aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Bj 2008 Turbopfeifen?

Alfred0 am 16 Nov 2009 20:45:31

Servus zusammen,
ich habe einen Transit, Baujahr 2008, 2,2l, 110 PS, Frontantrieb als Basisfahrzeug für ein Alkovenwohnmobil mit 3,5 t GG.
Folgendes Problem, oder keines. Seit dem ersten Kilometer hört man beim beschleunigen oder starker Belastung, z. B. Bergfahrt, ein pfeifendes Geräusch. Fahre ich mit 2000 U/min und beschleunige auf 3000 U/min pfeift es. Halte ich die 3000 U/min verschwindet das pfeifen. Bei der ersten Inspektion im Frühjahr 2009 (lediglich 5000 km gefahren) sagte ich das dem „sehr freundlichen“ Kundenbetreuer. Er meinte das ist normal.
Inzwischen bin ich weitere 5000 km gefahren und es pfeift noch immer. Aber, vielleicht ist es nur Einbildung, die Leistung am Berg und beim Beschleunigen hat sich verringert.
Kommt das Pfeifen vom Turbolader? Leistungsverlust durch Löcher (Marderbiss) in den Gummischläuchen?
Habe den „Freundlichen“ auch auf den (Nichtvorhanden) Unterbodenschutz angesprochen,
sein Kommentar dazu „Noch dicker auftragen geht nicht!!!“.
Schau euch mal das an
--> Link

Transit Baujahr 2003 95000 gelaufen

Alfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cruiser 600 am 16 Nov 2009 21:38:09

Hallo Alfred,
haben einen Transit 2,2 TDCI Ez 02-2008 mit 110 PS.
Ich höre eine ganz leichtes Pfeifen des Turboladers beim Beschleunigen, bin da aber auch sehr sensibel, meine Frau hört das nicht.
Haben bisher auf 19000 Km keinen Leistungsverlust.
Das Rostproblem aus dem Link habe ich auch schon gesehen. Habe auch mit eigenen Augen im Januar 2008 einen Transit EZ 2006 gesehen. Wenn ich den nicht auf der Bühne gesehen hätte, hätte ich den gekauft, der hatte über den gesamten Unterboden verteilt beginnende Anrostungen - Kommentar des Händlers: Durchrostungsgarantie von Ford! Da hätte meiner Meinung nach auch Mike Sanders kaum noch geholfen.
Wir haben uns dann ein neues Fahrzeug auf Ford-Basis gekauft und im Mai 2008 an einem der ersten richtig warmenTage mit 9 Litern Hohlraumkonservierung und 3 Litern transparenten Unterbodenschutz geimpft, war eine Riesensauerei.
Habe das Auto jetzt im Oktober das letzte mal gecheckt, die Aktion hat sich total gelohnt, absolut nichts zu sehen!
Ich denke, die Transits muß man halt pflegen, dann klappts auch mit der Haltbarkeit.

Hermann

matthiast4 am 17 Nov 2009 08:18:28

Solche Pfeifgeräusche kommen gerne von undichten Abgasleitungen oder evtl. auch von der Luftansaugung. Luftfiltergehäuse richtig zu? Alle Leitungen fest und ohne Beschädigungen? Das würde ich zuerst prüfen.

Mat.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2009 11:03:46

Könnte auch eine undichte Hochdruckleitung sein. Hatten das mal bei der V-Klasse. Dies ist leicht zu erkennen, denn da sieht man dann die Dieselnässe, an der Common-Rail-Leitung.

Es könnte auch an einem beschädigten Kat liegen. Ein paar Teile liegen dann im Abgasstrom und verursachen das Geräusch. Auch Rost (sollte aber noch nicht das Problem sein) im Auspuff kann den Abgasstrom beeinflussen, das ist meist aber nur von vorübergehender Dauer.

Das alles kann einen Leistungsverlust mehr oder weniger zur Folge haben.

Sprich mit dem Werkstattmeister (der mit dem Kittel) und nicht mit dem Kundenbetreuer (der mit dem Schlips). Wenn der Werkstattmeister eine Krawatte trägt, war es das meist mit der Kompetens. Dann Werkstatt wechseln.

Denn pfeifen dürfen nur Spatzen, Motoren müssen brummen :!: :D

Jörg

Alfred0 am 17 Nov 2009 14:03:18

Servus zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich ja Auswahl was es sein könnte. Meine Vermutung geht Richtung Loch in einem der Schläuche. Gleich in der ersten Nacht hat sich ein Marder den Motorraum zum Schlafen ausgesucht. Kabel hat er keine angebissen, aber die Geräuschdämmung etwas „modifiziert“.

Leider ist das mit den Werkstätten in München nicht so leicht. Folgende aussagen: Fahrzeug zu lang (6m!) oder zu hoch (3,10m) oder zu schwer (3,5 t GG) oder jetzt ganz toll der Achsabstand ist zu groß (3,75m!!) was soll man dazu sagen. Wollen die nicht, oder können die nicht, oder wollen die nicht weil sie nicht können??
Es blieben nur zwei Werkstätten übrig. Der Dingsbums & Reich, bei der ich war. –Inzwischen Pleite. Und der Bundesweit tätige Irgendwas mans der ist ja auch Pleite, jedenfalls in München.

Das Wohmo hält jetzt Winterschlaf und bis zum Frühjahr werde ich hoffentlich einen Meister im Kittel finden.

Alfred

Gast am 17 Nov 2009 14:06:42

Autohaus Bergbauer in Ismanning.
Da ist auch unser Womo 7 Meter lang. Geht zwar eng zu, da die Werkstatt klein ist. Aber der Chef ist voll in Ordnung und stets auf Qualität und Beratung bedacht.

Jörg

Trollo am 17 Nov 2009 14:16:45

Moin Alfred,

ist auf die Entfernung schwer zu beurteilen. Kann vom normalem Turbopfeifen, Überdruckventil, über Loch im Überdruckschlauch, lockere Manschette, Ladeluftkühler bis hin zum defektem Turbo alles sein.

Bei meiner Zitrone (2,8 l 146PS) war's der Turbo von Anfang an und wurde bei 5000 km gewechselt - aber wie gesagt, kann bei Dir auch das normale Turbopfeifen sein.

Trollo

chrisk am 17 Nov 2009 15:29:33

@ Alfred0

In der Tat ist es für die meisten Ford PKW Händler nicht möglich ein Wohnmobil mit einer Bühne in ?ge Sphären zu befördern.
Entweder kann die Bühne solch breite Fahrzeuge nicht zwischen sich aufnehmen, falls doch reicht die zulässige Hebekraft evtl. nicht aus, oder die Aufnahmen können für den langen Radstand nicht angepasst werden.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass bei mir gleich 3 Ford Händler auch Ford Nutzfahrzeughändler sind, die große Bühnen haben.

Fahrzeug Größe und Gewicht sind da gar kein Problem, mit dem kleinen For(d)teil, dass für den Transit auch geschultes Personal in der Werkstatt ist.

heiinjoy am 17 Nov 2009 15:44:13

Hallo Alfred,

bleib bei dem Rost beharrlich. Stelle in jedem Fall einen Antrag auf Gewährleistung bei Ford in Köln. Nach ca. 12 Wochen wirst Du eine positive Nachricht bekommen. Die Rostvorsorge wird gemacht. War bei mir genauso, nur hat meine Werkstatt (Ford Bayer in Alzey) mich tatkräftig unterstützt. Hierfür ein herzliches Dankeschön nach Alzey.

Viele

Heinz

terradoro am 17 Nov 2009 16:11:47

Tja mit den Ford Händlern habe ich in München auch so meine Erfahrung gemacht, selbst die "Kompetenzhändler" die Ford auf der Homepage zum Download anbietet.

Sobald die ein Womo sehen schalten sie auf stur. Wir hatten Probleme mit dem rechten Sicherheitsgurt. Problem war Ford bekannt....

Bei einem der größten Händler hier in München hätte ich warten sollen bis der einzige Werkstattmeister der sich mit Womo's auskennt wieder arbeiten kann. Dauer voraussichtlich zwischen vier und sechs Wochen. Selbst meine Einwände das es sich doch lediglich um ein ganz normales Transit Führerhaus handele, ließ man nicht gelten und man schickte mich kompromisslos vom Hof.

Den ersten Service durfte ich bei einem kleinen Händler machen aber nur weil das Womo in die Halle passte und die Bühne es ein wenig anheben konnte. Alle anderen Dinge, wie Lack und Unterbodenschutz lehnte er kathegorisch ab.

Also bin ich noch immer auf der Suche und für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe

Reimund

Alfred0 am 18 Nov 2009 13:55:26

Servus zusammen,
nochmals Dankeschön für eure Ratschläge und Tipps.
Dass nicht alle Werkstätten ein Womo in die Halle/Hebebühne bekommen verstehe ich, mich hat nur gewundert, dass keiner die genauen Abmessungen wissen wollte (Womo Nein Danke) und dann grübel, grübel und studier, geht, geht nicht.
HALT der Dings-mans hat genau nachgefragt und zurückgerufen, geht!!! Aber wie gesagt, die sind auch Pleite.
Beim Rost ist bei mir das „Problem“, dass noch nichts zu sehen ist (Sommerfahrzeug mit leider viel zu viel Standzeit in der Halle). Aber soweit möchte ich es nicht kommen lassen. Mike Sanders wird´s schon richten. Sicherlich verliert man dann die Rostgarantie von Ford,
aber ich will keine Rostgarantie, sondern ein Fahrzeug ohne Rost.
Es bleibt spannend.

Alfred

andwein am 18 Nov 2009 15:05:00

Hallo @Alfred0,
Habe den 2,4l mit Heckantrieb, BJ 2008. Bei mir hat es auch hörbar gepfiffen,
es war die Dichtung zwischen Turbolader und Abgasstrang !
Den Turbolader höre ich jetzt auch, aber ganz leise.

Viel Erfolg bei der Werkstattsuche
Andreas

cruiser 600 am 18 Nov 2009 18:09:11

Hallo @alfred0,
habe meinen gesamten Unterboden mit transparentem Wachs versiegelt und die Hohlräume mit einer Konservierungsmischung.
Habe im letzten Herbst (2008) bei der ersten Inspektion des Transit die Ford-Werkstatt ausdrücklich gefragt, ob das Einfluss auf die Durchrostungsgaratie hat. Klare Antwort der Werkstatt (des Werkstattleiters) NEIN!
Im übrigen taucht bei der Rechnung für meine zweite Inspektion (Oktober 2009) eine Position Korrosionsschutzkontrolle auf. Darauf könnte man sich ggf auch berufen. Aber ich denke echte Durchrostungsprobleme werden bei der Nutzung nur im Sommer in der Regel erst nach Ablauf der 8 Jahre auftreten. Insofern liegst Du meiner Meinung nach absolut richtig - und freue Dich(!!), dass bei Dir nichts zu sehen ist, so kriegst Du Deinen Transit mit Mikes Fett richtig fit!

Hermann

pe-100ci am 29 Nov 2009 09:16:59

Hallo Alfred,
bei meinem Transit war bei Beschleunigung auch ein Pfeifen zu hören. Die Ford Werkstatt hat am Turboschlauch eine fehlerhaft befestigte Manschette festgestellt - Ladeluft konnte entweichen. Pfeifen ist behoben.

lg

tom-aaa am 29 Nov 2009 09:57:35

servus alfred
das problem mit der länge mal breite mal höhe kenn ich. meine inspektion hat bisher ....manns gemacht. jetzt werde ich einmal opel wickenhäuser in der hanauerstr. nähe olympiagelände probieren, die haben jetzt die fordvertretung mit einer großen halle mit bühne und grube, das wohni passt locker rein
gruß tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD Transit 2,4 Ltr. Zwilling
Luftfederung Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt