen wird die Luft dann dünne ( Warnton Unterspannung am 3000W Wechsler wenn ich den Backofen anheize )aber wenn es die Battrie dann nicht mehr macht ist es egal denn Starten kann ich immer noch da eine seperate Abschaltung vorhanden ist ..... Das nüssen Wunderbatterien sein -- 3 Tage mit Wechselrichter Backofe usw.- das ist etwas Rekordverdächtig, ich kanns nicht glauben.
Ich dachte immer ich "Kille "damit meine Batterie habe es aber noch nicht geschafft und die Funzt immer noch , weil mir im Prinzip nichts passieren kann habe ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht :D
Wenn deine Batterien schon älter sind und du nicht gerade ins Ausland willst würd ich mal probieren wie weit sie "gehen " :!:
Mein Mobil ist schon etwas betagt .. und vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll an den Strombedarf als die Neuen , ich habe mal mit einem Pärchen frei gestanden das sogar Solar drauf hatte und die mussten nach einen Tag kapitulieren .....Du siehst eine Einschätzung wird Dir sicher keiner so Recht geben können :wink:
Gast am 18 Nov 2009 21:59:53 . Das nüssen Wunderbatterien sein -- 3 Tage mit Wechselrichter Backofe usw.- das ist etwas Rekordverdächtig, ich kanns nicht glauben.
ich weiss ja nicht wie lange Eure Backöfen brauchen :?:
aber die 5 min Morgens Backofen und 5 min ausgeschaltet und nachheizen ohne Strom :!: und dann nur noch Kaffee danach mit Strom , das ist schon fast das einzige was ich mit veranstalte ausser das bisschen Licht ... mehr Strom brauche ich nicht ........
meiner machts jedenfalls glauben muss es keiner und beim Treffen im Mühlhausen musste mich auch keiner Anschleppen :!: :!:
Die Batterien "dachte ich " haben eh schon ausgedient : und ich habe sie immer noch drinnen ....Bis sie keinen mucks mehr machen .......
mueckenstuermer am 18 Nov 2009 22:09:11 6 Stunden a 7 Ah bedeutet, dass 42 Amp. entnommen wurden. Wenn zwei 105 Ah Batterien eingebaut sind, diese zu 80 % geladen waren (was normal wäre), könnte man ca. 90 Ah entnehmen. 42 Ah sind etwa die Hälfte der möglichen Entladekapazität- Die "halbe Ladespannung" entspräche aber ca. 12,3 Volt.
Ich glaube, die Batterien sind fällig.
m.
Beho am 18 Nov 2009 22:21:39 Hallo,
@ mückenstürmer,
nur zum besseren Verständnis für mich:
2x105Ah=210Ah x80%=168 Ah. Dann wären 42 Amp. doch nur 25% der möglichen Entladekapazität? Danach wären sie dann wirklich fällig.
aus OWL
Beho
mueckenstuermer am 18 Nov 2009 22:25:41 Beho hat geschrieben:Hallo,
@ mückenstürmer,
nur zum besseren Verständnis für mich: 2x105Ah=210Ah x80%=168 Ah. Dann wären 42 Amp. doch nur 25% der möglichen Entladekapazität? Danach wären sie dann wirklich fällig.
aus OWL
Beho
Ja, das glaubt man so geminhin. Man kann aber aus einer voll geladenen 100 Ah Batterie nur ca. 50 % rausholen, sind rund 50 Ah.
Also: 210 Ah stehen drauf. 80 % sind drin, wenn man so die üblichen Ladegerätchen hat, Altersabschreibung lassen wir schon mal weg. Bleiben also rund 90 bis 100 Ah die man verbrauchen kann. Davon die Hälfte sind die 45 % (rund).
Wenn die Batterie also nach ca. 25 % Entnahme schon ziemlich schlapp macht, gibt es nur zwei Erklärungen: Die Dinger werden gar nicht richtig voll oder sind einfach kaputt.
m.
Gast am 19 Nov 2009 10:08:06 Bei all der schönen Rechnerei!
Batterien 8 ahre alt, Wintercamping ohne 220 V Anschluss und ohne Generator und das noch im Gebirge.
Nee :!:
Wenn die Batterien ausfallen, heißt das, keine Heizung , kein Licht und wenn die Batterie der Basis auch ausgefallen ist, dann heißt das Starthilfe!
Also entweder man leistet sich für einen extremeren Spaß auch etwas mehr Sicherheit, oder man läßt es ganz.
Will heißen: Winterurlaub ist halt teurer als Sommerurlaub, und wenn man schon so stark überlegen muss ob es für neue Batterien reicht, sollte man es lassen und dafür ausgiebiger im Sommer wegfahren.
War nicht böse gemeint, sondern nur ein Denkanstoß :!:
Jörg
macagi am 19 Nov 2009 12:46:29 mueckenstuermer hat geschrieben:Ja, das glaubt man so geminhin. Man kann aber aus einer voll geladenen 100 Ah Batterie nur ca. 50 % rausholen, sind rund 50 Ah.
Wieso?
Genau das hab ich schon gemacht, und nach 50Ah ist die Spannung noch so wie sie sein soll, so um 12,3V. Es spräche also nichts dagegen dass die anderen 50% noch da und nutzbar sind, oder?
pilote600 am 19 Nov 2009 12:54:04 Beho hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir fahren seit 7 Jahren das 1. mal auch im Winter und sind an Orten ohne Stellplatz mit Stromversorgung. D.h. 2-3Tage ohne Strom, zwar mit Solar- aber die Ausbeute ist ja nicht so groß. Fakten: 2 Batterien a 105 AH ca 8 Jahre alt. Säure und Wasserstand okay-Batteriepulser über beide Batterien. Batterien 24 Std. geladen - 22oVolt abgestellt. Spannung laut Anzeige 13,1 Volt, eventuell mit ein bißchen Solarspannung. Volle Beleuchtung eingeschaltet - lt Anzeige ca.7Ampere. Fazit: Nach 6 Std. und total verdunkeltem Himmel nur noch 11,9 V, Last abgeschaltet = 12,1V.
Sollte man davon ausgehen, dass die Batterien getauscht werden müßten?
aus OWL Beho
Nur mal so ne Frage....
welche Anzeige? das eines sehr guten Messgerätes oder das im Mobil???
Ich meine du hast 12,1 abgelesen, hier sprechen experten es sollten aber 12,3 sein, bist du dir sicher das es 12,1V waren und nicht 11,8 oder 12,3?????
Und mal abgesehen, ausser an den Feiertagen hat jeder ATUund co auf, also selbst wenn die Aufbaubatterien Schlapp machen, am nächsten Tag zu ATU und 2 neue rein.
HAst du angst wegen deiner Heizung, dann hast du 2 Möglichkeiten
1. neue Batterien sofort rein
2. Jetzt sofort Heizung an und mal 24h heizen!
HAst du dann noch Saft in den Akkus, fahre los und geniese den Urlaub, und sollte es zum GAU kommen, hol dir Unterwegs neue!
a.miertsch am 19 Nov 2009 13:00:05 @ Jörg und Ralf,
Note 1+ für gesunden Menschenverstand. :daumen2:
Albert
Beho am 19 Nov 2009 13:15:43 Hallo,
@ Jörg,
es geht überhaupt nicht um einen Winterurlaub -also Gebirge auch nicht. Der Anlass der verschiedenen 2-3 Tage hat die Krankheit meiner Frau als Grund. Da sind wir halt an Orten, wo es keinen bzw einen Stellplätz gibt -
aber keine Stromversorgung. Es geht auch nicht um die Ausgaben, sondern
mir ging es eigentlich nur darum, eine andere Meinung einzuholen.
Gemessen wurden die Angaben nicht mit einem Schätzeisen, sondern mit einem hochwertigen Digitalenmultimeter.
Werde 2 neue Batterien kaufen.
Herzlichen Dank für die Meinungsvielfalt.
aus OWL
Beho
pilote600 am 19 Nov 2009 13:23:20 Beho hat geschrieben:Hallo,
@ Jörg,
es geht überhaupt nicht um einen Winterurlaub -also Gebirge auch nicht. Der Anlass der verschiedenen 2-3 Tage hat die Krankheit meiner Frau als Grund. Da sind wir halt an Orten, wo es keinen bzw einen Stellplätz gibt - aber keine Stromversorgung. Es geht auch nicht um die Ausgaben, sondern mir ging es eigentlich nur darum, eine andere Meinung einzuholen. Gemessen wurden die Angaben nicht mit einem Schätzeisen, sondern mit einem hochwertigen Digitalenmultimeter.
Werde 2 neue Batterien kaufen.
Herzlichen Dank für die Meinungsvielfalt.
Hallo Beho,
ich habe nur gefragt mit welchem Meßgerät, weil das eben aus deinem posting nicht hervorgeht
aus OWL
Beho
fuzzy am 19 Nov 2009 13:24:14 Beho hat geschrieben:Werde 2 neue Batterien kaufen.
:daumen2:
|
|