puget am 07 Dez 2009 21:21:07 Hallo,
eine Spirella Duschspinne, an der ein halbkreisförmiger Duschvorhang aufgehängt wird, habe ich auf eine Holzplatte (Rückseite mit Filz) aufgeschraubt.
An die Oberkante dieses Holzbrettes (ca. 25 cm breit x 35 cm hoch) habe ich einen Einzugskeder befestigt. Er dient dazu, in eine Kederschiene eingezogen zu werden, die an der Außenwand des Womo befestigt werden soll.
Da die Alu-Kederschiene rückseitig die gleich flache (Innen) Rundung hat wie die im oberen Bereich befindliche der Alu-Zierleiste (mit Außenrundung) an der Außenwand (ca. 3 cm), möche ich sie möglichst ankleben. Beide passen wie die Faust auf's Auge aufeinander.
Habe einen Bohr-Fehlversuch mit abgebrochener Schraube (Stumpf steckt noch drin) in der Aluschiene und möchte gleichzeitig sicherheitshalber mit dem Kleber abdichten.
Hierzu suche ich einen sehr robusten Kleber (keinen Sekundenkleber), der gleichzeitig (zur Sicherheit) die abgebrochene Schraube innerhalb der Klebefläche abdichtet und der die Zugbelastung nach außen wie nach unten aushält. Er hat also auch ein wenig Hebelwirkung auszuhalten.
Gewicht:
Duschspinne incl. Du.-Vorhang (trocken) + Holzbrett ca. 3-4 kg.
Übrigens:
Zum Duschen im Freien steht man dann auf einem Rost . . .
Wer weiß mich da zu beraten ?
Wäre prima, eine Lösung durch euch zu finden.
Beste
Horst
turbokurtla am 08 Dez 2009 08:43:05 Tag Horst
Also wenn ich Dich jetzt richtig versteh, dann willst Du eine flache Kederleiste ( Schürzenleiste ) an der Außenwand anbringen.
Schätze mal so einen Meter lang, was ?
Blechwand ?
O.K., nimm keinen Kleber, sondern Dekalin.
Das klebt fast so gut wie Sika, dichtet aber langfristig besser ab.
Ich geh mal von einer Aluwand aus in der kein Holz verbaut ist.
Bohr die Kederleiste so alle 15 cm mit nem 3 er Bohrer auf. Löcher senken, und dann mit Dekalin abgedichtet ganz vorsichtig und langsam, mit der Hand anschrauben. Ev. hierbei etwas andrücken.
Die Schrauben, so etwa 3 x 20 mm, sollten ein durchgängiges, also bis zum Kopf, Gewinde haben.
Bei der Montage sollte es nicht zu kalt sein.
Kurt
puget am 08 Dez 2009 10:50:12 Hallo Kurt,
danke zunächst für deine Antwort.
Meine Kederschiene ist nur ca. 40 cm lang. Länger ist auch nicht erforderlich, weil das Aufnahme-Brett mit dem daran befestigten Keder an der Oberkante, (=nur der Träger für die Duschspinne) absolut nicht breiter zu sein braucht.
Die Kederschiene (Schürzenleiste) will ich an der vorhandenen Alu-Zierleiste befestigen. Diese (ca. 3 cm) Leiste zieht sich über die gesamte linke Seitenwand (deckt die Alublech-Überlappungen der Außenhaut ab).
Schau mal auf meinem Foto: Leiste über dem vorderen Wohnraumfenster.
Darunter siehst du übrigens auch (direkt vor der Toi.-Klappe) die kleine Klappe für den Außen-Duschanschluß.
Die Kederschiene soll also nicht an dem Alublech der Außenwand, sondern an der 3cm Leiste angeklebt werden. In dieser doch recht harten Alu-Leiste steckt noch der abgebrochene Schraubenstumpf, den ich sicherheitshalber mit abdichten möchte.
Horst
turbokurtla am 08 Dez 2009 13:42:23 Ich glaub, ich steh auf ner Leitung.
Welches Bild ?
Also, Du möchtest eine Kederschiene an die andere Schiene ankleben.
