aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum stehen immer so viele Womos zusammen? 1, 2

maxador am 06 Dez 2009 18:16:20

Hallo, wir sind noch voll im Berufsleben und mieten daher 2 x jährlich ein Womo und düsen durch Portugal (wo wir wohnen), Spanien und Frankreich, im Jahr 2008 quer durch Süd-und Mitteleuropa.
Versteht die Frage bitte nicht als Provokation, aber uns ist etwas aufgefallen, was wir nicht so ganz verstehen.
Das Womo bietet die Gelegenheit so individuell zu reisen wie sonst kaum möglich und wir sehen immer wieder, daß sich auf einigen Stellen ziemlich viele Womos treffen (nicht gemeint die offiziellen SP) und dort zu Hauf tagelang bleiben. Wir lieben es, mehr allein für uns zu sein und die Ruhe irgendwo zu genießen.
So ist es für uns interessant zu erfahren, wer aus welchen Gründen mit vielen anderen zusammensteht oder - wie wir - lieber abseits bleibt. Wir sind schon gespannt auf Eure Meinungen!
Liebe
maxador

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

driver01 am 06 Dez 2009 18:23:13

Ganz einfach - weil der Mensch ein Herdentier ist :D

Max

fr-brandt am 06 Dez 2009 18:58:20

Wir lieben es auch schön in der Natur alleine zu Stehen !!

lieben Elfriede und Frank

Anzeige vom Forum

andreastcsobi am 06 Dez 2009 19:05:48

Wir stehen auch gerne alleine, aber jenach dem wie es sich halt auch anbietet wenn zusammen dann aber bitte ohne Würfelspieler ( Kniffel ) da sonst die Nächte zu kurz sind, wenn alles passt ist es auch schön zusammen oder nicht.

fr-brandt am 06 Dez 2009 19:07:34

Ja sicher ist es auch schön mal andere zu sehen aber bitte nicht im Abstand unter 6 Meter

LG

Labrador am 06 Dez 2009 19:15:45

Hallo maxador,

das ist nur eine bestimmte Gruppe. Die Gruppe der "Ängstlichen" und die würden am liebsten in deinem Auspuff parken :D

:ironie:

andi aus dem westerwald am 06 Dez 2009 19:24:56

die franzosen stehen tür an tür..bei uns deutschen ist meist 1-2 meter abstabd..die holländer stehen am weitesten weg.....

ja schon merkwürdeig...vor 25 jahren gabs das alles nicht da standen in ner bucht wo heute 40 womos stehen mal 5-6 stück !! und wenn ein neuer kam und nicht genug "sicherheitsabstand" zum nächsten war fuhr er ne bucht weiter.....

folgen des zusammenhortens z.b in griechenland...es wurden immer mehr strände fürs wildcampen gesperrt da die womos so endg standen ,daß die einheimischen nicht mehr ans meer kamen!! und wenn sie zwischen den womos durchgingen und unter wäscheleinen durch wurde von den campern lautstark dagegen protestiert.......hat also auch negative folgen gehabt das eng stehen!!

wenn ich aber an nen platz komm wo die leute so eng stehen stell ich mich abseits ..und wenn sich jemand zu eng neben mich stellt...na dann gibts erstmal richtig mucke aus meinen schönen bose boxen....und das natürlich auch abends um 22 uhr........

walter7149 am 06 Dez 2009 19:33:16

hallo ??? wie wärs denn mit reden - ruhig und sachlich

gruß Walter

Schatzsucher am 06 Dez 2009 19:54:21

maxador hat geschrieben:Das Womo bietet die Gelegenheit so individuell zu reisen wie sonst kaum möglich und wir sehen immer wieder, daß sich auf einigen Stellen ziemlich viele Womos treffen (nicht gemeint die offiziellen SP) und dort zu Hauf tagelang bleiben. Wir lieben es, mehr allein für uns zu sein und die Ruhe irgendwo zu genießen.
So ist es für uns interessant zu erfahren, wer aus welchen Gründen mit vielen anderen zusammensteht oder - wie wir - lieber abseits bleibt. Wir sind schon gespannt auf Eure Meinungen!
Liebe
maxador

Das ist eben wie im wilden Westen. Da wird eine Wagenburg gegen die Indianerangriffe gebaut. :ironie:

Aber ein wenig Bedürfnis nach Sicherheit steckt schon dahinter. Manchmal ist das durchaus angebracht.

