rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Zweitbatterie

ormag am 14 Dez 2009 20:51:45

Hallo,
ich hab zwar die Suchefunktion benutzt, und hab verschiedene vermeintliche "Experten" befragt, bin jetzt unsicherer als zuvor.
Ich möchte eine 2. Batterie in meinem Womo einbauen (2 neue mit gleicher Kapazität, wahrscheinlich wieder Säure).
Kann ich die zweite Batterie einfach parallel zur 1. anschließen, oder sollte ich (hoffentlich drück ich das verständlich aus) diese "diagonal" anschließen (natürlich nicht in Reihe), ich hoff Ihr wisst was ich meine.

Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 14 Dez 2009 20:55:03

ormag hat geschrieben:Kann ich die zweite Batterie einfach parallel zur 1. anschließen, oder sollte ich (hoffentlich drück ich das verständlich aus) diese "diagonal" anschließen (natürlich nicht in Reihe), ich hoff Ihr wisst was ich meine.

Der Fragestellung gemäß solltest du die Sache von einem Autoelektriker machen lassen!

frank04 am 14 Dez 2009 20:58:17

immer in Reihe wegen der direkten Stromentnahme.

Anzeige vom Forum

tigercat am 14 Dez 2009 21:02:18

natürlich parallel und einzeln absichern

fuchsbau am 14 Dez 2009 21:28:38

Hallo Ormag,

Ich bin nicht der Elektrospezialist. Dennoch: Könntest du deine Frage präzisieren? Was willst du eigentlich?
Höhere Spannung, also 2x12 V (Reihenschaltung) oder gleiche Spannung, also 12 V, aber höhere Stromstärke /Ah, also längerer Verbrauch (Parallelschaltung).
Schau mal hier: --> Link

viking92 am 14 Dez 2009 22:06:03

Hy,

mit dem "diagonal" anschliessen ist sicherlich gemeint, beide Batt. parallel zu schalten und die (+) Zuleitung an Batt. 1 und die (-) Zuleitung an Batt. 2 anzuschliessen.

Wenn eh vernünftige Verbindungskabel montiert sind (mind. 16mm²), bringt das diagonale Anschliessen überhaupt nichts. Bei den Strömen, die bei 'uns' fliessen, ist das Ganze überflüssig. Obwohl sich das Märchen von der gleichmässigen Belastung nachwievor hält :D

by-hahn am 14 Dez 2009 22:16:32

Hallo viking92,
da wir keine LKW fahren haben wir nur 12 V zur Verfügung, also sind 2 * 12 V nicht möglich.
Prinzipiell kann man gleich gute Batterien parallel, also alle Plus sowie alle Minus-Pole, zusammen schalten. Hat aber eine Batterie eine höhere Selbstentladung zieht sie auch die zweite gute leer.
Deshalb verwendet man Schottky-Dioden, geringe Verluste, um die Batterien zu entkoppeln. Siehe die Schaltung unten.
MfG by-hahn

viking92 am 14 Dez 2009 22:35:49

by-hahn hat geschrieben:Hallo viking92,
da wir keine LKW fahren haben wir nur 12 V zur Verfügung, also sind 2 * 12 V nicht möglich.

:eek: :eek: :eek: ....Häääh? ...steh grad auf'n Schlauch, oder der Glühwein war schlecht :D
Aber sicher doch sind 2x 12V möglich.....manch einer hat auch 3x 12V ...oder gar 4 mal

edith: meine Zeichnung ist zwar nicht so perfekt wie Deine, aber dafür steckt da mehr Liebe drin :P
Ich denke Heinz meint diese Variante des Zusammenschliessens. Wenn nicht...sorry.... :wink:

macagi am 14 Dez 2009 23:11:32

viking, ich glaube nicht dass er mit diagonal parallel gemeint hat......
Wenn er das wirklich mal ausprobiert möchte ich bitte weit weg sein.....

Deswegen der Rat zum Fachhändler zu gehen.

hodo47 am 14 Dez 2009 23:16:41

habe gerade erweitert auf 3 x 90 agm, und ein einige bilder gemacht. leitungen alle 35 qmm

singlefreiheit am 15 Dez 2009 01:41:46

Wir hatten mal eine USV, da waren die Batterien auch so wie oben gezeichnet, ohne Sicherungen parallel geschaltet.
Eine Batterie bekam einen Plattenschluß. Danach habe ich sie fotografiert.
Darum würde ich JEDE Batterie einzeln absichern und nicht nur mit fingerdicken Kabeln verbinden.
Falls rot-schwarze Kabel verwendet werden sollte man rot für "+"
und schwarz für "-" verwenden. Das ist so üblich und oben umgekehrt gezeichnet.

frank04 am 15 Dez 2009 01:59:05

danke Rainer,
ich hatte für diese Erklärung nicht mehr die Kraft....

ormag am 15 Dez 2009 03:14:41

Hy,
danke für die Antworten.
Den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung kenn ich durchaus.
Viking92 hat meine Fragestellung erkannt, darum ging es mir.

Heinz

viking92 am 15 Dez 2009 12:30:53

macagi hat geschrieben:viking, ich glaube nicht dass er mit diagonal parallel gemeint hat......
Wenn er das wirklich mal ausprobiert möchte ich bitte weit weg sein.....

Deswegen der Rat zum Fachhändler zu gehen.

Wieso? ...was is da so schlimm dran, 2 Batt. parallel zu schalten (Sicherungen vorausgesetzt).
Welche Alternative gibts denn noch? :? :wink:

@Heinz: wie gesagt, bei den geringen Strömen, die fliessen, ist eine diagonale Verschaltung nicht notwendig, da die Leitungen eh (hoffentlich) dick genug sind.

Schelli am 15 Dez 2009 13:54:00

Hallo,

ich habe meine 2 Aufbaubatterien über entsprechend starke Schalter einzeln an das Aufbaunetz geschaltet (natürlich batterienah abgesichert).

Vorteil:
Es können unterschiedlich starke und unterschiedlich alte Batterien betrieben werden. Wenn eine leer wird, schalte ich auf die andere um. Zudem können sich die Batterien nicht gegenseitig beeinflussen oder schlimmeres.

Über Landstrom werden die beiden Batterien vor dem Schalter geladen, also egal ob die Batterie zugeschaltet ist oder nicht.
Beim Kauf des Ladegerätes habe ich darauf geachtet, das dies über 3 von einander unabhängige Ladeausgänge verfügt, um so jede Batterie (Starterbatterie, 1. Aufbaubatterie, 2. Aufbaubatterie) unabhängig voneinander wirklich voll zu laden.
Das WAECO PerfectCharge IU252A verfügt über diese 3 Ausgänge.
Die beiden Aufbaubatterien können so mit bis zu 25A unabhängig voneinander geladen werden, egal ob ich diese zu meiner Bordelektrik zugeschaltet habe oder nicht.
Während der Fahrt wird nur die zugeschaltete Batterie über einen B2B-Lader nachgeladen, damit die volle Ladeleistung auf nur eine Batterie wirkt und diese wieder möglichst schnell aufgeladen wird.

Ich bin mit diesem Aufbau bisher sehr zufrieden und würde es immer wieder so machen.

Viele
Schelli

viking92 am 15 Dez 2009 15:13:14

singlefreiheit hat geschrieben:Wir hatten mal eine USV, da waren die Batterien auch so wie oben gezeichnet, ohne Sicherungen parallel geschaltet.
Eine Batterie bekam einen Plattenschluß. Danach habe ich sie fotografiert.
Darum würde ich JEDE Batterie einzeln absichern und nicht nur mit fingerdicken Kabeln verbinden.
Falls rot-schwarze Kabel verwendet werden sollte man rot für "+"
und schwarz für "-" verwenden. Das ist so üblich und oben umgekehrt gezeichnet.

Is jetzt nich Dein ernst, das Du Dich so an dieser Skizze hochziehst? :?
Das Ganze ist auf die Schnelle, aber mit immens viel Liebe, mit 'MS Paint' dahingemalt.
Es sollte nur der Sinn der 'diagonalen Verschaltung' verdeutlicht werden....und keine Schaltskizze sein.

Oh man....ich geh ma lieber in Winterschlaf.....da kann ich in Ruhe Erbsen zählen.

charlie48 am 15 Dez 2009 19:07:45

Hallo miteinander,
Wo gibt's die Verteilerdosen, die auf den Fotos von hodo47 zu sehen sind? Oder, falls es normale Feuchtraumdosen sind, wo kriegt man das "Innenleben" her? Plane im nächsten Jahr auch eine 2. Batterie und brauche dann so etwas.

charlie48

hodo47 am 15 Dez 2009 19:19:08

selber gebaut. feuchtraumdose, innenteil erdungsschiene mit halterung
aus dem schaltschrankbau und kabelschuhe 35 qmm.

gruß hodo47

frank04 am 15 Dez 2009 22:01:36

Moin,
entkoppeln?
Warum?
das beraubt einen doch jeglicher Vorteile!
So, wie ich es vermeide, nachts um 2.00 Uhr von "draußen" auf die volle Gasflasche zu wechseln, möchte ich aus dem gleichen Grund net um z.B. 3.00
Uhr aufstehen, um ne andere Batterie anzuschließen... :(
Zumal, wenn ich BEIDES net muss...
:)
Liebe
frank04

viking92 am 16 Dez 2009 10:18:00

@hodo: saubere Arbeit :top:

Frank...Du mit Deinem neuen 'Banner-Riesenbaby' dürftest wohl keine Probleme mehr haben :D

hodo47 am 16 Dez 2009 13:23:59

danke viking92,
schwieriger war der anschluss ans ebl. sind nur 6mm eingänge. habe übergänge von 35 qmm auf 6mm aus messing selbst hergestellt.

hodo47

Rallamann am 16 Dez 2009 13:46:05

Hallo zusammen,

@ hodo: das ist deine Schwachstelle, der sereinmäßige Elektroblock. Innendrin wird die Leiterbahn oder/und die Verdrahtung auch nicht mehr Strom leiten können, wie für die hinten ausgeführten 6mm².
Absicherung beider Batterien wegen Plattenschluß, ja auf jeden Fall !! Aber ein serienmäßiger EBL braucht hinten keine 35mm² zum Laden. Hast Du deinen Ladestrom mal gemessen?

viking92 am 16 Dez 2009 14:12:27

Hy,

stimmt schon was Ralf sagt.
Solange niemand einen 2000W über'n EBL laufen lässt, sind die 35mm² zwar gut, aber nicht nötig. ...und wenn, dann gibt der EBL 'ne wunderbare Heitung ab :D
Letztendlich fliessen dort nur der Ladestrom vom internen Ladegerät & die Entnahmeströme des Aufbau.
Aber verkehrt is'es nicht :wink:

hodo47 am 16 Dez 2009 16:38:12

ist auch erst die 1.ausbaustufe, geht bald richtung b2b weiter.

hodo47

Rallamann am 16 Dez 2009 19:15:36

Hallo zusammen,

@Hodo: ich hatte es geahnt, übrigens im Post über dir, das der B2B Guru :wink: . Gell, Birger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer: Aufbaubat wird bei Zündung an lehrgesaugt
Säurebatterie Entgasung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt