tobi02 am 27 Nov 2009 22:34:06 Moin allerseits,
hab mich inzwischen auch dank eurer Hilfe immer tiefer in das Thema Wohnmobile reingewühlt...
Das bei dem einen oder anderen Feuchtigkeitsprobleme auftauchen war mir bekannt. Das es aber doch so weit verbreitet ist dachte ich nicht. Kann natürlich auch täuschen. Fast jeder mit dem Problem kotzt sich in den Foren aus. Die das Prob nicht haben melden sich natürlich nicht.
Zu dem ganzen Thema gibt es auch einen, wie ich glaube, guten Artikel --> Link mobil.de/service/ratgeber/ratgeber-dichtigkeit.291855.7.htm
Was kann ich als WOMO-Ahnungsloser tun um mir nicht eine Grotte andrehen zu lassen. OK. Feuchtigkeitsmessgerät von Conrad...
Das nützt aber auch nur wenn man weiss wo man messen muss.
Ich kenne auch keinen von dem ich wüsste das er Ahnung von den Dingern hat. Ich würde mich da nur sehr ungerne auf den Händler verlasssen. Meiner Erfahrung nach sind Gebrauchtwagenhändler in etwa so ehrlich wie Politiker oder Versicherungsagenten.
Dazu kommt noch das ich genau auf die Jahrgänge abziele (hat was mit dem Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger zu tun :) ) bei denen die Dichtheitsgarantie abgelaufen ist. Ich hab ein wenig Panik davor für meine komplette Kohle über die Theke zu schieben um danach im wahrsten Sinne des Wortes im Regen zu stehen.
Chris_62 am 27 Nov 2009 23:09:00 Hallo Tobi,
du hast den ersten richtigen Schritt schon getan :gut: ...
bist hier im Forum , informierst dich vorher usw. !
Beim Betreten des Objekts erstmal riechen ! Wenn es modrig muffelt sieht es schon schlecht aus .Das Feuchtigkeitsmessgerät an allen oberen und unteren Kanten , unter den Fenstern und Luken,unterm Fahrradträger und Leiter , um Dachluken , um Einstiegstür , unter Markise , Schüssel , Griffe usw.
Wasser läuft ja immer nach unten . Alle untere Ecken und Kanten , unterm Bad also den Boden messen !
Aber auch Funktionstüchtigkeit aller Geräte testen !
Auf das Alter der Reifen achten und Zahnriemenwechsel erfragen.
Sicher gibts noch mehr Dinge auf die man achten muss.
Bestimmt kommen noch mehr Hinweise !
Mach dir am besten eine Liste !
Das wird schon Tobi , Kopf hoch !
:daumen2:
Beduin am 28 Nov 2009 08:45:56 Moin Tobi
Chris hat das schon ganz gut beschrieben.
habe hier noch einen netten Link --> Link mit viel zum lesen ;D
In deinem pm Link stands ja auch, von wegen den hochwertigen Aufbauten ohne Holz drin. Sind halt teurer und eine 100% Sicherheit sind sie auch nicht. Den wenn das Wasser unerkannt von oben bis in die Bodenplatte läuft hast ein viel grösseres Problem
und die sind noch so gut im Preis das du Probleme mit der Plakette bekommen könntest, wenn es dir den Probleme bereiten sollte :)
Es gab auch schon Fälle, da hat einer vom Forum der in der Nähe des Objektest der Begierde wohnte den Käufling begleitet :)
mueckenstuermer am 28 Nov 2009 08:53:10 Hallo!
Wenn man mit Deinem Problembewußtsein einkaufen geht, kann schon gar nicht mehr viel passieren.
Glaube auch nicht, dass die Garantien der Hersteller immer viel wert sind. Hymer gibt z.B. eine aus meiner Sicht nahezu wertlose Garantie, da es darin nur heisst, man dichtet ab, Folgeansprüche sind ausgeschlossen. Das geht dann so weit, dass bei einem Frontfeuchtigkeitsschaden das Scheibenrollo nicht kostenlos getauscht wird, obwohl es auch nass wurde. Oder: Bei einem Garagenschaden wird die Dichtung erneuert und die Tür justiert, der Schaden in der Bodenplatte aber nicht kostenlos beseitigt.
Kaufe Dir ein Mess-Gerät, das auch kapazitiv misst und miss das Objekt der Begierde durch.
Wenn Du wirklich Änfänger in diesem Hobby sein solltest, lass eine Ankaufuntersuchung durch einen Gutachter machen. Das kostet nicht viel und spart später viel Geld.
Schließe eine Rechtschutzversicherung ab, die auch das später noch zu kaufende Wohnmobil umfasst. Der Vertrag muss bestehen, bevor der Kaufvertrag abgeschlossen wird.
Ich könnte Dir auch Berater nennen, die Dich kompetent bei einem Kauf begleiten würden. Werbung dieser Art ist hier in diesem insoweit etwas merkwürdigen Forum aber unerwünscht und würde womöglich gelöscht.
Gutes Buch zum ganzen Thema: Schultz, Allgem. Wohnmobilhandbuch.
m.
Nasenbär am 28 Nov 2009 10:31:00 Hallo mueckenstürmer,
da hast du sicher etwas falsch verstanden. Wenn du mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du diese Erfahrungen natürlich hier mitteilen.
Wenn aber jemand selbst die Firma ist und sich hier als "normaler User, der nur selbstlos helfen will" ausgibt, wäre es unfair, wenn dieser Jemand unentgeltlich hier im Forum Werbung in eigener Sache macht.
Und wenn das Forum so merkwürdig ist, dann wundert es mich, dass du trotzdem offensichtlich gerne hier bist. ;)
Aber das ist hier nicht das Thema und soll hier bitte nicht weiter ausgeführt werden. :wink:
turbokurtla am 28 Nov 2009 11:44:04 Tag Tobi
In diesem pm Bericht steht sehr viel Schmarrn drin, glaub also nicht alles !
Die empfohlene Liste kannst hier
--> Link
sofort haben.
Kurt
mueckenstuermer am 28 Nov 2009 11:49:03 Nasenbär hat geschrieben:Hallo mueckenstürmer, da hast du sicher etwas falsch verstanden. Wenn du mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du diese Erfahrungen natürlich hier mitteilen. Wenn aber jemand selbst die Firma ist und sich hier als "normaler User, der nur selbstlos helfen will" ausgibt, wäre es unfair, wenn dieser Jemand unentgeltlich hier im Forum Werbung in eigener Sache macht. Und wenn das Forum so merkwürdig ist, dann wundert es mich, dass du trotzdem offensichtlich gerne hier bist. ;)
Aber das ist hier nicht das Thema und soll hier bitte nicht weiter ausgeführt werden. :wink:
Diese "Firma" stellte sich neulich hier selbst vor, wurde niedergemacht und kritisiert und kein Moderator sprang dem bei. Ich glaube, der Beitrag wurde schliesslich geschlossen.
Ich nehme teil, weil kein Forum nur schlecht ist, auch dieses nicht.
Schönen Tag noch.
m.
Gast am 28 Nov 2009 13:55:47 Hallo Tobi,
vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Firma, welche sich herstellerunabhängig auf Wohnmobile spezialisiert hat. Wenn Du dann interessantes Fahrzeug gefunden hast, lasse es doch dort vorab checken. Wenn der Veräufer nichts zu verbergen hat, hat er auch nichts dagegen. Meiner Meinung nach gut investiertes Geld. So habe ich es vor dem Kauf auch gemacht.
tobi02 am 28 Nov 2009 14:26:48 Moin,
ihr braucht euch jetzt meinetwegen niht hauen 8) :D
Mit der Kiste zu jemand anderem zu fahren ist ne Idee. Mal sehen ob ich da bei uns wen finde. Funktioniert aber auch nicht wenn ich das Ding irgendwo in der Walschei kaufe.
Ja ne Liste gibt es in jedem Fall. Ne Mängelliste für die DUCs hab ich schon irgendwo liegen.
Ein Messgerät werde ich wohl eh kaufen. Ich kann dann auch später egelmässig die eigenen "Hütte" durchmessen und beim ersten Anzeichen von Feuchtigkeit reagieren.
Danke schon mal... :)
@Kurt
Die Liste ist genial!!!! Danke
abenn am 28 Nov 2009 14:43:53 1tiroler hat geschrieben:Hallo Tobi, vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Firma, welche sich herstellerunabhängig auf Wohnmobile spezialisiert hat. Wenn Du dann interessantes Fahrzeug gefunden hast, lasse es doch dort vorab checken. Wenn der Veräufer nichts zu verbergen hat, hat er auch nichts dagegen. Meiner Meinung nach gut investiertes Geld. So habe ich es vor dem Kauf auch gemacht.
Jupp, das ist ein guter Tip, es gibt fast immer in erreichbarer Nähe einen WoMo Händler, den einfach einen kurzen Check machen lassen, mit oder ohne Verkäufer, ggf. auf einer Probefahrt :D
Haben wir bei unserem Gebrauchtkauf (Baujahr 92 mit Hagelschaden !!) auch gemacht, der Verkäufer hat es zwar überhaupt nicht verstanden, aber ist dann schließlich drauf eingegangen und sogar mitgekommen !
Alf
tobi02 am 29 Nov 2009 14:12:46 Grundsätzlich stellt sich mir aber dann die Frage ob die WOMOs dann wirklich alltagstauglich sind. Die meisten stehen ja irgendwo wärend der ungemütlichen Jahreszeit irgendwo in einer Halle oder Scheune.
Ich würde und muss den Wagen dann auch wirklich jeden Tag als Alltagsauto benutzen (Mein 15 Jahre alter Benz sagt so langsam das er in den nächsten 1-2 Jahren aufs Altenteil will. Ich brauche also eh ein neuen. Aber zwei sind nicht drin. Auch vom Unterhalt würde ich mir das nicht so gerne geben wollen) Ich fahre zwar nur wenig (max. 10.000 pro Jahr) aber das WOMO wäre dann scon das ganze Jahr draussen.
Sorry für die vielen komischen Fragen. Aber mir schwirren zZ recht viele (WOMO-)Gedanken durch den Kopf.
Gibt es eigentlich Marken von denen man grundsätzlich besser die Finger lässt wenn man nicht gerade auf ausgedehnte Bastelarbeiten steht? (Von Bastelarbeiten bin ich im Grunde begeistert - aber nicht für den Preis!)
fuzzy am 29 Nov 2009 14:23:26 tobi02 hat geschrieben:Ich würde und muss den Wagen dann auch wirklich jeden Tag als Alltagsauto benutzen
Das macht auf Dauer m.E. weder Sinn, geschweige denn Spaß, außer Du entscheidest Dich für einen ausgebauten Kastenwagen.
Da müßtest Du aber u.U. andere Nachteile in Kauf nehmen.
freak am 29 Nov 2009 14:47:55 Feuchtigkeitsschäde sind natürlich der größte natürliche Feind des Reisemobil oder Wowas.
Natürlich ist wie schon beschrieben der Geruch ein Indiz aber wenn es soweit ist das es schon moffig riecht dann ist es meist eh zu spät. Viele Feuchtigkeitsschäden bleiben lange unentdeckt wenn die vorgeschriebenen Prüf-intervalle nicht eingehalten werden. Wenn du bei einem Vertrauenwürdigem Händler ein Fahrzeug endeckst dann kannst d
u ihn ohne weiteres darum bitten zusammen mit dir eine Feuchtigkeitsprüfung zu machen, wenn er dir das Fahrzeug verkaufen will wird das jeder seriöser Händler machen.
Ansonsten sind natürlich Kantleisten, Dachanschlüsse, Haben, andere auf dem Dach montierte Gegenstände, Stauklappenrahmen ect. zu beachten. Die Bodenplatte an den Außenkanten sollte man sich auch anschauen.
Der Boden im innenraum sollte Trittfest sein ( wenn sicht muss das nicht zwangsläufig Feichtigkeit sein, häufig zusammengetretene Isolation)...
Einen generellen Tip von welchem Hersteller man die Finger lassen sollte kann man eher schlecht geben denn auch bei renomierten deutschen Fabrikaten kommen Feuchtigkeitschäden vor. Dennoch sind Fahrzeuge einiger Italienische Herstelle eher anfälliger, was nicht heißt das alle Ital. Fahrzeuge schlecht Verarbeitet und Nass sind.
Chris_62 am 29 Nov 2009 15:00:12 Wir fahren unseren Van auch als einzigstes Fahrzeug.
Das klappt gut!
Im Winter fährt Frank 10 Km zur Arbeit damit. Im Sommer nimmt er den Roller.
Ich hab nur 3 Km durch den Ort mit dem Rad zum Teilzeitjob.
Es gibt wohl keine Marke die nie Undichtigkeitsprobleme hat , leider !
Ist ja eigentlich ein Armutszeugnis !!!
Wir kaufen uns demnächst ein Prüfgerät , Turbokurtlas Test hab ich fast durch!
Wahrscheinlich nehmen wir dieses Trotec 650.....
Beduin am 29 Nov 2009 16:36:19 Es gibt ja Hersteller die darauf Hinweisen das im Alter von 6-8 Jahren sämtliche Kanten nachgedichtet werden sollten.
Ich habs bei meinem alten Duc mal in-bei Polch machen lassen, Geradi o.s.ä. war damals der günstigste. 800 DM und 2 Tage hinstellen. Womo war 6,50 lang.
Mein Womo ist auch mein einzigstes, mit 5,60 noch eine gute grösse. Hatte auch schon einen mit 7,50 und das war auch für den Alltag, war ein biiiiiiiiiischen schwieriger einen Parkplatz zu finden :)
hris665 am 02 Dez 2009 19:08:27 Hallo Tobi, zwei Tipps:
1. Kauf keinen Eura.
2. Mach bei der Besichtigung die Heizung an (auch im Sommer) und lass sie 1/2 Stunde auf höchster Stufe laufen, Fenster und Tür bleiben zu. Dann geh rein ins Mobil. Selbst wenn man vorher nichts riecht, die Umluftheizung holt eventuellen Modergeruch aus den Ecken.
Ach ja, Tipp 3: Kauf einen ausgebauten Kastenwagen, wenn du nicht so viel Innenraum brauchst. Die möglichen Wassereintrittsmöglichkeiten sind sehr viel übersichtlicher und Rost ist ein fairerer Feind als Holzfäule durch kriechende Nässe.
, Chris
|
|