Na das geht, glaub ich, nicht. Wie soll denn das halten ?
Auch hier wär ein Bild hilfreich, denn bei den vielen, verschiedenen Aluleisten, die es gibt, kann man sich das so nicht vorstellen.
Falls Du Schrauben durch beide Schienen, und vielleicht noch in die Wand, schrauben willst, wird das sehr schnell undicht. Dort, wo eine Schraube in die Wand geht, muss dann Dichtmittel drunter.
Und dann nur 40 cm lang, einige Kilo schwer, und die Hebelwirkung dazu.
Das wird nix gscheits, glaub ich.
ollybär am 08 Dez 2009 18:05:06 Hallo,
für so etwas würde ich auch keine Löcher bohren, schon garnicht an so einer exponierten Stelle, schaue Dir mal im e*** sogenannte Kipphebel-Vakuum-Sauger an, damit müßte doch etwas zu machen sein um Deinen Vorhang an der Wand zu befestigen.
puget am 08 Dez 2009 18:18:22 turbokurtla hat geschrieben:Ich glaub, ich steh auf ner Leitung. Welches Bild ? Also, Du möchtest eine Kederschiene an die andere Schiene ankleben. Na das geht, glaub ich, nicht. Wie soll denn das halten ? Auch hier wär ein Bild hilfreich, denn bei den vielen, verschiedenen Aluleisten, die es gibt, kann man sich das so nicht vorstellen. Falls Du Schrauben durch beide Schienen, und vielleicht noch in die Wand, schrauben willst, wird das sehr schnell undicht. Dort, wo eine Schraube in die Wand geht, muss dann Dichtmittel drunter. Und dann nur 40 cm lang, einige Kilo schwer, und die Hebelwirkung dazu. Das wird nix gscheits, glaub ich.
Hallo Kurt,
schau mal in mein Profil, da ist ein Foto von meinem Womo.
Die Duschspinne wird da ja später nur immer für kurze Zeit dran gehängt, ist also keine Dauerbelastung.
Ja, gerade weil das Durchschrauben schnell undicht wird, soll ja der Kleber das leisten.
Horst
puget am 08 Dez 2009 18:33:19 ollybär hat geschrieben:Hallo,
für so etwas würde ich auch keine Löcher bohren, schon garnicht an so einer exponierten Stelle, schaue Dir mal im e*** sogenannte Kipphebel-Vakuum-Sauger an, damit müßte doch etwas zu machen sein um Deinen Vorhang an der Wand zu befestigen.
Hallo ollybär,
wäre auch ne Idee, wenns mit meiner Lösung nicht klappt. Zu überlegen ist dann, wie ich das Trägerbrett mit dem Sauger verbinde. Das Trägerbrett muß unbedingt plan auf der Außenwand aufliegen, damit die Spinne den Duschvorhang nicht nach außen zusammen klappen läßt.
Danke jedenfalls zunächst für deinen Tipp.
Horst
Gast am 08 Dez 2009 19:30:09 Horst, warum kannst du das Trägerbrett mit der Spinne denn nicht einfach irgendwo aufhängen (Sauger) und nach dem Duschen abnehmen?
heinzelmo am 08 Dez 2009 19:51:50 Also ich habe Supererfahrungen mit dem Kleber für Windschutzscheiben gemacht, allerdings würde ich noch zusätzlich mit 2 Schrauben sichern. Du mußt nur genug vorbohren, dann reißt nichts ab und dicht ist es auch.
Heinz
puget am 08 Dez 2009 20:09:47 Rider hat geschrieben:Horst, warum kannst du das Trägerbrett mit der Spinne denn nicht einfach irgendwo aufhängen (Sauger) und nach dem Duschen abnehmen?
Rider,
bin an den Anschlusspunkt in der Außenwand für die Dusche gebunden.
Darüber möchte ich - nur nach Bedarf (!) - die Spinne mit dem Duschvorhang einhängen. Der Duschschlauch des Außenanschlusses verläuft dann innerhalb des Duschvorhangs.
Horst
puget am 08 Dez 2009 20:12:16 heinzelmo hat geschrieben:Also ich habe Supererfahrungen mit dem Kleber für Windschutzscheiben gemacht, allerdings würde ich noch zusätzlich mit 2 Schrauben sichern. Du mußt nur genug vorbohren, dann reißt nichts ab und dicht ist es auch. Heinz
Heinz,
da mir schon eine (vorgeborte) Schraube abbrach (Stumpf steckt noch in der Leiste) und ich kein zusätzliches Nässerisiko mehr eingehen möchte, suche ich nach einer festen Klebemöglichkeit
Horst
turbokurtla am 08 Dez 2009 20:27:38 puget hat geschrieben:schau mal in mein Profil, da ist ein Foto von meinem Womo.
Schon klar, aber doch nur von vorn.
Haste kein Bild von der Seite, mit der Leiste, + Schraube, drauf.
Gast am 08 Dez 2009 22:12:08 puget hat geschrieben:bin an den Anschlusspunkt in der Außenwand für die Dusche gebunden. Darüber möchte ich - nur nach Bedarf (!) - die Spinne mit dem Duschvorhang einhängen. Der Duschschlauch des Außenanschlusses verläuft dann innerhalb des Duschvorhangs.
Genau DAS meine ich ja. Ein in der Größe passendes Wasserfestes Brettchen (quadratisch 40x40?) darauf eine Befestigung wo du die Spinne einhängen/befestigen kannst und das ganze mit 2 oder4 Saugern an die Wand pappen. Auf der Rückseite des Brettes dort wo es eben notwendig ist, irgendwelche Filz oder Plastikkleber (Rutscher für Stühle) als Abstandhalter drauf damit die Spinne auch schön waagrecht/senkrecht über dem Duschschlauch steht und du brauchst nix bohren und nix kleben.
Warum kompliziert wenn es einfach auch geht? :)
puget am 09 Dez 2009 11:08:40 Erst mal danke für euer Engagement !!
Kurt,
leider hab ich kein besseres Bild von der Seitenwand. Man fotografiert ja immer nur von der (schönen) Eingangsseite.
Rider,
klingt gut, bleibt nur die Frage auf die Lösung nach der Befestigung des Brettes auf den Saugern
Horst
Gast am 09 Dez 2009 14:04:58 puget hat geschrieben:klingt gut, bleibt nur die Frage auf die Lösung nach der Befestigung des Brettes auf den Saugern
Also Horst, DAS ist wohl die leichteste Übung. Da gibt es Sauger mit Gewinde die du aufschrauben kannst, wenn z.B. der Abstand zur Wand gut passt. Du kannst doch aber auch an jedes Eck des Brettchens einen kurzen Spanner (ca. 10cm) anbringen den du dann jeweils an einem Sauger (mit Haken) einhängen kannst. Da ist dann der Abstand des Brettchens von der Wand vollkommen egal.
puget am 13 Dez 2009 20:25:22 Rider hat geschrieben:puget hat geschrieben:klingt gut, bleibt nur die Frage auf die Lösung nach der Befestigung des Brettes auf den Saugern
Also Horst, DAS ist wohl die leichteste Übung. Da gibt es Sauger mit Gewinde die du aufschrauben kannst, wenn z.B. der Abstand zur Wand gut passt. Du kannst doch aber auch an jedes Eck des Brettchens einen kurzen Spanner (ca. 10cm) anbringen den du dann jeweils an einem Sauger (mit Haken) einhängen kannst. Da ist dann der Abstand des Brettchens von der Wand vollkommen egal.
Hallo Rider,
ja, pima, das ist wohl die beste Lösung. Denke ich werde es so machen wenn mir draußen die Finger dabei nicht mehr abfrieren.
Danke dir
Horst
Gast am 13 Dez 2009 20:32:27 puget hat geschrieben:ja, pima, das ist wohl die beste Lösung. Denke ich werde es so machen wenn mir draußen die Finger dabei nicht mehr abfrieren. Danke dir Horst
Warum draußen? Das bastelst du doch in der guten Stube, oder im warmen Bastelraum oder Keller. Unter einem warmen Bastelraum verstehe ich aber kein Schlafzimmer. :D :wink:
|
|