Bernd

andi aus dem westerwald am 06 Dez 2009 19:59:21

walter7149 hat geschrieben:hallo ??? wie wärs denn mit reden - ruhig und sachlich

gruß Walter

hui......das hatte ich schon.......wenn man sagt daß das doch was eng ist wie die leute einen einparken bekommt man ne blöde antwort.....tür zu und ausgeredet!!!.......

wenns schon mal nicht anders geht als "eng" dann versuche ich als ankommender zu fragen obs den leuten paßt...selbst da bekommt man blöde antworten...ich fahr in ein anderes eck und kurz drauf kommt z.b ein franzose..rein in die lücke und ausdiskudiert!!!.....

jaja...da wo massen auftretten ists nicht immer ganz leicht!!....

Gast am 06 Dez 2009 20:00:11

Ist mir noch nicht aufgefallen :!:
Ich begegne kaum Wohnmobile da wo ich Urlaub mache :!: Die meisten bleiben im Winter zu Hause :wink:

Gerd Peter am 06 Dez 2009 20:25:01

driver01 hat geschrieben:Ganz einfach - weil der Mensch ein Herdentier ist :D

Max

und weil viele schiss haben :D

Gerd Peter

a.miertsch am 06 Dez 2009 21:06:04

Ja, Andi a. d. s.W.
na dann gibts erstmal richtig mucke aus meinen schönen bose boxen....und das natürlich auch abends um 22 uhr........

und dann lässt Du`s richtig krachen..: oh du schöööner Weeesterwald.. und so weiter, ja, das schafft Freundschaften, da findet man zueinander.Wir sind wir!!
Hat hier einer was von Niveau geplaudert? Bist halt ein großer Provozierer.
Albert

Gast am 06 Dez 2009 21:18:10

Oder:

“Ach wärst du doch in Düsseldorf geblieben!
Schöner Playboy, du wirst nie ein Cowboy sein!
Wärst du doch in Düsseldorf geblieben -
das wär besser für uns und für Düsseldorf am Rhein."

DORTHE

:D

friedhelm28 am 06 Dez 2009 21:24:46

a.miertsch hat geschrieben:Ja, Andi a. d. s.W.
na dann gibts erstmal richtig mucke aus meinen schönen bose boxen....und das natürlich auch abends um 22 uhr........

und dann lässt Du`s richtig krachen..: oh du schöööner Weeesterwald.. und so weiter, ja, das schafft Freundschaften, da findet man zueinander.Wir sind wir!!
Albert

Aber der bekommt doch von anderen Usern noch Zucker in den A... geblasen und das von Leuten die sich sehr gewählt und vornehm ausdrücken hier im Forum.

"Ich verstehe es auch so langsam nicht mehr."

Bin wohl zu alt und zu gut erzogen worden. :x

Aber so langsam ist SCHLUSS. Bitte macht die Augen auf. (Ohren auch) :eek:

Gast am 06 Dez 2009 21:36:10

Aber so langsam ist SCHLUSS. Bitte macht die Augen auf.

Ja Friedhelm so ist es leider.
Stellt man mal eine Frage wie man mit einem User Kontakt aufnehmen kann der für KN's gesperrt ist, findet sich sofort ein Admin der das löscht.
Provozieren um jeden Preis JA, eine private Frage stellen NEIN!

oldie2002 am 06 Dez 2009 21:37:26

es stehen immer so viele wohnmobile zusammen, weil sie solchen radaubrüdern aus dem weg gehen wollen :wink:

lieber eng, aber ruhig, als nächte lang nicht schlafen können, weil einige meinen, die nacht zum tag machen zu müssen

esskaa am 06 Dez 2009 21:47:12

????????????????

wo läuft denn dieser tröt hin ??????????????

Tipsel am 06 Dez 2009 21:50:40

Ja, genau das hab ich auch gerade gedacht.

Bitte bleibt doch alle sachlich und beim Thema und habt euch wieder lieb :knuddel:

Gast am 06 Dez 2009 23:49:20

Wir planen im nächsten Jahr eine längere Reise, entweder nach Norwegen 8 Kein Problem ) oder über Polen, die Küste entlang nach Litauen, Letland, Estland. Da hätte ich nicht da geringste mit mehreren Fahrzeiugen zu fahren die sich vielleicht im Eechsel alle paar Tage mal wieder zusammenfinden. Gerade in solchen Ländern bin ich sehr dafür mit mehreren Fahrzeugen zusammen zu stehen.

Friedhelm, Oldi, Rider und viele andere hier aus dem Forum, solltet Ihr irgend wo zusammenstehn, rutscht bitte was zusammen, damit ich noch dazu passe. Gründe:
Hier stand noch mehr, aber das hab ich ja schon selber zensiert.

Eine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen. DIE Westerwälder die ICH kenne und schätze, sind NICHT gegen die Pumpe gelaufen.

nuschi1974 am 06 Dez 2009 23:51:05

na ja ich bin ja noch neu hier aber wen ich so was hier lese frag ich mich schon was das soll .

NUSCHI
friede sei mit euch

eisbaerchen am 07 Dez 2009 00:28:59

Hallo,
also wenn ich einige Beiträge lese kommt mir schon die Erleuchtung warum manche Wohnmobilisten zu Eigenbrötlern werden :ironie:

eisbaerchen

Tipsel am 07 Dez 2009 00:30:20

Ich denke, das ist der Dezember-Blues :wink:

Nabru am 07 Dez 2009 01:59:50

Hi pigpit,,, gerade in solchen Länder bin ich dafür ... schon mal dagewesen ?
doch nicht ernst gemeint, oder?
m.f.G. Nabru

robbe am 07 Dez 2009 08:43:03

Hy Friedhelm

:daumen2:

liebe ...

Gast am 07 Dez 2009 09:03:18

Nabru hat geschrieben:Hi pigpit,,, gerade in solchen Länder bin ich dafür ... schon mal dagewesen ?
doch nicht ernst gemeint, oder?
m.f.G. Nabru

Ich denke, Du solltest den Text von mir nochmal überlesen und dann Deine Antwort mal Prüfen. Ebenso unterstelle ich jetzt mal, das Du Dich bei meinen Nicknamen ebenso vertippt hast, wie ich in meinem Text.

Ich habe ja wohl klar und deutlich geschrieben, dass ich FÜR mehrere WoMo auf den SP bin. Gerade in manchen Ländern.

Schatzsucher am 07 Dez 2009 13:08:53

Es ist aber auch schön festzustellen, dass die allermeisten (leider nicht alle) Womo-Forums-Leute hier sehr nette und rücksichtsvolle Leute sind, die ihr Leben einfach nur genießen wollen. Hier im Forum bekommt man immer Hilfe und Gemeinschaftsgefühl. Wir sollten uns also von Egoisten nicht emotional weiter reizen lassen. Das ist nicht unser Stil. Lasst uns einfach souverän bleiben.
Ist wie im Verkehr. Die ewigen Drängler gibt es überall. Irgenwann landen sie dort, wo sie unser Mitleid nicht mehr erreicht.

Bernd

Haikumsai am 07 Dez 2009 13:17:56

Man spürt hier, wie der Glühweinkonsum in letzter Zeit sehr stark zunimmt.

Wir sind wohl gerade in einem Winterloch ?????

farmerj am 07 Dez 2009 13:47:49

Leute..werdet doch nicht OT oder ist euch in der Weihnachtszeit langweilig ?? :D

Also ich steh sowohl gerne zusammen als auch mal alleine.
Finde beides hat seine Vorteile.........

Wenn ich alleine stehe, kann sich z.B. keiner drüber beschweren, dass ich ein "Holzkohleverbrenner" bin :razz: :razz:

ansonsten wenns mal eng wird, hilft auch Rücksicht oft weiter...soll doch tatsächlich funktionieren :!: :!:

friedhelm28 am 07 Dez 2009 14:13:43

farmerj hat geschrieben:Also ich steh sowohl gerne zusammen als auch mal alleine.
Finde beides hat seine Vorteile.........
ansonsten wenns mal eng wird, hilft auch Rücksicht oft weiter...soll doch tatsächlich funktionieren :!: :!:

Hallo.

So ist es bei uns auch :!: Haben gerne NETTE Womo-Fahrer neben uns stehen. Dafür rücke ich auch noch enger zusammen.

