rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit dem Discounter (Granduca Garage P)

Margit1924 am 17 Nov 2009 23:32:55

Hallo WoMo - Fan - Gemeinde

Seit dem 6. März 09 sind wir (Margit und ich) Besitzer eines neuen Granduca Garage p, Modelljahr 2008. Gekauft nach einem Messebesuch in Stuttgart bei der Fa. Gulde in Engen. Die ersten 8500 km sind gefahren. Es ist Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht.

Auch wir haben viele Postings in diesem Forum gelesen, ob Marke gebraucht kaufen oder doch einen preiswerten neuen - und wir haben letztere Variante bevorzugt. Unsere Erfahrungen sind bis jetzt äußerst positiv. An der Innenausstattung gibt es nicht zu mäkeln. Nichts klappert, alles funktioniert. Ob Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen oder Herd, alles ok. Frische Brötchen selbstgebacken, da macht Frühstücken Spass.

Doch ein Bißchen zum Einzelnen. Das Heckbett über der Garage ist für uns zwei groß genug bemessen, die Oberschränke stören nicht, die Bettlampen mit beweglichem Hals blenden nicht und sind leicht zu bedienen. Der Aufstieg über die herausziehbare Leiter ist für uns problemlos, könnte aber für Menschen mit Behinderung ein Bißchen anstrengend sein. Schade, daß die Leiter abgeklappt die Tür zum Bad blockiert, und man bei nächtlicher Toilettenbenutzung immer erst die Leiter einschieben muß um die Badtür zu öffnen. Der Platz in Bad und Toilette ist ausreichend, der Stauraum darin ok. Spitze und funktionell ist die Dusche, - fast so wie zu Hause, - dank fester Falt-Abtrennung. Wasserdruck und Brausekopf geben zu keiner Beanstandung Anlass. Auf der gegenüberliegenden Seite ist über der gut zugänglichen Heizung ein für 2 Leute funktioneller Kleiderschrank, in dem wir einen kleinen Safe für unsere Wertsachen eingebaut haben. Daneben schließt sich der Geräteblock aus großem Kühlschrank, Gefrierfach und Backofen an. Bisher gab es damit nicht das kleinste Problem. Die automatische Umstellung 220V / 12 V Ladestrom oder Gas machte keinerlei Probleme. Weiter geht es mit der Winkelküche. Mit dem 4 flammen Kochfeld hat man leider etwas zuviel des guten getan. 3 Kochflächen täten es auch und es gäbe dann Platz für eine große Pfanne oder Ähnliches. Die sich anschließende Spüle ist zweckmäßig und gut, der Wasserhahn ok. Das Besteckfach ist groß und gut aufgeteilt, der Stauraum mit den Gasabstellern darunter zweckmäßig und bietet viel Platz. Dunstabzug und Beleuchtung sind ok. Besonders gelungen finden wir die ausziebaren Metallkörbe unter dem Spülbecken. Da deren Tür ungesichert gegen die Sitzbankgruppe schlagen kann, haben wir dort fast unsichtbar 2 Filzgleiter anbringen müssen. Dann folgt die für 2 Personen gut durchdachte Halbdinette mit Tischauszug. der bis zu gegenüberliegenden Sitzbank reicht. Leider ist der Tisch etwas schmal ausgefallen und es könnte bei 4 oder mehr Personen etwas Platzmangel entstehen. Die Sitzposition der drehbaren Fahrerhaussitze passt hierzu problemlos.
Sämtliche Oberschränke haben stabile Verschlüsse und klappern nicht. In einige haben wir allerdings einen kleinen Fachboden eingebaut. Als zweckmäßig haben sich die vielen Ablagen über der Fahrerkabine erwiesen, worin Reiseführer, kleine Rucksäcke, und viel Kleinkram verstau werden kann. Auch die mehr als üppige Ausstattung mit Lampen gab zu keiner Beanstandung Anlaß. Etwas italienisch ist die Verarbeitung der Vorhänge. Nicht alle Aufhänger sind eingefädelt und auch sonst wäre hier etwas mehr Sorgfalt nötig. Kommen wir zur großen Garage. Hier haben wir mit Baumarkausrüstung einige Regalfächer und ein Kistensystem eingebaut. Die Campingmöbel wurden mit Winkeln an der Rückseite verzurrt. Auf der Badseite hin wurde ein Kanisterregal mit 4 x 10 lit zusätzlichem Echten Trinkwasser und einem 20 liter Dieselkanister installiert. Die werksmäßig eingebauten großen Zurrschrauben wurden entfernt, da sie zwar stabil ausschauen, aber nur mit winzigen Schrauben an der Rückwand verschraubt sind. Viel besser sind die Zurrschienen links und rechts der Metallplatte auf dem Boden. Sie sind auch größeren Belastungen gewachsen. Zwei auf diese Metallplatte aufgeschraubte Fahrradständer geben unseren Drahteseln festen Halt und lassen diese schnell verladen. Etwas gewöhnungsbedürftig scheint das Verhältnis der Italiener zu Silikon zu sein. Je mehr desto dicht scheint man hier zu denken. Wie gut, daß man das meist nur beim Waschen des Daches anschauen muß. Bleibt nur noch etwas über den guten, alten Duc 2,3 zu sagen. Ausdauernd, sparsam (ca. 11 Liter/100 km) und gutmütig brummt er vor sich hin und passt gut zum 7,3m langen Gefährt. Achja, es bleibt ja noch der Tankauslauf. Die Kiste hat 2 Abwassertanks. Der für Dusche und Waschbecken läßt sich mühelos mit einem kleinen Schieber auf der Seite entleeren. Der andere für das Spülwasser wird jedoch über einen langen Schieber entleert, da der Abfluß genau in der Wagenmitte liegt. Leider ist er nur ca. 18 cm über dem Boden angebracht, so daß da nicht mal der obligatorische Trichter einer Entsorgungstation drunter passt. Die Entsorgung zur Seite war schon ein Problem. Abhilfe schafften wir mit einm 1m langen 10 cm dicken HD-rohr aus dem Baumarkt und einem darangesteckten 90 Grad Bogen. Das Ganze wurde auf ein kleines Brett geschraubt um ein Umkippen zu vermeiden und wird bei Bedarf einfach unter den Ablauf geschoben - funtioniert prima bloß muß man das Teil immer wieder in der Garage verstauen. Vor kurzem waren wir bei der ersten Dichtigkeitsprüfung - keine Probleme und auch sonst gab es nichts zu Beanstanden. Es scheint als haben wir einen richtig guten Kauf getan und ein gutes Autohaus gewählt, obwohl es 300 km von uns entfernt ist.
Wir hoffen, noch von vielen guten Erfahrung zu berichten und wünschen allen Lesern allzeit gute Fahrt und die handbreit Luft vor der Stoßsstange.

Margit und Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harthelm am 18 Nov 2009 00:41:38

hallo rudi und margit

kann deine ausführungen nur bestätigen - fahre zwar das modell von 2006 aber auch hier gibt es nichts zu beanstanden. preis - leistungsverhältnis super

gruß helmut

Gast am 18 Nov 2009 09:23:37

Hallo zusammen,

wart Ihr mit eurem Mobil schon mal auf der Waage?

Jörg

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 18 Nov 2009 23:20:54

Hallo Margit und Rudi,

euer ausführlicher Bericht klingt gut !

Wir fahren ja den kleinen Roller Team Van P .

Einige Probleme wurden gut behoben.

Als ich eueren Bericht meiner besseren Hälfte vorlas , hab ich erfahren , dass er nachts beim Toilettengang auch die Leiter wegmacht ! Gut das ich das jetzt weiss....

Ich passe gerade so mit eingehängter Leiter ins Bad , zunehmen verboten :wink: !

Unser Händler in Engen scheint echt top zu sein

:daumen2:

Hier sind unsere Erfahrungen mit knapp 10 000 KM auf dem Zähler :

--> Link

Wir haben übrigends bei Abfahrt gut 200 kg Untergewicht .Einmal beim Tüv und einmal bei einem Schrottler gewogen. Das Leergewicht scheint falsch zu sein .
( 2 Pers., 2 Räder , 1 Schlauchboot (25 kg) voller Tank Wasser +Sprit , 3 Fl. Getränke wg. Pfand)

Ich wünsche Euch weiterhin gute Fahrt :ja:

Margit1924 am 23 Nov 2009 14:35:45

Hallo mal wieder

Vielen Dank an die Womofreunde die geantwortet haben. Bei Harthelm habe ich festgestllt, dass wir nur ca. 30 km von einander entfernt wohnen.
Unser Heimatort ist Kircheim in UFR nahe A3 Ausfahrt Würzb. Kist. Zur Anmerkung von Cojo wegen des Gewichtes. Dau kann ich leider noch nicht allzuviel sagen, da wir uns noch nicht gewogen habe. Möchten das allerdings im Frühjahr vor einer Nordlandtour nachholen. Werden uns dann mal wieder rühren. Vielleicht gibts dann auch ne Reisebeschreibung. Bitte entschuldigt, daß ich nicht laufend im Forum bin. Schaffe das beruflich nur so ca. alle 2 Wochen.

Es gruessen Margit und Rudi

nordlicht4 am 24 Nov 2009 10:54:35

Moin,
ich fahre den Granduca-Garage 2,3l ohne Klima 3,5t , 4m Markise und bin mit dem WOMO vorm Sommerurlaub auf der Waage gewesen.
4 Personen , Diesel 60 l , Wasser 50l , 11kg Gas , in der Heckgarage Fahrradständer mit 4 Rädern , 4 Stühle , Tisch , 25m Kabeltrommel , Thermomatten und diversen Kleinkram also voll Reise fertig mit allem :D

Gesamtgewicht laut Waage TÜV Nord 3551kg :eek:
die 51kg zu viel auf der Hinterachse aber noch 150kg Reserve Traglast der Reifen und damit kann ich leben :oops:

LG Jürgen

Margit1924 am 11 Dez 2009 22:02:11

Hallo Nordlicht4

Das klingt ja echt gut! Da wir fast immer nur zu zweit unterwegs sind, ist da ja für uns noch eine Menge an Reserve drin. Momentan allerdings ist unser "Kistchen" beim befreundeten Landwirt gut untergestellt und soll dort auch bis zu den ersten schönen Tagen des nächsten Jahres bleiben. Aber jetzt bin ich neugierig geworden, irgendwann gehts dann wohl doch mal auf die Waage.

Es grüssen Margit und Rudi

California Gregor am 13 Dez 2009 00:02:01

Hallo zusammen,

auch ich fahre den Granduca Garage P EZ 02/2008, Motor 2,3l mit Klima 3,5 to. und Luftfederung und auch ich muss höllisch aufpassen, den Platz zum einladen ist in dem Mobil genug. Ihr denkt daran (siehe Aufkleber Garage), die maximalle Zuladung der großen Garage ist 100 Kg. Wenn ich so die Auflistung lese, glaube ich das ist ein wenig zu viel.

Gregor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAUT GESPART ! FRÜHER TOT ?
GASBEFÜLLUNG DEUTSCHLAND FRANKREICH NORWEGEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt