aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenscheiben beschlagen

schnuffi969 am 22 Nov 2009 22:06:50

Guten Abend ,
bei meinen Niesmann Integriert EZ 96 ist die vordere linke Seitenscheiben von den Schiebefenster beschlagen. Die Scheibe ist aus Doppelglas bzw. Thermoglas. Kann mir jemand sagen ob es Abhilfe dagegen gibt bzw. einen Trick gibt? danke im vorraus und einen schönen Abend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 22 Nov 2009 22:47:45

Ist es die doppelte Kunststoff Seitenscheibe oder eine "echte" Doppelglasscheibe?
Bei Doppelglas damit leben oder ganz viel Geld ausgeben
Bei Kunststoff mal die "Entlüftungslöcher" suchen und ein paar Tage die Pfropfen raus nehmen damit die Scheibe innen trocknen kann.

agu am 22 Nov 2009 23:03:17

Wenn die Glasscheibe innen beschlägt ist sie defekt.
Da bleibt leider nur ein Austausch, von Reparaturmöglichkeiten hab ich noch nichts gehört.

Anzeige vom Forum

schnuffi969 am 22 Nov 2009 23:17:31

Das sind Echtglasscheiben.

canter am 22 Nov 2009 23:28:56

Dann ist die wohl undicht geworden. Bei den Scheiben ist zwischen den beiden Glasscheiben Gas ( irgend ein Edelgas ). Und wenn das entweicht kann Luft/Feuchtigkeit eindringen und es beschlägt.
Also entweder damit leben oder für teuer Geld tauschen. Gerade beim Liner habe ich da schon sehr abenteuerliche Preise gelesen.
Hier kurz ein erklärender Link zum AUfbau solcher Isolierverglasungen: --> Link

ak-competition am 23 Nov 2009 13:25:21

hallo schnuffi,

es gibt im Netz eine sehr detalierte Anleitung wie man die Fenster ausbaut, das Beschlagene Glas reinigt und vom Glaser wieder zu einem Doppelfenster zusammenbauen lässt.
Der Arbeitsaufwand ist nicht unerheblich aber extrem viel günstiger als eine Reparatur bei N&B oder Riepert.

Einen link zu einem anderen Forum kann ich dir hier leider nicht posten.

Oliver

Idurz am 23 Nov 2009 13:59:15

"Einen link zu einem anderen Forum kann ich dir hier leider nicht posten."

Dann nehmen wir mal das Orginal:
--> Link

R. Zerries

Idurz am 02 Dez 2009 20:50:09

Hallo schnuffi969,
hier im Forum geben sich viele Leute viel Mühe die Fragen anderer zu beantworten und ihnen bei der Lösung ihres Problems zu helfen. In deinem speziellen Fall hat es noch ein wenig mehr Mühe gekostet....
Ich wäre als Verfasser der Anleitung dankbar zu erfahren, ob diese dir geholfen hat oder ob noch Fragen offen sind...

Rudolf

fuzzy am 02 Dez 2009 20:56:55

@Rudolf
Klasse gemacht und dokumentiert :respekt:

a.miertsch am 02 Dez 2009 21:12:27

Ja Rudolf,
so ist es, Actio gleich Reactio,-keine Red davon! :D
Ist schon Klasse, Dein Beitrag. :daumen2:
Als "Billiglösung" könnte man auch mit einem Diamantschleifstift 2 kleine Löchlein ins Glas schleifen und durchlüften. Anschließend verstöpseln wie die Kunsstoffscheiben.
LG Albert

Idurz am 02 Dez 2009 21:51:15

Als "Billiglösung" könnte man auch mit einem Diamantschleifstift 2 kleine Löchlein ins Glas schleifen und durchlüften. Anschließend verstöpseln wie die Kunsstoffscheiben.

Es geht noch einfacher: Mit einem handelsüblichen Bohrer (parallel zur Scheibe) durch die Dichtung zwischen den Scheiben bohren. Das hilft allerdings nicht mal für kurze Dauer!
Echtglas-Isolierglasscheiben sind etwas anders aufgebaut als Kunsstoffscheiben. Hier ist das Trocknungsmittel, welches in der Dichtung sitzt Voraussetzung für die klare Sicht. Irgendwann ist das aber verbraucht. Kurzum: Irgendwann ist jede Isolierglascheibe hin...
Im Haus wegen der fehlenden Bewegung etwas später - in Fahrzeugen früher.
Zumal das Bohren nur dann Sinn macht solange die Scheiben noch nicht angelaufen ist. Bei angelaufenen Scheiben ist es Regel, dass es bereits Ablagerungen gibt. Dann ist eine Reinigung der Scheiben auf der Innenseite unerläßlich.
Hat eine Scheibe begonnen lassen die anderen nicht lange auf sich warten. Nach meiner Erfahrung fangen in Fahrzeugen nach 15 jahren die Probleme an. Interessanterweise immer zuerst bei den Fahrer-/Beifahrerscheiben (häufiges hin- und herschieben der beweglichen Seite oder Verwindung im vorderen Bereich?) und dann abhängig von der Größe in den hinteren Fahrzeugbereich wandernt.
Ich bin kein Glas-Fachmann - gebe nur meine Erfahrungen weiter in Sachen der sehr kostenintensiven Fenstersanierung...

Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtkauf und Panik vor Wassereinbruch
Gibt es einen Umbau den Honda i10, EX 7 auf E-Starter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt