|
Mal eine Frage an die Frankreichkenner hier....
Wir würden im Herbst kommenden Jahres eine Tour entlang der Kanalküste bis Brest und zurück durch das Loiretal machen. Ich suche Campingplätze der deutschen, niederländischen oder englischen Sprache nicht verschlossen sind...Jaaa ich bin von einem Vorurteil geprägt..lasse mich aber gerne eines besseren belehren ohne gleich Prügel von Euch einstecken zu wollen. Ist schließlich das erste mal Frankreich!! Meine Kenntnisse der französischen Sprache tendieren leider eher gegen NULL..wahrscheinlich würde ich in Frankreich verhungern :wink: Die Suchfunktion gibt zwar megaviel her...aber nicht so wirklich das was ich suche. Jürgen hallo,
ja, die Franzosen sind da etwas " chauvinistisch " eingestellt was Fremdsprachen betrifft... Aber man kann sich schon irgendwie an den Rezeptionen verständigen da die Gegenden die Ihr vor habt zu bereisen, auch viel von Engländer, Holländer, Belgier usw. besucht werden. , gary32 Empfehlung:
Campingplaz Saint Gabriel Plage, ein Platz IN den Dünen. Liegt auf der andern Seite der Bucht bei Le Touqet Paris Plage. Super Platz, Sanitäre Anlagen na ja, Note 4 -5, da für Männer nur das berühmte französische Kloo vorgesehen ist. An sonsten genialer Platz, uhrfranzösisches Bistrokneipchen mit mega leckerem Essen von Mama selber gekocht. Bilder können angefordert werden. Tipp: Versuche NIE mit einem Franzosen englisch zu reden ! Besorgt euch ein Wörterbuch, redet mit Händen und Füßen, mischt Deutsch darunter, aber nichts auf Englisch. Viele Franzosen werden schlagartig Ohrenleidend und verstehen garnix mehr. So kommen wir seit 25 Jahren durch und haben noch NIE irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Frankreich ist unser Lieblingsland. Ohje Ohje, es gibt schon so viele Threads über das Thema ohne französischkenntnisse Urlaub in Frankreich zu machen.
Ich kann immer nur wiederholen: lasst euch einen Urlaub in DEM Womo Land schlechthin nicht verderben oder gar verhindern durch Vorurteile oder Sorgen wegen der Sprache. Ja, es hat bestimmt der ein oder andere schlechte Erfahrungen gemacht. Aber dafür gibt es um so mehr Leute die gute Erfahrungen gemacht haben. Und auch nicht alle Deutschen sind positiv gegenüber Ausländern eingestellt oder können Englisch... Ganz wichtig: Guten Tag, auf Wiedersehen, Danke, Bitte aus dem Reiseführer auswendig lernen (das gilt aber wie ich finde für jedes Reiseland) und dann auf Englisch weiter. Man kann nicht erwarten, dass Deutsch gesprochen wird, aber gerade an CP also in der Touristenbranche arbeiten doch größtenteils Menschen, die gegenüber Touristen positiv eingestellt sind. Sie verdienen ja schließlich auch ihr Geld mit uns. Und CP stattdessen lieber nach der Lage, der Ausstattung oder was auch immer einem wichtig ist aussuchen!!! Was kann man schon wollen, wenn man an der Rezeption eines CP auftaucht? Übernachten natürlich! Um dann die Zahl der Nächte deutlich zu machen, braucht man nicht viele Worte! :D Lange Rede, kurzer Sinn: viel Spaß in Frankreich! Der Norden und die Bretagne sind wunderschön! Viele , Steffi
Ich vermeide auch Deutsch :!: ansonsten kann ich es nur bestätigen .... Und wenn Du versuchst dein Französisch aus dem Wörterbuch vorzutragen ,wird sich der Franzose vielleicht vor lachen krumm machen aber er wird es Dir auch danken und vielleicht mit ein Paar Worten Deutsch antworten :D wenn nicht bleiben Dir immer noch die Hände und Füssen ....Ich mache es heute noch so :D :D ich liebe diese ecken frankreichs und auch fast ohne sprachkenntnisse kein problem.
und wenn du die sprachgewandheit deines gegenüber testen willst, dann immer so: parlee vuu, ongläh? (sprechen sie englisch) parlee vuu allmoon? (sprechen sie deutsch) bei zweimal "non" dann solltest du hände und füsse benutzen und die brocken die du sonst noch kennst. das funktioniert. und bedenke eins, die engländer waren immer wieder, jahrhundertelang die eroberer und plünderer in frankreich....
hallo, die Niederlage von Napoleon in Waterloo 1815 hat auch schon dazu beigetragen :D , gary32 Allerdings: die Franzosen haben "angefangen" ... William the conqueror ... ähh, na ja : 1066 :D :D
--> Link)
bezeichne nen normannen bitte nicht als franzosen. ehre, wem ehre gebührt. und das was die franzosen mit den engländern heute noch verrechnen ist der hundertjährige krieg und vor allem der 25. okt. 1415. und zum thema zurück.
französisch ist leichter zu verstehen als man glaubt. hallo, kauft euch einen kleinen Sprachführer und laßt notfalls die Franzosen darin lesen. Ansonsten mit Händen und Füßen. Im ersten Frankreich Urlaub hat mein Mann beim Einkaufen von Käse immer Muh gemacht um keinen Ziegenkäse zu bekommen. Das hat die Stimmung beim Einkaufen enorm gehoben :D :D
Es gibt diese Sprachführer auch um die Speisekarten in den Restaurants zu entziffern Ich finde, man sollte auch ruhig einmal versuchen, mit seinen noch vorhandenen rudimentären französich Kenntnissen Gespräche mit einem französichen Stellplatznachbar zu führen. Die sind nämlich gar nicht so...
Ich habe mich in diesem Jahr auf einem Stellplatz am but du Lac = Südseite des Lac d´Annecy mit zwei Paaren dieser Spezies ( nette französische Nachbarn ) unterhalten. Ich denke, die merken, dass man sich bemüht, antworten langsam, oft mit tollen Umschreibungen, damit man auch mit ihren Antworten etwas anfangen kann. In meinem Fall endete die Unterhaltung mit dem Thema Rentner/ Vorruhestand. Selbst meine Ulla war begeistert von dem gemeinsamen Sprachgewurschtel. Obwohl sie überhaupt kein französich kann, hat sie sinngemäß dem ganzen Gespräch folgen können. Meine Gesprächspartner entschuldigten sich zum Schluß für ihr fehlendes Deutsch und meinten, ich würde mit allen meinenSprachversuchen, mich für sie verständlich ausgedrückt haben. Sie wären froh, wenn ihr Schuldeutsch,was sie selbstverständlich auch einmal gelernt haben, (bei mir ist es eigentlich nur ein wenig technisches französisch,durch meine Tätigkeit, und mein schulfranzösisch Stand 1968,) der Qualität meiner Sprachkenntnis nahe käme. Ein größeres Lob konnte ich mir nicht vorstellen. Nebenbei: beim Einkaufen habe ich immer noch meinen Pons Diktionaire aus Schulzeiten bei mir. Frische Produkte z.B. in der Fischabteilung zu kaufen, würde ohne den gar nicht gehen. Sollte sich der einheimische Nachbar als Stinkstiefel erweisen, rede ich einfach nur deutsch mit ihm :D Hallo zusammen...
erst einmal vielen Dank für die guten Ratschläge....Leider dreht sich bis auf einen alles darum wie ich mich als "Franko-Newbie" sprachlich verhalten soll. Das was hier angeführt wird sollte eigentlich für jeden der eine gute Erziehung genossen hat selbstverständlich sein! Ich suche Tipp's zu CP die der deutschen, englischen oder niederländischen Sprache mächtig und gewillt sind diese auch zu benutzen. Dabei reicht mir auch eine Web-Site auf Deutsch. Idealerweise entlang meiner geplanten Route, noch mal zur Erinnerung; Kanalküste bis Brest und dann zurück entlang des Loiretals in Richtung Heimat. Schönen Tag Jürgen Hallo,
wir haben die Erfahrung gemacht,das die jüngeren Generationen hüben und drüben viel entspannter miteinander umgehen. Vor 30 - 40 Jahren war es noch sehr schwierig,als Deutscher ohne gute Französichkenntnisse, vorsichtig ausgedrückt,einen Fuß auf den Boden zu bringen. Deshalb bin ich lange nicht mehr hingefahren. Nun mit dem WOMO seit 2 Jahren schon 2 mal und heuer wieder sehr gerne nach Frankreich unterwegs. Sprachprobleme? So gut wie keine mehr! lg peter sorry, aber bei CP kann ich dir nicht helfen, wir fahren nur SP an. Hallo,
In Frankreich gibt es ca. 500 Campingplätze die das ganze Jahr geöffnet bleiben... Unter diesen Link kann man diesen speziellen CP - Führer bestellen : --> Link zur info, gary32 Mit CP Tips kann ich leider auch nicht dienen.
Aber ich kann auch nicht ganz verstehen, dass du dir die CP nach den Sprachkenntnissen der Damen und Herren an der Rezeption aussuchen möchtest. Wäre doch schade, wenn du einen günstigen CP in wunderschöner Lage nicht anfahren würdest, weil du nicht vorher weißt, welche Sprache an der Rezeption gesprochen wird, oder? Wir suchen uns CP im übrigen immer mit dem ACSI Campinplatzführer aus. Manchmal steht dort in den Beschreibungen auch ausdrücklich dabei, dass Deutsch gesprochen wird. Viele , Steffi Hallo Steffi, 3 gute Gründe!!
1. weil ich nicht ein Wort französich sprechen oder lesen kann! 2. ich möchte mich wenigsten auf einer Web-Site in meiner Sprache informieren was dort geboten wird! 3. da wir CP und SP nur zum übernachten nutzen und tagsüber sehenswürdigkeiten besuchen, frage ich an den Rezeptionen nach solchen...und da ich schon hier in der Firma bezüglich der Sprache echt schlechte Erfahrungen mit den Kollegen aus Frankreich gemacht habe möchte ich mir nicht den Urlaub verderben. Deswegen möchte ich das Risiko minimieren!! Ich hoffe das ist nicht zu egoistisch! Hallo gary32..vielen Dank für den Link, da war einiges dabei. an alle... ACSI haben wir, Langenscheidt haben wir, el. Translator haben wir Schönen Tag Jürgen gut das du das wort rezeption erwähnst. in fast allen touristic-büros vor ort, in hotels und cp findest du in frankreich kleine flyer die auf alles hinweisen. zumeist in zwei bis vier sprachen und wegezeichnungen. Hallo Al.....das ist ja mal ne gute Idee..warum bin ich nicht selber drauf gekommen!!
Jürgen und nebenbei, vorher gucke ich in ein paar bildbände oder durch www und was ich finde das notiere ich, guugel mir ne karte und drucke die mir notfalls aus. alles in einen din a 4 schnellhefter, und fertig ist meine reisemappe. Hallo Millim,
daran ist doch nichts egoistisch. Ich fände es nur Schaden für euch schöne Plätze zu verpassen. Aber vielleicht macht ihr ja auch gute Erfahrungen und könnt es dann beim nächsten Mal ein bisschen lockerer angehen. :) , Steffi Wir waren dieses Jahr auf einem Campingplatz in Frankreich, da sprachen die gar kein Französisch sondern Holländisch! Das war wirklich lustig, der ganze Platz war fest in holländischer Hand. Sämtliche Prospekte usw, alles nur in Holländisch!
Deutsch konnte eine von den Holländerinnen aber auch. Französisch hingegen konnte ICH glaube ich besser und ich kann es schon nicht toll :D :D :D |
Anzeige
|