xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LCD TV ans Bordnetz anschliessen ?

Gast am 07 Okt 2009 14:03:17

Hallo,
kann man einen stinknormalen LCD TV mit 12 Volt Versorgungsspannung ohne Probleme ans Bordnetz anschliessen. Da hab ich ja teilweise bis 14 Volt.
Wer kennt sich aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 07 Okt 2009 14:04:53

Meinem 12 V - LCD - Fernseher das das 12-14 Volt Problem bisher nicht geschadet.

PS: hübsches Auto hast Du

Gast am 07 Okt 2009 14:40:01

Hallo Mausifan,
was ist das denn für ein Typ, dein "stinknormales" Gerät? Eigentlich müsste in der Beschreibung stehen in welchem Spannungsbereich das Ding betrieben werden kann. Die Geräte der WoMo Zubehörhändler sind i.d.R. auf den (wechelnden) Spannungsbereich im Kfz / Boot / WoMo ausgelegt.

Anzeige vom Forum

ak-competition am 07 Okt 2009 14:41:53

moin,

der nette Caminghändler von neben an behauptet das die Fernseher die sie verkaufen Rüttelfester und Betriebsspannungstoleranter seien....

Nur gibt es im großen Lebensmittelmärkten die gleichen Fernseher deutlich billiger. Wenn man mal ein bischen genauer hin sieht, merkt man das da viele der günstigeren Modelle alle baugleich sind. Auf meinem TV steht Schaub-Lorenz. Ich hätte ihn auch als Lenco (der angeblich für Wohnmobile geeignet sei) für deutlich mehr im Fachhandel kaufen können.... Gleiche Daten, gleiche Bedienelemente, gleiche Fernbedienung, usw.

Wenn du sicher sein willst suchst du dir einen aus auf dem auf der Packung nicht nur 12V steht sonder auch das nette Pictogram eines Autos zu sehen ist. Dann sind die Nerven beruhigt. :wink:

Gerade die günstigen Modelle funktionieren oft mit 12V Netzgerät und haben manchmal zusätzlich auch noch DVD und DVBT intergriert. Möchte man bessere Bildqualität von z.B. Sony oder Toschiba findet man meist nix für 12V. Schade.

Also bei uns läuft ein Billig-Supermarkt-TV seit einem Jahr ohne Probleme mit 12V-14V.

Viel Glück beim kauf.

Oliver

topolino666 am 07 Okt 2009 15:02:05

Hallo in die Runde!

--> Link haben wir das Thema am Beispiel eines (billigen) Geräts gekauft bei real durchgekaut!

Bei UNS läuft der Fernseher dirket an der 12-V Dose, also mit allen möglichen Spannungsmöglichkeiten und anderen Einflüssen (Batterie, Landstrom über Ladegerät, schwache Batterie, Sommer, Winter, Rütteln, ...) bisher NUR problemlos!

:D "Rüttelfester und Betriebsspannungstoleranter " ... ICH würde das als Händler auch behaupten!! :twisted:

topolino
Matthias

Gast am 07 Okt 2009 15:02:24

Vielen dank für die Antworten.

Also der "stinknormale" LCD TV ist ein 15 Zöller von SEG den ich mal vor 3 Jahren für unsere Küche angeschafft habe.
Jetzt steht er im Keller rum, und ich möchte ihn im WOMO im Schlafbereich an die Wand hängen.
In der Bedienungsanleitung steht nur 12 Volt.
Da es auch nur ein Billigteil ist, gehe ich davon aus das die 14 V keine Probleme bereiten. :D :D

PS: @agu: Du auch

kintzi am 07 Okt 2009 16:28:27

Hallo, das ist nicht gesagt. Die teureren haben meist eine eingebaute Spannungsstabilisierung, die billigen nicht. Da flackern gern im unteren Bereich um 11,9V die Kaltkath.-Röhren, im hohen Bereich brennen sie durch, was ex+hopp bedeutet. Deshalb handelsüblichen Spannungskonstanter mit 4-6A davorschalten. Richi

josie am 01 Dez 2009 17:23:55

wo gibt es diese Spannungskonstanter
von welchem Hersteller

ich habe mir einen JVC 19 zoll LT 19 a 10 für 186,- ausgeguckt, aber ich weiß nicht wie er sich bei 14 Volt verhält.
schöne

josie

andwein am 01 Dez 2009 18:04:06

Hallo @Mausifan,
wenn der LCD eh im Keller steht, probier es einfach. Zwei Dinge können passieren:
1. Das Gerät stirb wenn es ne Spannungsspitze (>14V) verwischt.
2. Ton fehlt oder Bild wird schwarz wenn die Spannung sinkt (<12V).
Es kann dir keiner eine 100%ige Antwort geben, es sei denn die Original-Schaltunterlagen und Techn. Daten liegen vor.
Auch ich betreibe einen normalen LCD-TV (keine Camping/Autoversion) und hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme. Was aber nicht heißen soll, dass keine kommen können. Ist halt Risiko. Schau TV, freue dich an deinem Wagen und sage "No risk, no Fun"

Andreas

fendi01 am 01 Dez 2009 19:02:23

wo gibt es diese Spannungskonstanter
von welchem Hersteller

Gibt es bei Saturn, ca. 12V Eingang, Ausgang konstant, einstellbar, 5 A belastbar, benutze ich auch für meinen LCD, der auch auf 12V läuft und noch einen für den Laptop, 12V-19V, ca. 28 Euro?, Hersteller: Neuling.
Einfach mal googlen.

Reinhold.

Gast am 01 Dez 2009 19:05:01

Oder beim Blödmarkt um ca € 10,-

Tomas H am 01 Dez 2009 19:17:16

Ich habe unseren Medion auch ins Schlafzimmer des Womos an die Wand gehängt und ans Bordnetz angeschlossen. Bislang kein Problem. Ohne Spannungswandler und ohne Stabilisator. Der Techniker beim Händler meinte, dass das funktioniert und er hatte recht.

Gast am 01 Dez 2009 20:30:53

Bevor ich einen LCD über den Jordan schicke wie es mir mit dem 12V Receiver ergangen ist, "opfere" ich gern die 10 Euronen für den abgesicherten Wandler und brauche keine Angst zu haben.
Übernimmt hier einer die Garantie nur weil sein FS die 14V bis jetzt vertragen hat? Wer hat denn den Schaden wenn ausgerechnet der LCD von Mausifan die hohe Spannung NICHT verträgt?

viking92 am 01 Dez 2009 22:55:15

Rider hat geschrieben:Bevor ich einen LCD über den Jordan schicke wie es mir mit dem 12V Receiver ergangen ist, "opfere" ich gern die 10 Euronen für den abgesicherten Wandler und brauche keine Angst zu haben.

Recht hat'ter.
Grade in Mobilen mit recht hochwertigen Ladegeräten, können bei den derzeitigen Temperaturen bis zu ~15V anliegen.
Aber ob ein Gerät 3-4V mehr verträgt, kann einem nur der Hersteller sagen.
Alternativ mal einen Blick aufs externe Netzteil werfen, sofern vorhanden, dort steht die Ausgangsspannung. Kann u.U. auch etwas mehr als 12V sein.

anneli-m am 01 Dez 2009 23:13:00

Hallo

Ich habe einen normalen "Stuben- LCD Fernseher" in das Womo gebaut.
Wenn die Spannung gegen 14V geht fängt der Ton an zu übersteuern und es wird unverständlich. Das Bild ist ok. Bei den echten Mobilgeräten ist meist eine von-bis Spannung angegeben bzw. eine 12V Schur wird mitgeliefert.
Ich werde also einen sogenannten Low Drop Festspannungsregler reinbasteln müssen .

Martin

andwein am 02 Dez 2009 16:33:16

Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage an die "Spannung konstant halten Fraktion", vor allem an die, die preisgünstige Lösungen (10€) einsetzen:

Wie ist den die Reaktionszeit zur Unterdrückung solcher Spitzen. Das Die Spannung konstant ist (im Minutenbereich gesehen) glaube ich ja, aber wie lang dürfen/müssen die Überspannungsspitzen sein damit sie unterdrückt werden ??????.

Diese Frage ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint, sondern ernst.

Andreas

Gast am 02 Dez 2009 17:26:15

Andreas, auf diese Frage kann ich dir natürlich keine Antwort geben, da bist du der viel bessere Fachmann. Ich weiß nur aus meiner Erfahrung, dass deswegen bei mir mal die Sicherung im Stecker "flog" der dem Wandler vorgeschaltet ist.
Also war es imho sogar eine doppelte Absicherung.
Für die kurze Spannungsspitze die Sicherung und evtl. darüber hinaus dann der Wandler.
Sorry, das ist einfach meine laienhafte Überlegung. Sollte das nicht die € 10,- Wert sein?

anneli-m am 02 Dez 2009 18:47:23

Hallo Andreas

Das hier oft genannte Billigteil (10 Eur) kann ich nicht finden.Diese Kfz Teile sind entweder Schaltnetzteile welche 12v auf 15 -20v in Stufen eingestellt werden können (Notebookversorgung) oder von 12v runter auf 9 - 3v(Handy etc.) Ein ordentlicher Konstantwandler ,welcher die für einen solchen TV nötige Stabilisierte 12v Gleichspannung mit der nötigen Leistung von bis zu 60 W liefert kostet um die 100 Glocken.Deshalb mache ich das mit einem Low Drop Festspannungsreglerschaltkreis.Der muß nur auf ein Kühlblech gebaut werden,brauch so gut wie keine Außenbeschaltung und kostet ca.8 Eur.Man muß aber schon ein bisschen Erfahrung mit solchen Sachen haben.Zukünftig werde ich sicher immer darauf achten ,daß die Geräte campingtauglich sind (Eingangsspannung 10,5 -14V).

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

cd fresser
Benötigen wir einen neuen Fernseher ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt