aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange laßt ihr euer Wasser im Tank ?

jorgito am 08 Dez 2009 20:37:38

Hallo, leider habe ich noch keine Erfahrungswerte wie lange man das Wasser im Frischwassertank lassen kann, bevor man es wechseln sollte. Wie sind eure Erfahrungen ??
Danke

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 08 Dez 2009 20:44:19

Nach einem Wochenende ist unser Wasser fast all. In der kalten Jahreszeit lassen wir den Rest drin, denn Donnerstagabend wird ja neu gebunkert, und dabei lassen wir den alten Rest ab.

Im Sommer sollte man den Tank allerdings gleich nach Ende der Fahrt leeren und austrocknen, oder füllen und bis zum nächsten Gebrauch voll stehen lassen, da sich im vollen Tank evtl. vorhandene Keime nicht so schnell vermehren. Ob das stimmt, weiß ich nicht, wir tuns auch nicht, sondern lassen den Tank leer stehen.

Bei einer Urlaubsfahrt wird ständig Wasser nachgefüllt. Abgelassen wirds nur, wenn wir nach Hause kommen (s.o.)

Gast am 08 Dez 2009 20:54:50

Genau so. Nach jder Fahrt dreh ich den Ablauf auf und lasse alles auslaufen.
Vor Abfahrt fülle ich den Tank dann je nach geplanter Reisedauer auf den geschätzten Bedarf auf ( Ich habe eoinen 300 Litertank). Man will ja frisches Wasser haben.
In Sommer, bei heißem Wetter, gebe ich auch Wasseraufbereiter auf Silberionenbasis hinzu.
Flotten Otto oder anderes, durch verkeimtes Wasser tut ja nicht Not.

Anzeige vom Forum

Scout am 08 Dez 2009 20:59:39

Hallo!
Manchmal entleere ich den Tank.
Meistens lasse ich das Wasser drin und fülle vor der nächsten Fahrt auf.
Ich versuche den Tank sauber zu halten und bin sorgfältig beim Bunkern.
Das geht so seit 20 Jahren.
Bis vor 10 Jahren habe ich nicht mal den Tank besonders gepflegt.
Wir hatten nie Probleme.
Ich setze auch keine Mittel mehr zu.

Wolfgang

phoenix650b am 08 Dez 2009 21:08:17

hallo,

auch ich lasse das wasser drin, setze aber beim ersten mal bunkern vor einer fahrt schwach dosiert mikropur zu.............

funktioniert seit 10 jahren ohne probleme. :gut:

Dethleffs 6731 am 08 Dez 2009 21:20:08

Hallo Jorgito,
ich mache es genauso wie Scout/ Wolfgang.
Beim Füllen verwende ich ausschliesslich (!!) meinen eigenen Schlauch, den Wasseranschluss desinfiziere ich mit einem handelsüblichen Spray (wenn`s schon nicht hilft- schadet es auch nicht und beruhigt). Wir nutzen aber auch (bis auf wenige Ausnahmen) jedes Wochenende das Mobil.
Einmal im Jahr reinige ich den Tank/ Leitungen mit Chlorix.
Noch nie irgendwelche Probleme.

Bernd

jorgito am 08 Dez 2009 21:26:17

danke für die antwortten............ich wohne in meinem mobil diem woche über und wollte eigentlich,nur, in tagen gemessen, wissen wie lange ich das wasser drin lassen kann.....also ne woche oder auch zwei.....wiem ich so bei euch raushöre,laßt ihr so nach 3-5 tagen ab.........

Tipsel am 08 Dez 2009 22:03:10

Wenn du einen Zusatz wie Silberionen verwendest, kannst du das Wasser auch länger drin lassen, also übers Wochenende sollte kein Problem sein.

rossifumi am 08 Dez 2009 23:27:45

Ich wohne auch meist die Woche über im Womo.
Deshalb ist eigentlich immer Wasservorrat für eine oder auch 2 Wochen dabei.
So Silberionenzeugs gebe ich aber immer dazu.

