Sehr geehrtes Forum,
ich bin ein neues Mitglied und möchte mich - bevor ich mich mit meinen vielen Fragen an Euch wende - mich kurz vorstellen: Ich wohne im Großraum Stuttgart und habe mir als „Jungrentner“ Anfang September einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mein (erstes!) Wohnmobil (Dethleffs i 542) gekauft.
Der Plan war, dass ich nach ein paar kosmetischen Reparaturen im Innenbereich mit meiner Lebenspartnerin gleich auf große Fahrt gehe.
Daraus wurde leider nichts, denn bei den „kosmetischen Korrekturen“ stieß ich auf diverse Wasserschäden!
Unerfahren, wie ich war, wurde ich beim Kauf des WoMos wohl kräftig über den Tisch gezogen!
Nun, da ich als "Jungrentner" über genügend Zeit verfüge, handwerklich nicht unbegabt bin und auch über die nötige Werkzeugausstattung verfüge, konnte ich diese Schäden beseitigen – dem Forum sei Dank, insbesondere turbokurtla und seiner tollen Dokumentation „Wasserschaden Hobby 535“!
Gut, zwischenzeitlich sind die Wasserschäden behoben, noch nicht aber die undichten Stellen!
O.k., ich weiß, man sollte zuerst die Ursachen beseitigen und dann erst die Schäden reparieren, aber da ich das WoMo in einer beheizten Halle stehen habe, ist die Reihenfolge wohl egal.
Da das WoMo schon stolze 16 Jahre auf dem Buckel hat und ich davon ausgehe, dass (speziell auf dem Dach) nur mit Dichtmittel über die alten Dichtstellen „drübergeschmiert“ wurde, beabsichtige ich das komplette WoMo neu abzudichten!
So, an dieser Stelle kommen nun meine Fragen …
• Bild 1 und 2 zeigen das Dach, Übergang (Gfk-) Fahrerhaus zur Wohnkabine.
Ich beabsichtige, das alte Dichtmaterial, samt der Alu-Leiste zu entfernen (wozu ist die eigentlich da?) und neues Dichtmaterial aufzubringen.
Wie ist der korrekte Aufbau der Dichtung und welche(s) Material(ien) soll(en) eingesetzt werden?
• Ich möchte das Alu-Winkelprofil Dach – Seitenwand entfernen und mit Dekalin neu eindichten. Wenn ich’s richtig seh’, dann ist das Profil mit Butylband eingedichtet.
Hab’ ich eine Chance das Profil, ohne es zu beschädigen und zu verbiegen abzubekommen? Was ist die bestmögliche Vorgehensweise?
• Bild 3 zeigt das Winkelprofil, das mit einer Aluleiste (mit Mittelkeder) mit dem Dach verschraubt ist. Angrenzend sieht man noch einen Teil der Konsole von der Dachreling.
Wie ist üblicherweise die Konsole mit dem Dach verbunden? Geklebt oder geschraubt?
Gut möglich, dass das für Euch alte Hasen alles alte Klamotten sind, die schon x Mal in diversen Beiträgen behandelt wurden. Ich bin zwar lesend schon eine ganze Weile im Forum unterwegs, habe aber bis dato noch nichts Passendes gefunden.
Würde mich freuen, wenn ich aus dem Forum die eine oder andere hilfreiche Antwort bekommen würde – werde im Gegenzug gerne auch über den Reparaturfortschritt berichten.
Heinz