|
Ganz stolz kam ich gestern Abend aus der WoMo-Werkstatt zurück und hatte mir am WoMo ein Tagfahrlicht montieren lassen.
Heute Morgen bei Licht betrachtet, finde ich die Montage echt gelungen; will sagen, mir gefällt mein EUROCARGO so recht gut. Neben dem Vorteil der Sicherheit bei Tage finde ich die Optik auch sehr gelungen und ich muss nicht immer mit dem ganzen Lichtkram fahren! So, das musste ich mal eben vermelden; schönes WE an Alle hier. der Rolf aus dem Teufelsmoor Das schaut doch richtig toll aus!!! Sind das LED-Lampen?
Habe die Ehre Gogolo Hallo, Gogolo,
ja das sind LED-Leuchten 12/24 Volt, eintragungsfrei dank ECE, E11, R87 + RL Kennzeichnung Es sind je vier High Power LED der neuesten Generation verbaut und haben eine Leistung von 6,7W bei 24Volt nette vom Rolf Kleiner Auszug aus der EU Richtlinie ECE 87
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm Bei letzterem kommen mir arge Zweifel, ob die Tagfahrleuchten nicht weiter als 40cm von den Außenkanten des Fahrzeuges montiert sind. Nicht dass da später mal bei der TÜV Untersuchung gemeckert wird. Danke, Rolf, für die Ergänzung. Kannst/willst du uns noch mitteilen, mit welchen Kosten bei einer solchen Nachrüstung zu rechnen ist.
Danke im voraus und Habe die Ehre Gogolo @ Chrisk:
ja, das stimmt, es sind deutlich mehr als 400mm!!! Mal sehen wie wir das mit dem TÜV schaffen! Danke für den Hinweis. @Gogolo: Die Lampen kosten heute € 77,95 brutto und das Einbauen hat mein WoMo-Händler für € 125,00 übernommen. Die Elektriker beim Händler haben eine Schaltung gefunden, die nicht in den CAN-BUS eingebunden werden musste; somit entfiel eine Vorstellung bei IVECÒ!! Gekauft habe ich die Lampen bei der noch ganz jungen Firma Jonas Trucking in Alsdorf, sehr, sehr freundlich und überaus bemüht, schnell und sauber zu liefern. Die haben in ihren Angebot mehrere Varianten für Tagfahrlichter; --> Link vom Rolf Vielen Dank für die prompte Antwort und den Link.
Habe die Ehre Gogolo Hallo, gehören zu den Fahrzeugaussenkanten auch die Spiegel ? Halte mit meinen eckigen Hella-Birnenleuchten seit Jahren die 400mm zum Kotflügel aussen gerade so ein, mit Spiegel natürlich nie. TÜV(über Werkstatt) hat bis jetzt nichts gesagt, als einer mal ausgefallen war, trugen sie den Defekt als " nicht v. der StVzO geforderte Beleuchtung" in den Prüfbericht ein. Die Hellas bei mir (50-55€ mit Relais, werden z.T. bis 100€ angeboten) sind v. keiner bes. Qualität, da finde ich die vorgestellten LEDs zu dem Preis trotz fehlendem Relais günstig(sonst über 200€). Richi Hallo!
Allgemein hoffe ich, dass auch alle Länder in denen das FL vorgeschrieben ist, dieses Fahrlicht so akzeptieren. Abzocken geht schnell . ud tschüss ingemaus @ Kintzi
Die Spiegel gehören nicht zu den Fahrzeugabmessungen. In D ist bei 2,60 Meter Fahrzeugbreite Schluß. Okay - meistens bei 2,50 Meter. Egal - mit Aussenspiegeln komm ich locker auf 2,80 - bei manchen Mautstellen in F wirds recht eng. Pijpop Hallo Pijpop, vielen Dank u. schönen Abend, Richi Danke für den Link, da gibts ja was genau passendes für meine Nebelscheinwerfer Einbauposition :) Hallo
die Leuchten sehen gut aus,man wird besser gesehen.......Taglicht wird 2013 pflicht auf unseren Straßen....... liebe ...
Hast du dazu nähere Informationen, denn das ist mir völlig neu? Habe die Ehre Gogolo
Quelle: --> Link Hallo Wolfgang
danke für die weiterleitung...liebe Hier gibt es schöne "Tagfahrlichter" zum nachrüsten. Damit wird auch der Tag (nicht nur die Nacht) so richtig zum Tag.
--> Link Klar, die sind schon etwas "teuer", aber 18.000 Lumen wie bei der LB100 sind ja auch kein Papenstiel. Ganz ehrlich - reizen würden mich die Dinger schon, so eine Lichtleiste aufs Gogolobil noch zusätzlich rauf zu machen. Habe die Ehre Gogolo Seit dem Wochenende haben wir auch die Dinger montiert.
Die Montage erfordert ein wenig Sachkenntnis in der Fahrzeugelektrik (mein Nachbar) und dann geht es, allem in allem, in 1-2 Stunden. Geben tut es die Dinger bei: pearl.de unter LED-Tagfahrlicht Peter-Josef Hallo zusammen,
ungern giesse ich Wasser in den Wein, aber es gibt nun einige Arbeiten, mit dem Ergebnis, dass Tagfahrlicht bei guten Lichtverhältnissen keinerlei Sicherheitsgewinn erzielt (vor allem aus wahrnehmungsphysiologischen Gründen) - siehe z.B. das Tagfahrlicht-Wiki. Von der zusätzlichen Umwelbelastung durch Mehrverbrauch ganz zu schweigen. Oder der (noch unbewiesenen) Behauptung, Verkehrsteilnehmer ohne Licht (Fußgänger, Radfahrer, Rollifahrer etc) würden wegen der Fixierung auf Lichtreize leichter übersehen. Unbenommen ist, dass es in Ländern mit längerer Dämmerungsdauer (Skandinavien) positive Unfallbilanzen für Tagfahrlicht gibt. Andererseits hat Österreich die Lichtpflicht wieder aufgehoben - aus Sicherheitsgründen. Mal ehrlich: wer die ungefähr 6 Quadratmeter Stirnfläche meines Womos bei guter Sicht "übersieht", gehört nicht hinters Steuer. Und übersieht auch weichere Ziele. Warum in Deutschland beim Tagfahrlicht auf die Tube gedrückt wird, darüber kann fröhlich spekuliert werden. Da hat diesmal wohl die Beleuchtungs- und Mineralöl - Lobby gewonnen :-) meine 2€-Cent Stu Na ja !
Wer sich die Tagfahrleuchtchen dran bastelt, tut es meiner Meinung nach in erster Linie, weil’s ihm gefällt. Wenn ich durch eine bewaldete/düstere Gegend fahre oder Nebel ist b.z.w. die Wetterlage das erfordert dann mach ich das Fahrlicht an. Ham wir mal so gelernt. Allerdings (Sorry,) aber regelrecht beknackt find ich die komischen "umdieEckguckerleuchten", wo immer nur der echte oder linke Scheinwerfer leuchtet je nach "Kurvenlage!?" Früher hat man ein Knöllchen gekriegt wenn ein Licht nicht funktionierte. Heut ist das "Inn". Mercedes hat mit den Mätzchen angefangen. Jetzt sieht mans schon an der kleineren Skoda Variante und auch anderen Mobilen. So Spielereien hat es schon früher an den z.B. Citroén ID 19/20 gegeben. Da haben die Hauptscheinwerfer mitgelenkt. Ist man wieder von weggekommen. Aber wenns schee macht ! Hallo lucy, natürlich ist das Hauptlicht einzuschalten, wie gesetzl. vorgeschrieben u. in der Fahrschule gelehrt. Ansonsten kein Licht oder Taglicht in Ländern, wo vorgeschrieben. Und da sparst Du eine Menge Strom, die Deinen Aufbaubatterien zugute kommt. Es macht 12-15 Ampere,wenn dann noch Klima u. Lüfter dazulaufen, kannst Du die Ladung der Aufbaubatt. vergessen.Bei mir Tagfahrlicht noch mit 7W Birnchen, etwas über 1A. Meine Erfahrung beruht auf Sterling B2B u. Votronik BC. Normal mit Küli 18A Ladung, Küli auf Gas 30A, mit Abblendlicht 16A, +Klima 11A , wenn gr. Lüfter laufen, Starterbatt auf 12,6V u. Sterling aus(schaltet unter 13V ab). Und das bei 120A Lima u 16-25mm2 Kabel. Richi
Na gut ... ....aber jetzt driften wir ein bisschen ab. Anfangs war die Rede von 2 Tagfahrlichtern in LED Form. Die LED´s machen Strommäßig nix kaputt. Und wenn die einer dran machen will iss ja o.k. Warum auch nicht, unübersichtlicher wirst de damit ja nicht. Aber ich find die halt ein bisschen komisch. Deswegen können andere die doch toll finden. Ansichten sind Gott sei Dank verschieden. Stell dir mal vor es fahren nur Golf´s auf Deutschlands Straßen. Wie langweilig. es ist und bleibt das sicherste am tage mit licht zu fahren...der geringste aufwand...und größte effekt...
es sollte eigentlich gar keinen lichtschalter mehr geben...sondern sofort das licht an beim starten...wennn ich seh wieviele um die jahreszeit unterwegs sind in der dämmerung...morgens oder abends..ohne licht..dann könnt ich Bei unserem DUCATO und bei unserem VOLVO geht beim Starten die Beleuchtung an und beim Abstellen geht die Beleuchtung aus. Und das bleibt auch so :!: Hallo!
In der PRO 12 ist zum Thema Fahrlicht geschrieben: Nicht alle Länder, welche mag jeder selber nachlesen, sind mit den nachträglich eingebauten Fahrlichtern einverstanden. Folge Strafmandat, wenn nicht das Abblendlicht eingeschaltet! Habe ich schon befürchtet. und tschüss ingemaus |
Anzeige
|