Rossi

Gast am 09 Dez 2009 07:43:34

Hallo,

wir lassen das Wasser generell nach jeder Fahrt ab,da wir sowieso nur soviel in den Tank packen,wie wir glauben zu brauchen.
nach jedem Ablassen wird der Tank trockengewischt.
Im Urlaub wird immer nur je nach Bedarf nachgefüllt und mit certi.. aufbereitet.

lg
peter

robbe am 09 Dez 2009 08:18:04

Hallo

wir lassen das Wasser auch ca 1-2 Wochen drin..nach jedem Wochenende wird frisch aufgefüllt..2 Spritzer Silberionen von Dr.Keddo rein...keine Probleme und das Wasser hält sich.... liebe

aldie am 09 Dez 2009 09:01:26

Tipsel hat geschrieben:Nach einem Wochenende ist unser Wasser fast all. In der kalten Jahreszeit lassen wir den Rest drin, denn Donnerstagabend wird ja neu gebunkert, und dabei lassen wir den alten Rest ab.

Im Sommer sollte man den Tank allerdings gleich nach Ende der Fahrt leeren und austrocknen, oder füllen und bis zum nächsten Gebrauch voll stehen lassen, da sich im vollen Tank evtl. vorhandene Keime nicht so schnell vermehren. Ob das stimmt, weiß ich nicht, wir tuns auch nicht, sondern lassen den Tank leer stehen.

Bei einer Urlaubsfahrt wird ständig Wasser nachgefüllt. Abgelassen wirds nur, wenn wir nach Hause kommen (s.o.)

Entschuldigung wenn ich anderer Meinung bin ,, den Keimen ist egal ob der Tank voll- oder leer ist ( ich hatte beruflich 25 Jahre beruflich auch mit Trinkwasser zu tun ) und glaube zu wissen wovon ich rede.

Gast am 09 Dez 2009 09:22:30

aldie hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Nach einem Wochenende ist unser Wasser fast all. In der kalten Jahreszeit lassen wir den Rest drin, denn Donnerstagabend wird ja neu gebunkert, und dabei lassen wir den alten Rest ab.

Entschuldigung wenn ich anderer Meinung bin ,, den Keimen ist egal ob der Tank voll- oder leer ist ( ich hatte beruflich 25 Jahre beruflich auch mit Trinkwasser zu tun ) und glaube zu wissen wovon ich rede.

Hallo aldie,

würdest Du,der Du als langjähriger und erfahrener WOMO-Fahrer giltst, und dazu auch noch beruflich mit Trinkwasser zu tun hattest,uns verraten,wie Du es hältst mit der Wasserwirtschaft im WOMO ?

lg
peter

Gast am 09 Dez 2009 12:38:11

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

wir lassen das Wasser generell nach jeder Fahrt ab,da wir sowieso nur soviel in den Tank packen,wie wir glauben zu brauchen.
nach jedem Ablassen wird der Tank trockengewischt.
Im Urlaub wird immer nur je nach Bedarf nachgefüllt und mit certi.. aufbereitet.

lg
peter

Machen wir ebenfalls. Wir lassen allerdings bis zur nächsten Füllung sowohl den Ablassstopfen als auch die Reinigungsöffnung offen, damit der Tank in der Zwischenzeit auch noch nachtrocknet.

ak-competition am 09 Dez 2009 12:52:52

moin moin,

hui ihr wechselt ja oft das Wasser.
Unser 300L Tank reicht für 3-4 Wochenenden - und so lange bleibt das Wasser auch im Tank. Ich hätte auch garnicht die Möglichkeit das öfters zu tauschen da wir kein eigenes Grundstück haben.
Wenn es kurz vor alle ist, Abwasser und Fäkalien sind dann meist auch voll, wird neues Wasser gebunkert. Ablassen lasse ich das Restwasser allerdings nicht extra dafür.
Ein Spritzer Silberionen, einen eigenen Schlauch und ein wenig Sorgfalt beim Befüllen hat anscheinend bisher gereicht.
Natürlich trinken wir das Wasser nur in gekochter Form als Tee oder Kaffee. Dazu muss ich sagen das im Sommer das Mobil jedes Wochenende genutzt wird und keine längeren Unbenutztzeiten entstehen.
Dünnpfiff o.ä. haben wir noch nicht bekommen. Eventuell liegt es auch daran das wir hier relativ gechlortes Wasser haben (?). Der Tank und die Leitungen sind auch alle gekapselt damit absolut kein Licht an das Wasser kommt. Ich glaube das behindert ein verkeimen auch etwas.

@Aldi: wenn du vom Fach bist würde mich deine vorgehensweise auch interessieren.

Oliver

lucy am 09 Dez 2009 13:42:06

Hab ich bis jetzt hier noch nicht gelesen.
Aber wir lassen das Wasser nach der Tour, wenn das Fahrzeug länger wie ne Woche (in etwa) steht ab. So wie die anderen hier auch.

Aaaber: Für Kochen/Kaffee ... also für den Lebensmittelbedarf haben wir drei 12 Liter Behälter. Wie se halt im Baumarkt oder wenn datt mutt auch im Campingshop/zubehör erhältlich sind. Die werden teils im WoMo selbst oder im Zwischenboden verstaut. Geht ja auch anderswo. Ne Lücke Platz gibts immer noch irgendwo.

Sorry, aber von den Zusätzen halt ich ehr nichts. Hatten da mal eine allergische Reaktion drauf.

Fühlen uns bei dieser Variante etwas wohler. Machen das schon sehr lange so !

aldie am 09 Dez 2009 15:14:29

Freetec 598 hat geschrieben:
aldie hat geschrieben:

Hallo aldie,

würdest Du,der Du als langjähriger und erfahrener WOMO-Fahrer giltst, und dazu auch noch beruflich mit Trinkwasser zu tun hattest,uns verraten,wie Du es hältst mit der Wasserwirtschaft im WOMO ?

lg
peter

Werde ich machen, jedoch wird das eine etwas längere Sache und im Augenblick habe ich etwas wenig Zeit. Es wird nicht vergessen.

Leif am 09 Dez 2009 15:25:59

ich denk sowieso, dass eher die leitungen das problem darstellen. vor allem dann, wenn sie vollgeschleimt sind oder mit sonstigem mist verstopft, der da so drin wuchern kann (algen etc.).

ich halte das so, dass ich das komplette system mehrmals im jahr spüle inkl. leitungen und boiler. alle wasserentnahmestellen und der boiler sowie der tank selbst sind offen, wenn wir das Womo mehrere tage nicht bewegen. auch die pumpe darf einige sekunden lang leerlaufen (man wundert sich, wieviel wasser noch vom gegendruck der pumpe in den leitungen gehalten werden - sobald luft drin ist, kommt das raus). ansonsten vor einer urlaubsfahrt wird einmal gebunkert und dann ist ein täglicher durchsatz da, sodass ich da keine angst vor keimen hab. dann reicht auch frischwasser alle 2-3 tage auffüllen.

zuhause gibt's dann wieder ne spülung. ab und an auch mit chemie - certisil oder vergleichbar - eben das, was grad da ist.

pekufa am 09 Dez 2009 20:32:29

Wen euch einmal Wasser im Tank gamelig geworden ist, last ihr das Wasser immer gleich nach dem Heimkommen ab!

Habe 2 Wochen 2 mal den Tank mit Clohr gereinigt dann ging es wieder!

Peter

roadking1450 am 09 Dez 2009 21:36:07

Ich würde sagen das es immer darauf ankommt was Du mit dem Wasser machst das im Wassertank ist.

Wir nehmen das Wasser im Wassertank nur für die Toillettenspülung und zum Spülen vom Geschirr.

Zum kochen für Kaffe und Speisen nehmen wir uns von zu Hause aus der Wasserleitung einen Kanister mit 10 Liter Wasser mit. Wenn der leer ist wird wieder irgendwo nachgefüllt. Oder wir kaufen uns beim Discounter das billige Wasser in den 1,5 Liter Plastikflaschen.

Ist vielleicht etwas zu vorsichtig, aber wir fühlen uns dadurch sicherer.

Martin

phoenix650b am 09 Dez 2009 21:52:23

wir reinigen auch ein mal im jahr mit zitonensäure unsere gesamte wasseranlage. die gibt es in jeder apoteke.
zwei bis drei löffel zitonensäure in den wassertank, 20 liter wasser dazu und das ganze sich auflösen lassen. danach ins ganze system pumpen und zwei bis drei stunden wirken lassen.
anschließend das ganze wassersystem mit reichlich frischwasser durchspülen.

der tank hat dann auch immer einen angenehmen geruch...............

mcdudel am 09 Dez 2009 23:41:24

Dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert.
Hier nochmal meine Ansicht zum Wasser Bunkern.
Seit 1998 fahren wir ein Womo, das Wasser im Tank wird für alles was man damit machen kann von uns genutzt. Das Wasser bleibt im Tank und wird nach bedarf aufgefüllt, nur im Winter wird's abgelassen und im Frühjahr wird der Tank und die Leitungen mit den entsprechenden Zahnreinigungstabs gereinigt. Wir hatten noch nie gesundheitliche Probleme nach dem Verzerr des Wassers.
Harry

Gast am 10 Dez 2009 12:53:02

ich lass das wasser nach jedem heimkommen vollständig aus unterwegs
brauch ich im schnitt jeden dritten tag eine neue füllung da wir das wasser für alles nehmen (kochen toilette brausen) halte meinen tank peinlich sauber und reinige alles einmal im jahr mit kukident od. ähnlich gut durchspülen und trocknen hatten so noch nie ein problem :D

Suse am 10 Dez 2009 14:18:51

Bei kurzen Standzeiten bleibt das Wasser im Tank, ansonsten wird es abgelassen und vor Fahrtantritt wieder aufgefüllt, unterwegs wird nach Bedarf aufgefüllt, mit eignen Schlauch und auf Sauberkeit achten. Nach Saisonende wird's abgelassen, der Tank wird mit Essigessenz eingesprüht, mit Wasser gespült. Zum Saisonbeginn wird der Tank und die Leitungen mit Zahnreinigungstabs gereinigt. Wir hatten noch nie gesundheitliche Probleme.
Das Wasser wird für alles genutzt

lwk am 10 Dez 2009 15:05:44

Da wir ein WoMo mit Doppelboden haben und das auch im Winter nutzten (auch 4 Wochen Spanien Dez./Jan.) lassen wir das Wasser nur einmal im Jahr ab zum durchspülen des Tanks. Wir achten darauf, immer gechlortes Wasser (nie aus eigenen Wasserversorgungen) zu bunkern, wenn wir das
Gefühl haben, das das Wasser nicht gut ist, chloren wir nach. Tank UND Leitungen sind blitzeblank seit nunmehr 12 Jahren. Für kochen und Kaffee + Tee nehmen wir immer einen extra Kanister mit, in SP + F werden dann die üblichen 5 oder 8 ltr. Kanister gekauft.

aldie am 10 Dez 2009 15:38:35

Reinigung, Desinfektion , Haltbarkeit von Wasser als Trinkwasser ( nicht nur im Wohnmobil ) ? ? Hierüber gibt es eine große Anzahl von schlauer Literatur ( nachzulesen im Internetangebot ) und jeder hat aus seiner Sicht richtig gesprochen.
Wir wissen alle: Wasser verkeimt in kurzer Zeit, bei ca. 20 Grad C. innerhalb von Stunden, je nach Anfangsbeschaffenheit schneller oder kürzer. Trotzdem trinken wir Wasser ( ohne Kohlensäure ) das wir im Kanister ( oder Flasche ) bereits 1 bis zwei Tage geöffnet stehen haben.
Silberionen werden als große Entdeckung im Bereich der Wasserdesinfektion seit Jahrzehnten benutzt und gelobt, das durch die dauerhafte Nutzung dieser Desinfektionsart jedoch resistente Keime entstehen, ignorieren wir einfach.
Nanosilberionen sind in den meisten Lebensmitteln als Konservierungsstoff enthalten . Hierdurch wird der menschliche Körper laufend mit dem Desinfektionsmittel konfrontiert und unsere Medikamente verlieren oft einen Teil ( oder ganz ) ihrer heilenden Wirkung, außerdem werden die körpereigenen Abwehrkräfte gemindert. Alle diese Dinge sind uns bekannt und doch nutzen wir diese Desinfektionsformen obwohl wir an der Innenwandung unseres Wassertanks die Schleimschicht fühlen können ( in Krankenhäusern ist hier der Pfützenkeim zu finden ), die sich bildet wenn das Wasser kein Trinkwasser mehr ist. Das Argument.
Ich trinke kein Wasser aus dem Tank, nur aus der Flasche. Das Obst, oder Gemüse, der Schluck Wasser zur Tablette, oder zum Zähneputzen nehme ich auch nur aus der Flasche ist wohl nur ein Scherz.
Trinkwasser ist unser Lebensmittel Nr. 1 diese Formulierung steht nicht umsonst im Lebensmittelgesetz und wir sollten sie beachten, deshalb ist die Wasserdesinfektion und Reinigung der Trinkwasserversorgung im Mobil oberstes Gebot. Wenn wir den Tank mechanisch reinigen, sollten wir ein gutes Reinigungsmittel benutzen, wenn wir es nicht haben, sollten wir Essig nehmen einwirken lassen und den Tank damit gründlich spülen einschl. Rohrsystem und anschließend nachspülen, den Heizungsdurchlauf nicht vergessen. Wenn wir einen Filter benutzen, sollten wir peinlich genau beachten das der Filter gewechselt wird, hier ist der Verschmutzungsgrad des Füllwassers mit ausschlaggebend. Den Tank bei längerem Nichtgebrauch mit geöffneten Entnahmestellen und geöffnetem Reinigungsdeckel und Ablauf stehen lassen.
Das mehrfach benutzte Argument: Ich mache das schon immer so und mir ist noch nichts passiert gilt nur bis zur ersten richtigen Salmonelleninfektion oder Hepatitis A ( wobei diese Erkrankungen noch zu den Harmlosen gezählt werden können ) .

kintzi am 10 Dez 2009 18:43:09

Hallo aldie, vielen Dank f. Deinen Artikel. Ich will jedoch etwas richtig
stellen: 1)Silberionen sind kein Desinfektionsmittel, dh. sie wirken nicht bakterizid, also nicht keimabtötend, sondern bakteriostatisch, d.h. hemmen die Keimvermehrung. 2) Wie alle Schwermetalle sind Ag-Ionen nicht gerade unproblematisch, sonst würden sie auch kaum biologisch wirken. Es kommt aber auf die Dosierung an u. ob inkorporiert wird. Zur Körperhygiene u. zum Zähneputzen kann man das Wasser nehmen(bis auf sehr seltene Allergie, viel häufiger ist Nickelall.), zum Trinken nicht. Ist n. den einschlägigen Verordnungen auch verboten. Bei Kaffee/Tee/Eier-Kochen fällt ein Teil des Silbers aus(s. Trübung), die unlösl. Verbindungen werden im Verdaungstrakt auch nicht resorbiert u. gehen mit der Faeces ab. Kann mal also machen. Ansonsten Tafel- oder Mineralwasser. Eine Gefahr der Argyrose(Silberintoxikation) besteht dabei nie. 3) Ag-Ionen wirken nur auf Bakterien u. Protozoen, nie auf Viren, Hepatitis A-E sind Virenerkrankungen. Wir persönlich desinfizieren die Anlage mit Na-Hypochlorit 3%/Danklorix (wie v. Seeberufsgenoss. veröffentl.), dosiere aber etwas höher. Entkalkt wird mit Na-Citrat (Grosshandel 2€/kg) .Säure darf aber nie mit Hypochlorit zusammenkommen, sonst entsteht giftiges Chlorgas!!!! Ansonsten Verkeimungsschutz mit handelsübl. Silberionenpräp., alles ist preislich recht günstig u. wirkungsvoll u. reicht in den meisten Fällen, wenn Anlage nicht problematisch verunreinigt ist. Restwasser wird aus Tank u. Leitungen entfernt, wenn Mobil länger als 2 Wochen nicht in Aktion. Richi

TrendFahrer am 11 Dez 2009 12:29:02

Hallo,
wir benutzen immer einen Silberionenzusatz zur Vorsicht.
Unser Tank und die Leitungen sind nach einem Jahr weder veralgt, verschleimt noch sonst was.
Wir füllen immer frisches Wasser auf das bereits vorhandene auf und geben, der Menge entsprechend, Micro-Pur Classic hinzu.
Das Putzen von Tank und Leitungen erübrigt sich somit weil sich nichts verkeimen und veralgen kann wo keine entsprechenden Keime drin sind.
Bitte bei Micro-Pur Hersteller --> Link
nachfragen!
Unser Wasser im Mobil wird von allen und für ALLES verwendet.
Frau, Mann, Hund und alle sind gesund und das seit 30 Jahren !

Trotzdem schmeckt Bier besser als Wasser und somit
von Peter-Josef

Scout am 11 Dez 2009 12:58:45

Hallo Richi!
zum Trinken nicht. Ist n. den einschlägigen Verordnungen auch verboten.

Silber ist zur Konservierung von Trinkwasser bei nichtsystematischem Gebrauch erlaubt.
Es ist also nicht verboten.

Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren
gemäß § 11 Trinkwasserverordnung 2001
Teil III a: Aufbereitungsstoffe mit befristeter Aufnahme zur allgemeinen Anwendung

Wolfgang

kintzi am 11 Dez 2009 13:05:01

Hallo Wolfgang, vielen Dank, wusste ich nicht bzw. habe ich übersehen. Richi

dvorak am 11 Dez 2009 17:10:07

Puh, da wird einem ja schwindelig bei so vielen Methoden und Möglichkeiten.
Klar ist das Ablassen die beste Möglichkeit, nur was tun, wenn der nächste Wasserhahn weit weg ist? Und was tun im Winter, wenn man gerne mal am Wochenende unterwegs ist? Alles raus, ausblasen und neu befüllen oder Heizung auf Minimum gegen das Einfrieren stellen?

Also früher haben wir in unserem Wohnwagen Micropur verwendet, dann nach Einbau eines Seagullfilters brauchten wir das nicht mehr. Dieser zweistufige Filter filtert super und entkeimt via Aktivkohlefilter. Auch wenn er nicht wirklich preiswert ist! Diesen Filter habe ich beim Verkauf des WW ausgebaut und im Wohnmobil wieder eingebaut. Zwei neue Kartuschen drin und ich habe das beste Trinkwasser was man sich denken kann. Trotzdem spüle ich das gesamte System einmal im Jahr incl. Filter, dann natürlich ohne Kartuschen, mit den handelsüblichen Reinigern oder aber mit einer Verdünnung aus Apfelessig durch. Ergebnis: Noch nie Probleme gehabt.

Schöne

Michael

P.S. Da ich bisher nur gelesen habe, konnte ich keinen Link einstellen. Seagull Filter bei Google eingeben und dann kommt der entsprechende Link. Vertrieb durch ein Ingenieurbüro Ötzel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckschalter Fiamma Wasserpumpe defekt
Außendusche - Verklebung Alukederleiste auf Aluzierleiste ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt