rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jährliche Dichtigkeitsprüfung

Advantage am 29 Okt 2008 12:31:31

Hallo,

ich habe die Suche gequält, aber nur ältere Beiträge gefunden.

Mich würde interessieren, was bei Euch die Dichtigkeitsprüfung gekostet hat. Ist der Betrag werkseitig festgelegt, oder entscheidet das jeder Händler für sich ???

Gerstern Carthago, Länge ca. 7.30m, 150,-- Euro. ... macht in 10 Jahren mindestens 1500,-- Euro, da könnte man einen Wasserschaden auch reparieren. :)

Feuchtigkeitsgerät wird vermutlich nicht groß zum Einsatz kommen, da Wände aus ALU-Styrofam-ALU-Teppichboden sind.

Was zahlt Ihr so ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Okt 2008 12:37:36

Hallo,

hab für unseren I47 letztes Jahr 150 € bei Dietz in Ebern bezahlt
die waren aber auch rund 1,5 Stunden beschäftigt

grüße klaus

abo1 am 29 Okt 2008 12:40:24

Advantage hat geschrieben:....
Gerstern Carthago, Länge ca. 7.30m, 150,-- Euro. ... macht in 10 Jahren mindestens 1500,-- Euro, da könnte man einen Wasserschaden auch reparieren. :)

Feuchtigkeitsgerät wird vermutlich nicht groß zum Einsatz kommen, da Wände aus ALU-Styrofam-ALU-Teppichboden sind.

....

hallo

was möchtest du bei ALU-Styrofam-ALU aufbau denn bitte reparieren?

das ding kann keinen klassischen wasserschaden (nässe gerät in den aufbau und der aufbau beginnt innen zu vermodern) haben.

das kann evt mal wo undicht werden. da gibts aber ausser dem erneuern der entsprechenden eindichtung (dichtleiste, fenster, aufbauleuchte) nix zu tun .....

lg
g

Anzeige vom Forum

abo1 am 29 Okt 2008 12:41:17

willi_chic hat geschrieben:die waren aber auch rund 1,5 Stunden beschäftigt

hallo

und womit?
bei einem alu-styrofoam-alu aufbau?
;-)

lg
g

Gerhard-Heinz am 29 Okt 2008 12:42:33

Hallo Dieter,

bei Eura für ein FZG 5,99m lang im Mai 2008 123,11€uro für die jährliche Prüfung bezahlt. Ich weiß es nicht genau, bin aber der Meinung diese Gebühr ist unabhängig von der Länge des Fahrzeuges.

Tipsel am 29 Okt 2008 13:15:13

Wir haben beim alten Knausi für eine Untersuchung ohne Bescheinigung, also eine reine Dichtigkeitsprüfung zu unserer Sicherheit, ca. 30 € bezahlt. Kurze Zeit vorher hat die vorgeschriebene letzte Dichtigkeitsprüfung mit Bescheinigung (bei einem anderen Händler) mehr als das doppelte gekostet.

Es wurden jeweils Sichtkontrollen der Fensterdichtungen innen und außes, Umlaufkanten usw. durchgeführt. Messungen mit Nadelpikser an etlichen Stellen wurden ebenfalls vorgenommen. Länger als eine halbe Stunde hat es aber nicht gedauert.

karsteng am 29 Okt 2008 13:19:03

Hallo,
Ich würde auch sagen, selber gucken macht schlau. Es ist nicht gesagt, dass nach einer 150 Euro Prüfung alles gefunden wurde. Bei dem Cathargo wird sicher nicht viel passieren. In den oberen Ringanker kann man hat nicht reinschauen. Der Boden besteht wahrscheinlich auf der Innenseite aus Holz. Das würde ich regelmäßig checken.
Wenn man selbst sicher ist, dass das Womo dicht ist, braucht man auch keine Garantie. Die Rennerei in die Werkstatt ist ohnehin eine Katastrophe. Das dauert wochenlang. Mein Karmann kam aus der Dichtigkeitsreparatur undichter zurück als ich ihn hingebracht habe. Ich habs ja schon geschrieben.... Ich inspiziere lieber meine Karre präventiv und hoffe, dass ich meine Ruhe habe. Im Übrigen lauert auch eine Gewisse Gefahr vom Wassersystem (gerade im Doppelboden, wo man nichts sieht), und dass ist nicht in der Garantie.
,
Karsten

Gast am 29 Okt 2008 13:27:26

abo1 hat geschrieben:und womit?
bei einem alu-styrofoam-alu aufbau?
;-)

unter anderem damit indem sie cm für cm die Ränder von rund 20 Luken, Klappen und Fenstern gecheckt haben

klaus

Advantage am 29 Okt 2008 13:49:24

Hallo,

allen Dank für Ihre Postings.

@Willi_Chic

ich hatte schon Wasser im Zwischenboden, zum Glück gleich bemerkt.

Bei mir hatte sich nach jetzt einem Jahr, eine Schlauchschelle der Kaltwasserleitung im Zwischenboden gelockert und die Druckwasserpumpe hat pflichtgemäß nachgepumpt, sobald der Druck abfiel. (Dadurch wurde ich auch darauf Aufmerksam)

Der Verursacher war schnell ausgeschaltet, den Schlauchbinder nachgezogen und gut.

Diese Verbinder, öffnen des Zwischenbodens zum Abwassertank, sind gut sichtbar und selbst zu überprüfen. Den einzigen, welchen Du selbst nicht einsehen kannst, ist der hinter der Dusche. (aber irgendwo wird das Wasser ja rauskommen :) )

Wenn aber ein solcher Schaden von der Garantie ausgeschlossen sein soll, dies betrifft auch die Wasserheizung, kann ich mir das Geld für die Prüfung tatsächlich sparen, denn die Fenster- und Klappendichtungen kann ich auch selbst in Augenschein nehmen.

Wie seht Ihr das ???

PS:
unter anderem damit indem sie cm für cm die Ränder von rund 20 Luken, Klappen und Fenstern gecheckt haben

mit einem Gerät ?? oder nur Sichtprüfung ???

Gast am 29 Okt 2008 14:10:07

Dieter,

mir wärens die 150 Euro wert. Manchmal bekommt man vielleicht noch für ein kleines Trinkgeld eine andere Kleinigkeit direkt mit gemacht.

Aber entscheiden muß du.

Gast am 29 Okt 2008 14:20:04

Meine Dichtheitsprüfung war im Mai fällig und hätte auch 150 € gekostet. Letztendlich war der Preis aber doch verhandelbar und 100 € reichten dann auch (autorisierter Carthago Händler).

Fredl

Winni am 29 Okt 2008 14:43:16

Hallo Advantage,
bei meinem Mondial ( 8,80 m ) habe ich letzten Monat auch 150 Euro bezahlt, ist wohl bei Carthago so üblich. Der Monteur war gut eine Stunde beschäftigt. Sämtliche Klappen, Fenster und Dachhauben wurden kontrolliert.

Winni

Kleine-Baerin am 29 Okt 2008 15:10:01

Ist der Stundenlohn nicht etwas sehr hoch? Würdet ihr den auch bei einer PKW-Reparatur bezahlen ?

VG Ulla :)

Gast am 29 Okt 2008 15:17:27

Hallo ,

habe bei unserem freundlichen (Aufbau/Fahrgestellhändler in einem) gar nichts für die Dichtigkeitsprüfung bezaht.
Erst hat er und dann ich gemessen , nachdem mir das GM 42 ausführlich erklärt worden war.
Wir haben nichts gefunden und die Prüfung wurde als einwandfrei durchgeführt im Heft bestätigt.
lg
p

Gerhard-Heinz am 29 Okt 2008 15:24:08

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo ,

habe bei unserem freundlichen (Aufbau/Fahrgestellhändler in einem) gar nichts für die Dichtigkeitsprüfung bezaht.
Erst hat er und dann ich gemessen , nachdem mir das GM 42 ausführlich erklärt worden war.
Wir haben nichts gefunden und die Prüfung wurde als einwandfrei durchgeführt im Heft bestätigt.
lg
p

Hallo,

da hast Du für die erste Prüfung, da Du ggf. das FZG auch bei dem Händler gekauft hast, einen Rabatt erhalten. Freu' Dich. :D
Warte mal die nächste Prüfung ab.

abo1 am 29 Okt 2008 15:28:57

Lummi hat geschrieben:Ist der Stundenlohn nicht etwas sehr hoch? Würdet ihr den auch bei einer PKW-Reparatur bezahlen ?

hallo

zahlst du doch eh

zb servicepauschale 140,- für zündkerzen, ölwechsel ect ect ect (zuzüglich material)

tatsächlich beschäftigt:
der lehrling, 25minuten ....

lg
g

Gast am 29 Okt 2008 15:45:13

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo ,

lg
p

Hallo,

da hast Du für die erste Prüfung, da Du ggf. das FZG auch bei dem Händler gekauft hast, einen Rabatt erhalten. Freu' Dich. :D
Warte mal die nächste Prüfung ab.

Hallo Gerd ,

mach mir nicht Angst.
Mein Womo habe ich in Bramsche gekauft , meine WOMO-Werkstatt ist in der Nähe von Regensburg.
Mit beiden bin ich bisher sehr zufrieden!

lg
p

Kleine-Baerin am 29 Okt 2008 15:51:25

Mit dem PKW das hinkte ein wenig-war nicht der richtige Vergleich.
Wollte eigentlich nur sagen: 1/2 Std. Arbeit 60,00 Euro (zahle ich bei der Dichtigkeitsprüfung). Und die Prüfung ist ein Witz.
Habe mal von einem Werkstattbesitzer gehört, das er insgesamt 120 Punkte kontrolliert und gut 1 1/2 Std. dafür braucht.Kostet 60,00 Euro. 1 x mal habe ich bei ihm die Prüfung machen lassen. Dann war er nicht mehr - Pleite. (Nicht wegen mir) Hat vielleicht zuviel für die Kunden getan, was sich überhaupt nicht gerechnet. Zumindest nicht für den Preis.
Bin mir auch garnicht sicher, ob der Kunde immer während der Garantiezeit erfährt, wo Nässe ist. (Garantiearbeiten machen die Werkstätten nicht so gern. Bekommen nur einen bestimmten Betrag für die jeweiligen Arbeiten und warten dann noch lange auf ihr Geld.
Habs selbst erlebt. 3 Jahre wurde ein Nässeschaden als Geruch aus den Abflüssen, als beschädigte Silikondichtung am Fenster, als nichts abgetan. 1 Monat vor Ablauf der Garantiezeit war ichs leid, hab bei einer Fremdfirma prüfen lassen und bin bald in Ohnmacht gefallen. Der Boden war naß und morsch. Amen.
Das sind die Zuverlässigkeiten der Dichtigkeitsprüfungen. Kann aber niemandem passieren, der die Kosten für Reparaturen selbst trägt.

fender am 29 Okt 2008 18:44:03

Hallo zusammen,
wir haben uns 2005 einen EURA Profila gekauft und um die für Dichtheits-
garantie erforderlichen Prüfungen 2006 und 2007 von jeweils 2 verschiedenen EURA Vertragshändlern durchführen lassen.

Prüfung 2006 bei dem "Händler des Vertrauens" (hier haben wir auch das WOMO gekauft).
EURA Jahresinspektion (Untersuchung und Preis von EURA vorgeschrieben)
2,5 Std à 62,--€ = 155,--€ +MwSt. = 179,80 € :(

Prüfung 2007 bei einem anderen EURA Händler.
Pauschalpreis = 134,45,--€ +MwSt. = 160,-- € :(

Prüfung 2008 Anfrage bei einem anderen EURA Händler.
Pauschalpreis = 65,--€ +MwSt. = 77,35 € :-o

Jeder Händler erklärte uns der Untersuchungsumfang und der Preis ist von
EURA festgelegt.

Bei diesen Geschäftspraktiken fehlt mir jeglicher Glaube.

Schönen Abend wünscht Henry.

Advantage am 29 Okt 2008 19:35:09

Ich habe keinen Anlass an der Dichtigkeitprüfung zu zweifeln, bin aber voll dem jeweiligen Händler ausgeliefert.

Dieser bescheinigt, alles o.k. und wenn die Garantie abgelaufen ist, spart sich der Kunde auch die teure Prüfung und kaum ein Jahr später wird der Schaden festgestellt.
Vorher war ja alles in Ordnung, steht auch im Service Heft und nun... selber Schuld.

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass wir mit der Prüfung alle in einen großen Topf des Herstellers einbezahlen. Wenn dann einmal ein Schaden eines Eigners festgestellt wird, erfolgt die Bezahlung aus diesem Fond.

Der Rest der Garantie ist verkaufsfördernde Werbung.

Wenn ich jetzt alle Posting richtig verstanden habe, dann zählt der Wasserschaden eines defekten Schlauches, bzw. Heizung -NICHT-

.... und wenn ich eine Undichte Stelle selbst finde, z.B. es regnet an einem Fenster herein, dann bekomme ich diesen Schaden nicht ersetzt, wenn ich zuvor keine Dichtigkeitsprüfung habe machen lassen.

Richtig so ???

sternleinzähler am 29 Okt 2008 19:45:37

Die letzte Dichtigkeitsprüfung dauerte 20 Minuten (Sichtprüfung, Aussage "man sieht das doch wenn da was reinläuft) und kostete 59€.
Ich stimme ADVANTAGE zu. Habe auch den Eindruck, dass wir hier für die Garantie des Herstellers genug Geld einbezahlen, so dass ihn das nichts kostet, wenn mal was zum reparieren ansteht :D .

c-leg-man am 29 Okt 2008 20:26:39

Hallo Womo-Experten,
2 Jahre habe ich für uns (beide Schwerbehindert) ein Womo gesucht, mit Automatikgetriebe, vergebens, leihen: vergebensn Nachdem ich im Internet was über "Elektrische Kupplung" gelesen habe und mich bei der Firma erkundigte ob das machbar ist erneut auf die Suche gegangen. Privat einen EURA, Erstzulassung 9/01, für knapp 40.000 Teuros gekauft. Schönes Auto wenig gelaufen, viele Extras. TÜV + ASU neu, Letzte Dichtigkeitsprüfung ca. 18 Monate vorher. Probefahren lassen und gekauft. Zu der Umbaufirma (elktr. Kupplung) bringen lassen. 9 Wochen gewartet, schlechte Nachricht: Auto ist zu schwer (5 Tonnen Gg.), nur noch Handkupplung. Nach 8 Tagen Womo erhalten. Fazit: Autobahnfahrt gut, Landstraßen und Stadtverkehr schlecht. Dichtigkeitsprüfung bei einem Fachhändler im Ruhrgebiet machen lassen. Befund: alles OK. Nach 200 Kilometern entnervt das Womo abgestellt.
Neues Womo mit Automatik (Renault) 2006 bestellt, geliefert August 2007, Eura in Zahlung gegeben, dann der Hammer: großer Wasserschaden der gut vertuscht worden war!!!
Wo hat der Händler aus dem Ruhrgebiet nur die Prüfung gemacht wo ich 123 Euro für gezahlt habe. Jetzt is das neue Mobil mit Dichtigkeitsprüfung an der Reihe. Anderer Händler, hoffentlich Glück :roll:

Alles wird Gut...
hoffen Christel & Jürgen

Kleine-Baerin am 29 Okt 2008 20:59:54

@ Advantage Was die Heizung anbetrifft - wenn jemand eine WasserHeizung
hat - wird ein Wasserschaden durch lösen eines Schlauches
nicht getragen, da es sich hier nicht um den Aufbau sondern
um einen Einbau handelt. Und dieser gehört nicht in die
Dichtigkeitsgarantie.
Wenn Du einen Schaden selbst entdeckst, z.b. am Fenster
dringt Wasser ein, so wird dieser Schaden vom Hersteller
getragen
vorausgesetzt: er tritt während der Dichtigkeitsgarantiezeit
auf und es wurden, wie vom Hersteller vorgeschrieben, die
jährlichen Dichtigkeitsprüfungen gemacht.

Advantage am 29 Okt 2008 21:05:57

Danke für die Antworten

@Lummi

wenn dem so ist, muss ich mir das beim nächsten Mal gut überlegen. Die wirkliche Gefahr ist die ALDE und die Wasserleitungen.

Wenn ich sonst einen Wassereintritt habe, läuft die Brühe gut sichtbar an der Wand herunter... und was dann eine neue Dichtung kostet, muss ich mir erst ausrechnen.

rotrunner am 29 Okt 2008 21:08:12

Hallo Foris :D ,
bei unserem Weinsberg kostet die Dichtigkeitsuntersuchung 45,- Euro. Bei der Vorletzten war ich dabei. Hat ca. 30 min gedauert. Der Werkstattmeister musste den Unterboden und bestimmte Punkte am Aufbau mit dem Feuchtigkeitsmessgerät überprüfen und Protokollieren. 45,- Euro dafür empfand ich für in Ordnung. Ich konnte danach ja wieder ruhig schlafen :roll: .
Ich hab noch einige Jahre Garantie. Doch wenn ich im letzten Jahr der Garantie bin, leih ich mir ein Gerät und geh vorher selbst pingelig durch das Womo. Man weiß ja nie 8) .

aus dem (trockenen) Norden
Ingo :D :D :D

womo-klaus am 29 Okt 2008 22:25:19

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

wir haben für die Dichtigkeitsprüfung bei unserem McLouis Tandy 670 G (etwas über 7m lang) 119,- Teuronen bezahlt.

Aber es wurde ein elektronisches Gerät benutzt, innen und außen gemessen. Dazu eine intensive Sichtkontrolle und ich musste dabei sein, denn ich musste die Messungen auch gegenzeichnen.

Bei einer etwas nicht ganz dicht montierten Rückfahrkamera wurde sofort nachgebessert.

Man nahm sich Zeit und ich hatte ein gutes Gefühl. Ich denke das alleine ist schon viel wert und wenn man sie die Garantie bewahren will, dann sind die 119,- Euro eigentlich gut angelegt.

Dieses Geld ist Vergleich vom Neuwagenpreis oder dem Preis eines Flugzeugträgers auch verträglich.:D

k50767 am 29 Okt 2008 23:52:37

Hallo zusammen

Letzte Woche Termin beim Hobby Händler für die Dichtigkeitsprüfung . Laut Garantie/Stempelheft von 2006 kostet der Spass 60€ - bezahlt habe ich 65€....alles wird teurer . Dafür aber wenigstens ein gutes Gefühl was die Dichtigkeit angeht .
Interessant waren für mich die Prüfpunkte und vor allem die Erklärungen des Meisters .... wieder was gelernt und es gibt nun Stellen bei meinem Hobby , die ich genauer beobachten werde .

Eura665HS am 30 Okt 2008 10:38:12

Ich habe letztes Mal 150 Euro bezahlt.
Feuchtigkeit an den Stauklappen und im Radlauf links wurden übersehen und von mir erst nen Monat später festgestellt als ich mein eigenes Gerät hatte.

Man sollte die Kosten von 150 Euro mal sechs (sechs Jahre Dichtigkeitsgarantie) gleich auf den Anschaffungspreis aufrechnen. Alles andere ist Augenwischerei.

Repariert werden die Schäden übrigens jetzt. Nachdem ich deutlich darauf hingewiesen habe, WO es denn feucht ist.

Kleine-Baerin am 30 Okt 2008 12:43:04

@ Eura665HS Gratuliere, Du hast es richtig gemacht, Dir ein eigenes Gerät
gekauft ( bitte Marke, Preis und gekauft wo).
Kannst jetzt der Werkstatt ordentlich auf die Füsse treten. Wie lange hast Du auf Dein Fahrzeug noch Garantie?
Ich mache es immer so: nach der Prüfung lasse ich mir das Gerät geben und prüfe überall noch mal selbst nach. Hab da auch keine Probleme mit der Werkstatt.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

bert am 30 Okt 2008 13:08:28

@Eura665HS

Mich würde die Marke und der Preis vom Gerät auch interessieren.
Bei meinem ist nächstes Jahr die 5 jährige Dichtheitsgarantie zu Ende,
will mir auch ein Meßgerät kaufen und dann selber kontrollieren.

Ich habe für meine Prüfung 55€ bezahlt, da waren einige Meßpunkte vorgegeben, Aussen wie Innen, um die zusätzliche Kontrolle der Heckkamera und der Solar hab ich den Prüfer gebeten.
Das war ein Meßgerät mit Prüfsonden aus Metall die aufgelegt wurden.

Bert

Frost am 31 Okt 2008 01:21:21

bei einem Fahrzeug das gerade einmal 5000 km unter seinen Rädern hat und erst Ende April 2008 zugelassen wurde.

Feuchtigkeit im hinteren Bereich links (in Fahrtrichtung) sowie im Bad, jeweils im Bereich der Fenster.

Festgestellt durch eine sehr sorgfältig durchgeführte Dichtigkeitsprüfung der Werkstatt, für die ich 125,oo Euro bezahlt habe.

Das Fahrzeug wurde gleich in der Werkstatt behalten. Um die undichten Stellen genau ausfindig machen zu können mußte das Mobiliar und die Innenverkleidung im gesanten hinteren Bereich entfernt werden.

Ergebniss: Schlecht eingedichtete Fenster.

Alle Fenster und Dachluken werden nun ausgebaut und neu eingedichtet.

Diese Dichtigkeitsprüfung war schon ihr Geld wert.

Frost

abo1 am 31 Okt 2008 01:46:27

bert hat geschrieben:Das war ein Meßgerät mit Prüfsonden aus Metall die aufgelegt wurden.
Bert

hallo

normalerweise nicht effektiv

damit kannst du nur die feuchte in der wandverkleidung, nicht aber im aufbau messen

die modernen wandverkleidungen sind feuchtigkeitsfest, da muffelt auch nix und es gibt keine wasserflecken

anständig in die aufbauwand messen kannst du nur mit einem kapazitiven messgerät wie zb dem greisinger gmi-15. giubts zb bei conrad elektronci um gut 100,-

lg
g

bert am 31 Okt 2008 09:08:28

Hallo Abo

Ich denke ich werde mir das Gerät bestellen. Ein wenig hab ich ja auch schon hier im Forum mitgelesen.
Im Netz hab ich Referenzwerte für den jeweiligen Baustoff gefunden.
Macht es einen Unterschied in der Messung ob man vorher im Regen fährt
oder ob das Mobil in der Garage steht?
Das Meßgerät wird nur aufgelegt, es entstehen keine Spuren.
Ich muß dann ja auch Außen an den Fenstern und Übergängen messen.
Machst du einen Plan und gehst du immer die selben Stellen durch?

Bei meinem Challenger soll ja die 3. Bremsleuchte ein wunder Punkt sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info!

Bert

abo1 am 31 Okt 2008 10:39:26

hallo

bert hat geschrieben:..
Im Netz hab ich Referenzwerte für den jeweiligen Baustoff gefunden.

brauchst du nicht, die einzig gültigen referenzwerte für DEIN Womo sind unmittelbar vor deiner messung am womo gemessene wandbereiche die mit hoher sicherheit trocken und in ordnung sind

Macht es einen Unterschied in der Messung ob man vorher im Regen fährt
oder ob das Mobil in der Garage steht?

vermutlich ja, noch wichtiger ist aber dass du - bei vergleichenden, regelmässigen messungen (zb jährlich) immer versuchst bei ähnlicher temperatur und luftfeuchte zu messen. auch der einsatz einer neuen, vollen 9volt blockbatterie ist vermutlich sinnvoll. temperatur- oder spannungsänderugen der batterie können abweichungen gegenüber den messungen des vorjahres ergeben

Das Meßgerät wird nur aufgelegt, es entstehen keine Spuren.

jo, geil oder ...?
leider lässt sich die anzeige nur von "vorne" ablesen, in oberkästen ect wirst du um einen kleinen spiegel bzw eine taschenlampe nicht herumkommen...

Ich muß dann ja auch Außen an den Fenstern und Übergängen messen.

wenn du ein gfk mobil hättest geht das überhaupt alles fast von aussen, das ist erst easy ....
durch alu kannst aber ned durchmessen, daher in dem fall von innen messen

Machst du einen Plan und gehst du immer die selben Stellen durch?

logisch, jährlich
guckst du:
--> Link

lg
g

edit:
mist, ich sehe du "sitzt" bei st. pölten
da fahr ich heute mittags durch
hab aber das gmi-15 leider im womo und da komm ich bis dahin nicht mehr ran ...
wenn du dir was überlegst wie du an das ding rankommst kannst du es auch gerne ausleihen
ich bin in wien

lg
g

bert am 31 Okt 2008 11:27:19

@ Abo

Danke für die vielen Tips,
ich werde das Gerät heute noch ordern- kostet 109€ bei besagtem
Elektronikversand in Vösendorf.
Werde mir dann auch so einen schönen Plan malen :D .
Durch meine Hütte hab ich ja die vergleichbaren Zustände beim messen,
mich hat es nur gewundert wie ich bei der Garantiemessung war hats geregnet.
Mein Mobil steht bei Nichtgebrauch in der Hütte.
Hab den Prüfer gefragt ob ein Unterschied ist zwischen regennassem oder trockenen Mobil- hat er aber verneint.
Werde mich dann mal wieder melden wenn ich dem Ding mächtig bin.

aus Lilienfeld

Bert

turbokurtla am 31 Okt 2008 11:46:21

Tag Bert
Diese Aussage des Prüfers ist definitiv falsch !
Solche Messgeräte zum Anlegen sind oft sehr empfindlich gegen Luftfeuchtigkeit.
Wenn Du beispielsweise bei nasskaltem Herbstwetter in Staukästen misst, wird da sicherlich durch Luftfeuchtigkeit/Kondensfeuchtigkeit ein erheblich höherer Wert angezeigt, als an einem trockenen, heißen Sommertag.
Das kann sogar so hoch werden, dass man einen Wasserschaden vermutet.
Wie Abo schon sagte, immer bei gleichen Verhältnissen messen. Und die sind am besten trocken und gut gelüftet. Also alle Staukästen und Oberschränke öffnen.
Ich mach immer alles auf und trink dann erst mal 2 Weißbier beim Warten.
:D
Kurt

bert am 31 Okt 2008 11:57:33

@Kurt
Danke, werde diese Weisheit auch pflegen.
Hoffentlich kann ich dann noch mit einem Spiegel
und einer Taschenlampe den richtigen Wert ablesen :eek: .

Im Ernst.
Die Tips hier sind wirklich hilfreich, da sieht man was eigentlich erzählt wird.
Aber er hat dafür jeden Kasten gemessen, auch im hintersten Eck vom Aussenstaufach.
Meine Garantie ist nächstes Jahr aus, bevor ich zum Händler fahre werde ich gründlich mit meinem Gerät alles messen, nach der Garantie gehören eventuelle Schäden sowieso mir.

Das Gerät zur eigenen Kontrolle ist sicher das Beste,
mein Mobil ist aus GFK, da geht das Messen dann noch leichter.

Bert

abo1 am 31 Okt 2008 14:04:16

bert hat geschrieben:...
mein Mobil ist aus GFK, da geht das Messen dann noch leichter.
Bert

hallo

dann ist das sowieso alles ganz easy
da kann man(n) sogar mobilitätsreduziert agieren

einfach das liegebett neben das womo stellen
sich drauf legen und entspannen
den linken arm ausstrecken und das messgerät an die womo wand anlegen

dann den domestiken das signal geben dass sie dich hochheben und langsam am womo vorbeitragen

dabei kannst du die aktuellen werte ablesen

das ganze dann immer um ca 15cm höher bis knapp unters dach

oder so ...
;-)

lg
g

turbokurtla am 31 Okt 2008 14:14:11

abo1 hat geschrieben:den linken arm ausstrecken und das messgerät an die womo wand anlegen

Dann haste den Rechten ja noch für ein Bierchen
:bia:

bert am 31 Okt 2008 14:20:53

Ob ich die Domestiken auch auf 3m hochheben? :D

Bin wirklich schon gespannt wenn ich das Gerät bekomme.
Das Mobil steht ca. seit 3 Wochen ( leider) in der Garage, da abwechselnd
immer einer unserer Familie krank war.
Somit ist es trocken ( oder sollte es zumindest sein) und das messen kann beginnen.

Bert

Bergbewohner1 am 31 Okt 2008 18:54:51

Nun bin ich wieder zurück und auch gleich bar Antworten zu dem Thema.
Habe 3 Dichtigkeitsprüfungen durchführen lassen, eine AH Scherer in Bingen, beim Kauf, war leider dazu nicht berechtigt, dann bei Krug in Röttenbach für 100 €, dann noch ein mal in Schönefeld bei Airport Caravan, nicht ein einziger, hat trotz meines Hinweises, im Bad löst sich die Tapete einen Feuchtugkeitsschaden festgestellt, 1600 km gefahren und einen Haufen Geld aus dem Fenster geworfen für unqualifizierte Händler.
Leider ist es offensichtlich Karmann vollkommen Wurst, ob die einen Schaden feststellen, bekommen eventuell noch einen Bonus für drüber wegsehen.
Nun selbst repariert und nun ist es auch dicht :!: was ein Hersteller nicht auf die Reihe bekommt, muß eben der Kunde selbst tun.

Gast am 14 Nov 2009 15:55:04

also bei mir hat sich die jährliche Dichtigkeitsprüfung gelohnt....

..weil eine Seitenscheibe im Fahrerhaus (Sekurit Isolierverglasung) undicht geworden ist und Feuchtigkeit zwischen die Scheiben gezogen hat.

wurde anstandslos 3 Jahre nach Kauf im Rahmen der Garantie erneuert

grüße klaus

redbaer123 am 14 Nov 2009 16:51:20

Moin,

ich habe für die Dichtigkeitsprüfung beim Dethleffs Vertragshändler Schnieder in Datteln am 10.11.2009, 90,00 Euro bezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Torx werkzeug für Truma
Kondenswasser im Capocinodach (Hutze)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt