|
Wie ja nun alle wissen, werden die TV-Sender im nächsten Jahr
ihre Programme nur noch in digital/HD senden. Das gilt für Kabel und Sat. ( Mit der alten Hausantenne gibt es dann gar nichts mehr zu sehen). Frage: Muss ich meinen alten "Röhren-Fernseher" in meinem Womo (zur Zeit digitale SAT-Anlage) austauschen ? So, wie ich das verstehe, sitzen wir dann wohl mit diesem Gerät im "Dunkeln" ? Wer weiß Bescheid ? P.S. Privat zu Hause haben wir bereits umgerüstet. NEIN.............alles falsch......
also da ich mich im moment intensiv beraten lasse, weil ich für zu Hause ein neues Gerät suche, folgendes: die öffentlichen Anstalten senden weiterhin normal !!!! ZUSÄTZLICH wird es HD-Kanäle geben (z.B. ZDF-HD), auf denen HD Sendungen kostenfrei zu sehen sind, wenn man die entsprechenden Empfangsgeräte besitzt.......... Die privaten werden demnächst ebenfalls mit HD-Kanälen starten, aber auch ZUSÄTZLICH und wollen deren Empfang allerdings kostenpflichtig machen...also über eine Smartcard.... da diese HD-Sendungen (sowohl von den öffentlichen als auch den privaten) aber wieder das neue HD-System sind (HD+) benötigt man dafür auch einen geeigneten HD-Receiver und Fernseher (CI+) die alten Programme ARD, ZDF, RTL etc. kannst du mit deinem alten Receiver und Fernseher weiter empfangen........... alles andere was erzählt wird stimmt definitiv (noch) nicht........für die nächsten Jahre Wurde ja schon alles gesagt :wink:
....allerdings nutzen nur RTL, SAT usw. HD+ (kostenpflichtig & mit etlichen Reglementierungen, dem wird keine Zukunnft vorausgesagt) Für die öffentlich Rechtlichen genügt HD. Dieser Unterschied ist jedoch nur bei Receiverkauf zu berücksichtigen. @ birger
stimmt....so wars eigentlich gemeint... das C+ bezieht sich lediglich auf die Verschlüsselung, also für die öffentlichen dann unerheblich Hätte es bis vor ein paar Tagen auch nicht gewusst :wink:
Hatte mich nur damit beschäftigt, da ich mir letzte Woche 'nen HD-Sat-Receiver geholt hatte. Also das Bild ist schon ...... :gruebel: ....WAHNSINN!!!! Nun müssen sie nur noch durchgängig in HD senden. Wobei die HD+ Geschichte auch kein echtes HD ist, sondern es nur hochskaliert wird. Alles in allem lohnt sich imho die Anschaffung eines HD+ Receivers nicht. wie gesagt, ich will mir ja jetzt auch nen neuen TV und Receiver kaufen...
bin da von Media Markt zu Saturn und wieder zurück...aber ehrlich: die kannst alle vergessen..teilweise sind die nichtmal im Stande einen Fernseher anzuschließen wenn man mal das Bild sehen will.... bin jetzt zu einem kleinen Händler, der ist vlt. 100 - 150 Euro teuerer, aber dafür hatte ich ne Top-Beratung und weiß jetzt schon so ziemlich auf was es ankommt.........und was man ruhig vergessen kann, bzw. wo man es vlt. gut meint und sich dabei selber ein Ei legt (z.B. mit der Hertz-Technik).... das mit dem HD wusste ich bis dahin auch nicht........ Ich kaufe mir erst dann wieder einen Receiver, wenn es einen mit eingebauter Mindestniveugrenze zu kaufen gibt.
Ich schätze aber, dass dann das Bild recht oft schwarz bleibt :? :yau: :daumen2: Hallo !
In der Zeitung las ich kürzlich folgenden Bericht: Einer Gruppe von Zuschauern wurde zweimal eine Sendung gezeigt, die eine in HD-Technik die andere herkömmlich. Anschließend wurden die Leute befragt, wie sie den Unterschied aufgenommen haben. Man war erstaunt, wie sich die Leute geäußert haben und den Unterschied empfunden haben. Was sie aber nicht wussten, beide Sendungen waren nicht in HD-Technik. Trotzdem haben sie angeblich einen deutlichen Unterschied gesehen. Die Leute wurden also reingelegt und haben es nicht gemerkt. Wie bei des Kaisers neue Kleider. Ich selbst habe die neue HD-Technik noch nicht gesehen, kann somit nichts dazu sagen. Ok, wir schweifen jetzt ab....und das so richtig :D
....aber das, was derzeit in HD gesendet wird, ist eindeutig als HD zu identifizieren. Es ist schon Wahnsinn zu sehen, was man all die Jahre nicht gesehen hat :D Hatte letztens eine HD-Reportage über die Antarktis gesehen.......der Schnee kam sowas von realitätsnah rüber.....als wenn man in den TV reingreifen kann. Wie gesagt....muss man selber mal gesehen haben. Hi Bernard,
das Anschauen von HD lohnt wirklich und wer das nicht sieht, den kann man wahrscheinlich auch erzählen, dass eine Schwarz-Weiss Sendung farbig sind. Nur SD Inhalte einfach hochskalieren bring natürlich nichts. Wenn man vergleicht, muss man echtes HD mit SD vergleichen und wenn man dann noch Analog betrachten muss, will man nur noch HD - ganz sicher. :D Übrigens HD+ der SES Astra, wo sich in Zukunft die Privaten tummeln, senden in echtem HD, nur haben Sie derzeit noch nicht soviel Material in echtem HD und skalieren ihr altes Material teilweise noch hoch - alles eine Frage der Zeit.
Als denkendes Individuum solltest das doch Du selber sein...... oder hat dein Revceiver keinen "Power off" oder Umschaltknopf ????? :roll: :roll: ALso mich zwingt mein Receiver nicht so Sachen wie irgendwelche Gerichtssendungen anzusehen........... :ironie: Ich hab mir neulich ein Fussballspiel in HD angesehen......HAMMMMMER !!!!!!!!!!!!
ich war eigentlich auch immer skeptisch, aber das und was ich jetzt beim Fernsehhändler gesehen hab, hat mich wirklich überzeugt
darf ich mal fragen welchen du dir geholt hast ?? ich bin mir nämlich noch nicht schlüssig ob mit oder ohne Festplatte..... hab jetzt einen DVD-Festplattenrecorder, aber so wirklich viel nehm ich eigentlich garnicht auf.... und Receiver mit oder ohne...das sind halt gleich mal ein paar hunderter... Blue-Ray steht als nächstes an...gibts aber noch nciht mit HDD, kommt erst nächstes Jahr zu wohl horrenden Preisen........ hmmmmm....das ist im moment eigentlich noch mein Problem
... und daher bleibt dank Fernbedienung auch jetzt schon das Bild oft dunkel :wink:
Dat iss ja so ne ähnliche Geschichhhte, wo du dir im Blaumann nen Porsche kaufen wolltest...... :D An die Fachleute hier,
besonders genieße ich im Womo vor "Genial daneben" zwischen 08.00 und 09.00 Uhr sonntag morgens das Programm von "?y Sat". So ungefähr auf Programmplatz 165. Dann ist meine Holde noch net wach und ich darf so in Ruhe nette Menschen schon am frühen Vormittag erleben. Kann man die flotten Tel.-Nr. noch lesen? Darf ich das Event auch weiterhin ohne HD Receiver genießen? Wer hat da Erfahrung? :? Mit vielen n Frank04 :D :palmerj - blue ray , die nächste mogelpackung. erst streiten sich 2 hersteller, dann gewinnt blue ray ond die karawane zieht weiter. es kommt neue speichertechnik auf uns zu , da wird dann blue ray cd, dvd nicht mehr gebraucht , weil technisch überholt. soooviel zur fachlichen(verkaufs !) beratung.
leuts, setzt euch vor das Womo und genießt die natur. 10x gesünder als werbung/?/billig niveau rund um die uhr. übrigens habe ich für die kalten zeiten ein ki-zimmer zum "musik" zimmer umgebaut + höre dort meine schallplatten *gri* leider zu schwer zum mitnehmen. Komisch, immer wenn hier eine Frage zum Fernsehempfang gestellt wird, kommen die die OT-Leute aus Ihren Löchern und versuchen Ihre Einstellung zu missionien. Egal ob ironisch oder nicht. :roll:
Wenn ich den Weg nach dem Weg zum Bahnhof frage, möchte ich auch keine Abhandlung über die Umweltbelastung durch Güterzüge. :wink:
:daumen2: :daumen2: :daumen2: versteh ich auch nicht...Fernsehen ist nicht immer gleich niveaulos...gibt auch gute Dokus...etc.. und was ist schlimm daran, sich gute Filme anzusehen..?? aber manche meinen halt immer überall missionarisch tätig zu sein....witzig dabei find ich allerdings, dass er sich mit den zukünftigen Speichermedien die Blueray etc überflüssig machen doch ganz gut auszukennen scheint :roll: :roll: Und von Fernseher, Bluray etc. im Wohnmobil hab ich schon mal garnicht geredet..... :D :D
Schau mal nach "Edision Argus-mini". Gibt es für 99Eur incl. Versand beim Hersteller. Hat bei diversen Test's sehr gut abgeschnitten. Auch das SD-Bild stellt er sehr gut dar. Vorteil: Du kannst per USB Speichermedium (HD oder Stick) Sendungen aufnehmen. Bin echt begeistert von dem Gerät. Fussball in HD ist echt der Hammer.
weiteres problem bei mir ist halt, dass der Sky-tauglich sein muss Der Edision Argus VIP soll Dank RJ45 Anschluss zu recht unterhaltsamen Dingen fähig sein.
Hab ich zumindest mal gehört 8)
Ein Receiver ohne Festplatte bringt m.E. nur den halben Spaß. Allein die Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens ist die Ausgabe wert. Werbung stört uns dadurch nicht mehr. Wenn in einem Film 30 Minuten Werbung sind, beginnen wir einfach 25 Minuten später mit dem gucken und überspringen jeden Werbeblock. Die Festplatte sollte auch vor dem Hintergrund von HD Sendungen die man doch mal aufnehmen möchte, nicht zu schwachbrüstig sein, da dieses Material viel Speicherplatz benötigt. Ich nutze den 922 von Kathrein. Er ist prima zu bedienen, hat überragende Ton- und Bildqualität und eine 500 GB Festplatte. Vergleichbares gibt es von "Technisat" (S2) oder von "Humax" Sendungen in HD, die ich dauerhaft archivieren möchte kopiere ich auf einen Speicherstick und brenne diese am PC auf BluRay. Es lohnt auch m.E. nicht mehr mit dem Kauf eines BluRay Players zu warten, da sowohl die Geräte als auch die BluRay´s preislich in durchaus erschwinglichen Regionen gelandet sind. Willkommen schöne neue HD - Welt. Roman @ roman..
dafür benötigt man aber dann auch ein Laptop mit Blue-Ray Laufwerk, bzw. -brenner, oder ??
Richtig erkannt. Entweder als Einbaugerät mit SATA Anschluss oder als Externe Geräte mit USB. Hersteller unter anderem: "LG" und "Pinoneer" Roman moin Roman,
da siehste mal, wie unterschiedlich hier die Interessen sind. Gut so!!! :) Ich schaue im Womo onehin nur Sport, also Fußball. Dann 30 Minuten später von der Festplatte zu schauen, erträgt kein normaler Fan. Und die Pausen sind gut, um Bier zu holen und der Holden zu sagen, dass man sie liebt und sich nach dem Abendessen zu erkundigen... :D Allerdings scheint mir HD aus dem Aspekt der Bildqualität SEHR interessant zu sein. Viele Frank04
also bei fussball...das war unglaublich... hab das auf einem 52 Zoller gesehen..da konnte man sogar die gesichter auf den tribünen erkennen so scharf war das bild.... ich hätts ncht geglaubt vorher... ist ein traum... und da ich ein Cineast bin, freu ich mich schon auf Filme in HD...muss sicher der Knaller sein.......
Ähm, vielleicht habe ich auch etwas überlesen oder falsch interpretiert, aber ich dachte, das Thema wäre zwischenzeitlich bei "HD - Zu Hause" gelandet. Im Womo haben wir weder Schüssel noch Fernseher. :oops: Roman
Wie hier schon geschrieben, wird nicht sofort auf HDTV umgestellt ("harter Umstieg"), sondern es wird eine seeeehr lange Zeit normal und hochauflösend parallel gesendet ("weicher Umstieg"). Nicht zu verwechseln mit der beginnenden analogen Abschaltung bei den öffentlich-schrecklichen ab 4/12. ARD&ZDF beginnt am 12.2.10 zu den Winterspielen mit dem Regelbetrieb in HDTV. Zuvor gibt es zum Jahresende (23.12.-1.1.10) nochmal ein "Showcase", also vorrübergehend eine HD-Ausgabe von ARD, ZDF und EinsFestival.
Grundsätzlich nein. Jeder aktuelle HD-Receiver ist in der Lage, HD-Signale für die "alten" Fernseher aufzubereiten und auszugeben. Allerdings macht HDTV nur mit einem passenden TV Spaß.
HD+ ist eine digitale Plattform des Astra-Betreibers SES und hat nicht zwangsläufig mit dem hochauflösenden HDTV zu tun. HD+ ist verschlüsselt und nutzt das neu geschaffene Decodersystem CI+. Über diese Plattform HD+ wollen sich die sonst frei empfangbaren privaten TV-Sender zusätzlich kostenpflichtig und hochauflösend verbreiten. Es muß dann jeder für sich entscheiden, ob er für ein paar Pixel mehr aber das gleiche Programm auch zusätzlich Geld ausgeben will... Ein Fernseher oder Receiver, der CI+ fähig ist, kann also die Plattform HD+ empfangen. Allerdings nicht unbedingt auch anderes Pay-TV wie z.B. Sky oder Arena. Diese und weitere Restriktionen bescherten CI+ zum Start einen schlechten Ruf, weswegen es auch die meisten Verbraucherschützer ablehnen.... Zu HDTV im Wohnmobil: Ich betreibe einen schnucklig kleinen HDTV-Receiver von Wisi --> Link für rund 100€ und für alle freie Programme. Er läuft mit 12V und hat ein abgesetztes Infrarot-Auge. Als TV habe ich eine 19" Flachglotze, die ebenfalls mit 12V und maximal 2A auskommt. Mobiles Fußball in HD ist auch möglich: Dann nehme ich von Zuhause meine 12V-Festplatten-Receiver Dreambox-800 mit, der neuerdings auch CI+/HD+-fähig ist, wenn auch nicht vom Anbieter gewollt ;-) Die Dreambox-800 ist ab ca. 300€ plus Festplatte erhältlich. HDTV ist prinzipiell schon eine Augenweide, allerdings ist noch lange nicht überall HD drin, wo HD draufsteht. Ausserdem sind die frei empfangbaren deutschen HD-Sender noch sehr dünn gesät, daher würde ich persönlich noch nicht bedingungslos ein HD-Receiver empfehlen. Zuhause genieße ich HDTV übrigens auf einem 42"-Plasma. Mit etwas "Übung" kann man ein echtes HD von einem hochskalierten SD unterscheiden....
Diese Restriktionen können z.B. beinhalten, dass es bei der Aufnahme einer Sendung nicht mehr möglich ist, die Werbeblöcke zu überspringen. Für dieses "Entgegenkommen" soll ich dann auch noch bezahlen. Aber vielleicht kann man sich die Lizenz zum weiterspulen auch durch einen kleinen Aufpreis erkaufen. Roman |
Anzeige
|