|
wer hat aktuelle preise jetzt für dez.09 für womos für die millau brücke!!??? danke ..wißt ihr obs da unterschiede gibt wenn hinten zwillingsräder sind?? oder wird das nach achsen berechnet??...ist überall so ein lottereispiel wenn man mal autobahn föhrt und variert zwischen pkw tarfif und sattelzug..... Hi Andi,
mit meinem WoMo, Länge 9,2m, Hinterachse zwillingsbereift und mein 1-Achser Hundetransportanhänger hintendran, war ich in der "Class 4" mit 24,-- Euro dabei. :( Das stimmt, es war im Oktober genau die gleiche Summe. Das hängt vom Gewicht und von der Höhe ab, wie in Frankreich die Mautgebühren berechnet werden. also geicht über 3,5 tonnen genauer gesagt 5,6 tonnen ...und höhe 2,95m.....aber eben zwillingsreifen........mal sehen 24.-€ ist heftig für die paar km.......9.- wäre ja ok....gibts nen link auf die aktuellen preise ???
danke hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann dir ja der ADAC weiterherlfen. Salut,
den gibt es: --> Link Es geht nach Gewicht und Achsenzahl; in deinem Fall also classe 3: ganzjährig 19,40 €. Für classe 1 + 2 gibt es einen Tarif für Juli/August und einen für den Rest des Jahres. Für Dreiachser gilt classe 4. A+ So schwer ist das doch garnicht
--> Link Nicht zu verachten sind die recht heftigen Steigungen auf der A 75 - Kiesbett an Kiesbett um die Bremsversager aufzufangen. Bei der Umgehung der Brücke ist mit ca 1 Stunde Mehrfahrzeit zu rechnen. Allerdings - es gibt mittlerweile einen Parkplatz direkt vor der Brücke ( auf dem Weg nach Süden ) der Ausblick hat was. Pijpop
Die Abkürzung und das Erlebnis sind das Geld wert. Man sollte auch mal im Tal darunter durchfahren, um die Dimensionen dieses beeindruckenden Bauwerks wirklich zu erleben. Poldi
Hallo Poldi, das haben wir das nächste Mal vor, kannst Du mir sagen, wie es zu fahren ist mit einem WoMo 9,2 m plus Anhänger 3,5 m, problemlos oder eher ne Quälerei :?: Wir sind im August auch über die Brücke nach Südfrankreich gefahren und in Class 3, da >3,10 m Höhe und >3,5 t, eingeordnet worden.
Somit Betrag 21,30 Euro :D pro Strecke. Nächstes Jahr opfern wir 90 min. und fahren durchs Tal. LG Ruhpold
@hajot: auweia, das ist dann doch etwas anderes als wir mit unserem 5m Elnagh. Das müsstet Ihr sicherheitshalber an Ort und Stelle entscheiden. Poldi also knapp 20.- ist ein argument doch durchs tal und die stadt zu fahren.....mal sehen wies wetter ist wenn wir drunten sind und ob wir dann gleich millau nen bescuh abstatten und uns die stadt ansehen!!... Hallo,
seit der Inbetriebnahme des Viadukts wurden die Maut jährlich erhöht, das letzte mal Februar 2009... Der Satz z.ZT. wie bereits erwähnt: 21,30€ zur Info, gary32 Da haben wir aber 2007 noch Glück gehabt. Für die Brückenmaut haben wir noch 8,10 € geben müssen. Allerdings ist unser Peugeot nur 2,30 hoch und 5 m lang.
Vor der Mautstelle, die einige km vor der Brücke liegt ist eine Abfahrt Richtung Millau, Abfahrt 45 auf die D 911 nach Millau. Davor gibt es aber noch die Abfahrt Nr. 44 auf die N 9 ( vielleicht noch die alte Straßenbezeichnung :?: )Aber diese Strecke kenne ich nicht mehr genau. Dort sind wir in den 60iger Jahren schon einmal mit dem PKW gefahren. Manfred ( mk9 ) Hallo,
ja, dann fahrt einmal durch das Tal, Kurven über Kurven. Es sei denn, ihr legt wirklich eine Pause ein und schaut Euch Millau an. Dort gibt es übrigens auch die Möglichkeit, eine Nacht zu verbringen. Heinz - Campoverde Hallo Heinz - Campoverde,
sicherlich hast Du recht. Aber wer die Maut sparen will und unbedingt nach Millau fahren möchte, hat doch sonst keine Möglichkeit. Entweder Maut oder Kurvenfahren mit erheblicher Zeit. Und wer über die Brücke fährt und die nächste Abfahrt in la Cavalerie nimmt und dann nach Millau fährt, hat auch eine kurvenreiche, wenn auf nicht lange Bergabfahrt vor sich. Aber dass muß nun jeder für sich entscheiden. Und wenn er auch noch ins Tarntal fahren möchte bleiben ihm nur diese beiden Möglichkeiten. Sicherlich gibt es auch noch die andere Möglichkeit über Ispagnc nach Millau. Dann hat er aber noch mehr Kurven vor sich, abgesehen davon, ob er überhaupt mit einem hohen WOMO dorthinkommt. Kenne im Moment nicht, wie hoch ein WOMO für die zuletzt genannte Strecke haben darf. Dazu braucht er einen guten Plan mit eingezeichneten Höhenmarkierungen für die Felsdurchfahrten. mk9 Hallo,
so habe gerade eine Antwort erhalten von einem " Verbindungsmann " aus der Gegend. An der Péage Stelle wird sowohl die Höhe wie auch das Gewicht elektronisch erfasst und danach richtet sich wieviel zu bezahlen ist, also dass gleiche wie auf den übrigen Autobahnen, nur dass nach und nach dort auch Wiegeeinrichtungen montiert werden. Also Womo über 3m und/oder > 3,5 to: derzeit 21,30€ Zu vermerken noch, dass es 2 Tarife gibt: Sommer und andere Jahreszeiten. , gary32 Im Jahr 2007 habe ich 12 Euro und 08 sogar nur 9,50 Euro bezahlt, beides zur Hauptsaison. :nixweiss: Ich dachte schon, das würde jedes Jahr etwas billiger. :D
Poldi ich bin bis jetzt auch immer als bis 3,5 tonnen durchgekommen..hat noch nie jemand den schein verlangt...gefragt habe sie schon aber das wars...und mit 2,95m bin ich noch unter den 3m..die kann man nachmessen!!...das mit den elektronischen wiedeeinrichtungen ist ja blöd...ich bin ja generell nicht dagegen ne autobahngebühr zu bezalen doch wirds halt immer mehr..in spanien z.b hab ich mal das doppelte bezahlt wie im vorjahr nur wegen zwillingsrädern hinten!!!....darum wenns geht nur noch mautfrei.....aber im speziellen fall hier wenn ich 21,50 maut bezahle und in 15 minuten über der brücke bei ebener straße verbrauch ich wahrscheinlich weniger als eine stunde bergauf-bergab gekurve......ich werd das geld dafür also mal einplanen...
DANKE JUNGS...... Hi,
Nur mal zur Info die alte Strecke durch Millau ist auch mit 40 t ( große LKW) zu befahren, nur wenn man wieder oben ist, hat man nen Brummkreisel im Kopf. Vom Spritverbrauch will ich gar nicht reden. Okay, man fährt natürlich dirket an der olympischen Wildwasserbahn vorbei. Und die Tollen Hänge, wo die Drachenflieger sich runterstürzen, sieht man natürlich auch. Und ich habe mit meinen Womo, Zwillingsbereift, 8 m lang und 3,25 m hoch am 11.10.2009 um die 9 € für das Viadukt bezahlt. maut aktuell dezember 2010!!
wir sind die brücke gefahren und es gibt keine diskussion wegen höhe oder gewicht!! es gibt an dem kassahäuschen ein schönes schild mit 4 kategorien!! 1 ......motorad 2 .......PKW 3 .......kleinbusse und größere einachsige busse und LKWs also so ziehmlich jedes 2 achsige Womo egal ob 4m hoch oder 7,5tonnen schwer oder zwillingsräder hinten oder einzelne....ist kat 3 für 21,30€ 4 ........sind dann die mehrachsigen busse und LKWs habens einmal gesehen und werden nächstens auch unten rum fahren...... Hallo,
dann hab ich aber 2007 mit meinem Peugeot J9 WOMO ( Kastenwagen ) aber Glückgehabt. Habe zweimal nur 8,10 Euro ( Hin- und Rückfahrt ) :D Und wo fahrt Ihr denn dort herum und wie ist die Wetterlage dort ? mk9 In Klasse 4 wird aber auch ein 3-achser Wohnmobil eingestuft, egal wie schwer oder hoch es ist. Und das wird richtig teuer. Mit ca. 29 Euro war ich im März 2009 dabei. Und umdrehen geht auch nicht. Genausowenig wie diskutieren. Und ich bin der franz. Sprache mächtig,nachdme ich hier wohne.
inzman Salut,
Na, da hast du dich wohl verguckt. Es gibt (wie auf den anderen französischen Mautstrecken auch) fünf Kategorien: 1 für PKW 2 für höhere Zweiachser, die unter 3,5 t bleiben 3 für die schwereren Zweiachser 4 für die Drei- und Mehrachser 5 für Motorräder Einachsige Busse und LKWs würde ich gern mal sehen. Sieht sicher witzig aus. Und noch akrobatischer als Einradfahren. A+
Die machen die Preise wohl nach Gesicht und Laune ? Wir sind das letzte mal im Oktober rüber. Und das war auch wirklich das letzte mal. 22,50 € 3,8t Höhe 3,25mtr. 3,30 mit Schüssel. Nicht Zwillingsbereift. Und glaub es mir "Ruhpold", wenn du ganz gesittet fährst machts vielleicht gerade mal 25-30 Min.(wohlgemerkt Unterschied) aus. 90 Min. niemals. Außerdem ist der kleine Turn durchs Tal ja auch ganz nett. Ich bin nicht knickig .... aber das sind LKW Tarife. Sehe ich aus Prinzip nicht ein. Wie wir das erste mal da rüber sind, zugegeben ist schon länger her, haben wir glaub ich irgendwas um die 7,5o € oder so bezahlt. Bis 10 wär ich ja mitgegangen. Aber über 20 € :? wie gehabt .. das seh ich nicht ein. versteh ich nicht,
Brücken sind nur von unten oder aus der Ferne schön anzusehen, deshalb würde ich immer in Millau Halt machen und die 20€ im Supermarche in Leckereien umsetzten grüße klaus
Es sind wirklich 5 Tarife, siehe Homepage der Brücke die ich leider nicht verlinken kann?!-- leviaducdemillau Dort ist alles genau beschrieben. Alles über 3 Meter Höhe/Klasse 3 kostet 17.81 bzw. 21.30 Eur Kai
Oder so :!: :)
Da hat doch schon einer auf Seite 1 einen passenden Link gesetzt 8) nochmal für Alle: Ein Tandemfahrzeug ist ein 3-achser und wird wenn der Kassierer es sieht als LKW eingestuft. Betonung liegt auf "sieht". Dabei interessiert nicht, dass im deutschen Kfz-Brief das Fahrzeug nur mit 2 Achsen aufgeführt ist und auch nicht, dass in Klasse 3 der Tarifliste Wohnmobile höher 3mtr. im Text aufgeführt sind. Ich hatte deswegen schon einen grossen Stau und heftigste Diskussionen, Es ist ein Unding für ein Wohnmobil soviel wie für einen Sattelzug zahlen zu müssen, aber es ist nun mal so. Ich rede nicht von Anhänger und so, nur von Tandemachser.
inzman hallo,
die rechte Fahrspur an der Peagestelle der Millau Brücke ist für die LKW´s und die unterscheidet nicht zwischen LKW und Wohnmobil, also wenn 28 Euro verlangt werden, sofort das Personal informieren, die dann in den normalen Tarif umbucht z.Zt. 9,20€ , gary32
Also, Gary32, so einfach ist das nicht, wie du das schilderst. Im April 2009 bin ich mit meinem 3-Achser und 4,5 t von Süd nach Nord über die Brücke und man knöpfte mir um die 29 € ab. Mir blieb gar keine Wahl. Ich weigerte mich zu zahlen. Darauf hin verständigte die Kassiererin ihren Vorgesetzten, dem gegenüber ich erklärte nicht zahlen zu wollen. Hauptbegründung von mir war, dass ich auf der Runterfahrt nur 7,50 € bezahlen musste und ich nicht einsehen würde, dass man einmal soviel und das nächste mal wieder eine andere Summe bezahlen müsse. Mir wurde erklärt, dass sie die Polizei verständigen würden. Damit war ich einverstanden, obwohl mir zu diesem Zeitpunkt schon klar war, wie das Ganze ausgehen würde. Polizei kam und ich machte denen auch meinen Standpunkt klar. Das Ergebnis war, entweder zahlen oder Sicherstellung meines Fahrzeugs. Kannst dir ja vorstellen, was ich machte. Da ich mir in Frankreich nie sicher sein kann, was ich wirklich auf den Autobahnen zahlen muss, ist meine Lehre aus dieser Geschichte, dass ich in Frankreich keine mautpflichtigen Autobahnen befahren werde. Ich bin bestimmt nicht knickrig, aber was zu viel ist, ist zu viel. 29 € für diese Brücke ist ein Hammer. Nicht mehr mit mir. Es gibt andere Möglichkeiten, den Süden Frankreichs zu erreichen. Salut,
von Zeit zu Zeit muss man die Betreiberseite frisch verlinken --> Link damit man die aktuellen Preise erwischt. Auf der jetzigen Tarifseite sind auch die von Gary erwähnten Fahrspuren abgebildet: die rechte gilt für Classe 3+4, die beiden linken für alle fünf Klassen. Ein Hinweis noch zu den Preisen: Es sind jeweils vier Preise angegeben, zwei für Juli und August, zwei für die restlichen Monate. Der erste ist dabei jeweils ohne Steuern (HT), der zweite mit (TTC). Die Fahrzeugkategorien sind übrigens für alle Mautstraßen gleich (ministerieller Erlass), die Preise allerdings nicht. A+ Salut,
Irgendetwas stimmt da nicht. Ein Dreiachser gehört eindeutig zur Classe 4, für die seit 1. Februar dieses Jahres 29,50 € verlangt werden. Da gibt es also gegenüber dem Personal nichts zu meckern. Die 7,50 €, die du angeblich für die Hinfahrt bezahlt hast, entsprechen aber der Classe 1. Entweder hatte die Kassiererin eine Sehstörung oder einen Mitleidsanfall - oder du erinnerst dich falsch. Ob man bereit ist, diesen horrenden Preis für die Überquerung der Brücke zu zahlen, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich würde da auch nach einer anderen Lösung suchen. Die Fahrt durch Millau ist das aber wohl eher nicht. A+ Hallo Veloman,
du hast schon Recht, aber ich hatte tatsächlich auf der Hinfahrt nur 7,50 € bezahlt. Ich hatte mir zuvor über die Preise keine Gedanken gemacht, weil ich halt über diese Brücke fahren wollte. Preis hätte in diesem Fall keine Rolle gespielt. Deshalb bin ich von offiziellen 7,50 € ausgegangen und hatte auch erwartet, dass ich diesen Preis auf der Rückfahrt zahlen muss. Geärgert habe ich mich über die fachliche Qualität der Angestellten; die einen so und die anderen so. Das kann doch wohl nicht sein, dachte ich mir zumindest und deshalb war ich stur. Hallo,
möglicherweise werden Wohnmobile mit mehr als 3 Achsen als LKW eingestuft. Ich kannte einen französischen Wohnmobilfahrer der mit seinem 3 achsigen FRANKIA Wohnmobil unterwegs war und an fast jeder Peage Stellen Zoff mit den Angestellten hatte. Soweit ich mich errinnern kann, hat dieser Fahrer irgendwo einen Hinweis gefunden, wenn der Abstand weniger als 1,00m zwischen der Tandemachse beträgt, dass dies als eine Achse gilt. , gary32 Salut Wolf,
Da ist "positive thinking" angezeigt. Sieh es doch einfach so, dass du aufgrund der unglaublichen Einstufung in Classe 1 bei der Hinfahrt glatte 21,50 € eingespart hast. Das ist immerhin das Äquivalent von zwei recht ordentlichen Weinflaschen. A+ Salut Gary,
du hast dich da verschrieben: ... mit mehr als zwei Achsen ... Die Einstufung in Classe 4 ist wohl nicht "möglicherweise" so, sondern sicher, sofern die Bedingungen (mehr als zwei Achsen und höher als 2,99 Meter oder über 3,5 t zul. Gesamtgewicht [frz.: PTAC]) gegeben sind. Bei Dreiachsern wird man wohl davon ausgehen können, dass mindestens eine der beiden anderen Bedingungen gilt. Ich habe mal im "Journal officiel" nachgesehen, in dem der ministerielle Erlass vom 30.12.2000 veröffentlicht ist, der die Klassifizierung auf Autobahnen regelt: --> Link Darin steht, wie das auch auf den Infoblättern der Autobahnbetreiber richtig wiedergegeben wird: Classe 2 : véhicules ou ensembles de véhicules de hauteur totale comprise strictement entre 2 mètres et 3 mètres et de PTAC inférieur ou égal à 3,5 tonnes ; Classe 3 : véhicules à deux essieux, dont la hauteur totale est supérieure ou égale à 3 mètres ou dont le PTAC est supérieur à 3,5 tonnes ; Classe 4 : véhicules ou ensembles de véhicules à plus de deux essieux dont la hauteur totale est supérieure ou égale à 3 mètres ou dont le PTAC est supérieur à 3,5 tonnes ; Von einer Sonderregelung bezüglich des Achsabstandes ist da nichts zu sehen. A+ Bonjour Veloman,
ist mir doch ein Lapsus untergelaufen in Bezug mit den Anzahl Achsen, sorry.... Also: habe inzwischen mal in einige Foren geforscht und in Bezug gerade mit dem Viaduc von Millau gibt es öfters Ärger zwischen dem Betreiber- Personal und Benutzer... Die französischen Wohnmobilfahrer fahren meist in Classe 2 weil die mit Integrierte oder " Profilés " ( teilintegrierten ) unterwegs sind, also meist unter 3,00m Höhe. Sogar einen Integrierten, via Telepass, mit einem 5to. und Tandemachse in Classe 2, ohne mal angehalten worden zu sein... Diese Regelung mit der 3,00 Höhe für Wohnmobile finde ich absurd, denn man verursacht doch keine erhöhte Autobahnabnutzung... cordialement, gary32 Hallo,
wirhaben auf gem hinweg spanien nach 9,5 teutos bezahlt, knaus-womo mit 4to. hat geärgert, obwohls es wirklich ne schöne brücke ist. auf dem rückweg sind wir dann gebührenfrei von der autobahn runter und nach der brücke wieder drauf. Folge: zeit verlust 20-30 min ersparnis beim tanken 12 cent je liter man kann von der rn die brücke wunderbar betrachten gruß olly Die Millau Brücke zu befahren mit Wohnmobil >3,5 t ist wie Russisch Roulette :D
Das erste mal, vor 2 Jahren zahlte ich +/- 22 Euro (Klasse 3) für ein WM von 4,25 t und 3,26 M Höhe. Ich empfand den Preis als Abzocke auch wenn die angewandte Klasse in Bezug auf das WM stimmte. Zurück bin ich dann unten durchs Tal, habe die Brücke von unten betrachtet und abends das Geld im Restaurant ausgegeben :razz: Millau ist mal einen Abstecher wert... Dass du, wie oben erwähnt nur Klasse 1 bezahlt hast ist ein Glücksfall, wird sich vermutlich nicht mehr wiederholen... Inzwischen bin ich noch 6 x über die Brücke gefahren und habe mit meinem WM (3,5 M Höhe und 6,5 t) nie wieder Klasse 3 bezahlt. Wenn man mal das Glück hat, nur in Klasse 2 eingestuft zu werden, dann beruht dies auf Unwissen oder Wohlwollen des Angestellten - unbedingt einen Beleg (reçu) anfordern zum Vorzeigen an der nächsten Mautstelle als Beweis für die vorher bezahlte Klasse (klappt zu 75 %). Auch das Argument, dass man vorher immer nur Klasse 2 zahlen musste - zieht manchmal. Bei der Höhe und dem Gewicht, kommt es immer wieder vor, dass die Angestellten sich irren, weil nicht so offensichtlich erkennbar - die Anzahl der Achsen ist sofort erkennbar. Ich stelle mir die Frage, wie die automatisierte Mautstelle herausfindet ob das Fahrzeug 2 oder 3 Achsen hat?! Die Höhe wird beim Durchfahren anhand einer Messzelle ermittelt. Über 3 Meter Höhe = Klasse 3! Man muss immer verhandeln und diskutieren (Stau provozieren :evil:) und es positiv sehen wenn man mal den Höchstpreis zahlen muss. Jedesmal wo man weniger gezahlt hat ist auch gut gefahren. Das was nach mehreren Überfahrten gezahlt wurde geteilt durch die Anzahl der Strecken = das was zählt. Wenn ich Angestellter wäre und jeder zweite WM-fahrer würde mit mir eine Diskussion anzetteln, ich weiß nicht ob ich nicht auch von vornherein Klasse 2 anwenden würde, zumal die ganze Regelung jeglicher Logik entbehrt - außer dass die automatische Erkennung der Fahrzeuge vereinfacht wird! Viel Glück und gute Fahrt... MfG |
Anzeige
|