Aber was da geschrieben wurde:
Als erwachsene und einigermaßen erzogene Leute sprechen diese Person an und sagen was los ist.
"Deshalb ist man dem demjenigen doch nicht böse."
Aber die Bose Boxen (Sehr teuer) aufdrehen und dem anderen zeigen wo es lang geht ist für mich unverständlich und zeugt von :?: :?: :?: "Ich schreibe es nicht"
So nun ist das Thema für mich erledigt. :wink: :roll:

farmerj am 07 Dez 2009 15:34:32

friedhelm28 hat geschrieben:Aber was da geschrieben wurde:
Als erwachsene und einigermaßen erzogene Leute sprechen diese Person an und sagen was los ist.
"Deshalb ist man dem demjenigen doch nicht böse."
Aber die Bose Boxen (Sehr teuer) aufdrehen und dem anderen zeigen wo es lang geht ist für mich unverständlich und zeugt von :?: :?: :?: "Ich schreibe es nicht"
So nun ist das Thema für mich erledigt. :wink: :roll:

@friedhelm

siehste, auf sowas reagier ich hier schon garnicht mehr...denn das ist genau das was solche Leute doch wollen........

dass man sich über sie aufregt....erst dann haben sie ihr "Tagwerk" erledigt und können sich befriedigt zurücklehnen... :twisted:

viking92 am 07 Dez 2009 15:46:28

Warum stehen immer so viele Womos zusammen?

....weil es für mich, als bekennender sehr-selten-Natur-Freisteher, ersichtlich ist, das dieser Ort für Womos geduldet ist. :)

schaschel am 08 Dez 2009 13:48:17

Hallo maxador-

Wir sind wie Ihr die Ruhe suchenden, die mit ihrem WoMo gern etwas entfernt von den anderen stehen. Wir finden, man kann sich anderen gegenüber auch dann nett benehmen, wenn man eben nicht gleich „kuschelt“, sondern ein wenig mehr die Privatsphäre wahrt. Aber Du hast ja schon bemerkt- es sind die Geschmäcker hier sehr verschieden und die Gemüter unterschiedlich reizbar.

Uns findest Du jedenfalls eher abseits des üblichen Stellplatzgeschehens, weil wie bei Euch die Urlaubstage knapp sind. Ich habe 1986 mit dem ersten eigenen WoMo begonnen- da gab es noch keine „Kuscheleien“ und ich fand das ganz in Ordnung. Wir suchen Erholung und eben nicht so etwas wie Kraftproben mit „Böse- Boxen“ (Anwesende ausgenommen, also bitte nicht gleich attackiert fühlen), sind dankbar für jede schöne Fahrt mit dem WoMo und gehen dennoch netten Bekanntschaften nicht aus dem Weg.

Die Nationalität der Bekanntschaften ist dabei nebensächlich. Bei unserer diesjährigen Sommerreise durch den Schwarzwald fanden wir uns auf einem zunächst dünn besuchten Stellplatz plötzlich umzingelt von einer Sechser- Kolonne spanischer Mobile, voll besetzt und straff organisiert mit Funkgeräten und Wortführer. Trotz sofortiger Angst um unsere Nachtruhe habe ich zu meiner Überraschung selten erlebt, dass Menschen auf Stellplätzen so respektvoll miteinander umgingen wie diese sechs spanischen Familien mit uns zwei deutschen, die an jenem Abend zugegen waren. Das waren mit die angenehmsten WoMo- Nachbarn, die wir je hatten. Schade, dass man sich wohl nicht wieder sieht.

Wir denken nicht, dass die Nationalität zuverlässige Rückschlüsse auf das Verhalten von Wohnmobilisten auf Stellplätzen zulässt, wie hier weiter oben jemand schrieb. Uns scheint der Umgang miteinander eher eine Charakterfrage zu sein.

von Schaschel & Petra

maxador am 09 Dez 2009 13:05:35

Hallo,
erst einmal Danke für alle Antworten. An die Womo-Fahrer, die zusammenstehen: Was ist Eure Motivation? Wir finden es zu eng, zu dicht. Fast so nah, daß man sieht, was der andere auf dem Teller hat? Was motiviert Euch, nicht allein zu stehen?

howard54 am 09 Dez 2009 13:37:49

maxador hat geschrieben:Hallo,
erst einmal Danke für alle Antworten. An die Womo-Fahrer, die zusammenstehen: Was ist Eure Motivation? Wir finden es zu eng, zu dicht. Fast so nah, daß man sieht, was der andere auf dem Teller hat? Was motiviert Euch, nicht allein zu stehen?

Hallo,
was mich motiviert meistens alleine zu stehen??????
Das hier gesagte.
Bin keine Freund von Wagenburgen , habe was gegen Stellplatztourismus und kein Bock auf mitternächtliche" musikalische Unterhaltung".

Gute Reise
Howard

dieter2 am 09 Dez 2009 14:07:23

Einsam und allein mit den Womo irgend wo stehen?Nie im Leben.
Die Langeweile würde mich umbringen.

Am liebsten auf einen schönen CP.
Da gibt es mehr Freiheit wie auf einen voll belegten SP.

Der Nachbar kann zwar nicht eben mal das Salz von einen Fenster zum Anderen reichen ohne aufzustehen,dafür kann man den aber
auch draußen frühstücken ohne vor oder hinter den Womo zu gehen.

Wir haben aber auch schon sehr schöne SP gehabt,zum Beispiel in Wismar.
Aber die haben dann den Trend immer mehr zu Campingplätzen zu mutieren.

Dieter

Gast am 09 Dez 2009 14:56:22

Der Grund Nicht alleine zu stehen ? Der gleiche, den schon die alten Siedler im Wilden Westen hatten um eine Wagenburg zu bauen.
Sicherheit. Es ist egal in welchem Land und Gegend man steht. Ich fühle mich wohler wenn ich weiß, das in den nächsten 10-20 Metern noch weitere WoMo stehen.
Es ist nun mal so, dass es nicht nur angenehme Mitmenschen gibt. Ein einzelner Wohnwagen oder Wohnmobil, ist eben gefährdeter, wie wenn 3-4 zusammenstehen.

Es fängt doch schon damit an, dass Volltrunkene marodierend durch die Gassen ziehen und gegen das Fahrzeug schlagen.
Was passiert dann ? Mann steigt aus, und ruckzuck hat man so einem Spinner ( der vor Gericht eine schlimme Kindheit attestiert bekommt ) den Kiefer gebrochen.
Das sind meine Gründe lieber zu mehreren zu stehen. Man unterhält sich besser, und hilft einander wenns den wirklich mal sein muss.
Mit netten Menschen habe ich kein Problem mit angemessenem Abstand in Wagenburg zu stehen.

Ganz im Gegenteil. Lecker Rotwein oder auch Bierchen im Rudel genossen, ist doch was feines.

aldie am 09 Dez 2009 15:05:13

friedhelm28 hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben:Ja, Andi a. d. s.W.

Albert

Aber der bekommt doch von anderen Usern noch Zucker in den A... geblasen und das von Leuten die sich sehr gewählt und vornehm ausdrücken hier im Forum.

"Ich verstehe es auch so langsam nicht mehr."

Bin wohl zu alt und zu gut erzogen worden. :x

Aber so langsam ist SCHLUSS. Bitte macht die Augen auf. (Ohren auch) :eek:
Wie ?? Du und zu alt, was soll ich denn da sagen ?

Gast am 09 Dez 2009 15:19:03

@ aldie,

mein Kompliment, dass du dich in deinem Alter noch mit dem Thema PC beschäftigst. Einen kleinen Tipp aber: Du muss beim Zitat nicht immer alles stehen lassen, du kannst daraus auch das Unwichtige markieren und löschen, dann ist es übersichtlicher.
Eine Bewerkung zum Alter. In unserem Fittnessstudio ist eine Frau mit 88 Jahren und geht schon 13 Jahre in dieses Studio. Sie sieht aus wie 68!!!! Einfach toll.

momo8910 am 09 Dez 2009 15:36:08

Hallo !

Exakt aus den Gründen, die bigpit geschrieben hat, stellen wir uns auch manchmal zu bereits abgestellten Womos. Gerne auch mal frei und alleine, aber in manchen Gegenden fühlt man sich (incl. kids) dann besser.

Manchmal auch, da wir nicht sicher sind, wo man spontan nächtigen kann und dann kann man den schon stehenden Kollegen befragen. Mit Glück steht der schon eine Nacht und weiß "Kein Problem" oder hat schon Einheimische befragt.

Wie gesagt, in manchen Ländern und Regionen ist es manchmal ganz angenehm. Und das gesellige Glas Wein ist auch immer ganz nett.

Wir sind halt auch schon manchmal auf die Schn... geflogen:
Morgens umringt von Marktschreiern (abends gähnende Leere, absolut tote Gegend) - oder am Beginn einer Buskolonne (7 Stück), die sich auf so´nem Parkplatz gesammelt haben für den Schülerausflug am anderen morgen (um 6 !! - na klar mit laufenden Motoren). Nun ja, das so nebenbei.

Viele

Martin

CKgroupie am 09 Dez 2009 15:36:38

Ich stehe alleine und ich stehe zusammen. Ich stehe auf Campingplätzen, ich stehe auf Stellplätzen und ab und zu auch mal frei.

Was mich motiviert nicht alleine zu stehen? Einfach die örtlichen Gegebenheiten. Wenn ich auf einem Stellplatz bin, dann stelle ich mich irgendwo hin und wenn dann jemand anderes sich neben mich stellt, dann ist mir das ehrlich gesagt völlig schnuppe. So ist das nun mal auf Stellplätzen. Wenn es mir nicht passen würde müsste ich eben weiterfahren.
Und wenn der Stellplatz menschenleer ist - wie auch schon oft vorgekommen - dann stehe ich eben alleine. Ist auch schön.

Auf dem Campingplatz liebe ich es mich auszubreiten. Mit Wäschleine und Tisch und Stühlen. Die Fahrräder stehen rum und der gesamte Fuhrpart unserer Kinder, der Grill und was man sonst noch zum Urlaub braucht!

Wenn ich frei stehe ist das meistens mitten in der Stadt irgendwo in einem Wohngebiet, weil wir einen Stadtbesuch machen wollen. Da ist man auch nie alleine.

Kontakte habe ich übrigens noch nie geknüpft. Ich grüße freundlich, aber ich spreche eigentlich niemanden an. Ich habe ja meine Familie dabei und wir genießen es in den Ferien auch einfach mal für uns zu sein. Wenn mich hingegen jemand ansprechen würde, hätte ich auch nichts dagegen, aber ich selbst suche nicht von mir aus Kontakt.

eisbaermama am 09 Dez 2009 16:55:34

CKGroupie, du sprichst mir aus der Seele! Genau so handhabe ich das auch. Und genau das ist ja das Schöne am Womo-Fahren: Jeder Trip ist anders! Nur Bose-Boxen und Leute, die sich Sonntags morgens um 7 Uhr genau unter meinem Fenster lautstark unterhalten, mag ich gar nicht... :?

LG Bea

homa am 09 Dez 2009 17:12:48

eisbaermama hat geschrieben: Jeder Trip ist anders! Nur Bose-Boxen und Leute, die sich Sonntags morgens um 7 Uhr genau unter meinem Fenster lautstark unterhalten, mag ich gar nicht... :?

LG Bea

Die Leute, die sich nachts um 12 oder 1 Uhr unter meinem Fenster unterhalten und deren Zunge durch den "feuchten Abend" auch noch gelöster ist, stören mich noch mehr. Dies müssen aber nicht unbedingt Wohnmobilisten sein, an CP's flanieren auch öfters Unbeteiligte vorbei, wenn sie denn zu ihren PKW auf dem angrenzenden Parkplatz schlendern.

picteur am 09 Dez 2009 20:32:00

Wenn viele WoMo´s an einem Platz stehen hat das möglicherweise einen ganz einfachen Grund: Es ist ein schöner Platz und schöne Plätze hat man selten für sich alleine :wink:

conga am 10 Dez 2009 10:26:59

Wikipedia --> Link schreibt zu dem Begriff Herdentrieb bzw. Herde:
Als Herde bezeichnet man in der Zoologie eine Ansammlung von großen Säugetieren. .... Auch gemischte Herden kommen vor, .....
....Bei einer Herde handelt es sich um einen mehr oder weniger einheitlich koordinierten Sozialverband. Sie kann wenige Individuen umfassen oder auch einige tausend Tiere. Zu großen Herden schließen sich zumeist kleinere Gruppen zusammen, die enger zusammen bleiben .....
Eine Herde kann aus einem anonymen Sozialverband bestehen, in dem sich die Individuen nicht kennen oder aus einem individualisierten Sozialverband, bei dem die Tiere miteinander vertraut sind. Bei kleineren Herden kann es sein, dass diese locker organisiert sind und kein Tier eine Führungsfunktion hat, wie z. B. bei männlichen Hirschen außerhalb der Paarungszeit. Oder aber die Herde ist organisiert und ein Tier hat die Führungsposition, .......
Das Herdenverhalten von Tieren ist abhängig von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit von Nahrung oder dem artspezifischen Fortpflanzungsverhalten....
...... In der neueren ......verhaltensbiologischen Literatur werden auch Anglizismen verwendet, wie z. B. Clan (der Familienverband) und Pack (Rudel).

Damit ist doch alles gesagt oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme am Womo
kennt sich jemand mit den Garantiezeiten aus ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt