xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CP Südtürkei

peho am 29 Nov 2009 11:58:20

Hallo
Erstmal an das graue Deutschland!
Bin zur Zeit in der Südtürkei, in Gazipasa, das ist etwas östlich von Alanya. Das Wetter ist sehr angenehm! Nicht zu warm, Sonne pur und etwas Wind. Bin auf dem Weg nach Syrien. Kan mir jemand auf dem Weg dahin einen CP empfehlen, auf dem man nochmal längere Zeit einen Zwischenstopp einlgen kann?
Schon mal recht herzlichen Dank für einen eventuellen Tipp und an alle
Peho

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Udoti am 29 Nov 2009 13:26:34

Hallo peho,
vielleicht hilft dir ja mein Reisebericht "Türkei_2008" hier in diesem Forum:

--> Link

Unser südöstlichster Punkt dieser Reise war Sanli Urfa. All unsere Stell- und Campingplätze habe ich mit Koordinaten definiert.

Viel Spaß
udoti

peho am 29 Nov 2009 14:49:00

Hallo,
danke, aber den habe ich mir schon reingezogen. Liegen zwei auf meiner Strecke. einmal paradise in anamur und noch einer weiter Östlich bei dieser burg im wasser. wißt ihr noch was ier wo bezahlt habt, wer war besser(essenversorgung, restaurant, etc)? so ganz locker kann ich euch anrufen? gebt mir bitte eure nr per kn
danke peho

Anzeige vom Forum

Udoti am 29 Nov 2009 15:39:14

Hallo peho,

der Platz bei dieser "Burg im Wasser" ist Kizkalesi und liegt zwischen Silifke und Erdemli bzw. Mersin. Ein schöner Platz mit sauberen sanitären Einrichtungen und herrlichen Bademöglichkeiten. Hier hatten wir Ende Oktober noch 27 °C Wassertemperatur. Der Ort mit guten Restaurants (Adana Köfte, fein) liegt nur 1 km entfernt und ist auch gut zu Fuß zu erreichen. Mit den Übernachtungspreisen ist das immer so eine Sache in der Türkei, wenn du länger stehst wird´s billiger, hier ca. 20 TL.

udoti

PS: Wir machen übrigens die Syrien-Jordanien-Tour im nächsten Jahr.

peho am 29 Nov 2009 16:06:57

danke für die info.
wir bleiben in kontakt.
wenn ich aus aqaba zurück bin kann ich mich ja vielleicht revanchieren.
gruß peho

Udoti am 29 Nov 2009 16:21:42

Danke, das ist ein Angebot.

Gogolo am 29 Nov 2009 16:32:42

Udoti hat geschrieben:
PS: Wir machen übrigens die Syrien-Jordanien-Tour im nächsten Jahr.

Das haben wir zu 90% auch vor - dann sehen wir uns ja vielleicht! Geplant ist von November 2010 (Abreise D) bis März 2011 (Rückkehr nach D).

Habe die Ehre

Gogolo

Udoti am 29 Nov 2009 17:39:26

Hallo Gogolo,

unser geplantes Zeitfenster ist von Ende August bis Mitte Dezember.

udoti

peho am 21 Mär 2010 12:56:47

Hallo Udoti,
Den von Dir angegebenen CP gibt es nicht mehr.Es gibt einen sehr urigen Platz direkt neben dem Kizkalesi. Da stand ich eine Woche –Regenaussitzen– auf der Hinfahrt. Es gibt einen Platz etwa 3km östlich, da stand ich auf der Rückfahrt. Etwas komfortabler mit WiFi und so. Das nächste mal gehe ich wieder auf den anderen!
Bin jetzt noch auf der Rückfahrt in der Türkei.
peho
PS: Die Türkei ist ja ein Traumland!!

monana am 21 Mär 2010 15:06:28

Hallo peho,

inwiefern ist die Türkei ein Traumland, deiner Meinung nach?

Hast du nicht vielleicht Lust ein bisschen mehr von deiner Reise zu berichten :?: Das wäre schön, bitte ja.

Bin ein wenig neugierig, da wir gerade überlegen, vielleicht kommenden August über Griechenland in die Türkei zu reisen.

LG monana :flehan:

Udoti am 21 Mär 2010 17:42:15

Hallo peho,

schön wieder einmal etwas von dir zu hören. Bist du jetzt schon wieder auf der Rückfahrt? Wie weit bist du denn in Syrien bzw. Jordanien gekommen?

Bitte melde dich wenns mal passt. Bin sehr interessiert.

peho am 22 Mär 2010 10:41:11

Hallo monana,
erst mal an meine alte Heimatstadt. Habe in meiner Kindheit und Jugend auf der Neckarspitze gewohnt. Das Dorf gibt es je heute in dieser Form nicht mehr.
Meine Bemerkung war an Udoti gerichtet. Solche Aussagen sind natürlich sehr subjektiv. Die Interessen und vorlieben sind da sehr unterschiedlich, zumal ich alleine mit Hund unterwegs bin. Das Land hat sehr viel zu bieten, ist sehr abwechslungsreich und interessant was Landschaft und Natur betrifft. Man kann überall stehen wo Platz ist. Es gibt keine WoMo Massen ich habe in 3 Mon. Türkei 5 WoMo`s getroffen! Fantastische Stellplätze, keine Versorgungsprobleme, man ist nicht auf CP`s angewiesen, das Klima an der Südküste ist zum Überwintern geeignet. Man kann sehr preiswert Leben, Teuer ist nur der Diesel mit ca. 1,50 €. Ich stehe jetzt auch nur auf einem CP weil ich auf Post aus Deutschland warte. Ich bin gerne bereit Informationen und Erfahrungen weiterzugeben wenn ich wieder zurück bin.

Hallo Udoti
Ich war 2 mal eine Woche in Syrien und 2 Monate in Jordanien. Die meiste Zeit in Aqaba am Strand vom Roten Meer. Die jeweils eine Woche Syrien hat ausgereicht, das haben mir auch Leute bestätigt die länger „gebucht“ hatten. Jede Woche länger kostet zusätzlich Dieselsteuer. Das sind ja sehr kleine Länder, wenn man die Wüstengegenden abzieht. In Syrien ist man nach 500 km durch in Jordanien sind es sogar nur 400 km. Im Prinzip ging das alles recht problemlos. In Jordanien bekommt man grundsätzlich einen Monat Aufenthalt genehmigt, dann muss man verlängern auf 3 Monate. Jeder erklärt einem „kein Problem, macht jede Polizeidienststelle“, die Araber haben nur die Angewohnheit nicht zuzugeben wenn sie keine Ahnung haben oder einem negative Informationen vorzuenthalten, um einen nicht zu enttäuschen. Ich glaube selbst die Polizei hat nur sehr grobe Richtlinien der Handhabung der Verlängerung. Ein Thema für sich ist das „Diesel“-WoMo. Für Dieselfahrzeuge gibt es offiziell nur 4-Wochen Aufenthaltserlaubnis. Was tatsächlich Sache ist bin ich nie dahinter gestiegen, Vermutlich sehr viel ermessen des zuständigen Zollbeamten.
Ein Wohnmobil ist da eine absolut exotische Erscheinung. In der Zeit in der ich dort war, waren etwa 20 Autos dort. Es gab einmal eine Massenansammlung von 10 Autos gleichzeitig. Wobei man berücksichtigen muss, dass alle die in diese Gegend fahren mit Sicherheit in Aqaba landen. Freitags war immer Familienausflug zum Standplatz der WoMo`s angesagt.
Aber alles sehr faszinierend!
Wenn noch fragen sind, fragen!
peho

Udoti am 22 Mär 2010 13:34:16

Hallo peho,

deine Zeilen sind spannend und jetzt schon sehr interessant.

Wenn du mal Zeit hast, kannst ja mal etwas über die Zollformalitäten berichten, im speziellen über das Carnee, über das Visum und über die Abwicklung an der jeweiligen Grenze. Ist ein internationaler Kfz-Schein nötig?
Könntest du auch mal die einzelnen Etappen mit Übernachtungsmöglichkeiten (Orte, Hotels bzw. CP) aufzählen. Ich habe ja schon so meine Vorstellungen - aber vielleicht ergeben sich noch neue Positionen.

Wo steckts du den jetzt? Falls du heimwärts die Südroute (Mittelmeer) wählst, hätte ich noch einige interessante Übernachtungsplätze.

Weiterhin gute Fahrt und verpflege deinen Hund ordentlich

peho am 22 Mär 2010 18:21:36

Hallo udoti,
ich hatte für beide Länder Visa in Deutschland beantragt. Das ging recht Problemlos. Beide Länder haben Internetseiten, bei denen man direkt die Antragsformulare ausfüllen kann. Ich hatte kein Carnet, das könnte aber evtl. in Syrien günstiger sein und in Jordanien die Verlängerung erleichtern. Die Abwicklung an der Grenze selbst ist auch nicht wirklich ein Thema. Die Beamten sind sehr freundlich, hilfsbereit und absolut korrekt. Einmal fährt man durch so eine Brühe und das Auto wird abgesprüht, einmal fährt man über eine Grube und einer beäugt die Karre von unten. Internationaler Kfz-Schein und int- Führerschein hatte ich dabei, wurde aber nicht nachgefragt. So ein Grenzübergang dauerte in der Regel keine Stunde. Ausnahme war die Einreise nach Syrien auf dem Rückweg, da musste ich bei dem Veterinär mit dem EU-Tierausweis mir eine Bescheinigung holen. Am längsten dauerte das suchen der Veterinärstelle, dafür gab es dann den üblichen Tee und eine lockere Unterhaltung bis alle Stempel drauf waren. Diese Abfertigungsplätze sind wie bei der Einreise in die Türkei. Versicherung abschließen, Geldwechseln, Polizei, Zoll. Beim Verlassen des Platzes Stempel vorzeigen und ab geht’s. Alles sehr entspannt und locker.
In beiden Ländern ist es mit dem stehen wie in der Türkei, wo Platz ist kann man auch stehen. Ich war nur einmal in Aqaba auf einem CP, und auch das nur um eine Adresse zu haben und mir Post aus Deutschland schicken zu lassen. Wenn man verlängert braucht man auch eine Adresse. Das geht auch über den CP. Der CP kassiert im voraus, erstellt eine Rechnung, und mit der kann man dann verlängern.
Meine Route in Syrien:
Antakya-Latakia, Nicht direkt hinter der Grenze tanken!!! Der Diesel der da gezapft wir ist verheerend. Übernachtung vor Latakia am Strand. Weiter am Mittelmeer entlang, dann bei Baniyas abgebogen nach Hama. In Hama kann man direkt an der Zitadelle übernachten. Dann zum Krag des Chevaliers. Da kann man direkt am Eingang, oder einen Kilometer weiter in einem kleinen Dorf übernachten, großer ebener Parkplatz. Von da direkt nach Damaskus. Dort habe ich an einer breiten relativ ruhigen Strasse in unmittelbarer Nähe des Nationalmuseums gestanden. Zur Altstadt waren es nur wenige 100 Meter. Inder Nähe war auch ein Park(Hund!) und die Touristeninformation. Hat mir ein Taxifahrer gezeigt. Von Damaskus bin ich dann nach Bosra gefahren. Auch ein unbedingtes muss. Kann man hinter der Burg übernachten(Sackgesse). Dann ab nach Jordanien.
Bei der Rückfahrt zuerst wieder nach Damaskus. Alter Stellplatz. Dann ca 60 km nach Norden, bis An Nabk, von dort Richtung Osten zu einem alten Kloster, das von ital. Mönchen wieder betrieben wird. Dayr xy, ich weiß den Namen nicht mehr, Aber hier die Koordinaten:
N34° 01.089 E 036° 51.218. Ein Erlebnis für sich und ideal zum Übernachten. Von da aus Richtung Osten auf die Straße nach Palmyra. In Palmyra kann man im Ort stehen, ich stand außerhalb bei den Totentürmen, Dort konnte ich den Hund laufen lassen. Von dort fuhr ich noch über so ein Wüstenschloss zum Eufrat nach Ar Raqqah. Ich wollte unbedingt einmal über den Eufrat fahren. Dann zum Assad-Stausee, und weiter nach Aleppo. Dort kann man auf dem Parkplatz der Touristinformation übernachten. Dann wieder zurück nach Hatay.

In Jordanien bin ich im Prinzip einfach alle vier Nord-Süd Strecken gefahren. Zur Wüstenstrecke im Osten bin ich vom Wadi Rum aus gefahren. Da geht tatsächlich eine Straße zur Hauptstrecke Straße 5.
Noch Fragen? Fragen!
peho
Habe ich ganz vergessen: Ich bin zur Zeit in Bodrum und fahre die Mittelmeerroute zurück

Udoti am 22 Mär 2010 19:32:30

Hallo peho,

danke mal fürs erste. Schon ganz schön ausführlich. Wir wollen ja über Kilis nach Syrien. Eine etwas andere Route. Aber die Big points sind schon dabei.
Werde mich bestimmt noch mehrmals melden.

Wenn du jetzt schon in Bodrom bist, kann ich dir keine Tips mehr geben. Aber das kleine römische Thermalbad Sultanyi bei Dalyan wäre sicherlich auch noch ein high-light gewesen.

Weiterhin gute Reise, bis bald.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP und Stellplätze Tükei Ägäisküste/ Dardanellenküste gesuch
Aktuelle Stellplätze um und in Istanbul?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt